Zum Inhalt springen

Probleme mit OSS


El Matador

Probleme mit dem OSS  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Probleme mit dem OSS

    • Ich hatte noch nie Probleme!
    • Mein OSS knackt immer beim Öffnen!
    • Mein OSS knackt nur an warmen Tagen beim Öffnen!
    • Mein OSS knackt nur an kalten Tagen beim Öffnen!
    • Mein OSS ist/ war undicht!
    • Die 2te Glasdachhälfte öffnet sich nicht!
    • Wie, das Glasdach läßt sich öffnen?? :-)


Empfohlene Beiträge

Wer hat von euch schon Probleme mit dem OSS gehabt???

Beschreibt das Problem, und gebt das Baujahr mit an. Danke!

Bei mir öffnete sich das 2te Glasdach nicht. Wurde noch in der Garantiezeit behoben. Jetzt warte ich gespannt auf den Sommer und hoff, daß es ohne Probleme funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr April/2002

 

 

Mein Open Sky System machte immer Knackgeräusche, wenn ich über lägere Bodenwellen fuhr bzw. auf eine Einfahrt rauffuhr. Man kann also sagen, wenn sich der A2 etwas verzog.

Daraufhin wurde einmal was eigesprüht, dann war es wieder weg. Nach 14 Tagen ist das Geräusch wieder gekommen, danach wurde der Himmel demontiert. Nach einer Woche war das Geräusch wieder da. Dann habe ich die Sache selber in die Hand genommen und mit Sonax Extreme Multispray da oben in alle Fugen reingesprüht, danach war es weg (und das Auto hat gestunken).

 

Undicht war mein OSS auch schon, weil die Herrschaften in Neckarsulm vergessen haben, irgendeine Dichtung einzubauen. Das Wasser ist in der B-Säule bis auf Fensterhöhe innen heruntergelaufen, sodass bei Regen diese Veloursdichtung da rund um die Türen total angesoffen war mit Wasser.

 

Ein ganz kleines Knackgeräusch beim Öffnen habe ich auch, aber das würde ich als normal bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim öffnen knackt es aber dann wenn es lange nicht geöffnet wurde und wenn die erste scheibe auf zweite kommt klackt es ziemlich laut und mit der zeit wird es immer lauter ...Ist eine Frage der Zeit bis es ganz auf gibt !!!

 

Baujahr juni 2003 FSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 08/2001

Einmal ist das OSS nur zur Hälfte aufgegangen, nach einmal zurückfahren dann aber mit Knacken komplett. Lautes Knacken hatte ich so fünf- oder sechsmal. Das war´s bisher.

Ich habe in der Umfrage aber "nie Probleme" anklicken müssen, weil die anderen Antworten jeweils den Eindruck erweckt hätten, es würde immer knacken, wenn es kalt/warm ist. Das ist bei mir definitiv (bisher) nicht der Fall.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eigentlich kann ich garnix ankreuzen.. denn schließlich sind jetzt alle Probleme behoben.. Es hat sowohl geknackt und die hintere Scheibe hat sich nicht mehr öffnen lassen.. Aber nach dem Werkstattbesuch ist das jetzt hoffentlich hinfällig.

 

So gesehen gebe ich dir vollkommen Recht. Die Frage die sich hier eigentlich stellt ist ob diese Probleme für immer behoben sind oder das in regelmässigen Abständen wiederkommt.

 

Schon irgendwelche Erfahrungen ?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BJ 2003 (Dez. 2002)

 

Gestern war ich zum 6. Mal beim Freundlichen. Im letzten Jahr ließ sich das OSS im Sommer bei starker Sonneeinstrahlung nicht sofort öffnen. Erst nach kurzer Fahrt und Einsatz der Klimaanlage gings auf. Klappern beim Fahren inkl. Werkstattaufenthalt. Alles gut? ?(

Natürlich nur kurze Zeit. Dann gabs dann Knacken bei der zweiten Scheibe. Beim fünften Aufenthalt wurde das gesamte OSS ausgebaut und angeblich ein neuer Rahmen eingebaut. War Ende 2003. Dann wieder alles Gut. :D

Vor ein paar Wochen fings wieder mit der zweiten Scheibe an. :( Knackte jedesmal beim Öffnen. Seit gestern wieder i.O. Frage mich allerdings wielange der Erfolg von Dauer sein wird.

Das OSS ist definitiv der Schwachpunkt am A2. Zum Glück sieht das der Freundliche nicht so. Denn was ist schon eine Buskarte, wenn man eigentlich einen Audi gekauft hat? Ganz abgesehen von der Zeit, die man jedesmal ans Bein binden muss. Bin gespannt, was passieren wird, wenn die Gewährleistungszeit abgelaufen ist.:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Klackgeräusch beim Öffnen des hinteren Glases bin ich nun auch los. Wie ich das gemacht habe ?

 

Jedes der beiden Gläser hat auf der Rückseite so eine Nase, die ist gummiert. Dies kräftig mit Sonax Gummipfleger einreiben. Dann noch die Dichtung, auf der das hinter Glas mit dieser Nase aufliegt. Das ist so eine doppelte Dichtung. Auch diese kräftigst einreiben (mit Sonax Gummipfleger).

 

Nun ist es weg. Es kommt sicher wieder, aber gut, dafür ist es ja gut abgedichtet. Das Knauern der hinteren Türen - beim Fahren auf einen Gehweg rauf und so - bekommt man damit auch gut in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Nachdem sich mein Open-Sky mal wieder überhaupt nicht öffnen lies, nur schrägstellen, (nach einigem hin und her klappte es mit einem komischen Geräusch, als wäre es vorne festgeklebt) habe ich es mal mit einem Dichtungspfleger eingeschmiert. (Die Dichtungen!!)

 

Momentan flutscht es wieder auf ohne Probleme.

 

An der vorderen Dichtung hatte sich irgend ein Belag aus Schmutz und irgend einem anderen Zeug gebildet. Die Dichtung sah schon alleine nach dem Reinigen wesentlich gesünder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von spacewalker

Hallo,

 

Eigentlich kann ich garnix ankreuzen.. denn schließlich sind jetzt alle Probleme behoben.. Es hat sowohl geknackt und die hintere Scheibe hat sich nicht mehr öffnen lassen.. Aber nach dem Werkstattbesuch ist das jetzt hoffentlich hinfällig.

 

So gesehen gebe ich dir vollkommen Recht. Die Frage die sich hier eigentlich stellt ist ob diese Probleme für immer behoben sind oder das in regelmässigen Abständen wiederkommt.

 

Schon irgendwelche Erfahrungen ?

 

 

Gruss

 

Nein, leider noch nicht. Leider kann ich momentan auch selbst nicht autofahren. Daher habe ich es noch nicht persönlich in augenschein nehmen können. Aber Zurbel sagt das es momentan gut läuft. Mal schauen ob es so bleibt. Nachdem was die Werkstatt als Ursache angegeben hat müßte es damit eigentlich getan sein. Es sind irgendwelche Keile (?) ausgetauscht worden, die das hintere Dach heben. Das ist ein audibekannter Fehler bis Bj 2003. Dann ist das Material der Keile verändert worden. Man darf also gespannt sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR
Original von audi_a2_tdi

So, mein Klackgeräusch beim Öffnen des hinteren Glases bin ich nun auch los. Wie ich das gemacht habe ?

 

Jedes der beiden Gläser hat auf der Rückseite so eine Nase, die ist gummiert. Dies kräftig mit Sonax Gummipfleger einreiben. Dann noch die Dichtung, auf der das hinter Glas mit dieser Nase aufliegt. Das ist so eine doppelte Dichtung. Auch diese kräftigst einreiben (mit Sonax Gummipfleger).

 

Nun ist es weg. Es kommt sicher wieder, aber gut, dafür ist es ja gut abgedichtet. [...]

 

Danke für den Tipp - ich hab genau das gleiche gemacht, und nun flutscht es! Ehrlich gesagt ist es mir so lieber, als das irgendein mehr oder weniger Freundlicher am OSS herumfummelt ;) und das Dach evtl. sogar noch undicht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle !

Bei meinem "Kleinen" hat es bei beiden Dachteilen geknackt-beim öffnen.Da kam Glas an Glas und ist und war eine Einstellungssache.Wurde bei der ersten Inspektion auf Garantie behoben :).

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüsten - nur nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Öffnen der zweiten Scheibe kommt es nun auch zu einem sehr lautem Krachen.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass sich die Scheiben irgendwie verziehen und dadurch regelrecht

aufeinander stoßen. Das Glas löst sich dann mit dem allseitig bekannten Krachen.

Z.Zt. läuft eine Anfrage bei Audi, wie zu verfahren ist.

 

Das Dach "fahre" ich vorläufig nicht mehr ganz auf, aus Sorge um einen Glasbruch.

Ich werde selbstverständlich berichten, was aus der Sache geworden ist.

 

An der Abstimmung hatte ich schon vorher teilgenommen und keine Probleme angekreuzt!

Kann man das korrigieren?

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Hat sich mein OSS doch wieder nicht öffnen lassen. Wurde in der Werktstatt gerprüft, Dach verspannt, rep. geht momentan wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mir heute einen Tag Urlaub genommen und war in Göttingen,

im Audi-Zentrum.

Das Dach wurde neu eingestellt und funktioniert wieder einwandfrei!!

 

Der Service ist dort auch sehr gut! Ich glaube, man kann den "Laden" empfehlen! Dieses war allerdings mein erster Kontakt.

 

Ich habe dort übrigens das SONAX Liquid Wax für 9,89 € erstanden.

Bei ATU kostet es lt. Prospekt (Juni 2004) 14,95 €. soviel zu ATU!!!

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.