Zum Inhalt springen

12V-Buchse für Kofferraum


Empfohlene Beiträge

Da braucht man ja nicht unbedingt die original-Audi-Steckdose. Bei Reichelt - Elektronik gibts so Steckdosen für 3,30 EUR. Und ein Loch in die Verkleidung bohren muss man auch bei der Audi-Dose, denn eine neue Verkleidung dürfte unverschämt teuer sein.

 

Wo ist die Original-Dose eigentlich genau montiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher bin ich mir nicht wo die standardmäßig ist, aber ich vermute mal an der Seitenverkleidung im Kofferraum. Die Buchse ist dann zum ausklappen.

Das mit dem Bestellen von Conrad Electronic & CO habe ich mir auch schon überlegt. Sollte die Originalbuchse (siehe Bild) nicht sehr viel teurer sein, nehm ich allerdings die.

 

mfg, Benjamin

12V-Buchse_Kofferraum.jpg.86237e3fb6dd88e21f1d15a06f242b5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte immer daran denken, dass die Garantieleistung des Fahrzeugs darunter leiden kann, wenn nicht vorgesehene Teile geschraubt werden am Alubüchschen. Diese Dose scheint aber nur gesteckt und geklammert auszusehen, ergo bedenkenlos....mir reicht für den mobilen Kühlschrank allerdings die Borddose (an der Handbremse) vom 3Lwägelchen. Auffällig nur, dass die Bordelektronik sehr empfindlich auf den Ladezustand der Batterie achtet, denn immer wenn der Kofferraumkühlschrank länger bei ausgeschaltetem Motor läuft, unterbricht die Start/Stopautomatik den laufenden Motor nicht, um die Batterie wieder mit Ladestrom zu versorgen: Lob an Audi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

alle achtung.... 20€ für´n bissel strom im kofferraum.... dann würde ich wohl doch zur zubehör-dose für knappe 4€ greifen, sofern ich nicht wert auf originales aussehen lege....

 

angeschlossen wird sie übrigens an der linken rückleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
gabs diese Steckdose auch in Soul oder nur in dem Swing bzw. Twist ?

Hab etz mal im ETKA gesehn, dass der A3 bzw. A4 auch solche Steckdosen hatten jedoch mit anderen Teilenummern. Werden diese wohl passen? Die gibts nämlich in Soul im ETKA ..

 

Im A2 gab es sie laut ETKA nur in Swing und Twist.

Es gibt die Dose aber auch in anderen Farben wie z.B. Soul, gleiche Basis-Teilenummer nur mit anderem Farbcode.

 

4B0 925 071 A 4QC - Twist (beige)

4B0 925 071 A 26Z - Swing (dunkelgrau)

4B0 925 071 A 42R - Jive (graubeige)

4B0 925 071 A 6PS - Soul (schwarz)

 

aktuell jeweils 29,63€ das Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's mit der Belastbarkeit einer solchen Buchse aus?

(auch Subwoofer 600 W -Anschl an Bat.- möglich? oder wird dann ein Grill daraus?

 

Ab Werk wird die Dose mit 20A abgesichert (=240-280 Watt max.). Einen höheren Strom würde dort auch nicht entnehmen, da die Zuleitung in der Regel einen Leitungsquerschnitt von nicht mehr als 2,5mm² hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrät mir bitte jemand mal wo die 12V Buchse im Kofferraum serienmäßig montiert ist. Bild wäre super.

 

Danke, Benjamin

 

Good idea with 12 V out-take in trunk. I wonder wich cable point to connect to ( +12v and earth)

 

Joss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich würde auch gern eine 12V Steckdose in meinen Kofferraum bauen, allerdings ohne die Verkleidung oder sonstiges dafür bearbeiten zu müssen.

Wie hier bereits vorgeschlagen gefällt mir die Idee mit dem direkten Anschluss an der Batterie und dann eine lose Steckdose im doppelten Boden.

Ich habe dazu bei Conrad sogar schon ein fertiges Produkt gefunden:

Conrad Adapterkabel mit Batterieklemmen Belastbarkeit Strom max.=10 A im Conrad Online Shop | 857900

 

Kann man das beim A2 direkt an die Batterie bauen oder spricht da was dagegen?

Dachte mir bei 5€ lohnt sich das selber bauen gar nicht. (Zumal mir noch der Lötkolben fehlt ;-) )

 

Gruß

BiTu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garg! Da gibt es doch eine wunderbare Originallösung! Siehe dritte Reihe.

 

s43.JPG

 

Edit hat gerade festgestellt, dass damit dieser Thread beginnt.

4B0 925 071 A 26Z ist die Bestellnummer in Soul. Wenn's stimmt.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht's innen weiter? Der BMW Steckdosensatz ist sicherlich optimal.

 

Absolute Spitze bei Audi ist der Aufdruck "POWER OUTLET" :eek:. Damit nicht einer auf die Idee kommt, das als INLET zu verwenden?:rolleyes:

 

Klar kannst du das auch als Inlet benutzen :D

Ein Ladegerät lässt sich prima anschließen auch bei vollem Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe den alten Tread noch mal vorgeholt. Da ich bei längeren Standzeiten die Batterie mit einen Ctek Ladegerät

nachladen wollte und es mir zu umständlich ist erst die Batterie freizulegen habe ich nun die klappbare Audi Steckdose im Kofferaum links nachgerüstet. Geht ohne Verkleidung auszubauen. Das Kabel habe ich direkt mit einer 10A Sicherung an die Batterie angeschlossen. Im Sommer kann nun auch die Kühlbox dran. Das Anschlusskabel für das Ctek ist weiter oben abgebildet.

39B7A3F7-65B7-4D3C-B423-6FE2C568DE20.thumb.jpeg.aebf5bce2d670a0d8c31003a1604fd16.jpeg

 

V.G.Egbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 9.11.2018 um 20:49 schrieb A257:

... die klappbare Audi Steckdose im Kofferaum links nachgerüstet. Geht ohne Verkleidung auszubauen. Das Kabel habe ich direkt mit einer 10A Sicherung an die Batterie angeschlossen. Im Sommer kann nun auch die Kühlbox dran. Das Anschlusskabel für das Ctek ist weiter oben abgebildet.

39B7A3F7-65B7-4D3C-B423-6FE2C568DE20.thumb.jpeg.aebf5bce2d670a0d8c31003a1604fd16.jpeg

 

V.G.Egbert

 

Bitte entschuldigt die wahrscheinlich dumme Frage:

Wie schließt man denn die Steckdose an, ohne die Verkleidung auszubauen? Wo verläuft denn das Kabel zur Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2022 um 10:13 schrieb Powerduck:

M. E. könnte man einen Draht durch die Klappe am Rücklicht Richtung Steckdose führen. Dann Kabel dran und zurückziehen. Von da zur Batterie.

 

Ich habe aber die Verkleidung eh fast ab und lege das Kabel parallel zu dem vorhandenen Kabelbaum.

Und dann das Kabel durch die Rücklichtklappe "offen" (also über der Verkleidung) runterlegen bis zum doppelten Ladeboden? Und dann direkt an die Batterie mit 2 Klemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, schön versuchen, weiter unter der Verkleidung durch und dann unter dem Teppich Richtung Bateriekasten...

Bin mir allerdings nicht sicher, was Du mit "2 Klemmen" meinst? Hast Du sowas schon mal gemacht bzw. dort unten mal einen Blick reingeworfen?

Bearbeitet von Powerduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Powerduck:

Nee, schön versuchen, weiter unter der Verkleidung durch und dann unter dem Teppich Richtung Bateriekasten...

Bin mir allerdings nicht sicher, was Du mit "2 Klemmen" meinst? Hast Du sowas schon mal gemacht bzw. dort unten mal einen Blick reingeworfen?

Danke.

In einem der Beiträge weiter oben hatte jemand die Lösung mit Batterieklemmen direkt an die Batterie. Und in Deinem Beitrag war ich mir nicht sicher, ob Du das mit "von da zur Batterie" meinst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.