Zum Inhalt springen

wer hat schon einen Traglastnachweis für die 15" Style 6-Arm Felgen


megamono

Empfohlene Beiträge

Hi an alle, ich will auf die original-audi felgen (Style 6-Arm 8Z0 601 025 C) statt den 175/60 reifen 195/55 aufziehen (Michelin energy saver).

 

Von Michelin habe ich schon ne Bescheinigung zur Eintragung.

Von Audi aber bisher nur nen Ausdruck aus den Zubehörkatalog mit Angabe der Traglast.

Der Mitarbeiter von der Dekra möchte aber ne richtige Bescheinigung obwohl die schon immer dran waren.

Die noch erforderliche Einzelabnahme soll so 40€ kosten und die Eintragung dann 10€, das ist dann immer noch etwas weniger als vier 175/60er vom Vorgänger des Energy Savers der noch etwas schwächer bei Nässe war.

 

Ich hoffe, dass der geringe Mehrverbrauch der 195er mit besserer Traktion entschädigt wird. Denn ein Durchdrehen selbst im 3ten mit den alten contis nervt schon (66kW). Hinzukommt eine gering längere Übersetzung und nicht wie bei den anderen Breitreifen auf größerer Felge kürzerer.

Auf ne direkte mail-anfrage an den Audi-kundendienst habe ich bisher keine Antwort.

 

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da es sich um eine Original A2-Felge mit 8Z...-Teilenummer handelt, braucht man doch keine Traglastbescheinigung zur Eintragung - oder??

 

Gruß__AlMg3

 

Hätte ich jetzt auch gesagt. Aber was will man von der DEKRA schon erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe vom audi-service die Bescheinigung erhalten.

Da ich gestern früh beim Verlassen der Garage nen Plattfuß bei einem Winterreifen feststellen mußte. Sind nun schon die Sommerräder dran und auch schon von der Dekra zur Eintragung (52,90 €) freigegeben.

 

Die 195er /55 auf 15" laufen recht komfortabel finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.