Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte und alles ist wie immer?


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Ich hab die dichtung unter der DK das letzte mal schon erneuert, welche brauch ich denn jetzt zusätzlich noch?^^ Ich werde wohl Aceton nehmen^^ mal gucken wann das wetter passt :P

 

Der im Bild gezeigte Saugstutzen hat unten drunter eine weitere Dichtung - ähnlich wie ein Gummiring. Wenn sie gut aussieht, muss man sie nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: PCI\036-906-034-APE.lbl
  Steuergerät-Teilenummer: 036 997 034 C
 Bauteil und/oder Version:  MARELLI 4MV G      5921
                Codierung: 00051
           Betriebsnummer: WSC 00000  
 Erweiterte Informationen: WAUZZZ8ZX3N[...]
                     VCID: 1C338BEDA63B
1 Fehler gefunden:

16524 - Bank 1 Sonde 2: keine Aktivität 
       P0140 - 35-10 -  -  - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

Einmal nach dem Anlassen da, nach dem Löschen nicht mehr wiedergekommen. Sollte ich schonmal ne neue Sonde bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst Du Dir eigentlich mehrmals die Arbeit statt es einmal richtig sauber zu machen?

 

:chair::peitsch: Weil ich erstmal nur nach anweisung der Leute hier gehandelt habe...diese war: "DK Reinigen, dichtung erneuern"..

 

Ist doch egal, mitlerweile weiß ich im Schlaf wie man die DK ausbaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme grade von Patrick (DANKE NOCHMAL)

 

DK ist wieder angelert(iwie hab ich den sinn dessen noch nicht verstanden)

FS gelöscht (Lustiger fehler im Bremsensteuergerät :D)

AGR "angepasst"

Lernwerte gelöscht :D

 

Laut seiner aussage habe ich jetzt einen "elektronisch jungfräulichen" motor, mal gucken was passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehs aber nicht, erklärs bitte :D

 

Kann mir übrigends mal einer sagen warum im Bremssteuergerät steht "Bitte FS Motorsteuergerät löschen" und dann die ABS und Traktionslampe an sind :D das fanden sowohl Patrick als auch ich Äußerst merkwürdig :D das ((Lenkrad)) war übrigends in der mitte zu sehn, nach 2 mal starten war wieder alles weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Angepasst" ist eine Erfindung von Hellsoldier, Grundeinstellung durchgeführt schimpfts das VCDS. Technisch betrachtet vermutlich einmal auf- und zugefahren damit das Steuergerät weiß welcher Wiederstand des Potis welchem Öffungsstand entspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine MKL brennt auch seit Wochen.

Wir hatten mal Fehler ausgelesen und die Lampe ausgemacht -

seit dem nächsten Morgen ist sie wieder an.

Fehler war Fehlzündungen.

O-ton meines Leibmechanikers :"Tret ihm nicht immer so vor die

Fresse, dann bleibt auch die Lampe aus".

 

Na gut - nun brennt sie halt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods

 

könnte man die Lösung des Fehlers:

 

16785 - EGR System: Insufficient Flow P0401 - 35-00 bzw.

P0401 = Abgasrückführung, Durchsatz zu klein

 

durch Reinigen des AGR Flansches an der Drosselklappeneinheit nicht mit in die 1.4er Übersicht nehmen?

 

Sowohl bei Hell und mir hat das ja gut geklappt (Mittlerweile seit 2000KM Lampe aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods

 

könnte man die Lösung des Fehlers:

 

16785 - EGR System: Insufficient Flow P0401 - 35-00 bzw.

P0401 = Abgasrückführung, Durchsatz zu klein

 

durch Reinigen des AGR Flansches an der Drosselklappeneinheit nicht mit in die 1.4er Übersicht nehmen?

 

Sowohl bei Hell und mir hat das ja gut geklappt (Mittlerweile seit 2000KM Lampe aus).

Nu! (=Ja)

Einfach den Link zum entsprechenden Beitrag als Antwort posten ich räume immer mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Angepasst" ist eine Erfindung von Hellsoldier, Grundeinstellung durchgeführt schimpfts das VCDS. Technisch betrachtet vermutlich einmal auf- und zugefahren damit das Steuergerät weiß welcher Wiederstand des Potis welchem Öffungsstand entspricht...

 

Über das "Neuanlernen" der Drosselklappe nach einer Reinigung gibt es verschiedene Aussagen: Man muss nach Säuberung nichts machen oder man muss neu anlernen.

Bei mir z.B. musste neu angelernt werden, obwohl sich die Klappenstellung nicht verändert hat und ein Anlernen nach logischer Überlegung damit nicht nötig sein sollte.

 

Wahrscheinlich hängt das Neuanlernen nur davon ab, wie dick die Teerschicht auf der Klappe sitzt. Bei mir war es so dick, dass die Schmiere über dem DK-Rand ging und damit natürlich die Spaltöffnung verkleinerte. Die Steuerung hat sich im Betrieb immer wieder neu adaptiert. Nachdem alles sauber war (= grösserer Spalt), haben sich die Bezugswerte für die Steuerung plötzlich geändert. Und damit war ein Neuanlernen erforderlich.

 

Das würde erklären, warum manchmal kein Neuanlernen erforderlich ist: Die Schmiere war dann einfach noch nicht dick genug :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt nen paar runden gedreht und bis jetzt ist sie noch nicht wieder an, mal gucken wies jetzt weitergeht ;)

 

ich bin zuversichtlich und kann mich jetzt hoffentlich wieder den schönen dingen des Lebens widmen :D

 

@nicci: evtl. zündspulen? AUA oder BBY?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und guten Abend allerseits, eine Frage:

bei mir wurde bei km 72.200 (auf Gebr.Wagen-Garantie) wegen der brennenden gelben Kontrollleuchte das Abgasrückführventil ausgewechselt, und für 3 TSD km bzw. 14 Wochen war Ruhe im Karton... Unlängst war dann auch der Zahnriemen ausgetauscht worden; knapp 5oo km später: die MKL ist wieder an. Dauerhaft. :(... Könnte es da ´n Zusammenhang geben? Motor läuft gut, springt gut an, Sprit und Ölverbrauch wie immer... An wen soll ich mich wenden - an den Händler (ist noch innerhalb der 6-Monats-Garantie) oder an den "Freien", der den Zahnriemenaustausch vorgenommen hat?

Danke für eure Bemühungen!

Krikri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Händler gehn, erstmal sehn was Der macht wenn du noch innerhalb der Garantie bist, wenn der nix macht, lass dir den Fehlerspeicher auslesen und nen Ausdruck davon geben. Dann kannst du ja entscheiden was du machst.

 

Beim Benziner schadet es NIE die Drosselklappe zu reinigen und wenn du schon dabei bist kannst du den Flansch darunter gleich mitmachen. Dieser ist HÄUFIG so zugeschmoddert das garkein Abgas mehr vom AGR durchkommen kann.

 

Die Dichtungen & Schrauben die du brauchst dürften hier im thread stehen. Mit der Anleitung zur reinigung kann man nichts Falsch machen und auch als Laie die Reinigung problemlos durchführen.

 

Sogar ICH hab das geschafft :D

 

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sogar ICH hab das geschafft ...

 

Das werde ich aber jetzt doch wohl lieber "in Auftrag geben". Das Selbererledigen trau ich mir - trotz aller wirklich tollen Hilfen hier im thread - doch nicht zu ... Zumal ich noch die besagte Garantie habe. Werde aber versuchen, ob ich zuschauen kann, allerdings hatte mir der Mechaniker damals beim Austausch des AGR-Ventils das nicht gestattet, es sei eine zu fummelige Arbeit; da wollte ich ihn natürlich auch nicht nervös machen. Ich denke, dem muss man sich dann wohl fügen, oder?

Werde auf alle Fälle berichten.

Nochmal herzlichen Dank und schönen Tag.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      Schlüssel anlernen

    2. 5

      Schlüssel anlernen

    3. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    7. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.