Zum Inhalt springen

Frage zu den modifizierten Koppelstangen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es gibt doch seit 09/2002 die neuen Koppelstangen. Von mehreren habe ich gehört, dass sie diese eingebaut bekommen haben und alles von AUDI übernommen wurde. Ich war gerade bei meinem Freundlichen und der sagte mir: 70% auf die Teile, 0% auf die Arbeit. Warum wird´s bei mir nicht komplett übernommen (Bj. 12/2000)

 

Also soll ich schon wieder 60-70€ locker machen. ICh habe aber inzwischen genug von den ständigen Besuchen in der Werkstatt und dem damit verbundenen Ärger. Ich denke ich werde meiner alten Marke wieder treu. Damit hatte ich nie soviele Probleme wie mit dem kleinen AUDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich eigentlich ob die Dinger überhaupt defekt sind und kann man die veränderten denn dann in meinen EZ 03.01 nachrüsten ?

 

Hab die Audi Gebrauchtwagengarantie, die wird sowas ja wohl auch tragen. KM-Stand: 23Tkm

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sie vorm Kauf reklamiert, war wohl mein Glück...Würde da nicht nachgeben (ich weiß, leicht gesagt), denn es handelt sich ja um ein öffentlich bekanntes, konstruktionsbedingtes Problem seitens Audi.Vielleicht macht Audi das ja noch auf Kulanzbasis, hab einen Bekannten, bei dessem (alten) A4 fast jährlich Teile der Vorderachse umsonst getauscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TAZ

Was meint ihr ? Nochmal hingehen bevor die Garantie abläuft und die Dinger tauschen lassen ?? Oder lieber drin lassen wenn sie keine Mängel haben ?

 

Hi lieber Torsten,

 

ich bin hingegangen (im April) und habe gesagt im Vorderwagen poltert es -siehe da -Neu eingebaut!!!

 

Ich würde es machen lassen - sicher ist sicher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn ich hier lese der freundliche sagt 70% wir uebernommen von den kosten muss ich leicht kiechern. der freundliche ist euch gelinde gesagt am vera.......,

bei garantie, kulanz und mobilitaets-garantie muss der

freundliche immer 30% ueber nehmen.

allso klopft mal ganz kreffig auf den putz was er von

kunden freundlichkeit haelt.

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige Carlos, aber ganz verstehe ich dein Posting nicht. Wenn er 30% übernehmen muss und mir 70% anbietet, dann würde er mich doch nicht verarschen, sondern mir entgegen kommen.

 

@all: Warum muss ich 30% der Teile und 100% der Arbeit tragen und andere (z.B. Tigererbse) nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Go4Gold

@all: Warum muss ich 30% der Teile und 100% der Arbeit tragen und andere (z.B. Tigererbse) nicht?

 

Weil meiner noch Gewährleistung hat :D

Erstzulassung 29.07.2002 - also zwei Jahre!

Deiner ist 12/2000 und daher raus aus der Gewährleistung -sorry aber so ist es halt - ich drücke Dir jedoch ganz fest die Daumen, daß man Dir eine bessere Option anbietet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich kaum. Wenn ich 100%ig sicher sein könnte, dass dann das Poltern weg ist, würde ich´s mir nochmal überlegen die 60.- € auszugeben, aber wie ich mein Glück kenne, polterts dann gemütlich weiter und ich hab wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 30% sind die der haendler uebernehmen muss, wenn er dies nicht macht ist das sein gewinn.

audi ueber nimmt nach meinem kenntnisstand 70% des arbeitslohns.

ich hatte mal eine werkstatt in oldenburg in schleswig-holstein in anspruch genommen,zwecks mobilitaets-garantie, der werkstattmeister hat meinen haendler angerufen ob er die kosten ueber nimmt.

der hat sie ueber nommen.

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

in 3 Wochen werde ich Besitzer eines 1.2TDI sein. Der Wagen ist BJ 11/01 und daher wohl auch noch mit "alten" Stangen ausgerüstet. Privatkauf, daher keine Händlerdiskussion möglich.

 

Trifft das Thema überhaupt auf den 1.2TDI zu?

 

Danke für's Erste!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MatPie

Trifft das Thema überhaupt auf den 1.2TDI zu?

 

Der 1.2 TDI hat ein anderes Fahrwerk, bei dem weitere Teile aus Aluminium sind. Und da sich bisher noch kein 3L-Fahrer im Forum gemeldet hat, der Probleme mit den Koppelstangen hatte, gehe ich davon aus, dass das Problem beim 1.2 TDI nicht existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MatPie

Hallo allerseits,

 

in 3 Wochen werde ich Besitzer eines 1.2TDI sein. Der Wagen ist BJ 11/01 und daher wohl auch noch mit "alten" Stangen ausgerüstet. Privatkauf, daher keine Händlerdiskussion möglich.

 

Trifft das Thema überhaupt auf den 1.2TDI zu?

 

Danke für's Erste!

 

Matthias

 

Hallo,

 

mein a2 1,2 diesel ist von 11.2001 ich habe bei der uebergabe des fahrzeugs schon die garantie verlaengerung auf 2 jahre bekommen.

 

gruss Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleinschreiber

hatte auch die geräusche und bin dann zu unserem freundlichen gegangen. was soll ich sagen. es wurden beidseitig die koppelstangen getauscht gegen neue für 0 €

ich brauchte nichts zu zahlen. meiner ist baujahr 09.01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin
Original von MatPie

Trifft das Thema überhaupt auf den 1.2TDI zu?

 

Der 1.2 TDI hat ein anderes Fahrwerk, bei dem weitere Teile aus Aluminium sind. Und da sich bisher noch kein 3L-Fahrer im Forum gemeldet hat, der Probleme mit den Koppelstangen hatte, gehe ich davon aus, dass das Problem beim 1.2 TDI nicht existiert.

 

Der 3L A2 ist eindeutig der technisch beste und ausgereifteste A2. Hatte bei 3 x 1,4 benzinern die genannten Probleme und der 1,2 tdi ist da absolut stoerungsfrei.

 

gruss,

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jemand, was an den Koppelstangen modifiziert wurde? Laut meiner Werkstatt sind meine nicht ausgeschlagen, aber evtl. hat das Poltern andere Gründe. Da ich meine nicht ersetzt kriege, sondern nur 70% auf die Teile, müsste ich immer noch etwa 60-70€ dafür bezahlen. Da die Dinger aber nicht schwer zu wechseln sind, werde ich das einfach selber machen und mir die Koppelstangen für je 19.- € kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast audi2003

noch mal für die Nachzügler, die Laufgeräusche vorne (rechts und oder links) kommen von den Koppelstangen ?? , eine altbekannte fronttriebler krankheit (und das bei unserem A2 !!), das hatte ich schon im Golf 1, oder sehe ich da was falsch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde.

 

Jetzt hat´s mich auch erwischt.

War gestern wegen Gepolter bei dem, der nur mein Bestes will - meine Kohle.

 

So für alle bei denen es noch nicht Klappert: Es hört sich in etwa so an, als wenn die Fahrwerksfedern ohne ausreichende Vorspannung am Stoßdämpfer herumklappern würden.

 

Morgen wird repariert und am Freitag kann ich Euch was dazu erzählen.

 

Das mußte natürlich nur ein paar Wochen nach dem (noch schnell vor der zwei Jahres Frist) Kundendienst passieren.

 

Wie bereits von anderen angesprochen:

Mit der Audi-Premium-Qualität kann ich den A2 nicht in Verbindung bringen. Soll nicht heißen, dass er lumpig ist, aber ein deutlich besserer Qualitätseindruck, als z.B. bei "günstigeren" Herstellern, besteht für mich nicht.

 

Kleinere Defekte bisher:

Zwei mal Birnchen Frontscheinwerfer (beide in den Weihnachtsfeiertagen - ich lach mich tot).

Kondenswasser im Frontscheinwerfer.

Aussetzer Spiegelverstellung links.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Ja Grüß Dich Fiffi,

 

wurde auch langsam Zeit das Du die Fronten wechselst und auch hier mitmischst!

Herzlich willkommen beim a2forum.com... .

 

 

 

Original von Fiffi

Hallo Freunde.

 

Jetzt hat´s mich auch erwischt.

War gestern wegen Gepolter bei dem, der nur mein Bestes will - meine Kohle.

 

So für alle bei denen es noch nicht Klappert: Es hört sich in etwa so an, als wenn die Fahrwerksfedern ohne ausreichende Vorspannung am Stoßdämpfer herumklappern würden.

 

Morgen wird repariert und am Freitag kann ich Euch was dazu erzählen.

 

Das mußte natürlich nur ein paar Wochen nach dem (noch schnell vor der zwei Jahres Frist) Kundendienst passieren.

 

Wie bereits von anderen angesprochen:

Mit der Audi-Premium-Qualität kann ich den A2 nicht in Verbindung bringen. Soll nicht heißen, dass er lumpig ist, aber ein deutlich besserer Qualitätseindruck, als z.B. bei "günstigeren" Herstellern, besteht für mich nicht.

 

Kleinere Defekte bisher:

Zwei mal Birnchen Frontscheinwerfer (beide in den Weihnachtsfeiertagen - ich lach mich tot).

Kondenswasser im Frontscheinwerfer.

Aussetzer Spiegelverstellung links.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wird Zeit , dass ich auch was sage dazu.

Also ich hab auch das Poltern.War beim Freundlichen und der hat mir 70 % auf die Teile angeboten.Meiner ist genau 4 Wochen über der Frist gewesen.Alles diskutieren mit dem Händler und mit der Audi-Hotline brachte 0.Dazu muß ich sagen,dass meiner ein Vorführer war und ein halbes Jahr beim Händler stand.Ich hab ihn im Dez 02 gekauft und da gab es ja schon die neuen Koppelstangen - leider nicht bei meinem.Auf jeden Fall stell ich mir unter Premium was anderes vor.Wenn ich Premium bezahle sollte ich auch Premium bekommen.Lange Rede kurzer Sinn.Hab Samstag Termin zum Tausch der Stangen und irgenwelcher Lager.Meld mich danach nochmal.

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wann die Serie waren.

Ich meinte der Händler hat versäumt Sie zu tauschen.Mein ortsansässiger Händler sagte er hat bei seinen Vorführern alle kostenlos in der Frist getauscht.

Der Händler, bei dem ich gekauft hat,hat es nicht für nötig gehalten.

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde auch langsam Zeit das Du die Fronten wechselst und auch hier mitmischst!

Herzlich willkommen beim a2forum.com... .

 

Danke für die Begrüßung A21.4TDi. Mann muß eben auch über den Tellererand schauen und als andere Front würde ich mt ja nicht bezeichnen.

 

Was das Koppelstangenthema angeht:

Im Prinzip sollte man dem armen Händler echt mit jedem Problem auf den Pelz rücken, auch wenn das eigentlich nicht so (meine) Art ist.

Ich habe leider eine ziemlich geringe Jahreskilometerleistung, sonst wäre die Macke wohl noch innerhalb der zwei Jahre aufgefallen. Das soll heißen: Ich würde jedem, der noch kein Problem hat, raten zum Händler zu gehen und auf einen Tausch zu bestehen (und wenn der das Problem nur in seinen Kulanzbericht tippt - wäre mir auch piepe).

 

Was mir auch so aufgefallen ist:

Es gibt mehrere Leute, die Probleme mit Aussetzern der linken Ausenspiegelverstellung haben (d.h.: in Stellung rechts ist alles i.O. - in Stellung links tut sich nix). Das habe ich gestern auch noch reklamiert.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin.

 

Tja, blöderweise hat´s erst nach zwei Jahren gepoltert, deshalb bleiben 50% der Reparaturkosten bei mir hängen.

 

Bin ja auch blöd, dass ich nur 15.000km im Jahr fahre!

 

Also hat mich das jetzt 30€ gekostet. Es könnte ja immerhin schlimmer kommen.

 

Komischerweise stand auf der Rechnung:

blablabla Austausch Koppelstange rechts.......

 

Eigentlich habe ich gedacht, damit ist die Sache erledigt; wenn ein defektes Teil durch ein qualitativ verbessertes ausgetauscht wird.

Aber wenn nur eine Seite getauscht wird....das erinnert mich irgendwie an die Birnchen der Scheinwerfer, die haben sich auch im Abstand von wenigen Tagen verabschiedet (natürlich in den Weihnachtsfeiertagen).

Kulanz gibt´s nur auf defekte Teile und die linke Seite ist noch in Ordnung.

 

Wenn es sauteuer wäre, dann könnte ich das eventuell noch verstehen (aus Sicht des Herstellers).

Aber bei so einem Kleinschit. Da würde ich als Hersteller auf jeden Fall vermeiden wollen, dass der Kunde demnächst wieder antanzt und eventuell (wenn die drei Jahre rum sind) komplett zahlen muss.

 

Sowas ist echt ein Armutszeugnis. Einem 70jährigen Rentner, der seit 50 Jahren Audi fährt und gerade auf seinem 14 Neuwagen rumrutscht, dem wird sowas eventuell egal sein.

 

Bei mir ist es der erste Audi, aber das Gefühl der Markentreue kommt da irgendwie nicht auf.

 

Aber genug rumgejammert - das ist ja nicht Thema.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast snoopy4_1
Original von Noberty
Original von Marko

Ich hab ihn im Dez 02 gekauft und da gab es ja schon die neuen Koppelstangen - Marko

 

Ab wann gab es die neunen Koppelstangen in der Serie?

 

 

Hab die Termineinführung der Koppelstangen noch vom "alten Forum" notiert.

Es war im Sept.02

 

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@all

 

War heut beim Freundlichen zum Tausch der Koppelstangen.Hat mich rd.38€ gekostet inkl. 1Liter Longlife-Öl was nachgefüllt wurde (Audi hat 70% der Teile übernommen).Hat 1 Stunde gedauert.Das ist doch ein fairer Preis.Und mein Kleiner poltert nicht mehr.Jetzt macht das fahren wieder Spass.

 

Mfg Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben am Treffen mal direkt verglichen:

meiner mit Originalen (06/2001, km 37500, kein Poltern) und die bei 82000km ausgetauschten von ??? klingonentanker??? (bitte um Korrektur)

 

Unterschiede: meine sehen aus wie ein normaler Stahlrundstab, ca 8 mm dick - das neue Teil ist aus Alu und wesentlich dicker (und nicht angerostet)

 

Allerdings bezweifle ich, dass es an der Stange liegt - die Lager sind wohl eher entscheidend.

Bei meinem Vorgängerauto (BMW E36) waren schon nach immer rund 5000km die Traggelenke der vorderen Radaufhängung ausgeschlagen, kein billiger Spaß und selbst die modifizierten hielten nicht länger. Einzige Abhilfe: die Traggelenke mit Achsträger aus dem M3 - da hatte nix mehr Spiel!

Wäre mal interessant, ob es eine ähnliche, Gummilagerfreie Version dafür gäbe, oder ob man die (sicher aufgeschraubten) Lagerköpfe gegen spielfreie aus dem Rennsport tauschen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Speedster, wir sind doch Brüder! :D

Also, ich habe meine Koppelstangen noch nicht getauscht, habe also auch die alten. Und ich hab gerade 62.000 km auf dem Tacho stehen.

 

Aber nix für ungut, wie man bei uns sagt, es waren so viele A2's beim Treffen, da hast Du bestimmt die getauschten Koppelstangen auf - äh, unter - einem anderen Fahrzeug gesehen.

 

P.S.: Wenn ich die gleichen Umbauten mache wie Du, darf ich dann Zwillingsbruder zu Dir sagen? :)

 

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.