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Brauche Hilfe beim Wechseln der Domlager


Fred_Wonz

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Ich habe msl etwas recherchiert.... Die ursprünglichen Lager gibt es nicht mehr.... Original sin die nun von FAG. 

Ich habe bei 2 A2's nun diese Sätze verbaut (ca. 16 Euro bei Daparto). 

Original Teilenummer ist dort noch nicht mal entfernt... 

Bis jetzt keine Probleme... 

 

Bei Lemförder oder Sachs ist das Gummi-Metal Teil identisch zum FAG - dort sind aber entweder SKF  das FAG Lager dabei.... 

 

Rein optisch wirkt das FAG Lager aber solider. 

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Das ist, wie ich finde, eine ganz schlechte Idee. 
Warum sollte man zusätzliches Fett einbringen? Es ist eigentlich genug drin. 

Zufiel Fett führt, bei zu hohen Druck zu Schäden, oder wird raus gepresst und kleckert im schlechtesten Fall auf die Bremsen. 
Und welches Fett? Mischen verschiedener Fettsorten ist eventuell schädlich. 
Und ob man das wieder so gut verschließen kann wie es original war?

Das kann ich allerdings nicht beurteilen, weil ich noch keines geöffnet und geschlossen habe. 

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Ich habe das letzte geöffnet und es war fett in homöopathischen Dosen enthalten. Da die Lager nicht wasserdicht sind ist das Fett der einzige Schutz gegen eindringendes Wasser, daher bin ich der Meinung dass da etwas mehr nicht schadet 

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Der selben Meinung bin ich auch 

Hatte auch die Klonk Geräusche vorne rechts 

Es war das Domlager, total rostig und nicht mehr gängig 

Beim neuen Lager von SKF habe ich erst einmal ordentlich Fett reingeschmiert 

Gutes Lagerfett , Total Ceran WR2, und hoffe das es zumindest besser gegen eintretendes Wasser schützt.

Lass mich überraschen und sehe in2-3 Jahren ob es genützt hat 

 

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vor 13 Minuten schrieb Norge-Venn:

Der selben Meinung bin ich auch 

Hatte auch die Klonk Geräusche vorne rechts 

Es war das Domlager, total rostig und nicht mehr gängig 

Beim neuen Lager von SKF habe ich erst einmal ordentlich Fett reingeschmiert 

Gutes Lagerfett , Total Ceran WR2, und hoffe das es zumindest besser gegen eintretendes Wasser schützt.

Lass mich überraschen und sehe in2-3 Jahren ob es genützt hat 

 


Kann natürlich jeder selber machen wie er denkt, solange die Verkehrssicherheit, durch das öffnen, nicht beeinträchtigt wird. Ich werde es nicht machen. 
Inzwischen habe ich mich erinnert, das ich das Lager für das Schlechtwege Paket (vom Polo meine ich) genommen habe, weil das deutlich besser ist. 
Möglicherweise ist da auch mehr Fett drin. 

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Mir ist das bekannt:

6N0412249B Schlechtwegeausführung (bis 2000)

6N0412249C alte Version FAG (auch Sachs, Febi  alt?)

6N0412249D 1K0412249B wie SKF VKD 35025 oder Optimal?

6N0412249E neue Version VW original von Rollax mit besserer Dichtung aber weniger und kleineren Kugeln (Meyle 1006410022, Febi neu?)

 

https://www.drive2.ru/l/528453052051489690/

https://www.drive2.ru/l/525918402871558560/

https://www.drive2.ru/l/552119490083553324/

Könnte mir schon vorstellen das man bei dem FAG mit Calciumfett die Lebensdauer erheblich erhöhen kann. Die Werksfette sind oft für schnelle Drehzahlen (sparsam geschmiert) und evtl. sogar Lebensmittelbereich optimiert.

Bearbeitet von xrated
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  • 2 Jahre später...
Am 14.7.2011 um 16:38 schrieb alorenzen:

 

Super - Danke. Damit hab ich dann auch folgenden Link gefunden, mit Abbildungen, wie man den einsetzt. War mir, wie gesagt, bis jetzt nicht klar.

 

http://www.tbs-aachen.de/Spezialwerkzeug_Fahrwerk-Hazet_4912-2_Radlagergehaeuse-Spreizer_i2588_15940.htm

Hallo,

leider zeigt der Link die faslche Spreiznuß 4912-2, die von 5-7mm spreizt. Diese hatte ich dann gekauft, und  unglaubliche Probleme beim Einbau. Nach einer Stunde rumgewürge hatte ich dann die Spreiznuß in Verdacht, und so war es auch:

Die richtige Hazet Nuß lautet 4912-1 und spreizt von 5,5-8mm, wie ich dann auf der Hazet Seite gesehen habe,  und bei dieser Nuß ist auch der A2 explizit aufgeführt.

Ich habe dann ein 1mm Fühlerlehrenblatt abgeschnitten und dieses Stück zusammen mit der 4912-2    7mm Spreiznuß verwendet, und oh Wunder: Nun ging es schon wesentlich besser mit dem Hineinschieben.

 

Meine Bilstein Aftermarket Stoßdämpfer waren auch 0,26mm im Durchmesser größer als die Audi Originale.

Bei meinem Standardfahrwerk waren die Querlenker demontiert und man konnte das Radlagergehäuse soweit absenken bis das die Antriebswelle auf der Blechhalterung des vorderen Querlenkers auflag. Links und vor allem rechts ging das Federbein nur nach Vorspannen der Federn  (=verkürzen des Federbein) raus.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

war gestern mit unserem BHC beim TÜV. Bis auf die Schwergängigkeit der Feststellbremse und deren nicht ausreichender Wirkung war man nur mit dem Federdom rechts nicht einverstanden (siehe Foto 1).

Da ich sowas noch nicht gemacht habe die Frage:

 

Wenn ich die oberen drei Schrauben löse und die Schraube/Schrauben unten, halte ich dann Feder und Stoßdämpfer komplett in der Hand oder geht es nicht so einfach ?

Hätte dann nämlich Ersatz aus meinem 3. A2, den sie mir letzte Woche platt gefahren haben . . . .

 

Gruß

Vienu

Federdom rechts.jpg

Federdom oben rechts.jpg

Federdom links.jpg

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vor 3 Stunden schrieb leypi:

Lege dir schon Mal einen Dremel zurecht. Den so wie das aussieht werden die oberen 3 schrauben nicht so einfach aufgeben. Da dreht dann die untere hülse im domlager mit. Und dann wird's heavy. 

Tip der hier irgendwo steht: nicht lösen sondern einfach weiter anziehen bis sie abreisen

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 1
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Am 21.11.2023 um 21:05 schrieb vienu:

Hallo,

 

war gestern mit unserem BHC beim TÜV. Bis auf die Schwergängigkeit der Feststellbremse und deren nicht ausreichender Wirkung war man nur mit dem Federdom rechts nicht einverstanden (siehe Foto 1).

Da ich sowas noch nicht gemacht habe die Frage:

 

Wenn ich die oberen drei Schrauben löse und die Schraube/Schrauben unten, halte ich dann Feder und Stoßdämpfer komplett in der Hand oder geht es nicht so einfach ?

Hätte dann nämlich Ersatz aus meinem 3. A2, den sie mir letzte Woche platt gefahren haben . . . .

 

Gruß

Vienu

Federdom rechts.jpg

Federdom oben rechts.jpg

Federdom links.jpg

Theoretisch.

Man kann die 3 Schrauben lösen, falls die nicht festgerottet sind. Es wäre schön wenn man mit dem Dremel rankäme und den Rost am Gewinde entfernen könnte, aber das klappt nicht bei allen dreien ScHrauben, krin Platz.   Auf jeden Fall das Gewinde von unten gut mit Rostlöser oder Ballistol einsprühen, nicht mit WD40. Falls sich die  Schrauben nicht lösen lassen weil die Mutter am Domlagerträger im Gummi durchdreht, muß der obere Schraubenkopf mit biegsamer Welle und HM Fräser weggefräst werden. Aber nur Mut: sooo schlimm sehen die Gewinde nicht aus, das sollte noch gehen.

Schraube unten: unbedingt die richtige Spreiznuß benutzen. Auf der rechten Seite bekommst Du die  Feder Dämpfereinheit nicht raus ohne Verkürzung der Einheit falls die Antriebswelle montiert bleibt, also zuvor Federspanner einsetzen und den Kram schonmal kürzer setzen.

 

Vor dem Einbazu im Radlagerträger unbedingt mit dem Dremel den Rostrand unten in der Federbeinlagerung wegschleifen sonst bekommst Du die Ersatzeinheit evt. nicht in Position.

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Mal ein Feedback zum Tausch:

Alle Schrauben ließen sich einfach lösen, sowohl am Patienten wie auch am Teilespender. Rost unten entfernt und dann ging es auch wieder gut einzubauen. Eigentlich wollte ich die Staubtülle wegen ihres besseren Zustandes des alten Federbeines verwenden.

Nachdem der zweite 7er Imbus trotz reichlich Röstlösers verratzt war, habe ich es aufgegeben und das komplette Teil mit Feder und Dämpfer des Spenderfahrzeuges verwendet.

 

Da ich die Anzugsmomente der Schrauben nicht wußte, habe ich die Schrauben nach Gefühl angezogen.

Vielleicht kann die nochmal jemand für die drei Schrauben oben, der einen unten und der Koppelstange durchlassen . .

Beste Grüße

 

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