Zum Inhalt springen

...Detailinfos zum Turbolader...


MadDog

Empfohlene Beiträge

So sieht ein Teil eine Turboladers aus. Es ist eine der Turbinen oder auch in diesem Falle auch Läufer oder Rotor genannt.

 

Die Rotoren werden auf unseren Maschinen vermessen. (siehe Bild)

d.h. der Läufer wird eingespannt und rotiert mit einer bestimmten Messgeschwindigkeit und wird dabei berührungslos abgetastet und vermessen. Und das mir einer Genauigkeit bis zum Mikrometer (10^-6)

 

Auf der linken Seite des Bildes sieht man links und rechts die Kameras in der Mitte die gespannte Turbine . (habe hinten mal ein Massband als Grössenvergleich angebracht)

Auf der rechten Seite des Bildes unsere Messoberfläche. Diese Teil z.B. wird mit 33 Messmerkmalen vermessen (33 Messpunkte) Länge, Rundlauf, Durchmesser etc. werden vermessen und das in nicht einmal einer Minute.

 

d.h. wenn so ein Teil ordentlich produziert und vermessen wird, dürfte es kaum Ausfälle geben.

Das Problem wird die Überhitzung der Lager sein und damit der Ausfall der gesamten Einheit.

Also, an unserer Firma liegt es nicht !!!!! ;):D

 

Son nun kommen wir zu des Pudels Kern: Unsere 2 neuen Messmaschinen für die Firma Garrett/Honeywell gehen in das High-Tech Land Rumänien. :(

Der Konkurent 3 K (jetzt Borg Warner) produziert in Deutschland u.a. auch (mit unseren Maschinen) auch in Ungarn.

 

In Bukarest, wo unsere anderen Maschinen schon stehen, gehört der Eselkarren noch zum Strassenbild, wie mir unsere Servicemitarbeiter erzählten.

 

 

Also, denkt mal daran, wenn der Lader kaputt ist und Ihr bezahlt dann einen Preis, wie für ein Stück aus einer deutschen Handmanufaktur.

Alle nur Nepp......:WUEBR:

 

Das ist genau wie gestern, als ich mir ein paar neue Turnschuhe kaufen wollte. Ich hatte die Wahl: Adidas, Nike, Puma, Fila oder Billigmarken....und da ich immer darauf achte: hatte ich die Wahl Schuhe aus China, Vietnam oder Bangladesch zu kaufen und das zu Schwei....Preisen. -PENG-

 

Also, es geht aufwärts mit Deutschland bzw. Mitteleuropa.

 

Erst wurde der Osten planmässig deindustrialisiert und jetzt kommt ganz Deutschland dran....

 

 

Schöne neue Welt.......

 

 

Mit freundlichen Grüssen: Ronny ....den das z.Z. echt ankotzt !:00:

Turbo.jpg.aabe5a15f6060b3c4d9f90bd2ce36433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche für einen Tag in Rumänien; die Firma, bei der ich arbeite, hat ein Werk dort. Gurte produzieren können sie schon sehr gut. Nur Entwickeln noch nicht - aber das kriegen sie auch noch hin.

 

In 10 Jahren sind wir alle arbeitslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    2. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.