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Hallo A2 Gemeinde,

hat jemand von Euch schon die Sicherheitsgurte gewechselt? Kann man das überhaupt selbst oder brauche ich dazu ein Riesen Elektronik Arsenal? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüsse

Jasper

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Warum möchtest du denn die Sicherheitsgurte wechseln?

Wozu solltest du da ein "Elektronik Arsenal" benötigen?

Du solltest dir eher sicher sein die Neuen wieder korrekt zu montieren (Drehmomente, Sicherungen, Neuteile etc.) und mit den pyrotechnischen Gurtspannern aufpassen...

Posted (edited)

Joa.

 

- Batterie abklemmen

- dich selbst an der Karosse erden

- untere A-Säulenverkleidung demontieren, ggf. auch C-Säule (sonst geht der nächste Schritt nicht)

- Untere B-Säulenverkleidung demontieren (das Teil wo der Tankklappenentriegelungsknopf drin ist; ist an zwei Stellen ungefähr in Höhe des Bereichs festgeklipst, auf der der Sitzairbag aufhört)

- die Verkleidung oben beim Umlenkbügel runter hebeln (das Teil was sich in der Höhe verstellen lässt, darunter ist ne dicke Sechskantschraube

- den Bügel lösen hinter dem der Gurt läuft (goldfarben, ich glaube zweimal Innensechskantschraube)

- Stecker vom Gurtaufroller mit Gasgenerator abziehen

- untere Schraube vom Gurt lösen (auch ne dicke Sechskantschraube)

- obere Schraube vom Umlenkbügel lösen

- jetzt kann man ihn raus nehmen und alles rückwärts wieder einbauen

 

Natürlich darf und sollte man das nur machen, wenn man eine entsprechende Ausbildung hat, denn der Gasgenerator vom Gurtstraffer ist ähnlich gefährlich wie ein Airbag. Ggf. bekommt man das Teil auch nicht so einfach im Teilehandel ohne entsprechenden Nachweis.

Edited by A2-D2
  • 14 years later...
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Seit einiger Zeit kreise ich immer mal wieder um das Thema Tausch der schwarzen Sicherheitsgurte gegen gelbe.

Anfangs dachte ich, dies wäre eine einfache Sache, weil ja alles in DE einfach geht, aber mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß es schlechterdings nicht möglich ist, die originalen Gurte ohne Verlust der Zulassung gegen Zubehörgurte zu tauschen.

Es werden zwar farbige Gurte angeboten und es heißt dann in der Beschreibung

Zitat
Das Gurtband welches Verwendet wird ist zertifiziert und Sicherheitsgeprüft. Anfangsbruchlast 2000 daN Stärke 1,3mm +/- 0,1

aber ein Gutachten wird nicht zur Verfügung gestellt.

Weiter heißt es dann:

Zitat
Die Gurtrollen sind seitens der Hersteller Bauartgenehmigt. Bei dem Umbau / Instandsetzung wird die Gurtrolle nicht geöffnet, jeglicher Mechanismus des Gurtstraffers bleibt unberührt. Das Gurtband welches verwendet wird ist entsprechend geprüftes Material exakt wie das der Hersteller. Somit ist das Bauartgenehmigte Teil noch exakt wie vorher. Es ist zum Beispiel vergleichbar mit dem Bezug eines Lenkrades, dieses darf auch in jeglicher Farbe bezogen werden solange die Bauart nicht genehmigt wird, ein abändern der Form oder anders Material verwenden (Carbon zB) ist nicht zulässig. Weiteres Beispiel wäre der Autositz, dort darf auch nicht irgendwas reingeschraubt werden - aber ihr dürft den vorhanden Sitz Umbauen oder auch Instandsetzen.

Diese Auslegung halte ich für ziemlich gewagt, aber vielleicht liege ich damit ja falsch?

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vor 53 Minuten schrieb w126fan:

ohne Verlust der Zulassung

 

wenn du 1000% sicher sein willst, geht es nicht.

 

Technisch und so sicher wie original machbar ist es.

  • Like 1
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vor 1 Minute schrieb A2 HL jense:

 

wenn du 1000% sicher sein willst, geht es nicht.

Das ist nicht richtig. 
Es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. zertifizierte Firmen, die sehr gute Arbeiten machen, mit Zertifikat und Zulassung der Gurte. 
Bei zwei Firmen bin ich schon gewesen, und bei einer habe ich Gurte machen lassen. 

  • Thanks 1
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vor 20 Minuten schrieb Unwissender:

Das ist nicht richtig. 
Es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. zertifizierte Firmen, die sehr gute Arbeiten machen, mit Zertifikat und Zulassung der Gurte. 
Bei zwei Firmen bin ich schon gewesen, und bei einer habe ich Gurte machen lassen. 

 

Wieder was gelernt, vielleicht ist das ja dann was für @w126fan 

  • Like 1
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vor 4 Minuten schrieb A2 HL jense:

Wieder was gelernt, vielleicht ist das ja dann was für @w126fan 

 

Würde vielleicht auch den Einen oder Anderen im Forum interessieren.

Leider scheint es ein Geheimnis zu sein, welche Firmen das machen.

 

  • Haha 1
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Nö, ist kein Geheimnis.

War ja nicht klar ob es jemand interessiert. Ich hatte es seinerzeit, als ich bei den Firmen war, hier im Forum geschrieben. Reaktion gab es darauf keine. 
Und solche „schlauen Sprüche“ helfen auch nicht wirklich. 
Wenn ich wieder zu Hause bin suche ich es raus. 
 

 

 

Edited by Unwissender
  • Like 1
  • Thanks 2
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So, die eine Firma ist Auto-Leder Toczek in Hamburg-Seevetal-Maschen.

Ist wirklich SEHR gut. Ich durfte mir einige der Arbeiten vor Ort, in der Werkstatt, ansehen. Wirklich ausgezeichnet!

Über die Gurte ist, auf den Internet Seiten, nichts zu finden. Ob die das noch machen weiß ich nicht. Halt nachfragen.

Man konnte die umzubauenden Gurte, nach vorheriger Absprache, auch zuschicken.

Ich würde allerdings immer wieder selber hinfahren, schon um sich die jeweiligen Muster genau anzuschauen

Neue Gurtbänder kosteten damals, bei Anlieferung eines einwandfreien gebrauchten, 150,-€ pro Stück.

 

Die andere Firma ist  Autokorrektur by REFS420,  Schaftrift 21, 26817 Rhauderfehn

Ist auf den Internet Seiten auch nicht (mehr) zu finden. War es aber seinerzeit. Vor ca. 2 Jahren.

Möglicherweise mache die das nicht mehr. Müsste man nachfragen.

Dort habe ich Gurte umrüsten lassen. Man kann auch bei denen die Gurte hinschicken.

Ich bin aber, aus schon genannten Grund, selber hingefahren.

Ich konnte auch drauf  warten, bzw. ich konnte sie ca. 4 Stunden später, fertig umgerüstet, mit ausgehändigtem Zertifikat,  abholen.

In der Zeit kann man sich z.B. die Meyer Werft anschauen. Die ist in der Nähe.

Das hat damals ca. 60,-€ pro Gurt gekostet.

 

 

  • Like 1
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Moin, wenn man sich den vorderen Sicherheitsgurt am Endbeschlag genauer anschaut, findet man beim A2 eine aufgefädelte Kunststofftülle. Darauf sind die Informationen zur Homologation des Sicherheitsgurtes erkennbar. Die Gurte werden für jedes Fahrzeugprojekt separat beim KBA homologiert. Bedeutet: der Gurt ist ausschließlich im Audi A2 und in genau dieser spezifischen Teilekonfiguration zu verwenden. Änderungen = Betriebserlaubnis erloschen... Hat auch einen gewissen Sinn, denn der Fahrzeughersteller hat Airbag und Gurt aufeinander abgestimmt. 

Bitte behandelt die vorderen Gurtretraktoren mit Respekt. Eigentlich darf nur geschultes Personal an pyrotechnischen Geräten schrauben. Hier gilt alles, was auch für Airbags gilt. Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: alle pyrotechnischen Geräte (Airbags und Gurtstraffer) fallen unter das Sprengstoff Gesetz sobald sie vom Fahrzeug getrennt werden. Da unsere Autos ja mittlerweile so alt sind, dass auch das Gurtband mal seine Lebenszeit hinter sich hat, könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich so etwas bei eBay zu ersteigern und dann liefern zu lassen. Legal wäre das jedenfalls nicht. Ende des Klugscheißer Modus!

 

 

  • Thanks 1
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vor 29 Minuten schrieb Green111:

Die Gurte werden für jedes Fahrzeugprojekt separat beim KBA homologiert. Bedeutet: der Gurt ist ausschließlich im Audi A2 und in genau dieser spezifischen Teilekonfiguration zu verwenden. Änderungen = Betriebserlaubnis erloschen... Hat auch einen gewissen Sinn, denn der Fahrzeughersteller hat Airbag und Gurt aufeinander abgestimmt. 

Das ist genau das, was ich vermutet habe.

Die Firmen, siehe meine Zitate oben, die so eine Umrüstung anbieten/angeboten haben, bewegen sich rechtlich auf ganz dünnem Eis bzw. sind eigentlich schon eingebrochen.

Danke @Green111 für die Klarstellung.

Sehr schade, denn gelbe Gurte wären schon schick gewesen. :(

Edited by w126fan
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vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Die Firmen, siehe meine Zitate oben, die so eine Umrüstung anbieten/angeboten haben, bewegen sich rechtlich auf ganz dünnem Eis bzw. sind eigentlich schon eingebrochen.

Was für eine typisch deutsche, aber völlig falsche, Antwort.

An solchen Aussagen kann man den Niedergang der einstmals führenden Industrie Nation Deutschland nachvollziehen. Normaler Menschenverstand wird schnell mal ausgeschaltet, Hauptsache es gibt eine Vorschrift!

Und etwas mit Augenmaß zu betrachten bzw. zu behandeln ist offenbar ganz aus der Mode gekommen.

 

Wenn eine Firma zertifiziert ist Gurte umzurüsten, weiß sie schon was sie tut, und hält sich, schon aus Eigennutz, an alle Vorschriften.

Jedenfalls wenn die Gurte für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen sind.

 

vor 2 Stunden schrieb Green111:

Moin, wenn man sich den vorderen Sicherheitsgurt am Endbeschlag genauer anschaut, findet man beim A2 eine aufgefädelte Kunststofftülle. Darauf sind die Informationen zur Homologation des Sicherheitsgurtes erkennbar. Die Gurte werden für jedes Fahrzeugprojekt separat beim KBA homologiert.

Das mit dem Kunststoffteil am Endanschlag, war der Firma die meine Gurte umgebaut hat durchaus bekannt. Die hat mir der Chef sogar extra gezeigt und darauf hingewiesen, dass die erhalten bleiben (müssen).

 

vor 2 Stunden schrieb Green111:

Bedeutet: der Gurt ist ausschließlich im Audi A2 und in genau dieser spezifischen Teilekonfiguration zu verwenden. Änderungen = Betriebserlaubnis erloschen... 

Nicht richtig. Neue Gurte ändern nichts an der Betriebserlaubnis. Jedenfalls dann nicht, wenn das Gurtmaterial für Gurte zugelassen ist, und von Personal eingebaut wird, die eine entsprechende Zulassung haben.

 

vor 2 Stunden schrieb Green111:

Hat auch einen gewissen Sinn, denn der Fahrzeughersteller hat Airbag und Gurt aufeinander abgestimmt. 

Auch das ist nicht so. Die Gurtstraffer ziehen immer gleich an. Egal welche und  wie viel Airbags verbaut sind. (Der Vater eines anderen befreundeten Foren Mitglieds ist genau in dem Bereich bei VW tätig, und zündet jeden Tag bis zu 10 Airbags zur Qualitätssicherung)

 

vor 2 Stunden schrieb Green111:

Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: alle pyrotechnischen Geräte (Airbags und Gurtstraffer) fallen unter das Sprengstoff Gesetz sobald sie vom Fahrzeug getrennt werden. Da unsere Autos ja mittlerweile so alt sind, dass auch das Gurtband mal seine Lebenszeit hinter sich hat, könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich so etwas bei eBay zu ersteigern und dann liefern zu lassen. Legal wäre das jedenfalls nicht. Ende des Klugscheißer Modus!

"Könnte ja jemand auf die Idee kommen" kannst du getrost weg lassen! Haben schon viele gemacht. Auch ich habe mir sogar schon einen Airbag aus Spanien schicken lassen.

 

Und auch dafür gilt: An solchen Aussagen kann man den Niedergang der einstmals führenden Industrie Nation Deutschland nachvollziehen. Normaler Menschenverstand wird schnell mal ausgeschaltet, Hauptsache es gibt eine Vorschrift!

Und etwas mit Augenmaß zu betrachten bzw. zu behandeln ist offenbar ganz aus der Mode gekommen.

Ein ganz gutes und aktuelles Beispiel ist diese, für mich überhaupt nicht nachvollziehbare, aktuelle Diskussion darüber, ob man auf den Windkraftanlagen in Nord- und Ostsee Radaranlagen für die Bundeswehr und andere Institutionen installieren darf/soll um eine großflächige Überwachung zu garantieren, damit die Russen keine Kabel mehr beschädigen oder  andere Anschläge verüben können. Das ist in anderen Ländern längst gängige Praxis! In Deutschland wird über so etwas dringend notwendiges diskutiert anstatt es zu machen. Ein anderes Beispiel, über das schon seit Jahren diskutiert wird, ist das dringend notwendige Stromkabel von Nord nach Süd usw. usw. usw.

 

Einen habe ich noch, das sind die, nicht zulässigen, Überwachungskameras in jedem Tesla. Die dürften, rein rechtlich, zwar nicht sein, aber das schert Tesla nicht die Bohne. Viele andre Hersteller haben die auch in ihren Fahrzeugen, aber im Gegensatz zu anderen Ländern, müssen sie in Deutschland deaktiviert sein.

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Es war hier explizit nicht meine Absicht, einen Shitstorm vom Zaun zu brechen. Außerdem bin ich politisch völlig bei Dir, Lobbyismus und Bürokratie haben an vielen Stellen gewonnen. Gesunder Menschenverstand ist schon lange nicht mehr angesagt und jeder muss natürlich selbst entscheiden, was er an seinem Auto legal oder nicht ganz legal betreibt. Ich sehe sogar einen Sinn darin, daß es Firmen gibt, die Gurte anfertigen. Bei Autos die vor1975 zugelassen wurden, ist eine Nachrüstung in jedem Fall eine sinnvolle Sache. Jeder einfache Gurt ist 1000x besser als gar keiner. Ich würde mich auch über gelbes Gurtband in einem CS freuen und es vom Herzen gönnen das jemand damit Freude hat. Andererseits sollte man sich über sein Handeln aber bewusst sein. Geh mal zu Deinem TÜV Ingenieur und frag ihn ob er Dir ein anderes Gurtband einträgt. Auf die Antwort bin ich gespannt. 

Posted

Also den kenne ich nun zufällig ganz gut. 
Der würde mich rausschmeißen, mit der Frage was der Unsinn soll!

Gurte muss man nicht eintragen!

Warum willst du nicht akzeptieren, dass das in keinster Hinsicht notwendig ist?

Gurtbänder zu ersetzen ist, entsprechend zertifizierte Firmen/Mitarbeiter vorausgesetzt, kein irgendwie geartetes Problem. 

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vor 14 Stunden schrieb Green111:

Geh mal zu Deinem TÜV Ingenieur und frag ihn ob er Dir ein anderes Gurtband einträgt. Auf die Antwort bin ich gespannt. 

Die Spannung kann ich Dir nehmen. :Hofnarr:

Wenn es keine Typgenehmigung gemäß dieser Richtlinie

Regelung Nr. 16 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der I. Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Kinder-Rückhaltesysteme und ISOFIX-Kinder-Rück- haltesysteme für Kraftfahrzeuginsassen II. Fahrzeuge mit Sicherheitsgurten, Rückhaltesystemen, Kinder-Rückhaltesystemen und ISOFIX-Kinder-Rückhaltesystemen

gibt, wird er Dir nichts eintragen und darüberhinaus die HU nicht erteilen.

Und ein

vor 14 Stunden schrieb Green111:

Shitstorm

ist es auch nicht, nur der übliche Mechanismus, wenn der Allwissende einen Thread kapert.

Viel Meinung, wenige Fakten, keine Belege.

Ermüdend.

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vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Ach komisch, und warum ist dann schon zwei mal die HU völlig anstandslos erteilt worden? Einmal hat der Prüfer sogar gesagt, "schöne Gurte, passen ja wirklich gut zum Fahrzeug".

Genau, weil Gurte nicht eingetragen werde (müssen). Und davon das sie, aus welchem Grund auch immer, eingetragen werden müssten steht auch in den gesamten von dir verlinkten Unterlagen!

Und wie schon geschrieben, habe ich ja ein Zertifikat für die Umrüstung der Gurte bekommen.

 

vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Viel Meinung, wenige Fakten, keine Belege.

Es ist die Richtigstellung deiner nicht zutreffenden Meinung/Aussage, dass eine Umrüstung der Gurtbänder legal nicht möglich sei.

Das es möglich ist, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Ich habe es ja, im Gegensatz zu dir, erfolgreich machen lassen!

Wenn man das, was du fälschlicherweise geschrieben hast, so stehen lassen würde, werden andere, die auch so eine Umrüstung in Erwägung ziehen,  möglicherweise von vorn herein abgeschreckt.

Was für Fakten oder Belege möchtest du denn noch? 

 

Der Einzige, der keine Fakten oder Belege geliefert hat, nämlich dass Gurte eingetragen werden müssen (oder auch nur können), bist du. 
 

 

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Man beachte den Satz auf dem Zertifikat "Eine Eintragung................"

 

Und das Zertifikat ist noch länger und enthält Datum, Stempel und Unterschrift der Firma sowie die FIN

Es steht aber ausdrücklich auf dem Zertifikat, dass es nicht vollständig ins Internet gestellt werden soll um Missbrauch zu vermeiden.

 

 

 

Edited by Unwissender
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Dieser leider zunehmende Trend nach Belegen zu rufen, anstatt auch mal dem Wort derer zu vertrauen die sich offensichtlich mit der Materie mehr beschäftigt und Ergebnisse haben, gehört für mich auch in die Kategorie das Deutschland auf einem absteigenden Ast ist. Ist aber auch eine Frage von Menschenkenntnis bzw. ob man andere Menschen richtig einschätzen kann. Das fehlt inzwischen auch bei vielen, weil es, in der Jugend, nicht mehr trainiert wird. Heute stützt man sich lieber auf das Internet, weil es einfacher ist.

 

 

 

Edited by Unwissender
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vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Man beachte den Satz auf dem Zertifikat "Eine Eintragung................"

 

Das Teil ist wirklich lustig.

Eine Eigenbestätigung ohne jedwede rechtliche Grundlage oder Bindungswirkung.

"Wir bestätigen, daß...." :Hofnarr:

vor einer Stunde schrieb Unwissender:

warum ist dann schon zwei mal die HU völlig anstandslos erteilt worden

Da hast Du einfach nur Glück gehabt und die Prüfer haben nicht genau hingeschaut oder wollten es auch nicht so genau wissen. :bonk:

Das macht es aber leider nicht besser oder richtiger.

vor 4 Minuten schrieb Unwissender:

anstatt auch mal dem Wort derer zu vertrauen die sich offensichtlich mit der Materie mehr beschäftigt ...

 

Bei dem, was Du hier schon alles als wahr und richtig hingestellt hast, was schlicht und ergreifend falsch war?

Da glaube ich lieber an die Existenz des Weihnachtsmanns.:D

Edited by w126fan
Posted (edited)
vor 41 Minuten schrieb w126fan:

Das Teil ist wirklich lustig.

Eine Eigenbestätigung ohne jedwede rechtliche Grundlage oder Bindungswirkung.

"Wir bestätigen, daß...." :Hofnarr:

Da hast Du einfach nur Glück gehabt und die Prüfer haben nicht genau hingeschaut oder wollten es auch nicht so genau wissen. :bonk:

Das macht es aber leider nicht besser oder richtiger.

Beider Unsinn!

Es ist eine, für die Arbeit an Gurten, zertifizierte Firma.  Das ist die rechtliche Grundlage. Und diese Firma bestätigt die richtige Ausführung. 
Das Zertifikat gehört zu den Fahrzeug Unterlagen (die FIN steht ja mit auf dem Zertifikat) und lag dem Prüfer bei der HU vor. Der wusste es also sehr genau worauf er achten musste. 
Aber, du weißt es natürlich besser (wie alles Andere ja auch). Warst ja auch sowohl bei der HU als auch bei der Firma dabei. 
 

 

 

Edited by Unwissender
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vor 6 Minuten schrieb Unwissender:

Es ist eine Zertifizierte Firma.

Wenn es denn so wäre, würden sie den Tausch/Umbaue von Sicherheitsgurten immer noch anbieten, denn es gibt in diversen Foren Threads darüber und viele hätten gerne legale, farbige Gurte.

 

Ich gehe davon aus, daß diese "zertifizierte Firma" begriffen hat, daß sie mit ihrem Kartoffeldruck-Zertifikat in der zivilrechtlichen Haftung sind, wenn mit ihren Gurtumbauten bei einem Unfall etwas schiefgeht.

Zitat

Es steht aber ausdrücklich auf dem Zertifikat, dass es nicht vollständig ins Internet gestellt werden soll um Missbrauch zu vermeiden.

LOL....

Was für ein Unfug.

Ich kann auf mein selbsterstelltes Kartoffeldruck-Zertifikat schreiben, was ich lustig bin.

Und jeden Morgen steht ein Dummer auf, der den Mist auch noch glaubt. :crazy:

Posted

Moin Unwissender,

die Gurte passen farblich wirklich gut zu deinem A2! Gibt es die auch mit blauem Kontraststreifen? 🤩😎

20250517_140810.jpg

Posted

Ja, gibt es. Aber der Kontrast ist zu gering, wie ich finde. Der passt, bei dem dünnen Streifen, eigentlich nur für rot, gelb und papaya.
Da wäre ganz blau vielleicht besser. 

Posted

Danke für die schnelle Rückmeldung! 😎

Muss ja kein dunkles Blau sein, kann auch ein helles sein. 😉 Weißt du noch was ein kompletter Satz kostet? 

 

Posted

Mit den dünnen Streifen gab es nur ein (dunkles) Blau.

 

Kosten waren ca. 60,-€ pro Gurt. Ich habe 8 Stück machen lassen und da habe ich es etwas günstiger bekommen.

Posted
vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Wenn es denn so wäre, würden sie den Tausch/Umbaue von Sicherheitsgurten immer noch anbieten, denn es gibt in diversen Foren Threads darüber und viele hätten gerne legale, farbige Gurte.

Wer hat denn gesagt, dass sie das nicht mehr machen? Hast du nachgefragt?

Aber wenn nicht, es soll ja Firmen geben, die wirtschaftliche Überlegungen bei ihren Angeboten zu Grunde legen. Und wenn sie, mit dem heutzutage begrenzten Personal, anders mehr Geld verdienen können, wird eben das Angebot aus dem Programm geschmissen, mit dem man am wenigsten verdient. Ich hatte mich seinerzeit sowieso gefragt, wie die das für ca. 60,-€ überhaupt rentabel machen können. Toczek z.B. wollte ja 150,-€ dafür haben, pro Gurt. Und ich glaube, das war sogar + MwSt.

 

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Ich gehe davon aus, daß.........

Genau DAS ist eines deiner Probleme.

Du weist nichts in der Sache, vermutest irgendwas und schreibst dann völlig unsinnige "Schlussfolgerungen".

 

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Was für ein Unfug,

den du da schreibst!

Offensichtlich hast du wirklich keinerlei Erfahrung oder Kenntnisse wenn es um Umbauten geht.

Das Zertifikat ist ein offizielles Dokument, das immer im Fahrzeug mitzuführen ist, damit man bei einer Verkehrskontrolle einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Umbau vorzeigen kann. 

(Jetzt musst du nur noch behaupten, dass die Polizei sowieso keine Ahnung davon hat)

Posted (edited)

Danke für deine Auskünfte!

Ich überlege mir das noch, farbige Sicherheitsgurte habe auch im Internet gefunden!

Ich spekuliere immer noch mit einem Frontspoiler für den Audi A2 und der wäre mir im Moment wichtiger. 🤔🤩

 

 

Farbige Sicherheitsgurte gibt es auch von Audi 😜

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Edited by A2RJ
Zusatz
Posted
vor 15 Stunden schrieb A2RJ:

Farbige Sicherheitsgurte gibt es auch von Audi

Und wie man unschwer erkennen kann, haben diese die zwingend vorgeschriebenen "Fähnchen" mit dem ECE Prüfzeichen und der ECE-R16 oder UN-R16 Typgenehmigung, die sich im übrigen auf das gesamte Rückhaltesystem und nicht nur auf den Gurt bezieht.

Verbaue ich einen nicht geprüften Gurt = ohne die Fähnchen, so verliert das gesamte System seine Zulassung und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

Just as simple as that.

vor 15 Stunden schrieb Unwissender:

Das Zertifikat ist ein offizielles Dokument, das immer im Fahrzeug mitzuführen ist

Das ist bei Rückhaltesystemen kompletter Schmarrn, denn die haben ja, wenn sie den rechtlichen Anforderungen entsprechen, die Fähnchen mit den notwendigen Informationen der Konformität.

Und der Kartoffeldruck der hier referenzierten Firma ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.

Just as simple as that.

 

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vor einer Stunde schrieb w126fan:

Das ist bei Rückhaltesystemen kompletter Schmarrn, denn die haben ja, wenn sie den rechtlichen Anforderungen entsprechen, die Fähnchen mit den notwendigen Informationen der Konformität.

Und der Kartoffeldruck der hier referenzierten Firma ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.

Ja ja, ist schon recht. 
Du weißt es natürlich besser als die Fachleute von der Firma und der Prüfingenieur vom TÜV.

Der Einzige der hier Schmarrn schreibt bist du. 

Posted

@w126fan

 

Du hattest ja danach gefragt, du musst das ja nicht so machen, wenn dir das zu heiß erscheint, aber wenn Leute hier nachweislich so herumfahren und Lösungswege für deine Frage aufzeigen, dann ist das doch eine Option, nach der du gefragt hattest, vielleicht eine, die für dich nicht in Frage kommt, aber deswegen noch lange kein Unsinn...

 

 

  • Thanks 1
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PS: Indem Video von der Home Page mit JP spricht er darüber, dass es wohl auch Guerte geben soll, die man eintragen lassen kannm davon gäbe es schon einige.

 

 

Posted

Heute morgen hatte ich die Truppe mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Zitat

moin

derzeit bieten wir leider keine Farbigen Gurte an da wir derzeit an einem E-Prüfzeichen für die Gurte arbeiten. Sobald es da Neuigkeiten gibt geben wir es direkt auf unseren Seiten bekannt und dann auch mit den aktuellen Preisen.

image.png.6b8cb872eeab790c1bd3905569b839b9.png

Florian Tepasse
CEO – Autokorrektur by REFS420

📍 Schaftrift 21, 26817 Rhauderfehn
📱 0152 345 20 270
☎️ 04967 93688193
✉️ info@autokorrektur.de
📷 Instagram

Also scheinen die begriffen zu haben, daß das Thema nicht ganz so trivial ist, wie es einige hier darstellen.

Die Antwort vom TÜV Nord hinsichtlich der Behauptung in dem Video steht noch aus.

Die werde ich natürlich auch posten, sobald ich sie habe.

Posted
vor einer Stunde schrieb w126fan:

Also scheinen die begriffen zu haben, daß das Thema nicht ganz so trivial ist, wie es einige hier darstellen.

Auch wieder so eine falsche Schlussfolgerung von dir! Der Austausch der Gurt Bänder, gegen neue gleichwertige, ist trivial.

Ich habe gerade mit dem Chef telefoniert.

Der Grund für die Änderung der Vorgehensweise ist, dass sie bisher nur die Gurtbänder austauschen konnten/durften. Wenn also ein Kunde einen teilweise defekten Gurtaufroller angeliefert hat, was wohl öfter vorgekommen ist, durften sie daran nichts machen oder reparieren/austauschen. Das wollen sie zukünftig aber machen. Bis hin zur Produktion von eigenen Gurten. Dafür brauchen sie die entsprechende Zulassung.  

Posted

Nachfolgend der Austausch mit dem TÜV Nord, dessen Antwort ziemlich genau dem entspricht, was ich weiter oben dazu ausgeführt hatte.

Mein Anfrage:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Video bewirbt die Fa.
Autokorrektur by REFS420 https://autokorrektur.de/Impressum , dass die selbsthergestellten, farbigen Sicherheitsgurte, die diese Firma vertreibt, eine "TÜV Prüfung" hätten.

https://www.youtube.com/watch?v=Cz1Vr1ccot0

Ist diese Aussage korrekt?
Und wenn ja, was hat der "TÜV" im Detail geprüft.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Leider wird in der Antwort des TÜV Nord nicht direkt Bezug auf das verlinkte Video genommen, ich nehme allerdings an, daß es binnen ein paar Wochen gelöscht werden wird, weil die Rechtsabteilung des TÜV Nord der Fa. Autokorrektur eine Abmahnung schicken wird.

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:

Sicherheitsgurte müssen gemäß §22a StVZO einer genehmigten Bauart entsprechen. Vorschriften für Sicherheitsgurte sind in der UN-Regelung UN-R16 (ECE-R16) genannt. Daraus geht hervor, dass eine Genehmigung nur für komplette Sicherheitsgurtsysteme, bestehend aus Gurtband, Beschläge, Verschluss und Gurtschloss erteilt werden kann. Werden Einzelteile des Sicherheitsgurtes ausgetauscht, erlischt die Teilegenehmigung des Sicherheitsgurtes.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV NORD Station in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden.

 

Über den Link  www.tuev-nord.de/tuev-stationen  sind Sie auf der Startseite der TÜV NORD GRUPPE.

Jetzt können Sie Ihre PLZ eingeben. Damit werden Ihnen alle TÜV NORD Stationen in Ihrer Nähe angezeigt.

Klicken Sie auf die gewünschte TÜV NORD Station und Ihnen werden die Adresse, der Name des Leiters der TÜV-STATION, die angebotenen Dienstleistungen und die Öffnungszeiten angezeigt.

Hier finden Sie auch Hinweise zu unserem kostenlosen Terminservice.

 

Sollten Sie ein Beratungsgespräch wünschen, können Sie dieses unter der kostenlosen Tel-Nummer 0800-80 70 600 vereinbaren.

Beratungen werden zum Gebührensatz von momentan 33,00 Euro je Viertelstunde berechnet. Dieser Betrag kann ggf. teilweise auf die spätere Begutachtung angerechnet werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XXX

 

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG

Bereich Business Competence

 

Konrad-Adenauer-Allee 6

44263 Dortmund

Ich habe den Namen und Titel des Mitarbeiters vom TÜV Nord anonymisiert, weil es sich um eine persönliche Email handelt, die in der Form sicherlich nicht zur allgemeinen Veröffentlichung vorgesehen ist.

Ich denke, daß es so kein Problem darstellt, zumal die rechtlichen Grundlagen hier ja schon angeführt wurden.

Posted

Ich sehe keine Antwort auf die im Raum stehende Frage. In der Liste steht sogar das Gurtschloss aufgeführt, was ja nun sehr einfach austauschbar ist. Das Gesamtsystem ändert sich dadurch nicht. Genauso ändert es sich nicht wenn das Gurtband gegen ein anderes mit gleichen Eigenschaften ausgetauscht wird. Ich höre eher im Hintergrund den Amtsschimmel wiehern mit der nunmehr üblichen Vollkaskoeinstellung beteiligter Verwaltungshandelnden, die ohne eine explizite schriftliche Ausführungsbestimmung sich außerstande sehen Gesetzestexte sinnvoll anzuwenden. Das, gepaart mit einem handfesten Interessenskonflikt, führt dann zu so wischiwaschi Antworten mit einem pauschalen Verweis auf Sonderabnahmen. Der Impacttest bei Eintragung der Wahlscheiben lässt grüßen...

  • Like 3
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vor 15 Minuten schrieb McFly:

Ich höre eher im Hintergrund den Amtsschimmel wiehern mit der nunmehr üblichen Vollkaskoeinstellung beteiligter Verwaltungshandelnden, die ohne eine explizite schriftliche Ausführungsbestimmung sich außerstande sehen Gesetzestexte sinnvoll anzuwenden.

Natürlich ist das so, aber man kann nur schwerlich gegen die bestehende Rechtslage anstinken.

Ob wir da nun gut finden oder nicht, ist völlig unerheblich.

Ich mache mir diese Sichtweise persönlich auch nicht zu eigen, aber das interssiert am Ende des Tages niemanden.

 

Natürlich ist der tatsächliche Austausch der Gurtbänder trivial, rechtlich betrachtet ist es das eben nicht und nur darum geht es mir.

Jeder kann das handhaben, wie er es will, nur kann  es dann im Schadensfall Probleme geben bzw. ein übereifriger Prüfer die HU verweigern.

Posted
vor 2 Minuten schrieb w126fan:

Natürlich ist das so, aber man kann nur schwerlich gegen die bestehende Rechtslage anstinken.

Genau diese Frage wurde bisher gar nicht beantwortet. Der TÜV macht keine Gesetze, er interpretiert diese nur, und dies gerne zu seinen Gunsten. Die übereifrigen Prüfer kann man halt nicht verhindern. Das nervige ist, daß man faktisch keine ordentliche Grundlage hat die zu ihrer Arbeit zu zwingen.

Posted
vor 12 Minuten schrieb w126fan:

atürlich ist das so, aber man kann nur schwerlich gegen die bestehende Rechtslage anstinken.

Ob wir da nun gut finden oder nicht, ist völlig unerheblich.

 

Ich war schon immer für HU und Führerscheinentzug, wenn der Fahrer nicht das Fachwissen für die Instandhaltung eines KFZ vorweisen kann.

 

Wie oft fahren hier Leute mit überlangen Steuerketten rum, der Ölmeldung an und denken "läuft so". Dann blockiert der Motor, die Reifen stehen, das Auto kippt, Massenkarambolage.

 

Unter Dipl Ing Entzug der Autos und Führerschein und eben Deutschlandticketausgabe. Da wären wir sofort bei Vision Zero

  • Haha 1
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Na ja du lachst....

 

Hol mal von VW die Freigabe, dass die entfallene 8z0 M12x60 8.8 technisch identisch ist zur 6Q3 Polo Schraube M12x65 8.8 mit der Info, dass diese Freigabe rechtssicher sein soll zum Erhalt "der Betreiebserlaubnis, welche ja auf der vollständigen Teileliste des Autos beruht".

 

Dann wirst du eine Aussage erhalten dein Auto im Fachbetrieb reparieren zu lassen.

 

Sicherer wäre es aber, das gerichtlich zu klären und einen negative Festellungsklage zu führen, dass das Auto nicht mehr reparierbar ist.

  • Haha 1
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vor 9 Stunden schrieb w126fan:

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV NORD Station in Ihrer Nähe, an der Sonderabnahmen durchgeführt werden.

 

Da musst du du jetzt nachhaken, da scheint ja doch was zu gehen, sonst würden die das ja nicht dazu schreiben...

 

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vor 48 Minuten schrieb A2 HL jense:

Sonderabnahmen

Klar gehen die.

Weißt Du wieviel so eine kostet?

Fantastilliarden €€€€€€€€€€€. :bonk:

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Genau deswegen empfehlen die das. Hatte ich was von Interessenskonflikt geschrieben? Check, hatte ich. 

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vor 26 Minuten schrieb w126fan:

Klar gehen die.

Weißt Du wieviel so eine kostet?

Fantastilliarden €€€€€€€€€€€. :bonk:

 

Ja, genau ...

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vor 52 Minuten schrieb w126fan:

Weißt Du wieviel so eine kostet?

Fantastilliarden €€€€€€€€€€€.

Schönheit muss leiden.

(Sagte immer meine Oma. Und die war eine gescheite Frau!)

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Hier noch mal ein anderer Aspekt, der in der Diskussion bisher noch gar nicht angesprochen wurde: die Festigkeit der Gurte im tatsächlichen Ernstfall. Wie selbstverständlich geht Ihr davon aus, das der Manufakturbetrieb die identische Bruchlast des Gurtes erreicht, so wie es der originale Gurt aus dem Auto konnte. Was das Gurtband ansich anbelangt - wenn es denn tatsächlich aus dem Automotive Bereich stammte - wird das können, denn die Anforderungen der FMVSS 209 will man ja damit erreichen. ( Ca 30kN) . Ein Fragezeichen mache ich beim Vernähen der beiden Laschen jeweils an den Enden. Das sieht trivial aus, es steckt aber nicht nur eine Menge Knowhow darin, sondern man braucht auch die passende Industrie -Nähmaschine dafür. Oma' s alte Singer Nähmaschine wird da keine Naht ans Gurtband zaubern mit der man Innerorts einen Auffahrunfall haben möchte. Üblicherweise kann man unterschiedliche Nahtbilder wiederholgenau daran einstellen Um überhaupt zu wissen, ob der Nähprozeß so einigermaßen passt, wäre eine Bruchlasttestmaschine ganz hilfreich. Damit könnte man dann auch gleich die Qualität der Arbeit absichern. Da redet man schnell über Investitionen, die das Geschäftsmodell möglicherweise in Frage stellen. So ganz abwegig finde ich die Hürden jetzt auch nicht. Mit handgeschnitzten Reifen will ja auch niemand 180 fahren...

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb Green111:

Nahtbilder

 

Das Nahtbild in dem Video schon sehr professionell aus, wenn das Material dem Original entspricht, hätte ich da keine Bedenken.

 

Das Gurtband werden die nicht selber herstellen, sondern herstellen lassen.

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