Zum Inhalt springen

Gibt es Erfahrungen mit Rußpartikelfiltern unterschiedlicher Hersteller?


czwaterman

Empfohlene Beiträge

Hallo A2ler,

 

wir spielen mit dem Gedanken unserem A2 1,4 Tdi 75 PS Bj. 2002 mit einem Rußpartikelfilter auszurüsten. Erst gab es ja keine funktionierenden für unsere süße "tortuga volante" (fliegende Schildkröte).

Nach dem Durchsuchen des Forums und des Internets habe ich aber zwei viel versprechende Kontakte aufgetan:

 

RP-Systems

Eichendorffstr. 1

82418 Murnau

 

und

 

B&B Automobiltechnik GmbH

Birlenbacher Straße 126

D - 57078 Siegen-Birlenbach

 

Die verkaufen wohl beide Rußpartikelfilter für den A2.

 

Gibt es Erfahrungen und Unterschiede in Sachen Mehrverbrauch und Fahrleistungen mit den Filtern der beiden Hersteller?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank für Infos!

 

Carsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat seit 4 Wochen den B&B Filter, Einbau ca. 1 Stunde, Mehrverbrauch unter 0,1 Liter/100 km. Da ich öfter in "grüne" Zonen muß, gab es keine Alternative. Und die 330 Euro sind auch schon auf'm Konto :-)) Wer jetzt nachrüstet, kommt dafür aber leider zu spät :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die nützlichen infos!!

 

Wir werden uns im Sommer auch ohne die Förderung den Filter einbauen lassen.

Schließlich geht es ja auch um Umweltfreundlichkeit.

Sowas sollte man sowieso freiwillig machen und nicht erst per finanziellem Anreiz.

Obwohl so ne Förderung schon was hat.....

Vielleicht gibts ja ne Neuauflage.

 

Herzliche Grüße an alle A2ler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die nützlichen infos!!

 

Wir werden uns im Sommer auch ohne die Förderung den Filter einbauen lassen.

Schließlich geht es ja auch um Umweltfreundlichkeit.

Sowas sollte man sowieso freiwillig machen und nicht erst per finanziellem Anreiz.

Obwohl so ne Förderung schon was hat.....

Vielleicht gibts ja ne Neuauflage.

 

Herzliche Grüße an alle A2ler!

 

Ob der A2 dadurch Umweltfreundlicher wird bleibt dahingestellt.

Ich bin nur froh dass ich in keine Zone muss und keinen blödsinnigen Filter brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich geht es ja auch um Umweltfreundlichkeit.

 

Echt? Also meiner Ansicht nach ging es vor allem darum, der Zulieferindustrie saftige Zuwachsraten zu bescheren, die Wirksamkeit eines "offenen" Nachrüstfilters ist stark umstritten. Aber gut, ist meine Privatmeinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habt Ihr den Filter inzwischen eingebaut? Was hat das gekostet?

 

Gibts schon Erfahrungen mit dem Ding? Es haben auch schon Leute gesagt, dass er sich mit dem 'Rest der Elektronik' nicht gut verträgt...

 

Ich hab auch den 1,4 TDI von 2001 und möchte auch gern wieder 'legal' in die Berliner Innenstadt fahren dürfen...

 

LG pb

 

 

 

Hallo A2ler,

 

wir spielen mit dem Gedanken unserem A2 1,4 Tdi 75 PS Bj. 2002 mit einem Rußpartikelfilter auszurüsten. Erst gab es ja keine funktionierenden für unsere süße "tortuga volante" (fliegende Schildkröte).

Nach dem Durchsuchen des Forums und des Internets habe ich aber zwei viel versprechende Kontakte aufgetan:

 

RP-Systems

Eichendorffstr. 1

82418 Murnau

 

und

 

B&B Automobiltechnik GmbH

Birlenbacher Straße 126

D - 57078 Siegen-Birlenbach

 

Die verkaufen wohl beide Rußpartikelfilter für den A2.

 

Gibt es Erfahrungen und Unterschiede in Sachen Mehrverbrauch und Fahrleistungen mit den Filtern der beiden Hersteller?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank für Infos!

 

Carsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon Erfahrungen mit dem Ding? Es haben auch schon Leute gesagt, dass er sich mit dem 'Rest der Elektronik' nicht gut verträgt...

 

Ich hab auch den 1,4 TDI von 2001 und möchte auch gern wieder 'legal' in die Berliner Innenstadt fahren dürfen...

 

Elektronikproblem: Dummes Geschwätz oder besser gesagt: Nicht beim A2 in Verbindung mit dem HJS CityFilter, (der von B&B vertrieben wird).

 

Funktioniert und macht auch keine Probleme.

 

Wenns dir die 1000EUR zzgl Einbau wert ist einbauen. Ansonsten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ein Verkaufsberater hat mich gewarnt und meinte, da ich sowieso wiederholt Probleme mit den Steuerungsgeräten für Komfortfunktionen hätte, könnte sich das mit dem Einbau des Partikelfilters noch verschärfen...hm!

Weiß jemand, was der Einbau kostet und ob ich das besser bei einer Vertragswerkstatt machen sollte ?

Vielen Dank im voraus für alle Infos

P.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ein Verkaufsberater hat mich gewarnt und meinte, da ich sowieso wiederholt Probleme mit den Steuerungsgeräten für Komfortfunktionen hätte, könnte sich das mit dem Einbau des Partikelfilters noch verschärfen...hm!

Weiß jemand, was der Einbau kostet und ob ich das besser bei einer Vertragswerkstatt machen sollte ?

Vielen Dank im voraus für alle Infos

P.B.

 

Was bitte ist, oder kann, ein Verkaufsberater ... ist das so etwas wie eine Zahnarztfrau?!

 

Ein ordnungsgemäß funktionierender Partikelfilter beeinflusst allerhöchstens den Abgasstaudruck und höchstens das Motorsteuergerät aber garantiert kein Komfortsteuergerät.

 

Kannste bei jeder guten Autowerkstatt einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.