Zum Inhalt springen

Verbrauchstuning 1.4 Benziner


TD1

Empfohlene Beiträge

Interessante Ansätze!

Bzgl. Verlängerung des 5. Ganges, die zweifellos effektiv wäre um den Verbrauch zu senken, sei auf diesem Thread hingewiesen. Solltest Du die Verlängerung trotzdem durchführen, wäre ich sehr auf dem Ergebnis gespannt.

 

Abhänglich von deinem Streckenprofil wäre vielleicht eine weitgehende Unterbodenverkleidung (wie besprochen im "3L-Bluemotion-Thread") am meisten (kosten)effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread auch super und werde hier regelmäßig wieder reinlesen. Habe einige Ideen ebenfalls mal verfolgt, es aus Kostengründen oder Unsicherheiten (langer 5. Gang) dann aber doch gelassen.

Eine Unterbodenvollverkleidung wäre sicher auch ne gute Sache.

 

Zum Thema Verdichtungserhöhung? Bist du sicher, dass du auf 11,5:1 gehen willst? Trotz Super+ wird das schon heftig. Der FSI verdichtet ja auch nicht sehr viel höher, der hat allerdings den Kühlungseffekt durch die Direkteinspritzung. Wenn der Motor dann klopft wie verrückt und er den Zündwinkel zurücknehmen muss, ist dir verbrauchsmäßig sicher auch nicht geholfen. Oder hat da jemand Erfahrungswerte, was der Motor verträgt? Vor allem finde ich sollte unterm Strich Verbrauchsenkung auch Kostensenkung bedeuten. Wäre für mich also nur interessant, wenn er aus normalem Super mehr rausholen kann.

 

Find es sehr mutig, was du vorhast. Sollte bei meinem mal die Instandsetzung anstehen, könnte ich mir das auch vorstellen.

 

Viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Man kann auch die Riemenscheibe von der Lichtmaschine vergrössern ca. 20% mehr Umfang dadurch verringert sich Widerstand, natürlich wird Batterie nicht so schnell aufgeladen wie vorher also mehr für Strecke gedacht.

Ich glaube niedrige Drehzahl ist alles, längerer 5-ter Gang oder besser 7-Gang DSG.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längerer 5 ter Gang und 7Gang dsg kannst du nicht gleichsetzen!

Bleib doch realistisch; ein DSG wird hier keiner verbauen können,

weil nicht umsetzbar.

 

Der 5te lange Gang ist bei mir schon seit 72 tkm drinnen und

wird sich bald amortisiert haben.

(bei einem Spritpreis von 1,25 und einer Verbrauchsreduzierung

mit 0,3 Liter auf 100km ergibt ca. 80tkm)

 

Die Sache mit der Riemenscheibe hast du recht, nur hat das

bis jetzt kein einziger umgesetzt (mich eingeschloßen).

 

Für die Radläufe habe ich mir seit ein paar Monaten auf meiner

Heimstrecke zwei Messpunkte rausgesucht, die ich mit

80kmH durchfahre. Gemessen wurde bis jetzt nur bei

trockenen Strassenverhälnissen und die Windrichtung kann ich

bei nahezu 30 Meszyklen ausblenden.

Die Verbrauch schwankte in der Momentananzeige zwichen

2,5-2,7Liter Diesel.

Ende April wissen wir dann mehr.

 

Noch ein Verbrauchswert:

Bei 100 kmh sind es durchschnittlich 3.0L

Nur auf der AB gefahrene km. Ist aber schon äztend,

weil ich keinen einzigen Überholt habe und alle

an mir vorbeizogen (war ein Sonntag mit 320km einfach).

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum rüßtest du nicht auf Autogas um?

Es geht dir doch um die hohen Spritpreise und dennen

etwas zu entkommen.

Fährst du dafür zu wenig km?

 

Wenn du durch den Gastank schwerer wirst kansst dann

auch eine LEFE-AKKu für 160,- Euro einsetzen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

denn die Radläufe werden erst gelackt und das nicht vor

April.

Angepasst habe ich es auch noch nicht.

Da bin ich optimistisch, daß wird hinhauen.

 

Anfang des Jahres hatte ich als Verpackungsmaterial

eine super stabile Stegplatte in der Hand.

Die freude war groß, weil umsonst:D

Und morgen soll sie endlich verbaut werden und

zwar so das Verbundlenkerachse bis einschlieslich

Endtopf abgedeckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute leider noch nichts machen,

aber morgen wird gleich nach der Mittagszeit losgelegt.

Bilder werd ich machen, ist schon alles im Auto verstaut.

 

Jaaa, endlich dann einen glatten Unterboden.

Die Verbundlenkerachse und Endtopf sind tiefer

plaziert und das ist noch der Knackpunkt.

Die Idee:

Aus Styrodur (schimmelt nicht; Styropor saugt Wasser auf und Schimmelt) habe ich einen Keil geschnitten.

Eine Höhe von 4 cm sollten reichen,

um die Distanz zum Endtopf zu erreichen.

Eine Abluftöffnung und Hitzeabschirmung aus 0,4 Alu hinter dem Endtopf sollte den TÜV

gnädig stimmen.

 

7diffulihi1.jpg

Ein Diffusser darf nicht ohne ABE betrieben werden:D

Hoffentlich wird es nicht als solches angesehen.

Das Bild zeigt einen Eigenbau 7diffufertig.jpg

7rechtsvorne.jpgLotus Super Seven

 

 

Mal was anderes und zwar wegen Lacken mit diesen

Produkt:

Spray Max 2K Rapid-Klarlack 250 ml 684064: Amazon.de: Auto & Motorrad

Hier ist der Härter in der Dose und vermischt sich erst

durch auslösen.

Wer hat es schon getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, interessant wieviele Leute doch von der Idee angetan sind. Mir fehlt aktuell etwas die Zeit um zu berichten bzw. auch zu basteln. Was aufjedenfall ausfällt ist der Umbau auf die 3L Kotflügel, einfach zu Teuer bzw. wäre unverhältnismäßig, auch die Klima bleibt wo Sie ist. Soweit der Stand:

- Einige Teile sind bestellt (Unterboden Teile, Kunstoff, Getriebeöl und weitere Ersatzteile).

- Stoßstange muss zum Lackierer, ein netter "Parkrempler"

- Felgen müssen noch komplettiert werden (Reifenaufziehen etc.)

- Ich habe einen 2. Abgaskrümmer besorgt, ich möchte hier etwas ausprobieren, auch den Luftfilter werde ich versetzten um die Motor "freier" Atmen zu lassen. Werd mir vom Schrottplatz mal irgendwas suchen die Tage was mir hierzu gefällt :)

- Irgendwie muss ich nun auch noch bei der Vorderachse bei, klödert

- Blenden Vorne ohne NSW fehlen mir noch

- Mit dem Getriebe bin ich mir unsicher, ich habe jetzt eines liegen vom Lupo, sollte ich Lust&Zeit haben werde ich dies mal testen, sollte von der Abstufung und Gesamtübersetzung besser sein.

-Nächster Part ist: Kolbenringe tauschen und überholten Zylinderkopf montieren. Ich bin nur immernoch unschlüssig wegen der Nockenwelle ich habe hier AUB ich hätte aber wohl gerne eine vom AFK, na mal sehen.

Ansonsten danke für die vielen Kommentare und Anregungen. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich fahre meinen A2 mit Superbenzin (kein E10) mit 4,9 - 5,2 liter Benzin.:cool:

Den größten Spareffekt hast du mit Sicherheit mit dem richtigen Fahrstil.

Also schnell hochschalten, 1. - 3. - 5. Gang, Vorausschauend fahren, nicht über 110 km/h fahren und … muß man immer gleich überholen, kann ja mal entspannen :racer:

 

Was allerdings wirklich hilft, also technisch ist: Das Auto in der Garage (wenn du hast) mit einer stationären Anlage vorwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.