Zum Inhalt springen

ABS kaputt nach Radlagerwechsel bei Audi


famapapa

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

im September ließ ich beim Freundlichen das Radlager vorne rechtstauschen. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass es man dafür Spezialwerkzeug braucht und man mit dem Lenkwinkelsensor und dem ABS-Sensor aufpassen muß. Das waren mir die 80 Euro wert, die es kosten sollte. Das Lager hatte ich nach Lektüre hier im Forum in der Bucht bestellt. Der TÜV bemerkte dann eine Woche später, dass das neue Radlager ein wenig Spiel hätte, sei aber nicht viel. Der PRüfer wunderte sich nur, dass das eine Fachwerkstatt gemacht hatte.

Dann war erstmal noch schöner Herbst, aber als der Winter kam und nachdem das ABS einmal eingreifen mußte, sind die Probleme da:

zunächst rubbelte es furchtbar bei jedem Bremsen, weil - wie ich jetzt weiß - das ABS immer vorne rechts die Bremse kurz löste; aber es gab keine Fehlermeldung im FIS; gleichzeitig bemerkte ich, das bei GEschwindigkeiten über 60, die Drosselung des Motors nur ruckelig funktionierte, also wenn man Gas weg nahm, erst mit Verzögerung die Drehzahl runterging. Hmmm...

Nachdem ich nun damit bei meiner Werkstatt war und der Meister bei einer Probefahrt auch nicht erkannte, dass es am ABS lag, habe sie das Rad abmontiert, Bremse geprüft und sind dabei dann wohl darauf gekommen, dass es am ABS-Sensor liegen muss. Mir sagte man, öhm ja also sie müßten den Wagen nochmal länger behalten, um das Problem genauer zu lokalisieren. Ich hab ihn aber erstmal mit genommen, um mich hier im Forum schlau zu machen. Letzter Stand:

Auf der Fahrt nach dem Werkstattbesuch fiepte dann ab 60kmh die FIS mit allem, was sie hat, ABER, der Wagen bremst wieder wie neu, also ABS hält sich raus. Nach jedem Neustart des Motors leuchtet meist die ABS-Lampe, das ABS rubbelt auch wieder, bis man über 60kmh gefahren ist, wo sich das ABS dann mit dem Mördergefiepe verabscheidet.

So.

FRagen:

 

Haben die was beim RL-Wechseln kaputt gemacht?

 

Ist das RL aus der Bucht ein falsches gewesen? denn ich kann mich nicht erinnern, das es diese Riffelung auf dem Nabengehäuse hatte. (für den ABS-Sensor?) guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=350310466328

Aber hätte die Werkstatt das beim Einbauen nicht bemerken müssen?

 

Mach ich beim Weiterfahren mehr kaputt als es schon ist (ABS-Steuergeraät kostet 2900??? wie ich hier las) ? Oha!

 

DAnke für die Mühe und GEduld!!

Bearbeitet von famapapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,nee, ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt: Ich bin mir nicht sicher, ob das von mir bestellte und dann von der Werkstatt eingebaute RL diesen Magnetring hatte. Wenn nicht, würde das dann die Macken erklären?

 

Ein nicht vorhandener oder defekter Magnetring oder ABS-Sensor würde definitiv nach den ersten Fahrmetern eine Fehlermeldung des ABS bringen. Dazu würden sich das Fahrzeug sehr merkwürdig verhalten weil das ABS-Steuergerät einen defekten Sensor oder Ring detektieren würde ... 3 Räder machen was sie sollen (drehen) und ein Rad spinnt (sprich steht), was ja in echt schwer möglich ist.

 

Diese Radumdrehungserfassungsgeschichte ist so genau, daß man damit den Radumfang eines jeden Rades kontrollieren kann und so einen Luftverlust eines Rades detektieren und anzeigen kann. Hier würden minimale Abweichungen direkt einen Fehler auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Liebe Gemeinde,

 

im September ließ ich beim Freundlichen das Radlager vorne rechtstauschen. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass es man dafür Spezialwerkzeug braucht und man mit dem Lenkwinkelsensor und dem ABS-Sensor aufpassen muß. Das waren mir die 80 Euro wert, die es kosten sollte.

 

Mein A2 hat vorne links jetzt einen Defekt im Radlager! Die Audiwerkstatt will dafür aber insgesamt ca. 350 € !!!

(Teile und Arbeitszeit)

 

d.h. die Audi-Werkstatt rechnet mit ca. 2 Std. Arbeitszeit, was dann ca. 200 € für die Arbeitszeit wären! (wenn man das Radlager-Bauteil mit 150€ ansetzt, was auch schon heftig viel ist)

 

Wie kommst du an jemanden, der nur 80€ dafür verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein Bekannter von mir hat letztens seine beiden vorderen Radlager in der Werkstatt tauschen lassen und seit dem leuchtet das ABS Signal im Kombi auf.

 

Die Werkstätte schickte ihn dann zum nächsten Vertragshändler, dieser wusste aber auch nicht weiter.

 

Beide Werkstätten hatten auch schon den Tester (VAGCOM) angeschlossen aber sie kamen nicht ins Steuergerät.

 

Woran kann es liegen das das ABS-Signal leuchtet und man nicht ins Steuergerät kommt? Vielleicht ist das Steuergerät kaputt, aber das es genau nach dem Radlagerwechsel den Geist aufgibt ist auch fast nicht möglich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder es ist etwas defekt - dann würde aber vermutlich auch ein Fehlereintag im Motorsteuergerät oder im Kombiinstrument stehen.

 

Oder sie haben es nach der Probefahrt versucht auszulesen. Das ABS-Steuergerät lässt keine Diagnose mehr zu sobald man schneller als 30km/h* gefahren ist.

 

*Können auch 20km/h oder ähnlich sein, bin mir gerade nicht mehr sicher.

 

Wenn man sich einloggt, nachdem man den Motor gestartet hat bzw. bevor man losfährt kann man eingeloggt bleiben.

 

Wenns ein billiges Diagnoseinterface ist kanns auch Probleme geben...

 

MJ2001/2002 oder später ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um einen A2 geht hat er schon die neuere Bremsanlage MK60 (Hydroblock, Steuergerät) drin. Sollte eigentlich diagnosefähig sein (die alte MK20 auch, aber nicht so umfangreich).

 

Wäre auch mal interessant was für Radlager verbaut wurden. Hat er ne Teilenummer auf der Rechnung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.