Zum Inhalt springen

155er Reifen auf den Original-6-Arm-Felgen??


veith

Empfohlene Beiträge

der a2 meiner Frau lief bisher auf 15-zoll zubehörfelgen (5.5 Zoll breit) mit neuen 155er Reifen...

 

jetzt hab ich endlich einen Satz original 6-Armfelgen gefunden, auf denen alte 185er drauf sind..

 

kann ich denn die 155er Reifen auf den 6-Zoll breiten &-Armfelgen montieren?

 

danke schonmal für euren rat

 

veith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tabelle hin oder her. Die Antwort auf die Frage, welche Felgenbreite (theoretisch) zu welcher Reifenbreite passen kann, kann man sich leicht selbst beantworten. Dei Felgenbreite wird ja innen am Felgenhorn gemessen. 6 Zoll bzw. inch sind ca. 140mm. Bein einem 155er-Reifen verbleibt da ein "Überstand" von gerade mal 8mm pro Felgenseite. Oder anders: der 155er Reifen ist schmaler als die Felge (Außenmaß). Wie man diesen Reifen dauerhaft (v.a. bei extremeren Querbeschleunigungskräften) zum Halten bekommen will, ist mir schleierhaft. Grobe Faustregel: der Reifen muss ca. 25-30mm breiter sein als das Innenmaß des Felgenhorns. Den Rest legen Fz-Hersteller und TÜV fest.

 

Die von Audi freigegebenen Felgenbreiten sind übrigens:

- 5" für 155/65

- 5" / 5,5" für 165/65

- 5,5" / 6" für 175/60

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Was ihr schreibt hört sich sinnvoll an :)

... Werd einen Satz 175er beschaffen und die 155er zusammen mit den Gammaparts-Felgen verkaufen.

 

Falls hier jemand Interesse hat: felgen und reifen sind in gutem Zustand.

 

 

Ciao

Veith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienreifen waren aber mit Stahlfelgen. Referenzgröße stimmt, aber: auf 5,5J 15" Stahlfelge.

Die ist selten.

Viele haben nur die Winterreifenfelge in 5J15"

 

Edit: Ja, ich Schein stehen die 165er Reifen mit 5J und 5,5J 15" drin und die 175er mit 5,5J und 6J Felge.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Zoll sind sogar 152mm :D, d.h. pro Seite nur 1,5mm, bissl wenig für 6 Zoll Felge.
Hast natürlich recht. Hatte nur mal nachgerechnet, dass auch 5.5" (also das, was der Themenstarter montiert hat), m.E. äußerst knapp bemessen ist (und habe dann versehentlich diesen Wert für 6" gepostet). Deswegen hat Audi für den 155er wohl auch nur 5" feigegeben.

 

Nach meiner COC sind übrigens für die 165er keine 6"-Felgen freigegeben. Sonst hätte ich mir im letzten Frühjahr 165er-Sommerreifen auf die Style-Felge montieren lassen. Die 165er dürfen aber auf die 5"-Felge, so dass ich mir, wenn ich im nächsten Winter mangels Verfügbarkeit von 155ern die 165er montieren lassen werde, keine neuen Felgen kaufen muss.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.