Zum Inhalt springen

Lichtsensor


Ingo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage jetzt einfach mal aus reiner Neugierde heraus, ob jemand etwas über den Sensor weiss, der die Helligkeit der Anzeigedisplays regelt?

 

In Abhängigkeit der Helligkeit im Inneraum sind nämlich auch die Anzeigen unterschiedlich hell beleuchtet.

Schalte ich die Leseleuchte z.B. auf der Fahrerseite ein, werden auch die Anzeigen heller, die Leseleuchte auf der Beifahrerseite nimmt aber keinen Einfluss auf die Anzeigen.

Ebenso gibt es Unterschiede zwischen offenem oder geschlossenem Dach, vor oder zurückgeschobenem Sonnenschutz, blauem oder Bewölktem Himmel,.....

 

Hat Audi wirklich nur hierfür einen Extrasensor verbaut, oder ist der vielleicht auch noch für andere Funktionen zuständig ( Klima?)

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ich war gerade nochmal testen. Ich habe dieses Phänomen nicht. Stimmt etwas mit Deiner Spannungsversorgung nicht?

 

Mütze

 

 

Du fährst ja auch einen 1.2 TDI, der hat so vieles nicht ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

 

Nein, jetzt mal ehrlich:

 

Wenn ich in der Nacht das Licht aufgedreht habe und die Instrumentenbeleuchtung ist fast ganz abgedreht, dann ist alles nur ganz schwach beleuchtet. Mache ich aber eine Türe auf - worduch sich die Innenbeleuchtung aktiviert - oder ich in die Garage reinfahre - ist natürlich auch beleuchtet - so erhellt sich die Instrumentenbeleuchtung sehr stark.

Ist die Instrumentenbeleuchtung jedoch ganz aufgedreht, so ist der Unterschied ganz gering, aber er ist da.

 

Dieser Sensor dürfte aber nicht mit dem Sonnenstandssensor der Klimaautomatik gekoppelt sein, deckt man diesen zu, so funktioniert es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Spannungsversorgung ist schon in Ordnung ;)

 

Nee, da muss wirklich irgendwo ein weiterer Sensor eingebaut sein!

Ich frage mich halt, welche Funktion hiermit in erster Linie gesteuert wird?

Kann mir nicht vorstellen das Audi für teuer Geld eine solche Spielerei einbaut, und dann nirgends darauf hinweist, oder ?(

 

Ich meine wenn er´s nicht hätte, würde wohl niemand etwas vermissen.

 

hmm, vielleicht weiss ja noch jemand was?

 

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

PS:

Wenn der 1.2er diese Funktion anscheinend nicht hat, frage ich mich, wovon dieses Ausstattungsmerkmal abhängig ist?

Hängt es mit OSS zusammen? Baujahrabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

Also meine Spannungsversorgung ist schon in Ordnung ;)

 

Nee, da muss wirklich irgendwo ein weiterer Sensor eingebaut sein!

 

AFAIR ist der im originalen Werksradio verbaut. Alle die ein Concert II haben sollen mal den CD-Schacht genau anschauen. Links davon ist etwas, das für mich wie ein Lichtsensor aussieht.

 

BTW: Ich hab einen 1.2 und bei dem ist es auch so: Geht im Dunklen das Licht innen an, wird der ganze Christbaum heller.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nehmt doch einfach eine Taschenlampe und leuchtet durch das Fahrzeug. Wenn Ihr den Sensor erwischt, wird die Instrumentenbeleuchtung heller.

 

Ich werde es heute abend bei meinem 1.2 TDI ausprobieren. Beim Golf 4 hat das auch geklappt.

 

Frohe Ostern wünscht

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war gerade noch mal testen. Und das Ergebnis ist folgendes. Der A2 hat links neben dem Kilometerzähler einen Lichtsensor verbaut, welcher die Helligkeit reguliert. Einfach mal mit einer Taschenlampe testen! Es funktioniert!! Man muss natürlich vorher die die Beleuchtung runterregeln (ich hatte die gestern Abend noch auf voll Power), denn wenn DU die Beleuchtung wie auf 100% hast kann diese ja nicht heller werden. Wenn Du sie aber runterregelst und mit einer Taschenlampe den Sensor anfunkelst wird es HELLER!!!

 

Mütze - der einen zweiten Anlauf brauchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

danke für den Test. Ich kann ihn mir ja dann sparen.

Mein Auto kommt auch erst heute abend nach Hause.

 

Beim Golf sitzt der Sensor übrigends an der gleichen Stelle.

(das Baukastensystem läßt grüßen)

 

MfG

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr seid ja Spitze 8),[sizept=16] DANKE[/sizept]

 

hab´s gerade auch ausprobiert. Wenn ich den Tacho abdecke, wird´s dunkler ;)

Gesehen hatte ich den "Fleck" schon neben dem Kilometerzähler, dachte aber es sei nur eine ungenutzte Kontrollleuchte :rolleyes:.

 

Aber wie´s aussieht haben wir ja nun ein neues Problemchen :)) :P

 

Diese Fenster gibt´s nicht nur beim Concert, auch das Symphonie hat´se.

 

Concert II

103244146826921444.jpg

 

Symphonie II, Fenster links und rechts unterhalb des CD-Schacht

103244880734532679.jpg

 

Über die beiden Stecknadelkopf grossen Fenster schweigt sich meine Bedienungsanleitung komplett aus! :(

Nicht nur das überhaupt kein Wort darüber verloren wird, Sie sind auch auf keiner einzigen Darstellung abgebildet.

 

Sollten es aber Lichtsensoren sein, dann frage ich mich warum 2Stück davon, so nah aneinander und auch noch in die gleiche Richtung zeigend?

 

Vieleicht sind es ja auch Anzeigen, die ein bereits geöffnetes Gerät kennzeichnen.... ?(....vielleicht aus Garantiegründen, oder so... ?(....

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.