Zum Inhalt springen

Klimaanlage spinnt:Gebläse läuft auf Hochtouren


fred2306

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit heute mittag habe ich folgendes Problem: wenn ich den Schlüssel drehe, springt die Klimaanlage an, und fängt an auf hochtouren zu laufen, unabhängig von der Stellung der Klimaautomatik. Auch wenn ich die Klimaananlage ausschalte, also auf off stelle, das Ding läuft mit voller Leistung, mit dem dazupassenden Lärm. Ich habe etwas im Forum gesucht und habe Gebläsereglerprobleme gefunden.

 

Hat jemand das gleiche Problem oder könnte jemand mir weiterhelfen?

 

MfG

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon hin und wieder mal was geschraubt hast, wäre es nicht sinnvoll in die Werkstatt zu fahren. Das kann man relativ einfach selber machen.

 

etwa 5 Schrauben an Handschuhfach, nochmal soviele am Gebläsemotor und eine am Regler selber. 20er und 15 Torx und evtl Verlängerung, mehr braucht es nicht. Allerdings sind nicht alle Schrauben leicht raus zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon hin und wieder mal was geschraubt hast, wäre es nicht sinnvoll in die Werkstatt zu fahren. Das kann man relativ einfach selber machen.

 

etwa 5 Schrauben an Handschuhfach, nochmal soviele am Gebläsemotor und eine am Regler selber. 20er25er und 15 Torx und evtl Verlängerung, mehr braucht es nicht. Allerdings sind nicht alle Schrauben leicht raus zu nehmen.

 

Die Schrauben vom Handschuhfach sind 25er. Gibt nur gaaaaaanz wenige Stellen an denen 20er zu finden sind. 15er am Lüftergehäuse und die Schraube vom Regler kann ich grad nicht mehr einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist sehr, sehr warscheinlich der Gebläseregler.

 

etwa 5 Schrauben an Handschuhfach, nochmal soviele am Gebläsemotor und eine am Regler selber. 20er und 15 Torx und evtl Verlängerung, mehr braucht es nicht. Allerdings sind nicht alle Schrauben leicht raus zu nehmen.

 

Auf jeden Fall (also zu 100%) brauchst du ne 100mm Verlängerung zwischen Ratsche und Bit und 50mm ist auch nicht verkehrt. Glaub mir...Jemand der dir eine Lampe halten kann wär auch fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Tips ich habe schon die Fotoanleitung zur Demontage des Lüfters gelesen, allerdings lasse ich vorher lieber nochmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn ich dazu gekommen bin schreibe ich das nochmal rein, ich möchte auf Nummer sicher gehen ehe ich 80 euro in den neuen Regler stecke. Ich schraube freizeitlich ein wenig, das müsste schon hinkommen, allerdings werde ich voraussichtlich noch eine gute Woche mit defekter Klima fahren müssen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Tips ich habe schon die Fotoanleitung zur Demontage des Lüfters gelesen, allerdings lasse ich vorher lieber nochmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn ich dazu gekommen bin schreibe ich das nochmal rein, ich möchte auf Nummer sicher gehen ehe ich 80 euro in den neuen Regler stecke. Ich schraube freizeitlich ein wenig, das müsste schon hinkommen, allerdings werde ich voraussichtlich noch eine gute Woche mit defekter Klima fahren müssen.

 

MfG

 

Suchen lohnt, ich habe zum Beispiel meinen Regler für 27EUR gebraucht auf eBay ersteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe jetzt den Regler ersetzt und die Klimaautomatik funktioniert wieder unauffällig.

 

Was die Arbeit anbelangt bin ich sehr dankbar wegen der Informationen aus dem Forum, allerdings war es schon die Hölle den ganzen Plastik abzumontieren, so macht basteln überhaupt keinen Spass.

 

Kommt hinzu dass ich die Lasche rechts oben beim Handschuhfach beschädigt habe und die Abdeckung rechts vom Handschuhfach etwas locker sitzt.

 

Trotzdem, vielen Dank nochmal wegen der freundlichen Hilfe.

 

MfG

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja geht so...die Kabel haben nur die minimal nötige Länge, die Schrauben sind schlecht erreichbar und drehen in Plastik. Ich habe wenig Erfahrung was Autoschrauben anbelangt, nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel hab ich mal gemacht, allerdings habe ich zum Beispiel an einem Motorrad schon Ventile eingeschliffen und Kolben gewechselt.

 

Was würde eigentlich eine Audi-Werkstatt für eine solche Reparatur verlangen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja geht so...die Kabel haben nur die minimal nötige Länge, die Schrauben sind schlecht erreichbar und drehen in Plastik. Ich habe wenig Erfahrung was Autoschrauben anbelangt, nur Ölwechsel und Luftfilterwechsel hab ich mal gemacht, allerdings habe ich zum Beispiel an einem Motorrad schon Ventile eingeschliffen und Kolben gewechselt.

 

Was würde eigentlich eine Audi-Werkstatt für eine solche Reparatur verlangen?

 

MfG

 

Ja, der Tausch dieses Teiles ist Mist. Großer Mist, der keinen Spaß macht. Aber es lohnt sich. Ein unauffälliges Gebläse ist Balsam für die Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht ob das daran liegt dass ich den Regler in Luxemburg gekauft habe oder ob die Preise gestiegen sind, aber ich habe ganze 90 euro hingeblättert.

 

Seit gestern macht eines der hinteren Lager höllischen Lärm...jetzt kann ich das noch wechseln lassen, meine Ferien sind vorüber und ich habe nicht mehr das geringste Werkzeug zur Verfügung...Auto fahren ist und bleibt teuer.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel von nem hinteren Radlager geht mit entsprechendem Werkzeug in 30-60 Minuten mit dem Wagenheber.

 

Du brauchst das übliche Werkzeug um nen Rad zu (de)montieren,

Kreuzschlitz oder Torx25 um die Trommel von der Trommelbremse runter zu bekommen,

10er Gabelschlüssel um die Handbremsseile an der Handbremse im Innenraum zu lockern,

2 Keile damit der Bock nicht weg rollt solang du ihn mit dem A2-Wagenheber anhebst,

nen Schlitzschraubendreher um die Abdeckkappe der Radnabe runter zu bekommen,

ne Nuss und nen passenden Drehmomentschlüssel um die Mutter vom Radlager runter zu zu bekommen (kenn die Größe grade nicht),

nen kleinen Holzkeil und nen Hammer um die neue Radkappe drauf zu bekommen.

 

An Ersatzteilen:

Radlager,

neue Schraube für Trommelbremse,

neue Abdeckkappe Radnabe,

die Mutter die die Radnabe/Radlager auf dem Zapfen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
das ist der VORWIEDERSTAND des Heizgebläses - kostet bei Volvo ca. 77€, bei Audi hatte ich das Problem noch nicht.

 

Der A2 hat keinen Vorwiederstand. Beim Innenraumgebläsemotor, welches auch für die kalte Luft zuständig ist, wird die Drehzahl elektronisch geregelt.

 

Wahrscheinlich wird jeder A2 früher oder später von diesem Defekt eingeholt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.