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Welches Öl - 1.4 AUA


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ich habe heute mal Shell angeschrieben wegen dem Helix HX6. Auf allen Online Plattformen steht, dass das 10w-40 die 502.00 Norm erfüllt. Nur auf der Shell Homepage und der Verpackung steht, dass es nur die Norm 501.01/505.00 erfüllt. Das hat mich ein bisschen verwirrt. Antwort von Shell:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.VW erteilt die 502.00/505.00 Freigabe seit letztem Jahr nicht mehr für 10W-40 Sorten. Das Shell Helix HX6 10W-40 hat jetzt die Freigabe 501.01/505.00. An dem Produkt selbst wurde unsererseits keine Änderung vorgenommen.

 

Anhand dieser Aussage, dürfte kein 10w40 Öl mehr die Freigabe haben. Schwierig wenn man wegen erhöhtem Ölverbrauch auf 10w40 wechseln möchte.

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@Marmor80: wenn doch das Produkt lt. Hersteller unverändert ist, warum soll es plötzlich nicht mehr für Deinen AUA geeignet sein? Nur, weil ab sofort nicht mehr "502.00" auf dem Gebinde draufsteht? ? Als der AUA zum ersten Mal produziert wurde, waren 10W40-Öle weit verbreitet. 501.01 unterscheidet sich von 502.00 nur im "Performance-Niveau": für "Hochleistungsmotoren" ohne WIV ist 502.00 ausdrücklich empfohlen. Der AUA (bzw. auch BBY) ist mit Verweis auf (u.a.) Literleistung, Verdichtungsverhältnis und  Drehzahlniveau weit genug entfernt davon, ein "Hochleistungsmotor" zu sein. Also wird ein 501.01 locker reichen. Dass ein 501.01-Öl verwendet werden darf, steht auch schon in unserem Wiki-Artikel , dessen Wahrheitsgehalt ich aktuell nicht anzweifeln möchte. ☺️

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vor 4 Minuten schrieb heavy-metal:

@Marmor80: wenn doch das Produkt lt. Hersteller unverändert ist, warum soll es plötzlich nicht mehr für Deinen AUA geeignet sein? Nur, weil ab sofort nicht mehr "502.00" auf dem Gebinde draufsteht? ? Als der AUA zum ersten Mal produziert wurde, waren 10W40-Öle weit verbreitet. 501.01 unterscheidet sich von 502.00 nur im "Performance-Niveau": für "Hochleistungsmotoren" ohne WIV ist 502.00 ausdrücklich empfohlen. Der AUA (bzw. auch BBY) ist mit Verweis auf (u.a.) Literleistung, Verdichtungsverhältnis und  Drehzahlniveau weit genug entfernt davon, ein "Hochleistungsmotor" zu sein. Also wird ein 501.01 locker reichen. Dass ein 501.01-Öl verwendet werden darf, steht auch schon in unserem Wiki-Artikel , dessen Wahrheitsgehalt ich aktuell nicht anzweifeln möchte. ☺️

 

ah ok. Den Artikel kannte ich noch nicht. Ich habe immer hier geschaut und da stand es nicht dabei https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motoröl

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Ja, das Ölthema ist in der Tat hier etwas unübersichtlich. Auf der anderen Seite bin ich relativ sicher, dass 501.01 auch als Option in der Betriebsanleitung des A2 drin steht. Es gibt hier außerdem einige, die fahren in ihren Benziner ein "Rennsport"-Öl mit 10W60. Höherviskos ist wohl nur noch Stauferfett! ? Ein solches Öl hat z.B. gar keine Freigabe von Audi, aber die damit versorgten A2-AUAs laufen, so weit ich weiß, immer noch - im wahrsten Sinne des Wortes - "wie geschmiert"!

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