Zum Inhalt springen

Nachrüstung RNS-E 2010 mit MEDIA-Taste


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Welche Funktionen hat das Teil denn bereit gestellt?

 

Das Galasignal wurde bereitgestellt. Da sonst das Signal nur von der GPS Antenne bereitstand. Und der Pfeil sich daher träge bewegt ( viel zu spät )

 

Sorry bin kein CAN Kenner:o

 

Klick http://www.canshack.de/fahrzeug-hersteller/audi/rns-e-audi-navigation-retrofit-new-rns-e-in-older-audis.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Scheint so, dass der Adapter wohl länger nicht lieferbar ist, seit Mai sollten wieder welche kommen.

....aber telefonisch ist echt nichts zu machen, da geht nie einer ran.

Die Firma scheints aber noch zu geben, solange die HP noch lebt.

 

@Mark: bleibt also nur ne Lösung ohne CANgate :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, dass der Adapter wohl länger nicht lieferbar ist, seit Mai sollten wieder welche kommen.

....aber telefonisch ist echt nichts zu machen, da geht nie einer ran.

Die Firma scheints aber noch zu geben, solange die HP noch lebt.

 

@Mak: bleibt also nur ne Lösung ohne CANgate :janeistklar:

 

 

Neeeeiiiiinnnnn:eek: es kann doch nie so schwer sein so ein Can Gate herzustellen. Gibts bei uns niemanden der sich das zutraut?

 

Dachte immer es sei das schwierigste ein 193 zu finden. Aber das ist wohl viel einfacher:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeiiiiinnnnn:eek: es kann doch nie so schwer sein so ein Can Gate herzustellen. Gibts bei uns niemanden der sich das zutraut?
Und welche Botschaften im welchen CAN-Bus soll das Teil absetzen?

 

Hätte jemand so ein Teil fürs Reverse Engineering?

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem bei der Sache ist, dass das Entwickeln und Herstellen recht teuer ist, das lohnt erst ab ca. 20-30 Abnahmen eines solchen CAN-Moduls.

Da verstehe ich, dass das privat keiner mal so auf sich nimmt und dann ggf. auf 2-3TEUR Entwicklungskosten sitzen bleibt.

 

Man müsste mal einen Bestellthread aufmachen mit Interessenten, die sicher ein Modul abnehmen würden, dann kann man auf entsprechende Firmen / HW-Entwickler zugehen und gezielt anfragen.

Kosten dürften sich vermutlich in der Grössenordnung wie das bisherige Modul belaufen.

Meine persönliche, private Quelle in USA ist leider auch versiegt....

Da merkt man halt leider auch dass unser A2 doch exotisch ist und kein Mainstream :):janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, möchte jemand die passende Firmware entwickeln? :D

 

Anbieten könnte ich ein fertig designtes µC Board mit CAN-Schnittstelle.

 

Die Firmware ist soweit fertig, dass beliebige CAN-Telegramme gesendet und empfangen werden können. Programmiert ist das ganze in C und damit recht umgänglich. Sourcen stelle ich gern zur Verfügung. :rolleyes:

 

Folgende frei programmierbare Schnittstellen hat der Controller noch:

- bis zu 10 Analog-Eingänge

- oder bis 18 digital Ein-/Ausgänge

- LCD-Display

- I2C

- RS232

- und natürlich CAN bis 1MBit/s ;)

58933f979666d_2014-07-2217_29_20.jpg.bac5ab2ec67549ba248fe7a48aa06fa1.jpg

58933f97a3d5e_2014-07-2217_31_33.jpg.79f5734ab1f77707c54ebdb6555c7e91.jpg

PIC_CAN1.png.d4fcb2de540e229e2a57f4481d88518c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die Endung BQ bezieht sich meines wissens nur auf die Software.

 

Aber es gibt doch ein neues RNS mit LTE Unterstuetzung und so. Hat jemand da eine Teilenummer? Waere interessant zu wissen, ob das auch im A2 laufen wuerde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich ja nun meinen A2 endlich habe bin ich total begeistert vom Umbau auf das neuere Navi. Ich kenne mich mit den RNS Modellen leider nicht aus - was soll ich mir besorgen um den Umbau auch vollziehen zu können?? Wichtig ist dass das BOSE System einwandfrei funktioniert.

 

Ein dickes Lob an alle die hier den Umbau schon vollzogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ihr könnt aber helfen. Wir suchen Freiwillige mit dem 193 RNS-E und Canshake Adapter zwecks Reverse Engineering.

Wurde schon durchgeführt ;) wir warten auf die Lösung;)

 

Habe extra ein Wochenende in Frankfurt verbracht. Aber der Programmierer hat noch anderes zu tun.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl einen CAN-Adapter, den ich zur Verfügung stellen könnte, als auch die Lösung das RNS-E ohne CAN-Adapter zu betreiben:D:D:D

 

Der Betrieb vom RNS-E ohne Adapter dürfte für viele sicher der Königsweg sein :janeistklar:

 

Bevor jetzt aber die grosse Euphorie aufkommt, muss ich alle bremsen. Es geht definitiv nur mit der ersten Serie der RNS-E (HW bis 02, evtl. bis 03 muss ich nochmals testen) und das sind nur Geräte der Serie 193 (ohne Index) oder bis 193 B/C aus 2009.

Diese Geräte sind so selten wie Schnee in der Sahara....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt aber die grosse Euphorie aufkommt, muss ich alle bremsen. Es geht definitiv nur mit der ersten Serie der RNS-E (HW bis 02, evtl. bis 03 muss ich nochmals testen) und das sind nur Geräte der Serie 193 (ohne Index) oder bis 193 B/C aus 2009.

 

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht das RNS-E auszulesen? Bei den 193ern ist ja eigentlich nur die FW unterschiedlich um festzulegen ob es auf A6 codierbar ist oder nicht

 

Die Hardware ist nicht bei allen 193ern gleich, d.h. auch nur die frühen Modelle wie von dir angesprochen haben z.B. noch den separaten Eingang für das Geschwindigkeitssignal (Gala) beschaltet.

Ein Blick auf den Aufkleber mit der Pinbelegung gibt Aufschluss darüber.

Selbst wenn man die neueren 193er auf A6 kodieren kann (via Downgrade auf eine alte Firmware-Version soll das möglich sein), fehlt am Ende doch die nötige Hardware-Kompatibilität um alle Funktionen nutzen zu können (wie u.a. das angesprochene Gala via externen Eingang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen waere es schoen, wenn man herausfinden koennte, wie der 193er ohne V-Signal an die Geschwindigkeit (und alles andere, worin sich 192 zu 193 unterscheidet) kommt. Man koennte dann eine Art Adapter bauen, wie es eben CanShake gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

scheint ID 0x351 im Info-CAN zu sein, beinhaltet u.a. Zündung, Rückwärtsgang, Geschwindigkeit Low und High-Nibble, und Aussentemp.

 

Zwar schon gemessen noch nicht zu 100% Analysiert, aber die Infos zur CAN-ID aus dem Inet scheinen auch beim A2 zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2,

 

die neueren RNS-E 193 lassen sich eben nicht mehr auf A6 also 5 codieren. Da kommt die Fehlermedlung im VCDS , Wert nicht zulässig....

Der Eingang hat damit m.E. erstmal nichts zu tun, ich gehe nicht davon aus, dass Aisin das geändert hat.

Die haben es einfach in der FW unterdrückt auf 5 codieren zu können.

 

Genauso wie man z.B. die SDS Funktionalität flashen kann, müsste das m.E. auch beim V-Signal gehen, wenn man weiss wie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neueren RNS-E 193 lassen sich eben nicht mehr auf A6 also 5 codieren. Da kommt die Fehlermedlung im VCDS , Wert nicht zulässig....

Der Eingang hat damit m.E. erstmal nichts zu tun, ich gehe nicht davon aus, dass Aisin das geändert hat.

Die haben es einfach in der FW unterdrückt auf 5 codieren zu können.

 

Nach einem Downgrade der Firmware auf SW150 lässt sich das RNS-E auf A6 codieren. Beim Gala kommt es dann darauf an ob der Eingang hardwaremäßig noch vorhanden ist.

Könnte mir gut vorstellen, dass das bei den neueren RNS-E-Versionen schlicht wegrationalisiert wurde da bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie schon weiter oben angedeutet:

Zumindest beim RNS-E mit Endung "193B" kann ich nun bestätigen dass die Codierung auf A6 (ggf. nach FW-Downgrade auf Version 150) und auch das Einlesen des Gala-Signals (wird z.B. im "Engineering Mode" angezeigt) funktioniert.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

193B alleine reicht nicht aus um sicher zu sein, dass man es auf A6 codieren kann. Es darf keine HW grösser 2 sein.

 

Ich habe dem hier entnommen, dass die HW nicht größer sein darf als 04.

Deckt sich auch mit meinem Testgerät welches ein 193B mit HW03 ist und funktioniert.

 

 

Sind zu viele zusammengeschusterte RNS-E im Umlauf...

 

Wenn wirklich RNS-E mit gefälschen Aufklebern im Umlauf sind, gibt es nur den Weg das RNS-E anzuschließen und via Car->Version diese Information direkt anzeigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Link und die Info. Das bezieht sich meines Erachtens auf den Anschluss für RFK ob dort N.C. steht oder RFSL, siehe auch im A4-Freunde Forum zu Exeo 2010 Navi.

 

Ich habe ein echtes 193C mit HW 03 und das geht definitiv nicht ohne CAN-Gate, das war nämlich mein erster Post in diesem Thread.

Das 2. RNS-E 193 B mit HW 02 funktioniert im A2 ohne CanGate.

 

So jetzt können alle auf die Suche gehen um sich das CanGate zu sparen :janeistklar:

 

Wie geschrieben sind viele 193er aus einzelnen RNS-E zusammengebaut um die wahre Herkunft zu verschleiern, insbesondere wenn es aus fragwürdigen Quellen z.B. aus dem Osten kommt, deshalb ist der Aufkleber alleine keine Garantie.

Stimmt schon man muss im Car-Setup schauen was angezeigt wird.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Link und die Info. Das bezieht sich meines Erachtens auf den Anschluss für RFK ob dort N.C. steht oder RFSL, siehe auch im A4-Freunde Forum zu Exeo 2010 Navi.

 

Ich habe ein echtes 193C mit HW 03 und das geht definitiv nicht ohne CAN-Gate, das war nämlich mein erster Post in diesem Thread.

Das 2. RNS-E 193 B mit HW 02 funktioniert im A2 ohne CanGate.

 

So jetzt können alle auf die Suche gehen um sich das CanGate zu sparen :janeistklar:

 

Wie geschrieben sind viele 193er aus einzelnen RNS-E zusammengebaut um die wahre Herkunft zu verschleiern, insbesondere wenn es aus fragwürdigen Quellen z.B. aus dem Osten kommt, deshalb ist der Aufkleber alleine keine Garantie.

Stimmt schon man muss im Car-Setup schauen was angezeigt wird.

 

Auf meinem steht HW06 0220 shit das ist wohl viel zu neu :(;heuDeckel 193G

 

Ich schau mal auf den zwei wo das Can-Gate dran ist vielleicht habe ich ja Glück und eines ist älter.

Ach ist doch alles Käse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist für CAN Protokoll TP1.6 wir haben KWP2000.

Glaube nicht dass das geht.

Schau mal bei suwtec.de die haben da einiges im Programm und den gleichen für 149€. Vielleicht können die was basteln.

Ansonsten frag mal Stefan von FIS-Control vielleicht kann man da was machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist für CAN Protokoll TP1.6 wir haben KWP2000.

Glaube nicht dass das geht.

Schau mal bei suwtec.de die haben da einiges im Programm und den gleichen für 149€. Vielleicht können die was basteln.

Ansonsten frag mal Stefan von FIS-Control vielleicht kann man da was machen

 

 

Stefan ist leider momentan immer noch sehr ausgelastet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Stefan:

Na das wird ja auch wieder besser, jetzt wo er sich nicht mehr um Herstellung und Versand.. kümmern muss.

 

Ansonsten kannst mal bei Alex (Dj_Beat) im A4-Forum fragen, der bastelt auch alle möglichen HW-Platinen (u.a. Steuergerät für SDS Knopf für RNS-E ohne Mufu). Evtl geht da ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich wollten wir hier ja eine kleine Platine entwerfen, die unter anderem genau das können soll. Leider ist es gerade etwas eingeschlafen. Ich selbst habe leider auch nicht viel Zeit dafür. Aber ich hoffe doch, dass wir noch dieses Jahr was zusammenbekommen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

Das RNS-E Fieber hat mich auch etwas gepackt und ich überlege jetzt ein 193G einzubauen.

auf amazon habe ich folgendes gefunden:

 

Can Bus Interface Audi RNS-E Navi Plus Adapter Kabel: Amazon.de: Elektronik

 

laut Beschreibung wird auch das Geschwindigkeitssignal konvertiert, was bis jetzt ja scheinbar das größte Problem war. kann das so passen? Ich lese mich ehrlich gesagt auch erst in die Thematik ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CAN-Bus Adapter simuliert die Parameter für ein Fahrzeug OHNE Can-Bus. Ab MJ 2003 haben aber alle CAN-Bus und das 193er Problem ist dass das erforderliche Geschwindigkeitssignal zwar vorhanden ist, aber nicht so wie es die 193er Generation benötigt.

 

Müsste man ausprobieren, ob das funktioniert. Schreibe den Anbieter doch mal an und frage ihn direkt. Immerhin ist er deutlich billiger als was bisher im Markt verfügbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe mir jetzt ein RNSE (193G) gekauft und werde erstmal versuchen, das ganze elektrisch soweit sauber zu bekommen, dass ich zufrieden bin, bevor ich die Mittelkonsole wirklich so komplett auseinander nehme.

 

Um zu testen habe einfach mal beide Adapter von Kunset bestellt und geguckt, ob das irgendwie klappen kann. Sieht eher schlecht aus. mit dem simulierenden Adapter fragt das RNSE jedes mal den pin ab.

 

Für das V-Signal hätte ich sonst mal den Vorschlag, dass hier jeder, der an einem Adapter interessiert ist, sich meldet und seine Zahlungsbereitschaft einstelt. Vielleicht bekommen wir damit genug "Schwungmasse" um so etwas entwickeln zu lassen.

 

Oder @LKV1967: Hast du noch Kontakt zu dem Entwickler, der damals die Impulszahl umrechnen konnte? Und funktioniert die Lösung einwandfrei? Vielleicht kann man ihm sonst seine Arbeit abkaufen und nutzen.

 

so. fertig nachgedacht :-) Nicht, dass ich hier noch zu viel Mist ablege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lösung für den Einbau eines RNS-E mit Media Taste und hoher Auflösung ohne den CanShack Adapter in unsere Kugel.

 

Ich habe neulich von einem VAG Tuner den Tipp bekommen, dass das RNS-E mit der Teilenummer 3R0 035 192 eine Mediataste und den Bildschirm mit hoher Auflösung hat. 3R0 ist der SEAT Exeo - aber was soll's; ob nun Lamborghini oder SEAT, Hauptsache A2. Die Geräte sollen sich auch RNS-E PU nennen.

 

Wegen des Geschwindigkeitssignals und des nicht mehr verfügbaren CanShack Adapters ist es wichtig, dass es eben ein ...192er Gerät ist und nicht ein ...193er. Das könnte sonst ja auch ein Audi ...193er sein.

 

Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe ein solches Teil bei ebay gefunden. War nicht gerade umsonst, aber was tut man nicht alles für ein zeitgemäßes Navi in der Kugel.

 

Zum Codieren ist es wichtig, dass es den Softwarestand SW 0150 hat. Höhere Softwarestände lassen sich auf normalem (oder mir bekanntem) Weg nicht mehr auf den A6 umcodieren. Bevor also eine Audi Navi DVD eingelegt wird, ist sicher zu stellen, dass diese nicht über einen höheren Softwarestand verfügt. So weit ich weiß ist es mit der 8P0 919 884AN (2010er Version) möglich. Ab der 2011er DVD lädt das Gerät automatisch die neue Software. Wenn man auf das Gerät diese neuere Software versehentlich geladen hatte oder man ein solches Gerät bekommt, muss man vor dem Codieren einen Software-Downgrade auf SW 0150 vornehmen. Sonst wird es in der Kugel nicht funktionieren.

 

Wenn das Gerät die Software SW 0150 hat kann man es leicht auf A6 (5) codieren.

 

Bei mir war es wirklich nur:

1. Altes RNS-E raus,

2. Neues RNS-E PU rein,

3. Auf A6 codieren,

4. Losfahren.

 

Es funktionierte auf Anhieb alles Bestens.:):):)

- Navi läuft einwandfrei und auch im Tunnel (Siehe Foto von heute Mittag im Elbtunnel)

- Kufatec Music Interface spielt Musik über den TV Anschluss

- Verkehrsnachrichten werden angezeigt und auch in der Karte dargestellt

 

Na ja, fast alles. Leider ist der Anschluss meiner Kufatec FISCON Bluetooth Schnittstelle "zerschossen" worden. Im Display steht nur die Meldung "Bitte verwenden Sie Ihr Mobiltelefon". :( Immerhin funktioniert das Telefonieren über die FSE (was ich auch nur rausgefunden habe, weil gerade jemand anrief; sonst wär' ich nie drauf gekommen) Aber die Steuerung geht nur am iPhone direkt und nicht über das MMI und das Telefonbuch und die Anruflisten werden auch nicht vom iPhone auf das MMI geladen.:(

 

Das hat zwar mit dem Navi nichts zu tun, ist aber trotzdem ärgerlich - zumal ich, nachdem das Navi funktionierte, den upgrade auf die neuere SW 0200 schon gemacht hatte. Also wieder einen SW downgrade auf SW 0150 und nochmal die richtige Codierung für das FISCON ausprobieren. Das kommt dann morgen dran. Hoffentlich bekomme ich das noch wieder geordnet.

 

Das nächste Projekt ist jetzt, ein Original Audi Music Interface anzuschließen, damit ich die Musik auch über das MMI steuern kann und nicht während der Fahrt immer am iPhone "rumfummeln" muss.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem Audi Music Interface an dem RNS-E mit Media Taste im A2?

589341934588d_RNS-EPU.jpg.d23b474b7fff0b2509bd330e00ea5558.jpg

Bearbeitet von Moka.s-Onkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.