Zum Inhalt springen

Radlager Maße und weiteres Material


Azka

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich demnächst sämtliche Bremsen neu machen möchte, will ich gleich alle Radlager mit austauschen.

 

Ich habe jemanden der mir die Radlager günstig an der Arbeit besorgen kann, jedoch bräuchte ich dafür die Maße, welche ich hier nicht gefunden habe.

Also Breite, Durchmesser (außen, innen).

 

Sind vorne und Hinten verschiedene Radlager eingebaut?

 

Was brauche ich über die Radlager hinaus noch alles neu?

Vermutlich wird da eine selbst sichernde Schraube sein, welche Maße hat sie?

 

 

Danke.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da hast dir was vorgenommen. Die Lager sind nur mitsamt Radnabe zu tauschen, die hinteren gesteckt, die vorderen jedoch ins Radlagergehäuse eingepresst. Also entweder mit Spezialwerkzeug ran, oder Radlagergehäuse ausbauen und in die Nähe einer Presse bringen. Dabei auf den ABS-Sensor achten.

 

Ebenfalls neu muss jeweils die selbstsichernde Mutter, welche die ganze Geschichte zusammenhält. An der Hinterachse sollten die Fettkappen neu, wenn undicht, blöd.

 

Die Nabe der Vorderachse hat 127mm Durchmesser, das daran hängende Lager außen 72mm, innen 28mm, breit ist das Ganze 83mm.

 

An der Hinterachse hat die Nabe 120mm Durchmesser, das Lager außen 57mm, innen 28mm, Breite gesamt 63mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir davon abraten wen die lager nicht kaputt sind. hab das bei meinem schon mal durch und es macht überhaupt keinen spaß! die dinger sind halt gepresst und man bekommt sie nicht ohne weiteres raus. außerdem sind die antriebswellen reingeklebt. ich drück mich auch grad wieder davor meins vorne links zu machen. wummert schon ordentlich und das neuteil liegt in der garage. auch find ich das ein ganz schön teuren spaß. an der vorderachse kostet die lager-narbe kombination von fag so im die 70 € pro seite. gibt auch günstigere anbieter aber da denke ich mal bezahlt man doppelt und hat vor allem auch doppelte arbeit.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich demnächst sämtliche Bremsen neu machen möchte, will ich gleich alle Radlager mit austauschen.

 

Ich habe jemanden der mir die Radlager günstig an der Arbeit besorgen kann, jedoch bräuchte ich dafür die Maße, welche ich hier nicht gefunden habe.

Also Breite, Durchmesser (außen, innen).

 

Sind vorne und Hinten verschiedene Radlager eingebaut?

 

Was brauche ich über die Radlager hinaus noch alles neu?

Vermutlich wird da eine selbst sichernde Schraube sein, welche Maße hat sie?

 

 

Danke.

 

MfG

 

 

Wenn ich Deine Fragen so lese würde ich sagen, dass du von Radlagern am modernen Auto wenig kennst.

Da kann man keine Standard-Lager aus einem Regal nehmen.

 

Die gibt es nur inklusive Radnabe, zudem sind dort Magnete für die ABS-Sensoren integriert (unsichtbar ... einen ABS-Ring wie früher gibt es nicht mehr).

Deswegen ist die Information zu den Abmessungen der Lager völlig absurd, es passt nämlich genau ein einziges Lager zu deinem Auto ... das richtige. Man kauft es komplett passend für den A2 und spart dort am besten auch nicht.

 

Zudem macht es überhaupt keinen Sinn Lager einfach so zu Tauschen ... sie halten im Normalfall mehrere 100.000 km.

Man tauscht nur die, die defekt oder auffällig sind.

Die geklebte Antriebswelle ist bereits erwähnt worden.

 

Hier gibt es bereits einige Threads zum Thema Radlagerwechsel (vorne und hinten) ... einfach mal die Suche bemühen.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße lauten 6R0 407 621 E für vorne und 6Q0 598 611 für hinten. Damit findet man passende Lager, egal ob Original oder Zubehör ;)

 

Ansonsten hier noch:

 

Radlager - A2 Wiki

 

Und der ist auch ganz interessant, schließlich muss man die Gelenkwelle aus dem Radlager vorne auspressen:

 

Gelenkwellen - A2 Wiki

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Informationen.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Da die lager noch keine Geräusche machen, werde ich sie erst einmal dort belassen wo sie sind.

 

Das aber auch alles immer so speziell sein muss :rolleyes:

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich durch einen glücklichen Zufall an zwei Originale hintere Radnaben inklusive Radlager gekommen bin, werden diese jetzt doch getauscht.

 

Brauche ich noch irgendetwas spezielles an Werkzeug um hinten alles zu demontieren/montieren?

Torx, Innenvielzahn oder ungewöhnliche Größen an Standardwekzeug?

 

Einen Drehmomentschlüssel , sowie diverse Bits und Schlüssel besitze ich.

 

 

 

PS: Wenn Interesse besteht werde ich nächste Woche mal ein paar Photos der Demontage/Montage einstellen

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

viel hat sich anscheind bis jetzt nicht getan :)

 

habe auch vor die radlager an der VA von meinem bruder wechseln zu lassen. taugen die dinger bei ebay was?! da meiner nach ein paar tkm die 200tkm marke erreichen wird, wollte ich nicht so viel geld ausgeben. da so ein lager mindestens 100tkm hält und ich nicht weiß ob mein kleiner noch lange leben wird. einfacher wäre es für mich, wenn ich 2 gebrauchte achsschenkel kaufen würde.

 

bei etka habe ich diese teilenummer: 6q0407255ac Radlagergehäuse. wenn ich bei ebay suche finde ich nur welche für skoda fabia usw. von audi a2 gibts nirgends was zu lesen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.