Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte und alles ist wie immer?


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Wende dich an den Händler und erwähne einfach nix vom getauschten Zahnriemen. Ziemlich unwahrscheinlich, dass der ZR-Tausch mit dem der MKL in Zusammenhang steht.

Ums genau zu sagen, bräuchte man aber den Fehlerspeichereintrag.

Genauso werde ich´s machen.

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich beim Händler und schlug die zu reinigende Drosselklappe und das Abgasrückführungsrohr als mögl. Ursachen vor ... Er meinte, die Anzeige brauche evtl. gar nichts zu bedeuten, ein Verschlucker beim Anfahren z.B. könne diese Fehlermeldung bereits auslösen, und die MKL ginge dann auch nicht wieder von selbst aus ... Oder aber, es könne Hinweis auf so vieles sein, was man nicht auf Verdacht beheben könne. Ich konnte dann gleich beim benachbarten KFZ-Betrieb den Fehler auslesen lassen, natürlich kostenlos für mich. Einen Fehlerspeichereintrag bekam ich nicht zu sehen (hätte mir zumindest was notieren können), aber der Meister dort meinte, es gäbe keinen Hinweis auf Fehler im Abgasrückführsystem oder auf Motor-Probleme. Er vermutete ebenfalls, dass da mal ein falsches Signal angekommen wäre, z.B wg. schwächelnder Batterie o.ä.

Hm!:confused: Jetzt hoffe ich mal, dass dem so ist und das Lämpchen Ruhe gibt. Wenn nicht, steh ich da wieder vor der Tür, v.a. in der "wertvollen" Garantiezeit. Wenn das wieder alle paar hundert oder tausend km ohne Grund angeht, mache ich es vielleicht so wie der Beitrag-Schreiber, der einfach was drüber geklebt hat - finde den Post jetzt aber leider nicht mehr.

Oder gibt es zufällig jemanden im Umkreis von Braunschweig, der irgendwann mal seine DK und ähnliches reinigt, wo ich über die Schulter spinksen könnte...???

Gruß und schönen Tag noch -

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Irgendwas muss im Fehlerspeicher stehen, sonst wäre die Lampe nicht an. Das mit dem "etwas drüberkleben" ist natürlich nicht ernst gemeint, irgendwann muss da was geschehen, um jetzt mal Audi TDI zu zitieren "Was noch geht ist noch nicht ganz Kaputt" ;) Es muss gemacht werden.

 

Dein :) hat einfach nur keine lust auf Schrauberrei auf seine Kosten wenn er sich nicht sicher sein kann das es danach behoben ist. Das wird denke ich das Problem sein....

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein :) hat einfach nur keine lust auf Schrauberrei auf seine Kosten wenn er sich nicht sicher sein kann das es danach behoben ist. Das wird denke ich das Problem sein....

 

Das war ehrlich gesagt auch meine erste Vermutung. Schön aussitzen die Sache bis die Garantie abgelaufen ist. Ich werde also aufmerksam dranbleiben.

Danke auch für den Hinweis, dass es mit der Überkleberei nicht ganz ernst gemeint war - bin tatsächlich drauf reingefallen :o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ;) ja, passiert :D aber das Problem an der geschichte ist das du deswegen irgendwann Probleme kriegen wirst, sei es beim nächsten mal TÜV oder irgendwie anders, das muss gemacht werden, sags deinem Freundlichen und wenn er das nicht will dann musst du da halt irgendwie anders rangehn^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er jetzt die Fehler gelöscht und das Lämpchen ist aktuell aus? Dann ist natürlich kein Hinweis mehr vorhanden, der uns auf die richtige Spur bringt.

 

Da hat sich dein Händler ja elegant aus der Verantwortung gezogen.

 

Fahre doch das nächste mal einfach in eine andere Werkstatt und lass dir den Fehler dort auslesen und den Fehlerspeichereintrag abspeichern. Nur Not auch für 5-10EUR...

 

Bin mir grad nicht sicher, aber vielleicht hat Karat21, Fuchs oder arosar ein Diagnosegerät. Sie wohnen im Umkreis um Braunschweig (siehe Benutzerkarte). Wenn ja, lesen sie dir das sicher mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ;) ja, passiert :D aber das Problem an der geschichte ist das du deswegen irgendwann Probleme kriegen wirst, sei es beim nächsten mal TÜV oder irgendwie anders, das muss gemacht werden, sags deinem Freundlichen und wenn er das nicht will dann musst du da halt irgendwie anders rangehn^^

 

Mach ich, muss wohl beim nächsten Mal - und das wird es wohl geben - etwas entschiedener auftreten; notfalls muss meine Verkehrsrechtschutzversicherung ran, die bei Trouble mit Händler bzw. Werkstatt hoffentlich greift...?

Danke -

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er jetzt die Fehler gelöscht und das Lämpchen ist aktuell aus? Dann ist natürlich kein Hinweis mehr vorhanden, der uns auf die richtige Spur bringt.

 

Ja, so isses leider momentan.

 

Da hat sich dein Händler ja elegant aus der Verantwortung gezogen.

 

Find ich auch.

 

Fahre doch das nächste mal einfach in eine andere Werkstatt und lass dir den Fehler dort auslesen und den Fehlerspeichereintrag abspeichern. Nur Not auch für 5-10EUR...

 

Ich dachte auch schon an Bosch, um die Euronen geht es mir in dem Fall auch weniger. Und lieben Dank für den Tipp mit den Kollegen aus dem Umkreis!

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er jetzt die Fehler gelöscht und das Lämpchen ist aktuell aus? Dann ist natürlich kein Hinweis mehr vorhanden, der uns auf die richtige Spur bringt.

 

Da hat sich dein Händler ja elegant aus der Verantwortung gezogen.

 

Fahre doch das nächste mal einfach in eine andere Werkstatt und lass dir den Fehler dort auslesen und den Fehlerspeichereintrag abspeichern. Nur Not auch für 5-10EUR...

 

Bin mir grad nicht sicher, aber vielleicht hat Karat21, Fuchs oder arosar ein Diagnosegerät. Sie wohnen im Umkreis um Braunschweig (siehe Benutzerkarte). Wenn ja, lesen sie dir das sicher mal aus.

 

Christiane versuche es bitte mal beim DerWeißeA2:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich habe gerade deine Maleschen gelesen.

 

Jetzt habe ich ja in meinem 1.2er keine Drosselklappe verbaut (ist doch richtig, oder?). Wenn ich mir die Anleitung aber so durchlese - das kriege ich hin!

Die Software (VagCom) zum Anlernen habe ich auch. Damit könnten wir auch gleich noch den Fehlerspeicher auslesen.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich habe gerade deine Maleschen gelesen.

Jetzt habe ich ja in meinem 1.2er keine Drosselklappe verbaut (ist doch richtig, oder?). Wenn ich mir die Anleitung aber so durchlese - das kriege ich hin!

Die Software (VagCom) zum Anlernen habe ich auch. Damit könnten wir auch gleich noch den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße

Mark

 

Hallo, das ist ja supernett, auch von allen anderen, mit ihren Tipps und Hilfestellungen! Weiteres per PN, ok?

Vielen Dank für´s erste -

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wir hängen unser Problem mal hier an: Motorkontrollleuchte springt nach ca. 15 km Autobahn an. Nach Start und Kurzstrecke kein Aufleuchten der MKL. Heute mal ausgelesen: unplausibles Signal Zylinder 1.

 

Alle Steckverbindungen gecheckt, keine Korrosion in Steckverbindungen, Auto läuft auch normal, bei genauerer Begutachtung fällt auf, dass ein Marder sein Unwesen im Motorraum treibt und das Zündkabel des Zylinders am Zahnriemen, ich hoffe, das ist Zylinder 1, ist ab Ausgang Zündspule arg zerbissen. Mindestens 50 mal haben sich die lieben Marderzähnchen auf den ersten 7-8 cm ins Kabel und in den Stecker zur Zündspule hin vergraben. Kann dies eine solche Fehlermeldung bedingen und wenn ja, wie geht sowas? Was verändert sich da? Der Widerstand? Hier tummeln sich Leute, die mir sicher mehr dazu sagen können.

 

Zum AGR beim 1,4 Liter Benziner: das sitzt ja vorm Block direkt am letzten Zylinder, also linksseitig. Würde das eine andere Fehlermeldung auslösen, wenn es denn nicht richtig funktionieren würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

grml....

 

Hätte ich doch bloß lieber mal meine Fresse gehalten...

 

2 Fehlercodes gefunden:

17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1

P1151 - 35-00 - Magergrenze unterschritten

16786 - Abgasrückführungssystem

P0402 - 35-10 - Durchsatz zu groß - Sporadisch

 

Any Ideas? Fehler kommt nach dem Löschen direkt wieder.

 

War nen guter Tag. 3 fast-Unfälle (die hattens heut alle auf die Kugel abgesehn) und ne leuchtende MKL.

 

Ich geh schlafen.

 

Gute N8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt den ganzen Tag zeit hatte drüber nachzudenken hab ich mal nen Lösungsansatz.

 

Der Karrn hat jetzt 186tausendundeinpaargequetschte auf der Uhr. Ich denk einfach mal das die Lamdasonde nen abgang macht, seh ich das richtig? Die ist ja eigentlich dafür da, festzustellen ob zu Fett oder zu Mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nen guter Tag. 3 fast-Unfälle (die hattens heut alle auf die Kugel abgesehn) und ne leuchtende MKL.

 

Da hast du ja noch Glück, wenn nur eine MKL leuchtet. ;)

Aber, das sehe ich auch so wie du, wenn die Fehler nach dem Löschen gleich wieder neu abgespeichert werden – ist die Lamdasonde hin, und es ist kein sporadischer Fehler mehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grml....

 

Hätte ich doch bloß lieber mal meine Fresse gehalten...

 

2 Fehlercodes gefunden:

17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1

P1151 - 35-00 - Magergrenze unterschritten

16786 - Abgasrückführungssystem

P0402 - 35-10 - Durchsatz zu groß - Sporadisch

 

Any Ideas? Fehler kommt nach dem Löschen direkt wieder.

 

War nen guter Tag. 3 fast-Unfälle (die hattens heut alle auf die Kugel abgesehn) und ne leuchtende MKL.

 

Ich geh schlafen.

 

Gute N8

 

Hallo, habe nach professioneller AGR Reinigung beim Freundlichen die gleichen Fehler im Speicher.

Bin mal gespannt, woran es noch liegen kann.

Meine Motorisierung ist ein AUA Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hellsoldier

 

Bei mir ähnliches Verhalten. MKL leuchtet auf, löscht isch gelegentlich aber auch von selbst um dann nach kurzer Zeit wieder zu erscheinen.

 

Im Steuergerät waren die hier hinterlegt:

 

4 Fehlercodes gefunden:

17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

P1178 - 35-10 - - - Sporadisch

17589 - lineare Lambda-Sonde/Referenzspannung Unterbrechung

P1181 - 35-10 - - - Sporadisch

18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät

P1635 - 35-10 - - - Sporadisch

17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

P1196 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

Hab dann mal alles gelöscht und mir Messwertblock1 angeschaut.

Da geht Lambda nach kurzer Zeit auf 0% und die MKL leuchtet wieder auf.

 

Im Fehlerspeicher wurde dann das folgende hinterlegt.

 

17588 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Kurzschluss nach Plus

P1180 - 35-00 - -

 

Ich hatte gestern den Stecker von der Sonde an Hosenrohr mal abgesteckt um einen Blick auf die Kontakte zu werfen. Die sehen aber echt gut aus.

 

Aufgrund des Aters von 12 Jahren und den gut 180.000 km würde ich noch Leitungsbruch als Ursache einbringen. Immerhin sind die Leitungen ja auch recht dicht um Abgasrohr...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Motorkontrolleuchte ist in den letzten 2 Wochen 2 mal angegangen.

Habe jeweils den Fehler auslesen lassen und dann wieder löschen lassen.

 

War Fehler 17559

 

Sonstige Symptome: Drehzahlmesser sackte bei konstanter Autobahnfahrt plötzlich kurz ab, ohne dass der Motor Aussetzer hatte.

Ansonsten noch leichte Schwankungen bei der Leerlauf Drehzahl.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

War bei einem ehem. VW Autohaus, jetzt freier Händler.

Die meinten, dass die Lambda Sonden in Ordnung sind...

 

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

Es gab ja schon Fälle, dass alle möglichen Signalgeber im A2 getauscht wurden, ohne dass es etwas geholfen hat..... :confused:

Bearbeitet von Audia5sport
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links.... :)

Das Problem ist, dass die Liste der möglichen Fehlerursachen lang ist....

 

Falschluft zieht mein Kleiner nicht, das habe ich bereits prüfen lassen.

Nach meinen bisherigen Recherchen bleiben (leider) noch recht viele Ursachen ūbrig:

 

Problem mit der Benzineinspritzung

Eine der beiden Lambda-Sonden

Drosselklappe verschmutzt

AGR-Ventil

Drehzahlgeber

Zündspule

Kabelbruch oder Wackelkontakt Gott weiss wo

Steuergerät selbst

 

Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass es auch Härtefälle gibt, bei denen die Fahrer irgendwann aufgeben, die Lampe ignorieren und Jahrelang damit rumfahren.

Ein Softwareupdate für das Steuergerät soll auch in manchen Fällen geholfen haben.

 

Ich möchte jedoch das Problem beseitigen...denn spätestens bei der nächsten HU gibts Ärger....

Ich bin nicht sicher, wie ich jetzt vorgehen soll....möchte nicht Teile für mehrere Hunderter tauschen, um danach immer noch die blöde Leuchte zu sehen.....

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

würde die DK und den darunter liegenden Flansch auf jeden Fall reinigen und schauen, ob Du damit die Leerlaufschwankungen in den Griff bekommst. Funktioniert bei den meisten Benzinern.

 

Autobahnfahrt Drehzahl im Keller: War bei unserem AUA der Drehzahlgeber.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

unter anderem deshalb habe ich mich hier angemeldet :)

Um konkrete Hinweise von Leuten zu bekommen, die ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben.

Danke sehr !!

Dann fang ich mal mit Drehzahlgeber und Drosselklappe-Reinigen an...

 

Schönen Gruss aus Ffm

Bearbeitet von Audia5sport
Grammatik :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
@ Hellsoldier

 

Bei mir ähnliches Verhalten. MKL leuchtet auf, löscht isch gelegentlich aber auch von selbst um dann nach kurzer Zeit wieder zu erscheinen.

 

Im Steuergerät waren die hier hinterlegt:

 

4 Fehlercodes gefunden:

17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

P1178 - 35-10 - - - Sporadisch

17589 - lineare Lambda-Sonde/Referenzspannung Unterbrechung

P1181 - 35-10 - - - Sporadisch

18043 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät

P1635 - 35-10 - - - Sporadisch

17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

P1196 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

Hab dann mal alles gelöscht und mir Messwertblock1 angeschaut.

Da geht Lambda nach kurzer Zeit auf 0% und die MKL leuchtet wieder auf.

 

Im Fehlerspeicher wurde dann das folgende hinterlegt.

 

17588 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Kurzschluss nach Plus

P1180 - 35-00 - -

 

Ich hatte gestern den Stecker von der Sonde an Hosenrohr mal abgesteckt um einen Blick auf die Kontakte zu werfen. Die sehen aber echt gut aus.

 

Aufgrund des Aters von 12 Jahren und den gut 180.000 km würde ich noch Leitungsbruch als Ursache einbringen. Immerhin sind die Leitungen ja auch recht dicht um Abgasrohr...

 

Gruß

Markus

 

Und?

Problem behoben?

Sonde gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem steht an, befindet sich aber unter Beobachtung.

 

Prüfe derzeit ob es an meinen vielen Kurzstrecken liegt und sich bei längeren Fahrten selbst beseitigt.

Ich hab dabei vorallem die Spannung so ein wenig im Auge. Da gabs im Forum an einiegen Stellen hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem Fehler und unzureichender Spannung bzw defekten Ladereglern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein Software-Update für den AUA-Motor habe machen lassen (Software Stand 7455), ist die Motorkontrolleuchte ausgeblieben....jetzt so seit einer Woche...

Das nur ein Tip....es kann damit zusammen hängen, muss aber nicht bei jedem Fall....

 

Ein Erklärungsansatz hierfür ist, dass das Motorsteuergerät ja von zahlreichen Gebern und Sensoren Eingangssignale bekommt (Drehzahl, Temperatur, Luftzufuhr, Gaspedalstellung usw. usw.)

Es gibt hierbei einen Toleranzbereich für die Messwerte, die noch akzeptabel sind. Diese Toleranzbereiche sind bei der neueren Software anders definiert...es kann also durchaus sein, dass nur aufgrund der neuen Software das MSG keinen Fehler mehr ausspuckt, obwohl die "Hardware" die Gleiche ist wie vorher und mit der alten Software ein Fehler ausgegeben wurde....

 

Bei mit trat 3 mal der Fehler 17559 auf - Gemisch zu mager.

Nach dem Update nicht mehr.

 

Bin sehr zufrieden damit und hoffe, dass es so bleibt.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch "17586" wie Ente.

Gestern habe ich mal ein paar Daten mitgeschrieben.

Start ohne Fehler im STG, nach einigen hundert Metern ging die Spannung der Regelsonde plötzlich kurzzeitig bis auf 2,5V hoch. Direkt danach ging die MKL an. Nach einigen Sekunden hat die Sonde wieder für den Rest der ca. 10 Minütigen Fahrt geregelt. Die Lampe blieb natürlich an. Der Sollwert liegt zwischen 0,4 und 0,5V.

 

Hat einer eine Idee woher die 2,5 V kommen könnten?

Wenn die Regelsonde kaputt wäre, müsste sie dann nicht ständig falsche Werte liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, meine Motorleuchte geht nicht aus, folgendes wurde gemacht:

Lambdasonde wurden erneuert,

Agr Ventil erneuert

Drosselklappe gereinigt

Katalysator gereinigt

Und immer wieder geht das gelbe Lichtlein an, Motor läuft rund, fährt normal, keine klappergeräusche, normaler Benzinverbrauch, alle Fehler wurden gelöscht, ich bekomme langsam die Krise.

HAT NOCH JEMAND VON EUCH DA DRAUßEN EINEN TIPP???

Vielen Dank im voraus

KIRSTEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A2 war ein 2. neue Lambdasonde fällig, d.h. die neue Sonde hatte eine Macke.... - dann war Ruhe bezüglich Motorkontrollleuchte.

 

Die erste Sonde war auch eher eine günstige, die zweite Markenware!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frau Kaiser:

Und immer wieder geht das gelbe Lichtlein an, Motor läuft rund, fährt normal, keine klappergeräusche, normaler Benzinverbrauch, alle Fehler wurden gelöscht, ich bekomme langsam die Krise.

Bei mir geht die MKL auch immer mal wieder an, ansonsten läuft der Motor ebenfalls tipi, Fehlerspeicher sagt Lambadasonde erste Bank. 2x durch ADAC ausgelesen.

Die wollte ich dann tauschen, aber auf dem Weg zu meiner Schrauberwerkstatt ist die MKL wieder erloschen, also habe ich es gelassen.

Eine Woche später bin ich dann ohne Probleme durch HU/AU gekommen, drei Tage später ging die MKL wieder an, diesmal ging sie direkt vor der Werkstatt wieder aus. :D

Ich vermute, daß es Spannungsprobleme sind, weswegen ich mich eigentlich um den vorderen, linken Massepunkt kümmern wollte.

Da ich den aber ohne größere Ausbauten (Scheinwerfer, Kotflügelinnenverkleidung) nicht sehen/finden konnte, habe ich das auf den nächsten Besuch aufgeschoben.

Es könnte auch am Stecker oder am Kabel/bruch liegen.

Entweder ist die Lambdasonde dann wirklich mal defekt und bleibt es oder es muss eben andere Gründe haben und da scheint mir das bekannte Masseproblem am plausibelsten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb w126fan:

Ich vermute, daß es Spannungsprobleme sind, weswegen ich mich eigentlich um den vorderen, linken Massepunkt kümmern wollte.

 

Dann wären eigentlich andere Fehler typisch(er), wie dunkler werdende Scheinwerfer, wenn man im Stand lenkt, lahmender Anlasser während des Startvorgangs, ...

 

Prüf mal mit VCDS die erste Lambdasonde. Wahrscheinlich wird die Periodendauer im (hohen) Sekundenbereich liegen, so dass die Lambdasonde prinzipiell noch funktioniert, aber Ewigkeiten braucht, dem MSG mitzuteilen, ob das Gemisch zu fett oder mager ist. Und wenn das Gemisch nicht schnell genug vom MSG geregelt werden kann, ist der Lambdawert außerhalb der Toleranz und die MKL geht an.

 

Siehe hierfür im Wiki nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb janihani:

Und wenn das Gemisch nicht schnell genug vom MSG geregelt werden kann, ist der Lambdawert außerhalb der Toleranz und die MKL geht an.

Verstanden, aber warum sind die Abstände dann so unregelmäßig?

Mal dauert es 2-4 Wochen bis sie wieder ausgeht, mal ein paar Tage.

Nach dem ersten Mal bin ich fast ein Jahr ohne MKL gefahren, dann war sie drei Wochen an und jetzt ein paar Tage.

Mal schauen, ob die Abstände generell kürzer werden, dann würde ich auch vermuten, daß sich die Lambdasonde ihrem Ende entgegenschaukelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb w126fan:

Verstanden, aber warum sind die Abstände dann so unregelmäßig?

 

Gute Frage.

 

Um der leuchtenden MKL auf den Grund zu gehen, sollte man, jedesmal wenn sie leuchtet, den Fehlerspeicher auslesen.

 

Ein ELM327 und eine Smartphone App, wie z.B. Torque Pro, kosten wenig und ermöglichen den Fehlerspeicher des MSG (jederzeit) auszulesen und zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb janihani:

Fehlerspeicher auslesen.

2x Fehler 17588 - genauso wie hier https://a2-freun.de/forum/forums/topic/31802-17588-lineare-lambda-sondepumpstrom-kurzschluss-nach-plus/

Zitat

War wohl eine problematische Spannungsversorgung beim Anlassen und nach Tausch der Batterie (Kugel wollte morgens den Anlasser nicht mehr betätigen) kam der Fehler nicht mehr wieder. Also hier auch mal in Richtung Spannungsversorgung denken.

Und bei der ersten Störung war auch ein Fehler mit der Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe ausgewiesen worden, so der ADAC.

Deswegen hatte ich dann präventiv die Kraftstoffpumpe getauscht. :D

Daher erscheint mir die Beschäftigung mit dem Massepunkt sinnhaft.

 

vor 13 Minuten schrieb janihani:

Smartphone App

Glücklicherweise habe ich kein Smartphone.

 

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2022 um 10:07 schrieb janihani:

Dann wären eigentlich andere Fehler typisch(er), wie dunkler werdende Scheinwerfer, wenn man im Stand lenkt,

Das ist in der Tat der Fall, wie ich gestern in einer TG feststellen durfte.

Beim Einschlagen der Lenkung dunkelte der Scheinwerfer rücksichtsvoll ab.

Also liege ich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Beim Einschlagen der Lenkung dunkelte der Scheinwerfer rücksichtsvoll ab.

Vorsicht, das machen alle A2 schon ab Werk. Die Frage ist wie stark sie dunkler werden wenn es auf ein Problem mit dem Massepunkt hindeuten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 2

      Schlüssel anlernen

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 42
    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.