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Motorenöl 5W-30 bei Praktiker - Aktion


Wasserbauer

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Das erinnert mich jetzt gerade an eine Tante von mir. Wenns im Real Essiggurken im Angebot gibt, fährt die mit dem Bus durchs halbe Ruhrgebiet um möglichst alle aufzukaufen. Dass der Trolly dann kaum mehr aus dem Bus, geschweige denn die Treppe hoch kommt, ist Nebensache...

Könnte ja aus dem Film "Papa ante Portas " stammen ! :ner-ner:

Grüße vom

Dieter

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Das erinnert mich jetzt gerade an eine Tante von mir. Wenns im Real Essiggurken im Angebot gibt, fährt die mit dem Bus durchs halbe Ruhrgebiet um möglichst alle aufzukaufen. Dass der Trolly dann kaum mehr aus dem Bus, geschweige denn die Treppe hoch kommt, ist Nebensache...

 

Wundert mich auch immer wieder. Nicht, dass ich mir nicht auch jedesmal ein Loch in den Bauch freue, wenn ich ein super Schnäppchen gemacht habe. Aber ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :) niemals x-Liter Sprit und stundenlang Zeit investieren, um z.B. irgendwo günstiger zu tanken.

 

Andererseits ist ein Schnäppchen schon ein geiles Gefühl ... :D, obwohl ich persönlich mehr von "Fair und günstig ist geil!" halte.

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Für die Auswahl eines Öls ist nicht nur Viskosität und das Bilden des Schmierfilms wichtig sonder ach wie das Öl stabilisiert wird aber auch die SZ (Säurezahl) und andere Kenndaten wie das Schaumschlagen(Schaumbildung) und und und. So ist das immer ein Spiel um ei geeignetes ÖL für die jeweilige Anwendung auszuwählen den die Faktoren hängen zusammen, zufolge erhöht man eines davon muss zwangsläufig das andere niedriger ausfahlen wie zB bei einer hohen SZ muss die BZ (Basenzahl) niedrig ausfahlen.(o)(o)

) . (

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Für die Auswahl eines Öls ist nicht nur Viskosität und das Bilden des Schmierfilms wichtig sonder ach wie das Öl stabilisiert wird aber auch die SZ (Säurezahl) und andere Kenndaten wie das Schaumschlagen(Schaumbildung) und und und. So ist das immer ein Spiel um ei geeignetes ÖL für die jeweilige Anwendung auszuwählen den die Faktoren hängen zusammen, zufolge erhöht man eines davon muss zwangsläufig das andere niedriger ausfahlen wie zB bei einer hohen SZ muss die BZ (Basenzahl) niedrig ausfahlen.(o)(o)

) . (

Herr, unklar ist Deine Schreibweise und Deiner Rede Sinn !:kratz:

Für alle Motorenöle gibt es Normen.Diese sind auf dem Behälter in dem das Öl geliefert wird ebenso aufgedruckt, wie evtl. Freigaben der Motorenhersteller.In der Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs sind die Öle genannt, die dafür infrage kommen.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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  • 3 Wochen später...

Bei mir in Ingolstadt bietet Praktiker jetzt auch das 5W-30 Longlife Öl vergünstigt an.

Die Frage ist wie immer natürlich wieviel sie davon vorrätig haben ;)

 

Freigaben: VW 504 00/507 00 ...

 

Wichtig!

Nur von 17.3. bis 19.03.

 

5W-30 -> 5 Liter für 22,49 €

1L = 4,50 €

 

5W-40 -> 5 Liter für 12,99 €

1L = 2,60 €

 

Bearbeitet von Spiradon
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Bei der letzten Aktion lag ich leider krank im Bett...:(

Scheinbar gibt es die "neue" Aktion hier nicht!

*edit* oh hab noch einmal im aktuellen online Katalog geblättert.

Scheints doch zu geben.

Also ich hoffe mal , ich bekomme nach Feierabend noch etwas!:(

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Da ich auch gerade günstiges Öl gesucht habe, möchte ich euch meine Funde mal einstellen.

Ich kann mich momentan noch nicht entscheiden welches ich nehme, habe von keinem im Netz was schlechtes gelesen.

 

Pennasol 5W-40 Super Pace Pumpe Düse

5W-40 Pentosynth HC Motoröl

High Performer 5W-40 - PDI Diesel

 

 

Bisher war immer das Long Life lll von Mathy drin, aber das macht die Studentenbörse nun nicht mehr mit.

 

MfG

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Die müssen aber alle drei nach jeweils 15.000km raus...

 

Argh, Asche auf mein Haupt, ich habe die falschen drei aus dem Worddokument kopiert. Das oben sind natürlich keine LL Öle.

Hier die drei die ich meinte:

 

DBV 5W-30 LongLife SAPS Super Universal

DBV Longlife 3 SAE 5W-30

Pennasol LongLife 3 SAE 5W-30

 

Erfüllen alle die 507.00 und kosten 23-24€/5l.

 

Ich gehe jetzt 100 mal schreiben "Ich soll meine Links überprüfen bevor ich auf antworten klicke!"

 

PS: ich kann leider meinen oberen Beitrag nicht mehr editieren...

 

MfG

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Habe eben einen angebot von einen Audi autohaus bekommen:

 

-Die Longlifeinspektion inklusive Ölwechsel und dem Austausch des Staub- und Pollenfilters kostet 301,18 Euro, wenn du selbst 4,2 Liter Longlifeöl mitbringst wird es 81,90 Euro billiger.

 

Dann ist es wohl nur zum bestellung am oil-center.de zu gehen um das DBV-Longlife-3-SAE-5W-30 zum 5,25€/L zu kaufen und mittbringen :janeistklar:

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Ob besser oder schlechter kommt auf den Einsatzzweck an. Aber besser und schlechter führt immer zu merkwürdigen Diskussionen wenns um Öl geht...

 

504 / 507 erfüllt die gleichen Spezifikationen wie das 503. Mehr muss man nicht wissen.

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Ob besser oder schlechter kommt auf den Einsatzzweck an. Aber besser und schlechter führt immer zu merkwürdigen Diskussionen wenns um Öl geht...

 

504 / 507 erfüllt die gleichen Spezifikationen wie das 503. Mehr muss man nicht wissen.

Lt. Liste

503 / 504 für Benziner

506 / 507 für Diesel

 

 

VW 503 00

Motorenöl SAE 0W-30 für Benzinmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 30'000 km. (ersetzt durch VW 504 00)

 

VW 503 01

Motorenöl für Benzinmotoren mit treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 30'000 km. (ersetzt durch VW 504 00)

 

VW 504 00

Mid SAPS Motorenöl SAE 5W-30. Speziell für die Modelle mit WIV für verlängerte Ölwechselintervalle bis 30'000 km.

 

VW 506 00



Motorenöl SAE 0W-30 für Dieselmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 50'000 km. (ersetzt durch VW 507 00)

 

VW 506 01

Motorenöl SAE 0W-30für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 50'000 km. (ersetzt durch VW 507 00)

 

VW 507 00

Motorenöl SAE 5W-30 für Dieselmotoren mit Partikelfilter und hohen treibstoffsparenden Eigenschaften. Speziell für die Modelle mit WIV für verlängerte Ölwechselintervalle bis 50'000 km.

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  • 4 Monate später...
Lt. Liste

503 / 504 für Benziner

506 / 507 für Diesel

 

 

VW 503 00

Motorenöl SAE 0W-30 für Benzinmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 30'000 km. (ersetzt durch VW 504 00)

 

VW 503 01

Motorenöl für Benzinmotoren mit treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 30'000 km. (ersetzt durch VW 504 00)

 

VW 504 00

Mid SAPS Motorenöl SAE 5W-30. Speziell für die Modelle mit WIV für verlängerte Ölwechselintervalle bis 30'000 km.

 

VW 506 00



Motorenöl SAE 0W-30 für Dieselmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 50'000 km. (ersetzt durch VW 507 00)

 

VW 506 01

Motorenöl SAE 0W-30für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften für verlängerte Ölwechselintervalle bis 50'000 km. (ersetzt durch VW 507 00)

 

VW 507 00

Motorenöl SAE 5W-30 für Dieselmotoren mit Partikelfilter und hohen treibstoffsparenden Eigenschaften. Speziell für die Modelle mit WIV für verlängerte Ölwechselintervalle bis 50'000 km.

Das sind alles Öle für "Longlife Service" .

Wer den 15.000 Km , oder 1 x im Jahr SERVICE vorzieht, kann für Benziner ein Öl nach VW -Norm 502.00 / 505.00 und für den PD-Diesel ein Öl nach 505.01 verwenden.

Grüße vom

Dieter

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Das sind alles Öle für "Longlife Service" .

Wer den 15.000 Km , oder 1 x im Jahr SERVICE vorzieht, kann für Benziner ein Öl nach VW -Norm 502.00 / 505.00 und für den PD-Diesel ein Öl nach 505.01 verwenden.

Grüße vom

Dieter

Yupp, hatte ich ausgeblendet:

 

VW 502 00

Motorenöl ür Benzinmotoren. Anforderungen bezüglich Sulfatasche- und

 

Phosphorgehalt, HTHS-Viskosität, Scherstabilität, Verdampfungsverlust,



Oxidationsstabilität, Schlammbildung, Nocken- und Stösselverschleiss sowie


Fluorelastomer-Verträglichkeit. Ölwechselintervall 15'000 km.

VW 503 00

Motorenöl SAE 0W-30 für Benzinmotoren mit hohen treibstoffsparenden

 

Eigenschaften (Viskosität bei 150°C: 3.0 mPa s / 10

6 s-1) für verlängerte

 

Ölwechselintervalle bis 30'000 km. (ersetzt durch VW 504 00)



VW 503 01

Motorenöl für Benzinmotoren mit treibstoffsparenden Eigenschaften (Viskosität

 

bei 150°C: min. 3.5 mPa s / 10

6 s-1) für verlängerte Ölwechselintervalle

 

bis 30'000 km. (ersetzt durch VW 504 00)



VW 504 00 Mid SAPS Motorenöl SAE 5W-30 mit geringem Schwefel- , Phosphor- und


Sulfatascheanteil für Benzinmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften

Speziell für die Modelle mit WIV für verlängerte Ölwechselintervalle



bis 30'000 km.


VW 505 00

Für Saugdieselmotoren und Dieselmotoren mit Abgasturbolader. Anforderungen

 

bezüglich Phosphorgehalt, HTHS-Viskosität, Scherstabilität, Verdampfungsverlust,



Kolbensauberkeit, Nocken- und Stösselverschleiss sowie


Fluorelastomer-Verträglichkeit. Ölwechselintervall 15'000 km.

VW 505 01

Motorenöl für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit hohem Verschleissschutz.

Ölwechselintervall 15'000 km.

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  • 3 Monate später...

 

Kommt bei mir nicht rein. Ausserdem misstraue ich allen Angeboten, die aussergewöhnlich billig sind.

Im übrigen ist das angebotene Öl mit A3/B4 selbst bei ACEA nicht mehr Stand der Technik.

58933c8cde9d5_Screenshot-29_01.201222_55_57.jpg.dfc1780a157dffb2873540f27b9aacdc.jpg

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Zitier doch das richtige Datenblatt:

 

Da sind alle Freigaben für unsere Benziner nach Festintervall drin, also ist das Öl dafür ok. Übrigens ist A5/B5 nicht "besser" als A4/B4 sondern anders, beachte z.B. den abgesenkten HTHS-Wert.

datenblatt.pdf

Bearbeitet von herr_tichy
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A3/B4 ist nach wie vor Stand der Technik und für unsere Benziner völlig ausreichend. Ich würde eher ein A5/B5 wegen der geringen Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen nicht verwenden. Das sind spezielle Spritsparöle, mit denen zum Beispiel Fordmotoren gequält werden...

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Zitier doch das richtige Datenblatt:

 

Da sind alle Freigaben für unsere Benziner nach Festintervall drin, also ist das Öl dafür ok. Übrigens ist A5/B5 nicht "besser" als A4/B4 sondern anders, beachte z.B. den abgesenkten HTHS-Wert.

 

Gut. Suchen hilft. Was heisst eigentlich die Aussage im Addinol Datenblatt: Für Motoren bis Baujahr 2000 ?

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A3/B4 ist nach wie vor Stand der Technik und für unsere Benziner völlig ausreichend.
Richtig! Aber nicht nur das: so lange auf dem Gebinde eine VAG-Norm draufsteht, die sich auch in meinem Bordbuch wiederfindet, mache ich mir über A3/B4 oder sonstwas keine Gedanken.
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Hallo,

gehört vielleicht nicht hierher.

Ich fuhr mal 16 Jahre einen VW Bus T3 Diesel, 50 PS als

Wohnmobil.

Dieser Motor bekam über alle Jahre nur das billigste Baumarktöl.

Preis damals so zwischen 5 und 10 DM für 5 Liter :).

Nach Ablauf der Garantie wurde der Wagen nicht mehr zur

Inspektion gebracht. Bremsen, Kupplung wurde nach Bedarf

erneuert. Zahnriemen hatte ich nach 150.000 km wechseln

lassen.

Der Wagen wurde mit 240.000 km verkauft. Am Motor war

absolut nichts. Keine neuen Glühkerzen usw. Der Motor lief

immer wie eine 1. Ölverbrauch vor dem Verkauf so rund

1 Liter auf 10.000 km.

Soviel zum Öl aus dem Baumarkt.

Aber ich denke, dieser Dieselmotor ist nicht mit dem PD-Motor

zu vergleichen. Aber Öl ist Öl.

Grüsse

Brutus

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Ich vermute, man sollte einen alten Wirbelkammersaugdiesel nicht mit etwas vergleichen, was PD-Elemente und einen Turbo hat. Das sind nämlich zwei Stellen, an denen ganz andere Belastungen auftreten, einmal von der Temperatur aber auch vom Druck.

 

Aber Öl ist Öl.

 

Naja, ganz so ist es nicht, das wirst du auch wissen. Ich finds nur gefährlich, wenn Leute die keine Ahnung haben sowas lesen und glauben. Da gibt es Werte wie Niedrig- und Hochtemperaturviskosität, Scherstabilität, Fähigkeit Partikel zu binden etc. die sich von Öl zu Öl unterscheiden. Aber deswegen gibt es ja die Normen in denen Eckdaten definiert sind, die Motorenentwickler für wichtig halten. Und solange die erfüllt wird (da gibt es dann definierte Messverfahren) ist das Öl geeignet.

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Andererseits ist das Bordbuch ja auch schon einige Jährchen alt. Die 507 Norm hat es meiner Kenntnis nach 2001 noch nicht gegeben, dann steht sie natürlich nicht drin, obwohl es das "bessere" Öl wäre.
Da hast Du recht, aber wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, geht es aktuell doch in erster Linie um "Nicht-Longlife"-Öle. Bzgl. Longlife: oft ist auf den Gebinden mit LL3-Öl (also 504.00 / 507.00) angegeben, dass es anstelle von LL2-Öl (also 503.00 / 506.00) benutzt werden kann / darf / soll. Aber wer sich mit den Ölnormen nicht auskennt bzw. auch nicht schlau machen will, der kauft das Zeugs sowieso nur beim Freundlichen, oder? ;)

 

CU

 

Martin

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