Zum Inhalt springen

Motorenöl 5W-30 bei Praktiker - Aktion


Wasserbauer

Empfohlene Beiträge

Ich vermute, man sollte einen alten Wirbelkammersaugdiesel nicht mit etwas vergleichen, was PD-Elemente und einen Turbo hat. Das sind nämlich zwei Stellen, an denen ganz andere Belastungen auftreten, einmal von der Temperatur aber auch vom Druck.

 

 

 

Naja, ganz so ist es nicht, das wirst du auch wissen. Ich finds nur gefährlich, wenn Leute die keine Ahnung haben sowas lesen und glauben. Da gibt es Werte wie Niedrig- und Hochtemperaturviskosität, Scherstabilität, Fähigkeit Partikel zu binden etc. die sich von Öl zu Öl unterscheiden. Aber deswegen gibt es ja die Normen in denen Eckdaten definiert sind, die Motorenentwickler für wichtig halten. Und solange die erfüllt wird (da gibt es dann definierte Messverfahren) ist das Öl geeignet.

Auch damals wurde vor dem "billigen" Öl gewarnt :rolleyes:

Mit Öl ist Öl meine ich, solange die Freigabe auf der Dose oder

dem Kanister steht, ist mir der Firmenname egal.

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... solange die Freigabe auf der Dose oder dem Kanister steht, ist mir der Firmenname egal.
Mir auch, so lange ich das Öl nicht aus'm Internet (eBay...) beziehe. Stichwort: "Produktpiraterie". ;)

 

Der "Praktiker" wird sein Öl hingegen wohl kaum über eBay beziehen, sondern direkt vom Hersteller. So weit ich informiert bin, ist bei Motoröl der Abfüller für Private-Labels der MGE (zu der auch Praktiker gehört) die Fa. Castrol.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, aber wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, geht es aktuell doch in erster Linie um "Nicht-Longlife"-Öle. Bzgl. Longlife: oft ist auf den Gebinden mit LL3-Öl (also 504.00 / 507.00) angegeben, dass es anstelle von LL2-Öl (also 503.00 / 506.00) benutzt werden kann / darf / soll. Aber wer sich mit den Ölnormen nicht auskennt bzw. auch nicht schlau machen will, der kauft das Zeugs sowieso nur beim Freundlichen, oder? ;)

CU

Martin

 

Da hast Du recht. Man kann/muss nicht alles wissen ;).

 

Da Kenntnis aus dem Bereich VW Ölnormen auf Stehparties selten die ihr gebührende Aufmerksamkeit erzielt, kaufe ich sowieso nur noch 507 im Netz für den TDI und den A2 und brauche mir keine weiteren Gedanken zu machen :)

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei Praktiker gibt es zum aktuellen Abverkauf auch wieder das 5W-30. Der Preis ist interssant. Statt wie früher für 22,- EUR die 5 Liter gibts es jetzt für 48,- EUR plus 25% Rabatt, also 36,- EUR. :janeistklar:

Ein echter Schnäppchen-Abverkaufspreis! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.