Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe beim Wechseln der Domlager


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer im Raum Essen ( Ruhrgebiet ) hat schon mal die Domlager beim A2 gewechselt und würde mir helfen ?

 

Bei mir hat sich ein Domlager verabschiedet und der :) will etwa 500 € haben :eek:.

 

Ich bin schraubertechnisch fit , aber Fahrwerk, bzw. das Ausbauen von Stoßdämpfern habe ich noch nie gemacht.

Deshalb wäre es mir lieber, wenn ich einen Fachmann dabei hätte, der das schon mal gemacht hat. Material und Werkzeug würde ich besorgen. Ein kleiner Obelus wäre selbstverständlich !!:rolleyes:

 

Hilfsangebote bitte per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500EUR für 25EUR Materialkosten und 1-2 Stunden Arbeit auf der Hebebühne?

 

Das kann die freie Werkstatt zur Not billiger. Hier schon mal die Teilenummer für eine Seite:

 

1x - 6N0 412 39 C - Kappe - 79cent

3x - N 019 530 8 - Schrauben - je 1,73EUR

1x - N 104 018 01 - Sechskantbundmutter - 1,37EUR

1x - 6N0 412 249 C - Rillenkugellager - 14,82EUR

1x - N 101 064 02 - Mutter - 0,73EUR

1x - N 102 078 04 - Schraube - 2,38EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dank schon mal für die Info.

Ich werde heute noch mal bei einer freien Werkstatt vorsprechen. Will mal sehen was die so für Kosten veranschlagen!

 

Wäre den jemand bereit im Notfall mir zu helfen, wenn ich die Domlager selber tausche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest wäre das kein Thema.

 

Als Spezialwerkzeug brauchst du nen geeigneten Federspanner und ein Meißel oder ähnliches um das Radlagergehäuse zu spreitzen (da steckt unten das Federbein drin, muss man etwas spreizen um das Federbein raus ziehen zu können. Die restlichen Werkzeuge sind Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich wollte hier mal ein großes DANKESCHÖN loswerden!

 

Mein Dank geht an Shadout, der mir sehr geholfen hat beim Austausch meiner Domlager !

 

Auf meine Bitte um Hilfe beim Wechsel der Domlager hatte ich eigentlich auf mehr Resonanz gehofft :(, es hat sich aber "nur" Shadout gemeldet :D!

 

Gerade auch deshalb geht mein großer Dank an diesen werten und kompetenten Helfer!

 

Um an dieser Stelle Helge Schneider zu zitieren, möchte ich abschließend Shadout als "Koryphäe in Fahrwerk" bezeichnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Wenn die Domlager "nur" beim Lenken Geräusche machen (und das auch nur, wenn man bei Hitze und staubtrockenem Wetter rumfährt oder WD-40 - aber nicht an meinem A2 - reingesprüht hat): könnte man nicht auch das Problem beheben, indem man das Lager nur mit einer neuen Fettpackung versieht? Ginge das, ohne das Federbein komplett auszubauen?

 

Denn irgendwie vermag ich es nicht so recht zu glauben, dass ausgerechnet unser A2 große Probleme damit hat, aber der Rest der VW-Audi-Seat-Skoda-Welt eben eher nicht.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn irgendwie vermag ich es nicht so recht zu glauben, dass ausgerechnet unser A2 große Probleme damit hat, aber der Rest der VW-Audi-Seat-Skoda-Welt eben eher nicht.

 

Wer läßt dich denn das glauben ... ;-)

 

Domlager sind eine alt und neu bekannte Krankheit im VAG-Konzern, nur gibt es halt etliche Millionen von den Fahrzeugen mit mehr oder weniger bekannten Problemen. Ne, ne das ist schon durchaus bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager sind eine alt und neu bekannte Krankheit im VAG-Konzern...
Dann muss die Frage erlaubt sein, warum ich selbst bei div. VWs (Golf 2, 3 und 4) und wir in der Familie mit einem 97erPolo und einem 93er Audi 80 B4 noch nie Probleme mit den Lagern hatten, trotz ebenfalls ähnlicher Laufleistung wie mein A2... Oder werden inzwischen derartige Schrottlager verbaut, und man hat sich genau das in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht getraut???

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder werden inzwischen derartige Schrottlager verbaut, ...

 

Na ja, die Gründe für den Defekt hat A2-D2 kurz vorher gegeben.

Ich denke die Kombination aus Konstruktion und Sparzwang führt zu den Gründen des Defektes.

 

Es ist sicherlich nicht schwierig ein Lager für die Ewigkeit zu konstruieren ... auch wenn das Arbeitsklima für die Lager alles andere als nett ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerdebriefe bitte an Audi/VW/Skoda/Seat
Es geht nicht um eine Beschwerde, sondern um die Ursachenforschung. Wie der VAG-Konzern eine "Beschwerde" beantwortet, weiß ich. Das ist, egal um welches Thema es geht, nahezu immer derselbe Text, führt also nicht weiter.

 

Na ja, die Gründe für den Defekt hat A2-D2 kurz vorher gegeben. Ich denke die Kombination aus Konstruktion und Sparzwang führt zu den Gründen des Defektes.
Ok, da mag was dran sein. Aber ein Hersteller tut sich auch keinen Gefallen, wenn er, insbes. im oberen Preissegment, mit Defekten von sich reden macht, die beim Wettbewerb unter "ferner liefen" rangieren.

 

Ok, ich kann es nicht ändern. Und wenn die Experten hier im Forum der Meinung sind, dass man die Lager besser wechselt statt sie mit einer neuen Fettpackung zu versehen, dann ist das zumindest eine Aussage, die mich in der Sache weiterbringt. Ich warte dann mal aufs nächste West-Schraubertreffen und einen hoffentlich dort anwesenden Experten. Denn alleine traue ich mir diese Reparatur nicht zu.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hazet-Nuss, welche zum Spreizen des Radlagergehäuses verwendet wird. Kann ich bei Bedarf auch verleihen...

 

Hast du vielleicht ein Foto von dem Ding, oder eine Artikelbezeichnung?

Kann mir zur zeit noch nicht vorstellen, was ich damit machen muss.

Da bei mir aber gerade eine Komplettrenovierung des Fahrwerk incl. Domlager ansteht.......

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simon461 schrieb:
@alorenzen,

 

ist nicht so schwer zu finden ;)

 

Artikel - HAZET-Werk

 

Super - Danke. Damit hab ich dann auch folgenden Link gefunden, mit Abbildungen, wie man den einsetzt. War mir, wie gesagt, bis jetzt nicht klar.

 

https://www.tbs-aachen.de/HAZET/Fahrwerk/Radlager/Hazet_4912-1_Radlagergehaeuse-Spreizer_i3080_19128.htm

 

Moderator:

Link korrigiert, führt jetzt zum passenden Werkzeug.

DerWeißeA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ist das Wechseln der Domlager eigentlich auch eine eher diffizile Angelegenheit, bei der es sehr darauf ankommt, das Lager nicht zu stramm aoder zu locker anzuziehen? Wer unter uns ebenfalls Motoradfahrer ist und weiß, dass z.B. das Wechseln eines Lenkkopflagers eine nicht so einfache Sache ist, der weiß, worauf ich hinaus will. ;)

 

Mit anderen Worten: kann das jede Werkstatt annähernd gleich gut, oder bin ich ähnlich wie beim Motorrad-Lenkkopflagerweschsel darauf angewiesen, auf einen Schrauber zu treffen, der möglichst viel Erfahrung mit dem Domlagerwechsel hat?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Schrauben vom Domlager halten das ganze Federbein und

üben keinen Druck auf das Lager aus.

Nur die Feder drückt gegen das Domlager.

Solange das Domlager nicht fallen gelassen wird oder beim Einbau

auseinanderfält (die gefetten Kugeln nehmen den Dreck vom Boden auf

=verkürzte Lebensdauer),

weil ungeschickt läst grüßen, dann kann es jeder Schrauber.

 

Die Feder muß aber mit Federspanner zusammengedrückt

werden, um das Domlager zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte auch ne frage...

 

ich habe bei mir fahwerkstechnisch alles erneuert und habe trotzdem ein knarzen im bereich der feder. erst dachte ich dass es am gewindefahrwerk / federn liegen kann. doch dann war das einzig logische dass die axiallager knarzen. diese habe ich erneuert. erst DANACH habe ich festgestellt... es sind die domlager :D jetzt habe ich aber keine lust mehr das komplette federbein auszubauen. kann ich nicht einfach im eingebautem zustand oben die mutter vom stoßdämpfer aufschrauben, stoßdämpfer absenken und die domlager wechseln?! müsste eig. gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte auch ne frage...

 

ich habe bei mir fahwerkstechnisch alles erneuert und habe trotzdem ein knarzen im bereich der feder. erst dachte ich dass es am gewindefahrwerk / federn liegen kann. doch dann war das einzig logische dass die axiallager knarzen. diese habe ich erneuert. erst DANACH habe ich festgestellt... es sind die domlager :D jetzt habe ich aber keine lust mehr das komplette federbein auszubauen. kann ich nicht einfach im eingebautem zustand oben die mutter vom stoßdämpfer aufschrauben, stoßdämpfer absenken und die domlager wechseln?! müsste eig. gehen oder?

 

Die meiste Arbeit sind die Federspanner, da die Feder unter erheblicher Vorspannung steht. Wenn du nur die Mutter löst, fliegt dir die Feder klassisch um die Ohren. Damit du sie dann endgültig runter und wieder rauf bekommst, müsstest du den Aggregatträger absenken. Spätestens beim draufmontieren brauchst du auf jeden Fall die Federspanner.

Also besser normal Federspanner benutzen, Domlagerschrauben lösen und Federbein ganz ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Freunde,

an unserer geliebten Kugel hat sich auch das Rillenlager auf der Beifahrerseite verabschiedet. Wenn man im aufgebockten Zustand die Feder ein wenig dreht, merkt man richtig wie kaputt es ist.
Nun Ersatzteile sind bestellt und ich frage mich, ob ich zum Wechseln des Domlagers+Rillenlagers das Federbein komplett rausgenommen werden muß, oder ob es ausreicht "nur" die Feder zu spannen?

 

Gruß Krallos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nupi:

 

 

Bitte so nicht....

1. Spurstangenkopf muss nicht los

2. Wenn man die Koppelstange oder Spurspangenkopf los-oder festschraubt muss die Mutter gedreht werden nicht wie im Video mit dem Torx - der dient zum Gegehaltenhalten.

3. Feder muss normalerweise nicht im Radkasten vorgespannt werden.

4. Schraube am Stoßdämpfer niemals mit Schlagschrauber anziehen sondern mit geeigneten Werkzeug und 60Nm

5. Spreitzer Radlagergehäuse verwenden - dann flutscht der Dämpfer wieder rein...

6. Schraube Radlagergehäuse ist zu ersetzen und mit vorgeschriebenen Drehmoment und Winkel anzuziehen - Schraubenspitze in Fahrtrichtung

 

....manchmal kann man nur den Kopf schütteln...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Superduke:

 

 

4. Schraube am Stoßdämpfer niemals mit Schlagschrauber anziehen sondern mit geeigneten Werkzeug und 60Nm

 

 

Wären die Stoßdämpfer dann nicht mehr zu gebrauchen oder oder was geschieht dann?

Bearbeitet von MJ23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall - Gewinde Kolbenstange defekt, Domlager gequetscht (bei der Konstruktion des A2 aber eher unwahrscheinlich), Dämpfer wird undicht (Kolbenstange dreht ruckartig mit und beschädigt die innenliegenden Dichtungen).

 

Kann passieren - muss aber nicht....würde immer auf Nummer sicher gehen....

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Schlagschrauber kann man das Gewinde überdrehen. Dann ist der Dämpfer nicht mehr zu gebrauchen. Die Einwände von Superduke machen schon Sinn. Ich hatte das Video nur kurz überflogen, weil ich mir sicher sein wollte, das der Dämpfer wirklich raus mus. Sorry für ein paar weiter geleitete nicht optimale Arbeitsweisen.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Danke für das Feedback. Ich habe mich heute dann kurzerhand Entschlossen neue Federn und Dämpfer direkt mit zu verbauen. Die Kugel hat jetzt eh 120000 Kilometer runter und neue Dämpfer waren eh mal geplant. So kann ich dann die Federbeine vormontieren und dann einfach einbauen.

Durch die Suche nach Domlagerproblemen bin ich dann auf die häufig gebrochenen Federn gestoßen. Ist jetzt zwar eine nicht geplante Ausgabe, aber der Wagen soll ja noch ein paar Jahre komfortabel fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitstreiter,

 

die ersten Ersatzteile sind angekommen und ich möchte jetzt das Federbein vormontieren. Das defekte ist noch im Auto. 

Ich habe als Puffer ein Kit von Bilstein geholt, das vom Original abweicht. Unsicher bin ich mir jetzt, welche Ausrichtung der Puffer und die Hülle haben müssen.

Nach einigem "hin&her" habe ich mich, wie im Bild (IMG_0360.JPG) zu sehen, entschieden. Das Rillenlager hatte so eine kleine Nut (rote Markierung) und da habe ich ich die Hülle "arretiert". Den Gummipuffer habe ich mit der geraden Seite in das Domlager (Dreieck-GummiTeil) gesteckt.

Doch bevor ich alles richtig zusammenbaue, wollte ich Euch noch mal fragen, ob meine Überlegungen so richtig sind?

 

Gruß Krallos

IMG_0360.JPG

IMG_0363.JPG

IMG_0365.JPG

IMG_0366.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Staubhülle mal so mal anders rum verbaut, funktioniert beides, viel Funktion hat das Teil nicht. Aber deine Variante ist meiner Meinung nach richtig, auch der Puffer ist richtig rum gedreht. Das sind aber Kleinigkeiten, das wichtigste ist keine Dom-Lager von Febi-Bilstein zu nehmen, die sind richtig schlecht. Das hast du aber auch richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jorgi für die Rückmeldung, 

 

ich war am Anfang etwas über die Kürze der Staubtülle verwundert. Habe mir dann noch mal diverses im Web angeschaut und denke auch, das dass so eingebaut werden muss. Die Staubtülle "rastet" im Rillenlager ein und schützt dieses dann auch. Federbeine sind jetzt vormontiert und werden bald eingebaut :)

IMG_0367.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
Am ‎19‎.‎01‎.‎2011 um 00:15 schrieb A2-D2:

500EUR für 25EUR Materialkosten und 1-2 Stunden Arbeit auf der Hebebühne?

 

Das kann die freie Werkstatt zur Not billiger. Hier schon mal die Teilenummer für eine Seite:

 

1x - 6N0 412 39 C - Kappe - 79cent

3x - N 019 530 8 - Schrauben - je 1,73EUR

1x - N 104 018 01 - Sechskantbundmutter - 1,37EUR

1x - 6N0 412 249 C - Rillenkugellager - 14,82EUR

1x - N 101 064 02 - Mutter - 0,73EUR

1x - N 102 078 04 - Schraube - 2,38EUR

Habe gerade die Teile beim Freundlichen bestellt.

Eine Zahl stimmt nicht.

1x - 6N0 412 359 C - Kappe - 79cent

-> der Fünfer hat gefehlt.

Und für das Rillenkugellager gibt es inzwischen einen Ersatztyp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal meine Erfahrungen vom Domlager Tausch.

Ich habe mich neben dem Youtube Video, welches zum Anfang hier bei diesem Thema verlinkt ist, auch an diesem hier orientiert. 

 

 

Und eigentlich ist das ganze echt eine einfache Arbeit, für die man wenig Werkzeug und nur einen Wagenheber benötigt. Und wenn sich alle Schrauben leicht lösen lassen, ist das auch für den geübten Schrauber in 2-3h einfach machbar. Aber......

 

Bei mir war alles doof. Auto von 2003, hat 2010 bei 60tkm ein H&R Kit Cup Fahrwerk bekommen und nun bei 160tkm war das Domlager hörbar defekt.

 

Leider ließ sich der Federteller nicht aus dem Dom lösen, da die drei Schrauben fest waren, bzw. die Gewindebuchse sich im Federteller löste und ich es nicht schaffte im Radhaus irgendwie diese Buchsen zu halten.

Daher musste der Dremel her und nach 2h war dann doch alles draußen.

 

Und siehe da, der Federteller sieht nicht mehr so ganz frisch aus.

 

Aber dank Amazon, konnte ich schnell übers Wochenende Ersatz besorgen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00CD85SRM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und ich kann sagen, das dieses Teil, auch das Domlager, 100% baugleich ist mit dem Original VAG Teil, welches ich zur Sicherheit parallel besorgt hatte.

Nur die Bedruckung ist unterschiedlich, aber das Teil ist aus der selben Quelle.

 

Audi A2 Domlager Rep (1).JPG

Audi A2 Domlager Rep (3).JPG

Audi A2 Domlager Rep (5).JPG

Audi A2 Domlager Rep (6).JPG

Audi A2 Domlager Rep (7).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.