Zum Inhalt springen

Leistungsverlust bei 120 km/h


heckpiet

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe seit einigen Tage ein Phänomen bei meinem A2 und kann es mir nicht erklären. Da ich nicht genau weiss von wo es kommt viel mir das suchen und Stöbern im Forum sehr schwer um ggf. eine Lösung oder ein ähnlichem Problem zu finden.

 

Daher meine Beschreibung als nicht Profi.

 

Wenn ich im 5 gang von 100 kmh bis ca. 120 kmh beschleunige zieht der Motor wunderbar und auf einmal kommt bei 120 kmH ein Punkt wo ich das gefühl habe jemand würde mir die weitergabe vom Gaspedal an den Motor wegnehmen d.h. er kriecht ganz langsam weiter.

 

Drehzahl kreicht dann auch langsam weiter - problem wenn ich nun runterschlate habe ich das gleich problem wieder d.h. er zieht nicht mehr sondern kriecht.

 

Stelle ich den wagen ab und ziehe den Zündschlüssel und starte Ihn am nächsten Tag ist das Problem wieder da.

Heisst also wenn ich einmal am Tag diesen Punk 120 KmH überschritten habe bleibt das Problem so lange existent bis ich das Auto abgestellt habe. Wenn ich aber Fahre ohne über 120 kmh zu fahren zieht das Auto in allen Lebenslagen Geschwindigkeiten und Drehzahlen ganz normal.

 

 

Habe erst einmal alle Filter tauschen lassen, da ich dachte das es ggf. an einem dichten Luftfilter liegt.

 

War aber leider nicht die Lösung.

 

Hat jemand von euch eine Idee woher das Problem kommt oder kennt jemand eine bessere Beschreibung dafür ?

 

vielen lieben dank

 

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, und meinten der Turbolader sei defekt.

Wir fanden letztendlich ein dünnes Schläuchchen, das sich im Motorraum hinten oben an einem Steuergerät befand. Es war abgerutscht, und nach erneuter Fixierung und Sicherung mit einem Kabelbinder war das Problem gelöst. Hatten damals aber leider keine Fotos gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bekannter hat ähnliches Problem am 1.2.

Laut Fehlerspeicher

1796 P1556 035

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch

 

Tipps? Welches Gestänge? Welcher Schlauch?

Gibt es Bilder?

Hier steht ja einiges aber zum 1.4er

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten - A2 Forum

In Hamburg (PI) jemand der helfen könnte?

Bearbeitet von zinn2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

An dem AMF von 2001, den meine Tochter gerade fährt, haben wir das Probelme ebenfalls.

Bei ca 120 km/h plötzlicher Leistungsabfall, keine Motorkontrolleuchte und kein Fehler im Speicher. Einmal Motor aus und wieder an (geht auch während der Fahrt), schon ist alles wieder normal. Dann bin ich natürlich langsamer geworden. In den Gängen 1 bis 4 taucht das Problem nicht auf, auch nicht beim Hochdrehen des Motors.

@heckpiet schon Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin kannst Du das Unterdruck- und Drucksystem akribisch prüfen. Also alle Schläuche von Anfang bis Ende prüfen, an alles Stellen verbiegen und knicken. Außerdem schauen, ob die Enden der jeweiligen Schläuche/Rohre dicht sind.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei den Ladeluftkühler nicht vergessen. Da geht die Verbindung zwischen dem Metallkühler und unteren Kunststoffboden gerne kaputt (Dichtung drück es mitunter halb raus).

Häufig lassen sich Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke durch einen Ölfilm in der Umgebung um das Leck erkennen.

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.