Zum Inhalt springen

Abs Radsensor Fahrerseite tauschen


nsitt

Empfohlene Beiträge

Hi, meine 17 Zoll Räder haben die Leitungen der Radsensoren beschädigt. Eine ist defekt die andere nur angekratzt. Im jugendlichen Leichtsinn habe ich spontan gedacht: kein Problem tauscht eben beide und hab die Ersatzleitungen schon bestellt. Heute habe ich mir die Sache am Fahrzeug angeschaut und es scheint relativ aufwändig zu sein. Jetzt werde ich nur die offensichtlich defekte auf der Fahrerseite tauschen, jedoch finde ich keinen einfachen Weg de Leitung im vorhandenen Kabelbaum zu verlegen. Auf der Beifahrerseite kommt man ja gar nicht an die Leitung dran, hoffentlich muss ich dort nichts tauschen. Wie es scheint muss ich dazu das Armaturenbrett ausbauen und den Stecker in der Kupplungsstation an der A Säule einstecken. Wir das wirklich so gemacht? In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es einfacher ist die Leitung mit Löt/Quetschverbinder zu flicken.

 

Frage: hat einer aus dem Forum schon mal die Leitung zum Radsensor getauscht und wenn ja, wie? Kann ich den Stecker zum Sensor abmontieren ohne diesen zu beschädigen? Der A2 ist BJ 2001 und eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, obwohl in letzter Zeit einige Reparaturen angefallen sind.

 

PS: Die 17 Zoll Räder waren beim Kauf 2002 montiert und die Sensorleitungen sind nicht weggebunden obwohl das Fahrzeug immer bei Audi gewartet wurde. Eigentlich hätte die Beschädigung auffallen müssen. Bei den Inspektionskosten erst recht.

 

Viele Grüße,

 

Norbert

Bearbeitet von nsitt
fixed typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die versprochen Bilder.

 

Ich hab dir im ersten Bild eingezeichnet wie man den Stecker vom Raddrehzahlsensor abzieht (die Anleitung taugt auch für viele weitere Stecker von VAG die eine solche Rastnase besitzen).

 

Im zweiten Bild siehst du wo man den Kabelbaum trennen muss. Es ist zwar bei einem zerlegten A2 gezeigt, aber es sollte trotzdem erkennbar sein wo der Kabelbaum durch das Radhaus führt und dass man das Kabel im Motorraum trennen und wieder verbinden muss. Am besten zusammen crimpen mit selbstverschweißenden Stoßverbindern, zur Not geht auch Löten und gut isolieren. Man kann sogar erkennen, dass dieser Kabelbaum schon mal geflickt wurde.

 

Auf der Beifahrerseite ist es genau so, hier muss man auch das ABS-Kabel trennen, die Stelle sieht man auf dem dritten Bild.

VAG-Stecker_abstecken.jpg.2b350c0a93cfdd7ad33dd574c303f3f0.jpg

ABS-Kabel_Fahrerseite_Trennstelle.jpg.16b3c3cc16c224fcb9a606cccbe50b43.jpg

ABS-Kabel_Beifahrerseite_Trennstelle.jpg.07763d4b5a2f23e0308b7cba1d42d199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi A2-D2,

 

Danke für die sehr genaue Anleitung und die Bilder.

 

Habe ich auf der Fahrerseite genauso gemacht, d.h. Leitung durchtrennt und mit Schmelz/Quetschverbinder wieder repariert. Es funktioniert! Die Beifahrerseite bleibt mir zum Glück erspart. Wegen dem Zuheizer kommt man dort nur sehr schlecht ran. Die Leitung ist zwar angekratzt jedoch ist die Isolierung noch nicht durch.

Auf beiden Seiten habe ich noch die Leitungen weg-gebunden, damit das Problem nicht noch einmal auftreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    4. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.