Zum Inhalt springen

Drehzahlabhängiges Piepen


Robert_BRG

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Gemeinde,

 

mein A2 3L hat ein drehzahlabhängiges Piepen. Manchmal geht es auch kurz weg. DAs Geräusch kommt aus der B- Säule auf der Fahrerseite. Ist also direkt neben meinem Ohr. Gerade auf längeren Strecken ist es sehr nerfig! Ich bekomme nach 1h Fahrt langsam Kopfschmerzen.

 

Ich hab schonmal die Suche durchforstet aber leider nichts gefunden. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Ich muss eh noch mal zu Audi, dann würde ich denen das gleich sagen.

Hoffe mal das es ein Garantiefall ist.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig? Falls Drehzahlabhänging müsste es ja auch im Stand zu hören sein und sich gut lokalisieren lassen. Allerdings ist in der B-Säule nichts.

Es könnte höchstens sein, dass Du ein Masseproblem mit dem Lautsprecher in der hinteren Türe hast und der mitpfeift.

 

Falls es Geschwindigkeitsabhängig ist, könnte es von dem Blech kommen, welches aussen an die B-Säule geschraubt ist. Einfach mal die Kanten mit Klebeband abkleben und schauen obs besser ist. Falls ja, das Teil abmachen, reinigen und so einsetzen, dass es nicht pfeift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand ist der Antriebsstand nicht unter Spannung, die Frequenz vom Motor ist dann zwar ähnlich aber trotzdem macht es einen Unterschied ob der Antrieb/das Getriebe mit dreht oder nicht, vor allem unter Last.

 

Die B-Säule hat außen dieses schwarze Alublech drauf. Das ist zwar auch mit Gummis gepuffert, kann unter Umständen aber auch anfangen zu schwingen und wenns an der Karosse ansteht auch Geräusche machen, die dann innen zu hören sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein A2 3L hat ein drehzahlabhängiges Piepen. Manchmal geht es auch kurz weg. DAs Geräusch kommt aus der B- Säule auf der Fahrerseite. Ist also direkt neben meinem Ohr. Gerade auf längeren Strecken ist es sehr nerfig! Ich bekomme nach 1h Fahrt langsam Kopfschmerzen.

 

So ein Geräusch hat meine Kugel zur Zeit auch. Hier kommt es aus den linken hinteren Höchtöner.

Ich werde mir demnächst mal den Verstärker im Fach unter dem Beifahrerfußraum ansehen bzw. nach einer Masseschleife suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.