Zum Inhalt springen

Doppelter Kuppelpunkt


wolfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine paar Fragen zum Kupplungskraftschluss bei einem 1.4 Benziner.

Ich habe aktuell einen 90ps Diesel und einen 75ps Benziner.

Jedesmal wenn ich mit dem Benziner unterwegs bin faellt mir auf das Kraftschluss der Kupplung sehr spaet kommt.

Ich muss die Kupplung ca 90% betaetigen um einen Gangwechsel durchzufuehren.

Bei normale Fahrt ist alles ok und fuehlt sich gut an.

Aber wenn ich flotter unterwegs bin kommt es mir vor das Kupplung erst bei ca 10% Betaetung voll schliesst.

-> bei schnellen Schaltvorgaengen habe ich eine Art Doppelkuppel verhalten ?!?

Kupplung betaetigen (90%)

schalten

Kupplung kommen lassen

faehrt los

Kupplung komplett draussen bzw <10%

"Sprung nach vorne"

 

Ja ja lacht ihr nur ;) ... es ist verdammt schwer zu beschreiben :P

 

Ich dachte mir das es an folgende Punkte liegen kann:

- Kupplung nicht entlueftet :rolleyes:

- Bremsfluessigkeit "fertig" (LL-Service bei 64.000km) :cool:

- Kupplung runter ?! :eek:

 

Das Auto ist ein 1.4 75ps Benziner von 2003 mit 74.300km. Das Auto habe ich mit 37.000km vor 3j uebernommen.

 

Was meint ihr dazu ?

 

Gruss Wolfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt beschixxen beschrieben! :D

 

Nach 74.000 km sollte die Kupplung noch nicht hinüber sein. Meine habe ich jetzt mit 140.000 getauscht. Bei der kam die Kupplung auf den letzten Zentimetern, schalten mit Zwischengas ging eigentlich kaum noch.

Mit der neuen Kupplung fängt sie schon auf den ersten Zentimetern das Kuppeln an und kuppelt über den gesamten Pedalweg.

 

--> Ich würde es an erster Linie mal mit Entlüften probieren, wenn das nicht hilft, würde ich das Problem gescheit erklären.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Ich würde es an erster Linie mal mit Entlüften probieren, wenn das nicht hilft, würde ich das Problem gescheit erklären.. ;)

 

Danke fuer die schnelle Antwort.

 

Sobald ich zuhause bin werde ich mich mal unters Auto legen, bzw. ne Buehne finden und enlueften

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nach 74.000 km sollte die Kupplung noch nicht hinüber sein. ...

Das ist kein Argument. Wenn das Ausruecklager verschlissen ist und quais schon ein ovales Loch geschliffen hat, steht's nicht gut um die Kupplung.

Bei viel Stadtverkehr und Stop'n'Go kann die Kupplung auch schon bei ~80.000km hinueber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei viel Stadtverkehr und Stop'n'Go kann die Kupplung auch schon bei ~80.000km hinueber sein.

 

Kann ich beim A2 nicht sagen. Ich bin bis letztes Jahr hauptsächlich Kurzstrecke und Stadt gefahren. Meine Kupplung muss bei Dir (zu ihrem Leid) viel mitmachen, fahre gerne zügig mit Drehzahl an und schalte auch häufig beim Bremsen runter. Trotzdem hat die Kupplung bis jetzt gehalten. (140tkm)

Nichts deso trotz kann es natürlich sein, dass sie trotzdem schon bei 80.000 hinüber ist, ich denke nur, da sollte sie es noch nicht sein! ;)

 

der "klassische Kupplungstest" ..

Wie kann man(n) sonst ohne grossen Aufwand eine Kupplung pruefen?

 

Ich wüsste keine Alternative. Der Test ist ziemlich zuverlässig. Wobei bei dem Test mein Motor noch abgesoffen ist und die Kupplung somit noch gut wäre.

Ich habe das Hinscheiden meiner Kupplung daran gemerkt, dass der Kupplungspunkt sehr spät (fast ganz zum Schluss) ist und ich beim Schalten mit viel Zwischengas (5000rpm) zwischen 1. und 2. Gang nicht einkuppeln konnte. Auch wenn das Pedal nicht mehr gedrückt war, hat die Kupplung geschliffen. Erst wenn ich vom Gas runter bin, hats nen Ruck gegeben, an dem ich gemerkt habe "jetzt isser drin!". ;)

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.