Zum Inhalt springen

Original-Audi-Radblenden: welches Material?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Aus welchem Material sind eigentlich die Original-Radblenden am A2?

 

- PP

- PA

- ABS

- oder ein Materialmix hieraus?

 

Bitte keine Mutmaßungen anstellen: das habe ich schon selbst getan. ;) Ich will es aber genau wissen! :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn Du eine Radkappe abnimmst, sollte wie bei den meisten Kunststoffen etwas auf der Innenseite stehen.
Du Nase! ;) Leider habe ich ja keine Original-Radblenden an meinem Auto. Sonst hätte ich meine Frage schon selbst beantworten können.

 

Also: wer was weiß, bitte posten. :)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das erklärt, warum

1. die Audi-Blenden wohl die teuersten sind (es liegt halt nicht allein am Audi-Emblem) ;)

2. eine Seat-Blende, die ich vorgestern in Frankfurt am Straßenrand begutachtet habe, eben dort liegen musste: diese Blende ist nämlich aus einem Materialmix ABS und PA (und aus ABS sind z.B. die meisten Baumarkt-Blenden, im Fachjargon auch "fliegende Untertassen" genannt :D )

 

So, und in den nächsten Tagen gehe ich neue Radblenden kaufen: meine 4 Baumarkt-Blenden (kosteten vor 8 Jahren mal zusammen 16 EUR) sind hinüber, bzw. 2 habe ich schon unfreiwillig am Straßenrand entsorgt. Mal sehen, ob ich welche aus PA bekomme.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll ich das denn wissen?? :D

Hab was im Basar gefunden:

 

A2 Forum

 

PA 6.6, also Timbrelle

Richtig ! PA 6.6 (Nylon) ist ein thermoplastischer Rohstoff der von verschiedenen Herstellern z.B. Ems Chemie >"Grilon", BASF > "Ultramid", produziert wird. PA 6.6 muss , damit die beste Festigkeit erreicht wird, einen bestimmten Anteil an Feuchtigkeit aufweisen.Fertigteile aus diesen Kunststoff müssen daher nach der Produktion in einem Wasserbad von min. 80 Grad C konditioniert werden.Wird das nicht gemacht, neigen Teile aus PA 6.6 - besonders bei tieferen Temperaturen - zu Sprödbruch.

Timbrelle ® ist ein Garn, dass aus PA 6.6 hergestellt wird.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne, war doch nicht so sensationell.

Wir hatten hier ein Materialumstellung und danach Probleme mit spröden Musterteilen. Das mit dem Konditionieren ist aber bekannt und war beim alten Material (mit GK20) üblicherweise nicht nötig.

Im Übrigen haben die Jungs in der Spritzerei das Thema wohl inzwischen schon wieder im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.