Zum Inhalt springen

Heckklappe entriegelt nicht richtig


Hummel in Red

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Gemeinde,

 

die Suche habe ich benutzt und leider keine Lösung für Hummel´s Problem gefunden.

Folgendes Symptom ist leider vorhanden:

 

1.:Wagen steht abgeschlossen.

 

2.1.:Ich öffne den Wagen mit der Ffb. Kofferraum ist dann normal zu öffnen.

 

2.2.:Versuche ich nur die Heckklappe, mit der Ffb, zu öffnen lupft die Heckklappe leicht an. Beim anschließenden anheben der Heckklappe wird diese, nach minimaler Bewegung, mechanisch blockiert.

 

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und wenn ja...wie beseitigt?

 

Ps:Batterie von dem Wagen ist übrigens neu. Am Strom sollte es also nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl der Bügel unten an der Ladekante in welchen das Schloss der Klappe greift , ggf. auch das Schloss selbst leicht verstellt. Wenn neu justieren des Bügels nichts bringt muss ggf. das Schloss getauscht werden.

 

Der Bügel ist mit zwei Muttern je rechts und links eine angeschraubt. Um da dran zu kommen muss man die Verkleidung innen der Ladekante demontieren. Dafür benötigt man einen Torx25 Schraubendreher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim entriegeln der ZV wird nur die Klappenschlossbetätigung aktiviert. Du öffnest dann die Klappe fast vollständig mit Muskelkraft und entriegelst es mehr oder weniger nur mit der Betätigung. Der Motor vom Schloss drückt die Klappe im Fall so zwar auch auf aber das merkt man nicht.

 

Wenn du es mit der FFB öffnest bzw. entriegelst wird das Schloss nur vom Servo entriegelt und eigentlich so weit aufgedrückt dass es dann offen ist und das Schloss nicht mehr im Bügel hängt (die Klappenschlossbetätigung ist dann aber deaktiviert). Wenns nicht richtig eingestellt ist schafft das Schloss aber nicht die Klappe weit genug aufzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Da ist wohl der Bügel unten an der Ladekante in welchen das Schloss der Klappe greift , ggf. auch das Schloss selbst leicht verstellt. Wenn neu justieren des Bügels nichts bringt muss ggf. das Schloss getauscht werden.

 

Der Bügel ist mit zwei Muttern je rechts und links eine angeschraubt. Um da dran zu kommen muss man die Verkleidung innen der Ladekante demontieren. Dafür benötigt man einen Torx25 Schraubendreher.

Hänge mich da wieder rein, weil ich diesen Tip mit Bügelverstellung ausprobiert habe - leider ohne Erfolg.

Der Test, ob es am Bügel liegt, ist auch ohne Ausbau der Verkleidung zu machen: Schlossfalle mit einem Schraubenzieher auf "verriegelt" drücken. Dann FB auf "Öffnen" betätigen. Normalerweise springt die Falle dann auf. Wenn sie es nicht tut, hilft auch die Bügelverstellung nichts.

 

Tip nebenbei: Vor Runterschlagen der Heckklappe die Schlossfalle mit der Notöffnung wieder öffnen. Klingt sonst nicht gut.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt hatte ich die Nase voll. Neuen Stellmotor gekauft, eingebaut und alles ist wieder Paletti. Preis inzwischen 18,00 plus Steuer. What shall's.

Nb. Die Heckklappenverkleidung ging butterweich ab. Hat sich also gelohnt, dass ich bei der letzten Demontage die Pimpel etwas gefettet hatte.

 

Falls jemand den ausgebauten Motor haben möchte (er funktioniert ja, nur offenbar zuwenig Kraft), soll er sich melden. 5EUR incl. Versand, damit noch ein Bier drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.