Zum Inhalt springen

3. Schraubertreffen NRW - 28.05.2011


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Muss meine für Samstag vorgesehenen Wartungspositionen aus logistischen Gründen (die berufsbedingt entstanden sind ;) ) ein wenig zusammenstreichen: TFL-Nachrüstung fällt bei mir flach. Ebenso der Wechsel der Koppelstangen. Bei der Scheibenwischergestängerevision werde ich Phoenix A2 über die Schulter gucken und, sollte dann noch genügend Zeit sein (und wir nicht im Grillrau(s)ch versinken), noch aktiv werden.

 

Brauche aber immer noch den Zündspulenabzieher. Also - @ herr_tichy: das Ding bitte in jedem Fall mitbringen. ;):)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht, wir sind voll in der Hausrenovierung.

Haben nun in 2 Tagen 24 neue Fenster bekommen und ich hab als Vorarbeit bei den meisten die alten Leibungen weggeflext. So sitzen die neuen dann bündig mit der Außenwand, passend für die kommende Wärmedämmung.

Samstag werden nochmal Wärmebrücken weggehämmert :smurf:

 

Also, ich wünsch Euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Schrauben!

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist....

 

 

  1. heavy-metal - will: 1. TFL à la Phoenix_A2 nachrüsten; 2. Koppelstangen wechseln; 3. Drosselklappe ohne Ausbau des Gehäuses reinigen (helfe ich dir bei, aber mit Ausbau - dauert 5 Minuten - tichy) 4. Zündkerzen wechseln; 5. Scheibenwischergestänge überholen kann: 1. zusammen mit Phoenix-A2; 2. 3. und 4. alleine; 5. unter Anleitung desjenigen, der das schonmal gemacht hat bringt mit: A2-Reparaturanleitung, Drehmomentschlüssel, Torx-Schraubendreher und (für die, die immer noch nicht ihr Getriebeöl gewechselt haben :D ) 17er Inbus mit 1/2"-Antrieb
  2. Mini Avant will: Helfen, weil´s Spaß macht. :DKann: einiges ;)bringt mit: Laptop, A2 Reparaturanleitung ( +Innenraum auf PC), Knarrenkasten, Drehmomentschlüssel, Cola.
  3. Phoenix A2 - will: Scheibenwischermechanik schmieren, Kosmetik: Scheibenwischernullstellung anpassen und A-Säulenverkleidung wieder richtig einbauen, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen, evtl. Zigarettenanzünder gegen einfache 12V-Steckdose tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Türfeststellerwechsel, Getriebegrundeinstellung bringt mit: VCDS & Laptop, Tecprint Reparaturanleitung, diverses Werkzeug (u.a. Multimeter, 1/4"-3/8"-1/2" Ratschenadapter, Drehmomentschlüssel, 36er Nuss für z.B. Ölwechsel, 7er-Inbus für z.B. Bremsen, Abzieher für Scheibenwischerarm), LED-Stablampe
  4. xorAxAx - will: Cumcartec GRA verbauen, Zündplus zum Radio ziehen kann: wenig bringt mit: Getränke
  5. Jole130489 - will:Hilfe beim Ausbauen und Reinigen des Anlassers ( Läuft nach) kann: GRA einbauen, TFL einbauen und so eine Wenig Elektrik bringt mit: Cola
  6. Bluefake - will: erstmals dabei sein, feststellen, was da vorn bei seinem A2 klappert und vielleicht die Klimaklappen checken oder ein neues Fangband einbauen kann: beim Basteln gelegentlich unbeaufischtigt gelassen werden bringt mit: belegte Brötchen?
  7. Shadout - noch nicht sicher ob ich kann, daher unter Vorbehalt: will: Evtl. Entlüftungsklappe abdichten, oder nur Wauzen (was ist das Plural von Wauze?) bekannt machen und WAUZZZE angucken kann: Fahrwerk, Bremsen etc. bringt mit: ein wenig Werkzeug, VCDS, wenn noch was spezielles fehlt bitte melden.
  8. Nupi will sich mal umschauen, evtl. das AGR abdichten, weiß aber noch nicht wie. bringt mit: Elektrogrill? Wenn gewünscht

  9. tullsta - wenn's denn terminlich klappt - will:naja, wahrscheinlich erstmal zuschaun und evtl. mit einem Kundigen ein VCDS bedienen lernen; evtl. CumCarTec Komfortblinker nachruesten kann: eigentlich nix bringt mit: wie waer's mit Kuchen?
  10. hardcover: will: schaltung nachschauen, adapter für's Radio einbauen kann: t.b.d. bringt mit: t.b.d.
  11. herr_tichy - will: Öl wechseln kann: CUM-Cartec GRA verbauen, G62/G2 wechseln, allgemein mit anpacken bringt mit: VCDS & Laptop, Zündspulenabzieher, Wauze, Kuch0rn, Grillreinigungsutensilien, FLEISCH! (für mich), Pappteller, Plastikwerkzeug
  12. Falmmer - muss noch schauen obs klappt aber in den Nordgefilden war ich ja noch nicht bissel Farbe verbreiten und den neuen Reifen mal die Welt zeigen :D ich hoffe es findet sich kein sinnvoller Grund zu kommen, den ist die Kugel gesund freut sich der Mensch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. heavy-metal - will: 1. TFL à la Phoenix_A2 nachrüsten; 2. Koppelstangen wechseln; 3. Drosselklappe ohne Ausbau des Gehäuses reinigen (helfe ich dir bei, aber mit Ausbau - dauert 5 Minuten - tichy) 4. Zündkerzen wechseln; 5. Scheibenwischergestänge überholen kann: 1. zusammen mit Phoenix-A2; 2. 3. und 4. alleine; 5. unter Anleitung desjenigen, der das schonmal gemacht hat bringt mit: A2-Reparaturanleitung, Drehmomentschlüssel, Torx-Schraubendreher und (für die, die immer noch nicht ihr Getriebeöl gewechselt haben :D ) 17er Inbus mit 1/2"-Antrieb
  2. Mini Avant will: Helfen, weil´s Spaß macht. :DKann: einiges ;)bringt mit: Laptop, A2 Reparaturanleitung ( +Innenraum auf PC), Knarrenkasten, Drehmomentschlüssel, Cola.
  3. Phoenix A2 - will: Scheibenwischermechanik schmieren, Kosmetik: Scheibenwischernullstellung anpassen und A-Säulenverkleidung wieder richtig einbauen, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen, evtl. Zigarettenanzünder gegen einfache 12V-Steckdose tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Türfeststellerwechsel, Getriebegrundeinstellung bringt mit: VCDS & Laptop, Tecprint Reparaturanleitung, diverses Werkzeug (u.a. Multimeter, 1/4"-3/8"-1/2" Ratschenadapter, Drehmomentschlüssel, 36er Nuss für z.B. Ölwechsel, 7er-Inbus für z.B. Bremsen, Abzieher für Scheibenwischerarm), LED-Stablampe
  4. xorAxAx - will: Cumcartec GRA verbauen, Zündplus zum Radio ziehen kann: wenig bringt mit: Getränke
  5. Jole130489 - will:Hilfe beim Ausbauen und Reinigen des Anlassers ( Läuft nach) kann: GRA einbauen, TFL einbauen und so eine Wenig Elektrik bringt mit: Cola
  6. Bluefake - will: erstmals dabei sein, feststellen, was da vorn bei seinem A2 klappert und vielleicht die Klimaklappen checken oder ein neues Fangband einbauen kann: beim Basteln gelegentlich unbeaufischtigt gelassen werden bringt mit: belegte Brötchen?
  7. Nupi will sich mal umschauen, evtl. das AGR abdichten, weiß aber noch nicht wie. bringt mit: Elektrogrill? Wenn gewünscht

  8. tullsta - wenn's denn terminlich klappt - will:naja, wahrscheinlich erstmal zuschaun und evtl. mit einem Kundigen ein VCDS bedienen lernen; evtl. CumCarTec Komfortblinker nachruesten kann: eigentlich nix bringt mit: wie waer's mit Kuchen?
  9. hardcover: will: schaltung nachschauen, adapter für's Radio einbauen kann: t.b.d. bringt mit: t.b.d.
  10. herr_tichy - will: Öl wechseln kann: CUM-Cartec GRA verbauen, G62/G2 wechseln, allgemein mit anpacken bringt mit: VCDS & Laptop, Zündspulenabzieher, Wauze, Kuch0rn, Grillreinigungsutensilien, FLEISCH! (für mich), Pappteller, Plastikwerkzeug
  11. Falmmer - muss noch schauen obs klappt aber in den Nordgefilden war ich ja noch nicht bissel Farbe verbreiten und den neuen Reifen mal die Welt zeigen :D ich hoffe es findet sich kein sinnvoller Grund zu kommen, den ist die Kugel gesund freut sich der Mensch^^

Da waren's nur noch 11 - was ist mit den anderen? Haben alle ihr Werkzeug / ihre Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grillen wir den ganzen Tag? Also wir sind ja schon vormittags da. Da ich ursprünglich belegte Brötchen beisteuern wollte, warte ich mal ab und entferne mich dann zwischendurch zum Einkauf des wirklichen Bedarfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grillen wir den ganzen Tag? Also wir sind ja schon vormittags da. Da ich ursprünglich belegte Brötchen beisteuern wollte, warte ich mal ab und entferne mich dann zwischendurch zum Einkauf des wirklichen Bedarfes.

 

Das ist ne gute Idee. Grillreiniger und Stahlschwämme hab ich gekauft, Kuchen backt vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab dann jetzt mal die Innenvielzahnnuss für's Lenkrad gekauft....

 

Warum machst Du das?

Ich hab doch eine!Hättest doch meine haben können!Weißte doch!

 

 

Ich überleg, ob ich auch noch vorbeidüse, auch wenn es nicht gerade um die Ecke ist!

Aber größere Sachen werde ich bei solch einer großer Entfernung nicht erledigen, denn wenns nicht hinhaut, bin ich "erledigt"!:D

 

Müsste nur morgen gegen 19 Uhr in PB auf ner Geburtstagsparty sein.Hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm doch vorbei. Ölwechseln oder Scheiben putzen geht immer :D - hatte ehrlich gesagt vergessen, dass du eine hast. Ich fahr hier gegen 8 los, wenn du mit willst.

 

Kuchen sieht scheisse aus, schmeckt aber. Kommen aber nur Kerle, bring ihn also trotzdem mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm doch vorbei. Ölwechseln oder Scheiben putzen geht immer :D - hatte ehrlich gesagt vergessen, dass du eine hast. Ich fahr hier gegen 8 los, wenn du mit willst.

t.

 

Ich überlege noch...

 

 

 

Der Ölwechsel ist noch nicht fällig..

Den mache ich schon oft genug!:(

 

 

Ist halt nich eben um die Ecke!

Ich fahre ja auch nochn paar KM mehr als Du!:P

Du liegst ja auch schon bei knapp ~200km je Fahrt!

Da ist ja selbst der Harz für mich näher dran!:D

 

p.s. Vergessen?*g*

Ach ja auch Du wirst so lannnggsam alt!*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl lieber mal ausschlafen.;)*g*

Heute (Freitag)auch 10 h gearbeitet und dann morgen früh wieder so "früh" raus .. und dann abends noch auf ne Feier..?

Ich bin dazu zu faul!;)

Geb ich zu.Muss auch mal bissl entspannen.

Wünsche euch aber viel Spaß beim Schrauben, oder beim Essen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein wirklich gelungenes Schraubertreffen. Ich bedanke mich bei allen, die da waren für manch lehrreichen Blick ins Auto und ganz besonders bei allen, die mir bei meinem Marder- und Klapperproblem geholfen haben. Ich war ganz baff von der Hilfsbereitschaft. Beim nächsten Schraubertreffen bin ich definitiv wieder dabei! Vielleicht kann ich dann mal selber helfen.

 

Gelöste Probleme/Aufgaben:

  • Benzingeruch bei stehendem Auto beseitigt - Marderbiss an Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
  • Klopfen auf unebenen Straßen - abgerissene Halterung eines Klimaanlagenteils
  • Verlegen des Kabels für den ScanGauge in den Dachhimmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. keine Ahnung - Radio getauscht?
  2. Abschlussgrillen

 

Hat echt Spaß gemacht - an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an André der mal wieder den Kontakt mit der Werkstatt hergestellt hat! Supernette Leute, ich persönlich hab mal wieder Erfahrungen gesammelt (und Getriebeöl bis in die Unterhose... :D) und ich denke, wir haben genug geschafft.

 

Den Schrauberpreis des Tages verdient das Forenmitglied, dass in der Zeit in der ich Öl gewechselt und ne GRA mitverbaut hab mal eben seinem 1.2er einen neuen Zahnriemen und ne WaPu verpasst hat... Hab leider den Nick vergessen. Ich bin ein verwirrter Mensch, ihr wisst Bescheid.

DSCN4353.jpg.14c99deb33b90fec06ef7ecdffe746e5.jpg

DSCN4354.jpg.b6ca89fb908897041efe3c12ad86f5d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen Teilnehmern für ein wiedermal gelungenes Schraubertreffen:TOP:! Ich war ganz überrascht von so vielen 1.2er (-Fahrern):).

 

Ich habe mich erfolgreich mit der prohylaktischen Schmierung der Wischerwellen an meinem A2 beschäftigt (besonderer Dank an Mini Avant, heavy-metal und Tichy-ORDEN-). Bericht siehe hier.

 

Nebenbei habe ich wieder ein kleines technisches Detail gelernt: Der Wischerarm hat am Kopfende an dem das Wischerblatt aufgesteckt wird einen kleinen Kunststoffpuffer. Dieser soll wohl die Scheibe vor Kratzern beim Aufsetzen des Wischerarms im Betrieb mit hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten schützen(Bild 1 im Anhang). Da war der Tausch des Wischerarms doppelt gut: Mein "neuer" Wischerarm hat kein Spiel im Kopf und wieder einen Kunststoffpuffer.

 

Den Schrauberpreis des Tages verdient das Forenmitglied, dass in der Zeit in der ich Öl gewechselt und ne GRA mitverbaut hab mal eben seinem 1.2er einen neuen Zahnriemen und ne WaPu verpasst hat... Hab leider den Nick vergessen.

Dem kann ich mich nur anschließen: Saubere Arbeit-ORDEN-.

 

Bis zum nächsten mal;)

Werde auf jedenfall wieder dabei sein.:D

Ich habe hier noch eine kleine LED-Taschenlampe von dir:o!?

 

Die bekomst dann spätesten auch zurück, da ich beim nächsten Mal latürnich auch wieder dabei bin:jaa:.

 

Kleine Preisfrage als Wort zum Sonntag:janeistklar:: Was ist der Unterschied zwischen den beiden A2 1.2 auf den Bildern 2+3;)?

 

Gruß

Phoenix A2

IMG_0561.JPG.ed38f1bd4dd84a5d7a6ceb272b1af4d1.JPG

IMG_0555.JPG.e62d32a2c75bfae0b35f56e9d0250f21.JPG

IMG_0554.JPG.7de533d45ad9de6601c306c933e1cc2c.JPG

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Es gibt mehrere Unterschiede:

- Luftleitblech vor der HA

- das Reifenprofil ;)

- die Feder des A2 auf auf Bild 2 hat 2 blaue Punkte :D

- die Hülse des Schwingungsdämpfers des A2 auf Bild 2 ist besser gepflegt worden, weil weniger stark korrodiert :D :D

 

Wo darf ich denn jetzt bitteschön meinen Preis (ein TFL-Nachrüstsatz der Fa. Hella) abholen? ;):):D

 

CU!

 

Martin

 

 

Achso, ja: war ein gelungenes Treffen. Vor lauter Hilfsbereitschaft habe ich an meinem A2 nur die Zündkerzen wechseln können. :D Die Wischermechanik-Revisionsarbeit scheint einfacher als gedacht (1x Zugeschaut und Mitgebaut sagt mehr als tausend Seiten Reparaturanleitung :D :D ), der Kuchen hat gut geschmeckt (auch der angeblich missratene...) - und wir wissen jetzt, worauf wir bei einem nach einem Unfall instandgesetzten A2 zu achten haben. :(

 

Da einige ja nicht bis zum Ende / Grillen ausharren konnten, hier mal die Anregung, uns nochmal "nur so" irgendwo auf 'ner grünen Wiese zum Bruzzeln zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tankgröße:janeistklar:

 

Der Kandidat hat 100 Punkte:janeistklar:, Preis gibts beim Jahrestreffen;).

 

Es gibt mehrere Unterschiede:

- Luftleitblech vor der HA

- das Reifenprofil ;)

- die Feder des A2 auf auf Bild 2 hat 2 blaue Punkte :D

- die Hülse des Schwingungsdämpfers des A2 auf Bild 2 ist besser gepflegt worden, weil weniger stark korrodiert :D :D

 

Wo darf ich denn jetzt bitteschön meinen Preis (ein TFL-Nachrüstsatz der Fa. Hella) abholen? ;):):D

Auch gut beobachtet, dafür gibts dann Hilfe bei der TFL-Nachrüstung:janeistklar: ;):)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da einige ja nicht bis zum Ende / Grillen ausharren konnten, hier mal die Anregung, uns nochmal "nur so" irgendwo auf 'ner grünen Wiese zum Bruzzeln zu treffen.

 

Wäre dafür u. dabei :TOP:

 

 

@Phoenix A2

Ich habe hier noch eine kleine LED-Taschenlampe von dir:o!?

 

Die bekommst dann spätesten auch zurück, da ich beim nächsten Mal latürnich auch wieder dabei bin:jaa:.

 

 

Kein Problem;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wirklich ein sehr schönes Treffen:)! Beim nächsten Mal werde ich versuchen mit Euch ein Winterpaket nachzurüsten. Beheizte Scheibenwaschdüsen und Aussenspiegel. Bilder liefere ich noch nach!C:%5CUsers%5CRalf%20Unger%5CDocuments%5CRalf%5CSchraubertreff%2028.05.2011%5CSchraubertreff%2028.05.2011

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. keine Ahnung

Joa, das passt zu dem Herren in gelb :D

 

 

Den Schrauberpreis des Tages verdient das Forenmitglied, dass in der Zeit in der ich Öl gewechselt und ne GRA mitverbaut hab mal eben seinem 1.2er einen neuen Zahnriemen und ne WaPu verpasst hat...

 

Ja wer war's denn nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.