Zum Inhalt springen

Nachrüstung RNS-E 2010 mit MEDIA-Taste


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir einen A2 (11/2002) mit Symphony 2 und Bose erstanden.

Der einzige Makel daran ist, dass das CD-Wechsler-Radio "error3" meldet.

Zum Glück ist ein zusätzlicher Wechsler im Heck verbaut worden.

 

Frage 1:

Kennt jemand den Fehler? Ist's was Mechanisches?

Frage 2:

Ich spiele mit dem Gedanken eine RNS-E oder etwas ähnlich Multimediales von Fremdherstellern zu verbauen/verbauen zu lassen. Gibts jemanden zwischen Frankfurt und Stuttgart den ich diesgzl. fragen kann?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So RNS-E ist heute gekommen und mit obigen Adapter eingebaut.

 

Funzt nur bedingt - sprich kein FIS - Zündung ein - aus geht nicht - und Dimmung mit Licht auch nicht,.....

 

was ist zu tun???

 

 

Ist alles bereits super erklärt bitte etwas suchen.

 

Codierung Kombi muss stimmen sonst geht da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab jetzt auf der ersten Seite gelesen das ich es auf A4 Codieren muss.

 

Sprich ich besorge mir ein Diagnosegerät gehe auf Radio/Navigation

 

Wo und welchen Wert muss ich da dann auf was änderen??

 

Dann hab ich noch gelesen das ich einen Reset durchführen muss - wie funzt das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe ich komme nicht mehr weiter,....

 

ich hab mir jetzt ein Diagnosegerät von Gutmann ausgeliehen.

 

Hab jetzt fast alle Codierungen durchprobiert.

 

Bin gerade im Engineering Mode - dort ist folgender Code hinterlegt

 

205751

 

--> was sollte dort stehen das es funtzt???

 

Verbaut ist Bose und ein CD Wechsler - habe aber als ich noch das alte RNS-D drinnen hatte auf "ohne Bose" umcodiert wie es hier im Forum beschrieben war.

 

 

Es geht auch die Tastenbeleuchtung nicht,......

 

Wo liegt das Problem???

 

Codierung oder neuer Adapter??

 

Wäre über Hilfe echt dankbar --> und die Antwort "LESEN" hilft mir grade auch nichts,.....

hab mittlerweile schon soooo viel drüber gelesen und kann es gar nicht mehr richtig sortierten

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt nicht (mehr) leicht.....denn Du wirkst fast so, als hättest Du Dich vorher nur sehr wenig informiert und dann einfach gestartet....

 

Ob es am Adapter liegt kann man so gar nicht sagen, ich jedenfalls nicht, am besten wäre es, mal ein anderes RNS-E aus einem A2 an Deinen Adapter zu hängen, dann weiß man mehr.

Nach meinen Erfahrungen sind nicht alle fertig gekauften Adapter wirklich passend für die gewünschte (vorhandene) Konfiguration.

 

Hast Du denn die TMC-Box schon raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belegung der Stecker steht auf dem Gerät drauf......

 

Jungs ich bin zwar vom Allgemeinen technisch Verständnis nicht der dümmste (denke ich zumindest :o), um das mal fast überheblich von mir zu behaupten - aber ich bin kein Autoelektroniker,.....:confused:

 

Das RNS-E hat keine Ahnung 25 od. 30 Pins - an welchen gehört es drauf???

 

CAN-L CAN-H????

 

--> Wenn ja kann ich was kaputt machen wenn ich einfach mal an den beiden Probiere??

 

Da ich ja auch nicht weiß welcher der beiden dann z.B. der CAN-L ist und welcher der "H"

 

Wäre um etwas genauere Anweisungen echt dankbar.

 

Nach der Codierung muss ich dann noch ein Reset durchführen (welches ich durch das drücken der "Radio" und "Setup" Tasten durchführe) - hab ich das soweit auch richtig verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich bin zwar vom Allgemeinen technisch Verständnis nicht der dümmste (denke ich zumindest :o), um das mal fast überheblich von mir zu behaupten - aber ich bin kein Autoelektroniker,.....:confused:

 

Aber Du hast die Aktion dennoch angefangen, ohne mal vorab zu fragen, ob Dir vielleicht jemand (in der Nähe?) helfen könnte.

 

Das habe sowohl ich damals anders gemacht als auch viele nach mir, und sei es, dass man jemanden anrufen kann.

 

Da ich ja auch nicht weiß welcher der beiden dann z.B. der CAN-L ist und welcher der "H".

Das können wir auch nicht wissen, weil es ja Nachrüstkabel sind. Entweder Du probierst es aus oder Du schaust an der Quelle, also am Kombiinstrument.

 

Nach der Codierung muss ich dann noch ein Reset durchführen (welches ich durch das drücken der "Radio" und "Setup" Tasten durchführe) - hab ich das soweit auch richtig verstanden.

 

Das Reset leitest Du durch Drücken des Lautstärkereglers unten rechts ein, und zwar Drücken über ca. 60 Sekunden oder bis Du das Ausschalten wirklich akustisch hörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können wir auch nicht wissen, weil es ja Nachrüstkabel sind. Entweder Du probierst es aus oder Du schaust an der Quelle, also am Kombiinstrument.

Darum habe ich ja geglfragt ob ich da probieren kann oder ob ich dadurch etwas beschädigen würde und deshalb nachsehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit einem Oszi kannst du das herausfinden, s.o. Du musst zum Messen den Bus halt terminieren. Ein (analoges) Multimeter müsste eigentlich auch gehen, dir reicht ja die Richtung in die die Spannung auf der jewiligen Leitung von 2,5V aus geht. Was den Rest angeht, keine Ahnung. Hab kein Navi.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ es einfach an...... es sollte eigentlich nichts kaputt gehen, wenn es falsch herum ist, wird dann nur nicht funktionieren.

 

Codierung auf A4 weiß ich nicht, die bisher meißt verbauten älteren RNS-E wurden auf A6 codiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codierung auf A4 ist beim 2010 er richtig. A6 geht nur bei ganz wenigen, was aber auch nicht das Gala Problem löst.

 

 

 

@Krebserl und alle die das Geschwindigkeitssignal Problem haben.....

 

ich hatte vor einiger Zeit das Problem in einem anderen Forum geschildert.

Es scheint nun eine Lösung gefunden......

 

Hier der Link zu meinem Thema:

 

http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=1893

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so nachdem ich nun aus meinem Jahresurlaub zurück bin, sollte ich in Kürze mal die Zeit finden mein CAN-Modul auszuprobieren, ob sich damit das V-Signal aus dem CAN auslesen lässt ... werde entsprechend berichen.

 

Ich bin parallel auch im A4-Forum unterwegs und dort sind auch ein paar Experten unterwegs, die gerade ein CAN-Modul erstellen, mit diversen Sonderfunktionen für das FIS im A4. Da ist auch die geballte Kompetenz in Sachen CAN vorhanden. Die könnten ggf. auch was passendes programmieren, sofern meine Lösung oder der Ansatz von LKV1967 nicht tut.

Ich bin sicher wir haben bald eine Lösung für das RNS-E 2010 im A2 !!

 

Die Frage ist noch, was seid ihr ggf. bereit für so eine Lösung auszugeben. Ein programmiertes CAN-Sondermodul kostet sicher so um 150 EUR. Es müssten halt ein paar zusammenkommen, damit man sowas erstellen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eh ein CAN Modul braucht macht eines das Für den A2 programmiert ist Sinn.

Da es KIs mit FIS im A4 und A6 gibt die sehr ähnlich dem im A2 sind sollte der Aufwand nicht so groß sein...

:o Den A4 Tacho mit Voltmeter und Öldruck bitte an den A2 anpassen:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so nachdem ich nun aus meinem Jahresurlaub zurück bin, sollte ich in Kürze mal die Zeit finden mein CAN-Modul auszuprobieren, ob sich damit das V-Signal aus dem CAN auslesen lässt ... werde entsprechend berichen.

 

Ich bin parallel auch im A4-Forum unterwegs und dort sind auch ein paar Experten unterwegs, die gerade ein CAN-Modul erstellen, mit diversen Sonderfunktionen für das FIS im A4. Da ist auch die geballte Kompetenz in Sachen CAN vorhanden. Die könnten ggf. auch was passendes programmieren, sofern meine Lösung oder der Ansatz von LKV1967 nicht tut.

Ich bin sicher wir haben bald eine Lösung für das RNS-E 2010 im A2 !!

 

Die Frage ist noch, was seid ihr ggf. bereit für so eine Lösung auszugeben. Ein programmiertes CAN-Sondermodul kostet sicher so um 150 EUR. Es müssten halt ein paar zusammenkommen, damit man sowas erstellen lassen kann.

 

Kannst Du mal den Link zum A4 Forum posten, damit ich da ein bissl mitlesen kann ? Bin ja auch immer für Neues zu haben......

 

 

Reihe mich mal für das Zusammenkommen ein........

 

LKV1967 (Lösung bis 300 Euro)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krebserl,

 

habe heute nochmal mit dem guten Mann telefoniert. Dieser hat am 26. diesen Monats einen Termin bei einem VW/Audi Händler in der Nähe von München. Dort muss er 20 Stück Audi A3/A2/A4 und ein paar VWs umrüsten/codieren/adaptieren. Alle mit dem gleichen Problem "Geschwindigkeitssignal". Er hat mir gesagt, dass er nach diesem Termin entsprechende Adapter programmiert und versenden kann.

 

Evtl. wäre ich dann der Erste, der zum Jahrestreffen mit voll funktionsfähigen Navi RNS-E 2010 fährt :racer:

 

Halte Dich, alle anderen natürlich auch, auf dem Laufenden.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jauuuu da bin ich dann auch dabei,....

 

muss jetzt aber erst mal schauen das ich mein RNS-D 2010 so vernünftig zum laufen bekomme.

 

Bekomme heute einen neuen Adapter mit dem ich mich mal in die Fluten haue,

 

Zuletzt hatte ich immer noch Probleme mit dem CAN

 

Würde jetzt noch mal kurz zusammenfassen wo ich stehe und was ich weiß und wäre dann für Tipps echt dankbar.

 

Hab das RNS-E umprogramiert auf A4 und im Engineering Modus Zeigt es mir folgenden Code an

205753

Ist das richtig??

 

Dann muss ich im KI noch "Radio, Navi, Telefon" in den Parametern anwählen oder!?

 

Und mein Vorgänger hat laut seinen Angaben die CAN-L und CAN-H vom KI schon 2 Kabel verlegt, welche ich jetzt raus messen muss welches H und L ist und ich dann am Adapter entsprechend anschließe.

 

Dann sollte es funzen - hab ich mich da jetzt soweit richtig rein gelesen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal versuchen, Dir ein wenig zu helfen......., da ich mich mit der Thematik auch auseinander setzen musste........

Du schreibst, Du willst einen anderen Adapter versuchen..... Warum ?

Der Adapter ist nach Plan X verkabelt. Diese Verkabelung solltest Du anhand eines Geräteplan beider Geräte (das was vorher verbaut war und dem RNS-E) vergleichen. Gehen die benötigten Leitungen dorthin wo diese am RNS-E gebraucht werden ? Wenn dem so ist, dann brauchst Du auch keinen anderen Adapter, ansonsten im Adapter umpinnen. Auf den Adapter muss dann noch die CAN Leitung eingespeist werden. Anhand der Kabelfarben (Leitung die vom KI kommt, kannst Du bestimmen, was H und L ist, da musst nichts messen. Die Antennen sollten auch richtig verkabelt sein, sonst gibt es Fehlermeldungen.

Codierung Radio:

Du hast jetzt: 0205753

0 - Platzhalter

 

2 - Audi A3 (hier muss eine 3 stehen für Audi A4)

0 - Fehlerdiagnose Frontlautsprecher (kann so bleiben)

5 - Klangcharakteristik Audi A3 (musst Du entscheiden, wenn Bose vorhanden, dann hier eine 9 setzen oder 0 für Lineare Klangcharakteristik)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung(ist dem so ? Dann kann die 7 stehen bleiben)

5 - Hier sollte eine 1 stehen für kein Zusatztuner oder AUX

3 - heißt CD Wechsler vorhanden ( je nach Modeljahr, kann das RNS-E Deinen Wechsler nicht ansteuern. Den brauchst Du dank der SD Karten eh nicht. Hier musst Du aus der Liste unten auswählen was verbaut ist)

Die Codierung des KI ist nicht unwesentlich. Diese sollte auch mit dem übereinstimmen, was im Fahrzeug verbaut ist. Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß deshalb nicht was in Deinem Auto verbaut ist oder nicht. Mach hier mal genaue Angaben.

Hinweis: Beim RNS-E reagiert auf Adresse 37 und 56 das gleiche Steuergerät, es besteht kein Unterschied zwischen Adresse 37 und 56.

Nach einer erfolgten Codierung muss das Gerät ausgschaltet werden (10 Minuten Nachlauf abwarten!), oder alternativ kann ein Reset durchgeführt werden (Ein-/Ausschaltknopf für 40 Sek. drücken oder Sicherung ziehen).

 

Hoffe das hilft Dir weiter ?!

 

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

 

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)

1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

 

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

0xxxx?x: Austattungsoptionen I

1 - kein Zusatz-Tuner

2 - Digital-Radio

3 - Satelliten-Radio

4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut

 

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad

2 - TV-Tuner vorhanden

3 - CD-Wechsler vorhanden

4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden

5 - Multifunktionslenkrad vorhanden

6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

 

Steuergerät Anpassung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 001 (Reifenumfang in mm)

Siehe Reifentabelle

 

-> Kanal 002 (Impulszahl/Radumdrehungen - GALA)

Wird der Wert 0 eingetragen kalibriert sich das System nach einigen Kilometern selbst und trägt automatisch den richtigen Wert ein.

08 - Audi A6 (4B)

43 - Audi A3 (8P)

45 - Audi A4 (ab MJ 2004)

 

-> Kanal 003 (Anzeigesprache)

Über diesen Kanal wird die Bildschirmsprache angepasst.

0 - Deutsch

1 - Englisch (UK - NICHT Nordamerika)

2 - Französisch

3 - Italienisch

5 - Spanisch

7 - Englisch (US - NUR Nordamerika)

-> Kanal 005 (TV-Abschaltung)

0 - Abschaltung im Stand

1 - Abschaltung über 5 km/h

 

-> Kanal 007 (Erweiterte Einstellungen)

+01 - Entfernungs Einheit (Meilen)

+02 - Geschwindigkeits Einheit (mph)

+04 - Zeitformat (12h)

+08 - Datumsformat (MM:TT:JJJJ)

+16 - Wiederholung der Sprachbedieungs-Kommandos

-> Kanal 008 (GALA-Funktion)

000 - GALA-Funktion abgeschaltet

001 - Charakteristik 1

002 - Charakteristik 2

003 - Charakteristik 3

004 - Charakteristik 4

005 - Charakteristik 5

255 - GALA über angeschl. Mikrofon

 

-> Kanal 010 (Region)

0 - Nordhalbkugel

1 - Südhalbkugel

 

-> Kanal 065 (Lesetest)

Die Werte werden nicht dauerhaft gespechert und dienen nur zum Starten des jeweligen Tests.

1 - Kurztest starten

2 - Lesetest starten (genauere Prüfung)

 

-> Kanal 066 (Selbsttest)

Zum Starten des Selbsttest testen/speichern Sie den Wert 1. Die Werte werden nicht dauerhaft gespechert und dienen nur zum Starten des jeweligen Tests.

Es werden dabei folgende Komponenten gestest:

DVD, GPS Empfänger, GPS Antenne, Gyro, Taste, Status interne Schnittstelle, Kommunikation zum Tuner-Modul, CAN-Bus Chip, Kartenlesegerät 1 & 2, Lautsprecher passiv, Radioantenne, DSP Spannung, Mikrofon

 

-> Kanal 067 (CD/DVD Auswurf)

000 - Normalstatus

001 - CD/DVD auswerfen (wird nicht gespeichert)

255 - Auswurf-Taste gesperrt (Diebstahlschutz)

-> Kanal 068 (Testbild)

Die Werte werden nicht dauerhaft gespechert und dienen nur zum Starten des jeweligen Tests.

0 - kein Testbild

1 - Testbild Rot

2 - Testbild Grün

3 - Testbild Blau

4 - Testbild Weiß

5 - Testbild Schwarz

6 - Testbild Schachbrett

7 - Testbild Schachbrett (invertiert)

8 - Testbild 64 Graustufen (vertikale Balken)

9 - Testbild Spezial

-> Kanal 069 (Displaymechanismus)

000 - Display geschlossen

001 - Display offen

200 - Display halboffen (Hindernis)

255 - undefinierte Position

 

-> Kanal 070 (Display-Helligkeit)

0 - ausgeschaltet

1 - 20 % Helligkeit

2 - 40 % Helligkeit

3 - 60 % helligkeit

4 - 80 % Helligkeit

5 - 100 % Helligkeit

-> Kanal 099 (Transportmodus)

Dieser Kanal wird nur bei Fahrzeugen ohne CAN-Gateway benutzt.

0 - Transportmodus inaktiv

1 - Transportmodus aktiv

-> Kanal 111 (Systemreset)

Mit dem speichern des Wertes 1 wird ein Systemneustart eingeleitet. Dabei wird das Steuergerät herungergefahren und neu gestartet. Fehlerspeicher Einträge werden dabei NICHT gelöscht.

 

-> Kanal 114 (FM-Sender Einstellung)

Auf Anfrage.

-> Kanal 117 (Signalposition)

Anpassung der Signalausgabe auf die einzelnen Lautsprecher.

0 - Fader Mitte - Balance Mitte

1 - Fader vorn - Balance links

2 - Fader vorn - Balance rechts

3 - Fader hinten - Balance links

4 - Fader hinten - Balance rechts

-> Kanal 136 (Navigationshinweise)

Anpassung der Länderasführung bezüglich der akustischen Navigationshinweise auf die Fahrerposition.

00005 - Linkslenker (US)

00013 - Rechtslenker (USA)

02632 - Rechtslenker (Europa)

03226 - Linkslenker (Europa)

{Reifenumfangtabelle}

1790 - 145/80 R14 (Sommerreifen)

1815 - 165/65 R15 (Sommerreifen)

1803 - 175/60 R15 (Sommerreifen)

1806 - 185/50 R16 (Sommerreifen)

1935 - 195/65 R15 (Sommerreifen)

1910 - 205/60 R15 (Sommerreifen)

1930 - 205/55 R16 (Sommerreifen)

1818 - 205/40 ZR17 (Sommerreifen)

1960 - 215/55 R16 (Sommerreifen)

2060 - 225/60 R16 (Sommerreifen)

1930 - 225/45 R17 (Sommerreifen)

2074 - 225/55 R17 (Sommerreifen)

1943 - 225/40 ZR18 (Sommerreifen)

1960 - 235/50 R16 (Sommerreifen)

1964 - 235/45 R17 (Sommerreifen)

1967 - 235/40 ZR18 (Sommerreifen)

2065 - 245/45 R18 (Sommerreifen)

2065 - 245/45 ZR18 (Sommerreifen)

1940 - 255/40 R17 (Sommerreifen)

1937 - 255/35 R18 (Sommerreifen)

1937 - 255/35 ZR18 (Sommerreifen)

2016 - 255/40 ZR18 (Sommerreifen)

2016 - 255/35 ZR19 (Sommerreifen)

2092 - 255/35 ZR20 (Sommerreifen)

1775 - 155/65 R15 (Winterreifen)

1895 - 185/65 R15 (Winterreifen)

1935 - 195/65 R15 (Winterreifen)

1930 - 205/55 R16 (Winterreifen)

1960 - 215/55 R16 (Winterreifen)

2092 - 215/65 R16 (Winterreifen)

2060 - 225/60 R16 (Winterreifen)

1930 - 225/45 R17 (Winterreifen)

2070 - 225/55 R17 (Winterreifen)

1940 - 225/40 R18 (Winterreifen)

2010 - 225/45 R18 (Winterreifen)

2040 - 235/45 R18 (Winterreifen)

2114 - 235/50 R18 (Winterreifen)

1940 - 255/40 R17 (Winterreifen)

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES IST VOLLBRACHT ! ! ! !

 

 

Das Warten hat ein Ende !

 

Adapter erfolgreich getestet und die Welt ist wieder schön.

 

Alle die ein RNS-E 2010 mit Media Taste in den A2 bauen wollen, können ab sofort einen fertigen Plag and Play Adapter bekommen, wodurch die Navigation und die Funktion GALA funktionieren. Zudem funktionieren auch die Funktion Rückwärtsgang und Rückfahrkamera.

 

Kosten 189,00 Euro plus Versand.

 

Zum Audi A2 Jahrestreffen werde ich mit funktionierendem RNS-E kommen und jeder darf testen.........

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Da immer wieder Anfragen kommen bzgl. RNS-E 2010, hier nochmal die Auflösung der Problematik.

 

Antworten:

 

Das RNS-E 2010 kann das Geschwindigkeitssignal nur über den CAN Bus abfragen ! Also nicht wie vorher über die GALA Leitung !

Auf dem CAN Bus im A2 liegt das Geschwindigkeitssignal an.

Das RNS-E 2010 kann damit jedoch nicht umgehen, da die Impulszahl beim Audi A2 8 beträgt.

Das RNS-E 2010 braucht jedoch mit Codierung A3 42 Impulse bzw. bei Codierung A4 45 Impulse. Hier kommt nun der Adapter der Firma CANSHACK ins Spiel. Dieser wandelt die 8 Impulse in die notwendigen 42 Impulse um.

 

Quelle für den Adapter:

 

http://www.canshack.de/german/audi/rns-e-audi-navigation-retrofit-new-rns-e-in-older-audis.html

 

Kosten 189,00 Euro.

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, will ja kein Besserwissfritze sein, meine aber tatsächlich Impulse.

 

Pro Radumdrehung bekommt erzeugt der A2 8 Impulse. Das RNS-E wartet aber pro Radumdrehung auf 42 Impulse........

 

Siehe Nachrüstung Navi Rechner........

Ist es da egal welches RNS-E 193 es ist?

Bei mir liegt noch ein 193B rum. In dem Fall muss ich das Adapter auch noch ordern. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich.... 700 € oder mehr fürs RNS-E übrig und dann am richtigen Handwerkszeug sparen........

 

Der Impuls kommt von den ABS ESP Sensoren und geht über den Antriebs CAN ins Gateway. Von dort über den Infotainment CAN zum RNS-E. Wenn Du die änderst, hast Du einen Golf I Baujahr 1975 ohne ABS und ESP...... auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja immer noch nicht, dass das ESP-Steuergerät für jeden Radimpuls ein CAN-Paket sendet und damit Impulse "simuliert". Das wäre so derart WTF, das macht keiner. Würde auch nicht gescheit funktionieren, was machst du bei Kollisionen auf dem Bus etc? Und man würde den Bus damit auch fluten. Bei 150km/h macht das Rad rund 30rpm, das wären dann hinter dem Adapter 1320 Pakete pro Sekunde. Das ist schon eher ein DoS ;) Ich würd gern mal bei einem Schraubertreffen meinen CAN-Monitor hinter den Adapter hängen, falls den jemand hat und mal den Traffic zur Analyse mitschneiden.

 

Das Wort "Impuls" würde ich an dieser Stelle nur im Zusammenhang mit einem klassischen CAN-Bus Adapter verwenden der ein analoges GALA-Signal generiert. Das besteht nämlich wirklich aus Rechteck-Impulsen, hat aber mit dem Traffic auf mde CAN nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.