Zum Inhalt springen

A2 Gebrauchtwagensuche.. Hilfe !


www.zechi.at

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde !

 

Mein name ist Thomas, bin 39 (bald40) und neu hier.

(ach ja ein Össi)

 

Ich bin ein ehemaliger TT-Roadster und A6 Fahrer auf der suche nach einen A2.

 

Bei uns in Österreich ist der Gebrauchtmarkt eher bescheiden.

O.K. ich hätte eine A2 schwarz mit S-Lin Vollausstattung, Teilleder, Sitzheizung, Bordcomputer etc... 5/2005 90Ps

(Für 14.500,- :eek:)

 

Am Deutschen Markt sollte ein 2003-2005 TDi so um die 10.000,- zu bekommen sein.

 

Nun hätte ich ein paar Fragen:

 

-Sitzheizung un Tempomat möchte ich unbedingt selbst nachrüsten wenn ers nicht hätte.

(Muss ich dann darauf schaun das er einen Bordcomputer hat oder) ?

 

-Scheibe hinten hat nur der 90 PSer richtig ?

 

-Macht es einen Grundlegenden unterschied 2001 oder 2005 wenn die km passen ?

 

Danke für die Tips !

Vielleicht wisst Ihr auch ein paar online börsen in Deutschland für mich, suche auf autoscout und mobile rum....

 

 

LG

Thomas

ders nicht erwarten kann mal 3,9 Liter zu schaffen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat kann man recht einfach und kostengünstig nachrüsten.. Sitzheizung würde ich dagegen mit kaufen, weil du dann auch ein neues Klimasteuergerät bräuchtest.. ein ewiger Aufwand!

 

90ps tdi und 1.6fsi haben Scheibenbremsen hinten

 

ja es macht einen Unterschied, zumindest ist das meine Meinung. Ab Facelift (geriffelte Serviceklappe ab ca Mitte 2003) sind die A2`s eigentlich kaum Fehleranfällig, bis auf Stabigummis und Koppelstangen (einfache Tätigkeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage wieder: Nennt die Kinderkrankheiten!

 

Ich fahre ein MJ01, Kinderkranken? Ich kenne keine...

 

 

Sitzheizung würde ich dagegen mit kaufen, weil du dann auch ein neues Klimasteuergerät bräuchtest.. ein ewiger Aufwand!

 

Braucht man nicht, es gibt eine Konsole mit Reglern für die Sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Sitzheizung un Tempomat möchte ich unbedingt selbst nachrüsten wenn ers nicht hätte.

(Muss ich dann darauf schaun das er einen Bordcomputer hat oder) ?

 

Tempomat geht ohne FIS, einfach Kabelbaum und Lenkstockschalter kaufen und Kabel Verlegen + aktivieren.

 

-Scheibe hinten hat nur der 90 PSer richtig ?

 

Beim 1.6 FSI auch, aber Scheiben hinten nicht unbedingt besser

 

-Macht es einen Grundlegenden unterschied 2001 oder 2005 wenn die km passen ?

 

ich habe auch mehrmals gelesen, das A2s ab BJ 2003 zu empfehlen... kleine Unterschide sind bekannt: Aerotwin, z.b. Ab 09.2003 haben A2 1.4 TDi EURO4, wenn dass eine Rolle spielt.

 

ders nicht erwarten kann mal 3,9 Liter zu schaffen.... :D

 

nur bei 90-110 km/h, am besten hinten einem Lastwagen schleichen :), längere Übersetzung 5-te Gang ist auch möglich, bringt auch einige Vorteile

aber in der Schweiz dürfen Sie so wie so nicht mehr als 110 fahren, stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkrankheit, die vermehrt bei MJ2001/2002 auftritt.

Serienfehler, die es nur in frühen MJ gabe.

 

Na es stimmt schon, frühere Modelljahre sind nicht so reif. Muss man sich grad mal den Teilekatalog zu Gemüte führen und nachschlagen was da so alles ersetzt wurde im Laufe der Zeit.

 

Ab MJ2003 sind A2s aber schon ziemlich gehärtet. Je näher das Modell an EOP ist, umso weniger potentielle (!) Probleme können (!) auftreten. Ist einfach so.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölverbrauch würde ich dem A2 trotzdem nicht speziell ankreiden.

 

Der Polo (sogar ein BBY) meines Bruder hat das Longlife-Öl genauso gesoffen, wie der alte Golf IV meiner Tante (AUA wie mein A2). Alles die 1.4er.

 

Es ist sicherlich auch ein Problem des A2s, weil er davon betroffen ist. Aber nur, weil er einen Motor drin hat, der im ganzen Konzern für seinen Ölverbrauch bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem A2 noch das erste KSG, es läuft immer noch perfekt.

 

Ich habe auch schon genug neuere A2 mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gesehen, davon ist sicher jeder 2. A2 betroffen. Und das ist für mich keine Kinderkrankheit, damit kämpfen alle Hersteller bei Klarglasscheinwerfern.

 

Des weiteren fahre ich noch mit den ersten Federn, allerdings stimmt das Thema mit den Federbrüchen. Dennoch ist es kein Problem der Modelljahre, ich kenne auch genug neuere A2 denen eine Feder gebrochen ist.

Ich wage sogar zu behaupten das es nur indirekt an der Feder liegt, denn die ganze VA-Achskonstruktion ist Schrott. Die Federn verspannen sich beim starken einlenken.

 

Das Problem mit dem Ölverbrauch habe ich übrigens auch nicht, was aber nichts heißen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkrankheiten:

Komfortsteuergerät ..

hoher Ölverbrauch ..

Federbruchgefahr..

undichte Scheinwerfer..

Mein Komfortsteuergerät ist auch noch das erste. Abgesehen von einer gelegentlichen Motorkontrollleuchte ist da nichts..

Hoher Ölverbrauch: Stimmt, war bei mir aber nicht im geringsten Vertreten! Hab nie Öl nachgekippt.

Federn: Wer mit Originalfedern fährt ist selber Schuld. Den Fehler hab ich auch gemacht..

Undichte Scheinwerfer: Nicht nur Krankheit, sondern Virus. Hab die alten gegen neue getauscht und sie beschlagen immer noch. Muss evtl mal den Homöopathen (schreibt man den so??) fragen, vielleicht weiß der weiter.. :rolleyes:

 

@Ca3sium: Beim geringen Ölverbrauch sind wir jetzt schonmal zwei! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 2-3 Leuten die jetzt hier schreien "das und jenes funktioniert bei mir noch" kann man Kanes Aussage weder widerlegen noch unterstützen.

 

Ich bleib dabei, je später das Modelljahr, je geringer die Gefahr, von irgendwelchen Problemen betroffen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manu: Wiederlegen nicht. Das ist bei allen Fahrzeugen so, dass die Anfangs Schwierigkeiten haben. Kein Gerät ist von anfang an perfekt, die Probleme werden erst mit den Jahren behoben. Dagegen hab ich nichts einzuwenden.

Ingo und ich können nur verdeutlichen dass Probleme nicht zwangsläufig sein müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt ja auch, aber die meisten Probleme gehen durch alle Modelljahre.

Federn, Scheinwerfer, Komfortsteuergerät.

 

Alles in allem sind diese Dinge aber preiswert zu beheben und sollten vor einem Kauf nicht abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoher Ölverbrauch: Stimmt, war bei mir aber nicht im geringsten Vertreten! Hab nie Öl nachgekippt.

 

 

@Ca3sium: Beim geringen Ölverbrauch sind wir jetzt schonmal zwei! ;)

 

Ich kenne auch AUA Motoren die keinen auffälligen Ölverbrauch haben.

Das kann ja nur bedeuten,das die AUA Motoren einmal mit korekten

Kolbenringen gebaut wurden und dann wieder mit minderwertigen/falschen.

Ist schon eigenartig.

Beim AMF Motor gab es bei den späteren Baujahren aber auch deutliche Verschlechterungen,bspw. ab April 03 der Wegfall des bis dahin serienmässigen Motorzuheizers,den man einfach und kostenguenstig zu einer vollwertigen Standheizung ausbauen konnte.

 

Grundsätzlich ist es natuerlich so,das die zu Letzt produzierten Fahrzeuge eines Modells am ausgereiftesten sind und die höchste Produktqualität aufweisen,alleine schon,weil die Leute die diese Fahrzeuge bauen,jetzt die meisten Erfahrungswerte haben.:)

Oft sind es nur Kleinigkeiten,wie ander Stecker oder Kabel,oder einfach anders verlegt.Hier und da wurde dann noch etwas gedämmt oder verklebt.

Ich wuerde meinen Kauf aber in erster Linie vom Pflegezustand und der Ausstattung abhängig machen.

Was nutzt mir ein runtergerittener,verbastelter A2 mit Behördenausstattung aus 05,wenn ich fuer das gleiche Geld einen top Gepflegten,mit top Ausstattung aus 02 bekomme ?:rolleyes:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Beda:

Undichte Scheinwerfer: Nicht nur Krankheit, sondern Virus.

Ich hatte das Problem auch,aber der Theo bei unser Forum hat die Lösung; ein kleines Loch (5mm max) bohren im Gehäuse . Nur durch das schwarze Teil, nicht das Chrom Reflexion Teil, wie am Bilder gezeigt:

 

http://www.audi-a2.nl/longlife-service-t605-10.html

 

Wirklich das hilft die Durchluftung und Feucht ist Schluss! Die Bilder zeigen die alte nicht geklebte Scheinwerfer, aber bei mein geklebte hat es auch funktioniert. Ein heisser Tipp aus Holland! ;) Motorhaube ab, 2 Löcher bohren, finito mit dem Feucht. Scheixxwerfer werden wieder

Scheinwerfer. :jaa: Kann ja sein das derTipp ursprünglich hier weg kommt, aber ich danke der Theo. Ich hatte auch schon neue Scheinwerfer drin, auch feuchtig! Jetzt immer trocken, ich bin so froh, das meine Augen jetzt feucht werden... :tissue: Grüsse, Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. stellt sich die frage :-)

 

Ich hab nun einen original 3L (leider nur mit 20L Tank) (2001/110tkm)

 

einen 90PS/2004 mit 110tkm

 

und einen 75ps/2003 mit 70tk zur Auswahl...

 

bin eigentlich zwischen allen hinundhergerissen.

 

Am schönsten wäre der hier:

Audi A2 1,4 Xtend TDI - Detailansicht

 

Abermal ehrlich, den Preis KANN man doch nicht rechtfertigen, oder doch ???? !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Preis muß man wirklich öfter schlucken! Aber die Austattung ist TOP. Ich habe sie in unsrem silbernen auch. Und ein 90 PS Diesel mit so wenig Kilometer kostet eben. 12500 Euro sollte aber trotzdem die Obergrenze sein. Als 1,6 FSI dürfte ein vergleichbarer Wagen zirka 9500 bis 10000 Euro kosten. Und ein FSI geht auch recht gut ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. stellt sich die frage :-)

 

Ich hab nun einen original 3L (leider nur mit 20L Tank) (2001/110tkm)

 

einen 90PS/2004 mit 110tkm

 

und einen 75ps/2003 mit 70tk zur Auswahl...

 

bin eigentlich zwischen allen hinundhergerissen.

 

Am schönsten wäre der hier:

Audi A2 1,4 Xtend TDI - Detailansicht

 

Abermal ehrlich, den Preis KANN man doch nicht rechtfertigen, oder doch ???? !!

 

 

Der ist jetzt schon mindestens 1,5 Jahre bei Gebrauchtwagen.at

 

Ich kann mich noch gut erinnern das der schon angeboten wurde als ich meinen ersten A2 gekauft habe.

Ich hab einen 1,6er mit der gleichen Ausstattung und Fensterheber hinten und in silber.

Bearbeitet von A2 Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gehort leider der frau vom händler, sie geben den aber eigentlich nicht her.

sicher nicht unter 14500,- :-(

für 13500 hätt ich den sofort genommen.........

 

jetzt bleibt mir nur ein unausgestatteter 75er mit 70tkm aber für 8500,-

(dafür schon mit den s-line 17")

 

uder ein 90pser mit sitzheizung um (110tkm) 9500,- (da mussen dann noch die sline her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nix beschwören, aber ich glaube die Fotos habe ich schonmal mit einer anderen Ortsangabe gesehen :rolleyes:

 

Edit: Jepp, da isser: Gebrauchtwagen: Audi, A2, 1.4 TDI , Diesel, € 9.300,- AutoScout24 Detailansicht

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zurückgeschobenen Sonnenschutz etwas höher, bei geöffnetem Dach viel höher.

 

Zugezogen würde ich mal sagen (so aus der Erinnerung heraus)sind die Unterschiede gering bis nicht vorhanden.

 

BTW,....ich bin 182 und habe wirklich ganz viel Luft überm Scheitel.

Bist du ein Sitzriese? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir ist über 2 m groß, fährt auch ´nen A2 und hat noch Platz oben.

Unterschied Kopffreiheit mit/ohne OSS praktisch nicht vorhanden.

 

Viele Grüße

 

aktc

Bearbeitet von aktc
Rechtschreibfehler.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hätte ich einen genau passenden A2 gefunden.

 

schwarz, 75PS, 1,4TDi

 

NUR (und das ist ja immer dabei)

hat er schon 165.000 runter....

(06/2003) aus erster Hand und Komplettes Schecjkheft...

Ich fahre selbst 30.000 im Jahr und würde ihn 2-3 Jahre haben wollen.

Danach eventuell noch meine Frau (5.000 pro Jahr )

 

soll ich mich trauen oder lieber was unter 100.000 ??

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gehort leider der frau vom händler, sie geben den aber eigentlich nicht her.

sicher nicht unter 14500,- :-(

für 13500 hätt ich den sofort genommen.........

Die 14500 finde ich schon hoch. Denn für die Bewertung TOP Ausstattung fehlen dann doch ein paar teurere Ausstattungen wie OSS und BOSE. Beides schätze ich an meinem 1.4er.

Tempomat kann ich nicht erkennen (und vermisse ich in meinem 1.2er schmerzlich). Für 14500€ (allerdings vermutlich + Österreichische MWSt. - leider) kannst Du meinen haben (einfach ohne RNS-E aber mit Symphony 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zwar eine traurige geschichte aber was soll sie hier in meinem thread, wenn ich ein auto um 14.500,- kaufen will ?

 

Naja,es geht in diesen Gebraucht Wagen threads oftmals auch um

sagenhafte ! Schnäppchen.

Ich fand schon,das das passte.:rolleyes:

Einen neuen thread wollte ich deswegen nicht auf machen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MissJinx... Ich ebenso! Sind wohl einige Betrüger unterwegs!

 

 

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1200787

 

 

Mann beachte... der Betrüger hat ein Bild bearbeitet und oberhalb abgeschnitten!... Kann mann das irgendwo melden?

Bearbeitet von fabrice.storm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser A2 war schon öfters kopiert und eingestellt worden, hatte schon vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem Besitzer darüber gesprochen,

der meinte nur, schon wieder nur um € 4.000,- ! Er gibt ihn nur her, wenn der Preis "passt", die km werden auch nicht mehr stimmen, wenn er schon so lange im Netz ist, und seine Frau damit herumkurft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,es geht in diesen Gebraucht Wagen threads oftmals auch um

sagenhafte ! Schnäppchen.

Ich fand schon,das das passte.:rolleyes:

Einen neuen thread wollte ich deswegen nicht auf machen.

 

so long

 

Naja wäre vielleicht hilfreicher und besser gewesen einen neuen Thread aufzumachen:

 

"ACHTUNG aktuelle Betrugsverkäufe"

Und immer alle aktuellen reinzustellen.

Dann könnte man vielleicht so junge arme Leute retten bevor sie sowas kaufen wollen !

 

(-ist nur meine Meinung-!)

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute "nette" Mail nach Anfrage bekommen: (VORSICHT vor simonegomez@live.de !!!)

 

Hallo,

Ich schätze ihre Absicht meinen aus Audi A2 zu kaufen. Das auto läuft sehr gut und ist im perfekten Stand, der Antrieb hatte nie Probleme. Der Preis beträgt 6000 Euro und ist für beide von uns angenehm. Wir leben in Norden von Dänmark (DK) in einer wunderbaren Statt am Meer namens Frederikshavn, region Helmbrechts. Wir hatten einen schönen Wohnplatz während unseren Sommer- und Winterferien in Schwabmünchen.Deswegen hat das Auto deutsche Autonummernschilder. Ich habe es aus DE gekauft und bin der erste Benützer.Der Grund warum ich es verkaufen will, ist dass wir ein nettes Rentnerpaar sind. Wir mögen es mit dem Flugzeug durch die Welt zu reisen und unser Geld dafür auszugeben. Deshalb ist das Auto jetz für uns nutzlos. Wir haben auch unser Ferienhaus aus DE verkauft und einen großen Bauernhof in Dänmark gekauft. Wenn Sie sich für das Auto entscheiden, können wir eine kurze Reise nach DE veranstalten, so das wir uns treffen und Sie die Testfahrt machen können. Ich bin mir sicher dass wir einen schönen Platz in DE finden wo wir uns treffen können, das angenehm auch für uns auch für Sie ist. Sagen Sie uns bitte wo Sie leben. Wir haben das Vertrauen, dass dieser ein guter Geschäft sein kann!

Mit freundlichen dänischen Grüßen,Gomez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.