Zum Inhalt springen

Bremsen Verschleissgrenzen 1.2TDI


leiterweiter

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

soweit ich weiss hat die Sparkugel ja irgendwie kleiner dimensionierte Bremsscheiben und -belaege. Richtig?

Jedenfalls versucht man mir in der Werkstatt einzureden, dass die verschlissen seien, und ich mag es nicht recht glauben, da noch nicht so alt.

Wie sind denn die Verschleissgrenzen? Kann man doch bestimmt selber nachmessen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Werten kann ich leider nichts sagen.

 

Ich denke aber, die Bremsen werden wegen des automatisierten Getriebes im "Automatikbetrieb" wesentlich mehr strapaziert als in einem Schaltwagen.

 

Im "Automatikbetrieb" kann man nur Gas wegnehmen, Bremse kurz antippen oder gleich richtig bremsen. Das Getriebe arbeitet dabei nicht so mit wie bei einem Schaltwagen, den man runtergeschaltet (Motorbremse).

 

Aus diesem Grund setze ich bei Bergabfahrten und beim vorausschauenden Fahren (z. B. rote Ampel) gerne die Tipptronic zum runterschalten und damit quasi als "Bremse" ein - um den erhöhten Bremsverschleiss zu vermindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bremsenverschleiß als Kupplungsverschleiß.

 

 

Wollte ich jetzt einfach mal in den Raum stellen.

 

Der Kupplungsverschleiß ist nicht größer als bei jedem normalen Auto, das runtergeschaltet wird -

 

eher noch geringer, weil die Elektronik extremes Runterschalten verhindert.

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.