Zum Inhalt springen

Unterschied 1.4 BBY / 1.6 BAD


Peddy

Empfohlene Beiträge

Wenn es um 1.4er gehen soll:

 

AUA - A2 Wiki

 

BBY - A2 Wiki

 

Der heiße Tipp verbirgt sich in der Rubrik "Zündanlage". Dazu wurden in der Serie mal die Kolbenringe geändert, der BBY hat sicher die Neuen, der AUA erst ab ner bestimmten Fahrgestellnummer, welche ich aber nicht weiß.

 

BAD ist der FSI mit 1.6 Litern. Ebenfalls im Wiki zu finden.

 

Edit: 2 Dumme, ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wurden in der Serie mal die Kolbenringe geändert, der BBY hat sicher die Neuen, der AUA erst ab ner bestimmten Fahrgestellnummer, welche ich aber nicht weiß.
Ist eher nebensächlich - wenn man weiß, dass es AUAs wie BBYs gibt, die vergleichsweise viel Öl verbrennen. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Info. Dann gehe ich mal davon aus, daß meiner ein BBY ist (EZ 1.2004). Warum hat man denn die Kolbenringe in der Serie umgestellt? Lag`s vieleicht am übermäßigen Ölverbrauch....?:D

Hab mir eben mal die WIKI-Seiten dazu angesehen. Da fiel mir auf das beim 1.4er und beim 1.6er die gleiche Menge Motoröl angegeben ist!? Jeweils 3,4 Liter incl. Filter. Stimmt das so? Hat der 1.6er nicht eine größere Ölmenge?

Bearbeitet von Peddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wurden in der Serie mal die Kolbenringe geändert, der BBY hat sicher die Neuen, der AUA erst ab ner bestimmten Fahrgestellnummer, welche ich aber nicht weiß.
Na wenn's nicht genau anders herum ist: Der AUA hat ab Werk keine "optimierten" Kolbenringe, beim BBY wurde es im letzten Modelljahr umgestellt.

 

Nicht optimiert bedeutet aber nicht automatisch hoher Ölverbrauch. Es gibt hier genug Meldung, die trotz AUA-Motor keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Und die meisten mit unauffälligem Ölverbrauch werden sich erst gar nicht melden. ;)

 

 

Danke für die schnelle Info. Dann gehe ich mal davon aus, daß meiner ein BBY ist (EZ 1.2004).
BBY stimmt von der EZ; wenn er nicht lange auf Halde gestanden hat. Er hat aber mit Sicherheit keine optimierten Kolbenringe ab Werk. Die gab's erst ab Modelljahr 2005. Einfach mal die Suche nutzen. Ich denke, A2-D2 hat sich zu dem Thema schon die Finger wund getippt.
Warum hat man denn die Kolbenringe in der Serie umgestellt? Lag`s vieleicht am übermäßigen Ölverbrauch....?
So sagt man es. Bearbeitet von giant78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gab's erst ab Modelljahr 2005. Einfach mal die Suche nutzen. Ich denke, A2-D2 hat sich zu dem Thema schon die Finger wund getippt.

So sagt man es.

 

Wieso habe ich dann, obwohl meiner Modelljahr 2005 ist und die verbesserten Kolbenringe haben müsste, erhöhten Ölverbrauch. (ca. 0,5l/2000km)

Ich habe bei den ganzen Ölverbrauchsdiskussionen den Überblick verloren.

gruß

arosist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nicht sauber ausformuliert: Wenn ich die Beiträge zu dem Thema von A2-D2 richtig in Erinnerung habe, wurde im und nicht zum Modelljahr 2005 umgestellt. Die ersten Exemplare hatten wohl die alten Kolbenringe.

 

Abgesehen davon ist der von dir genannte erhöhte Ölverbrauch eher ein Witz* im Vergleich zu den schon gelesen Verbräuchen von jenseits 1 l/1000km.

Dafür beneide ich dich um deinen Benzinverbauch! Das bissel höherer Ölverbrauch ist damit locker bezahlt. Öl zu 5.00 EUR/4000km + Kraftstoff 4,7 l/100km <-> Kraftstoff > 6 l/100km. ;)

 

*Es ist natürlich kein Witz bei einem modernen Motor. Der sollte IMHO keinen messbaren Ölverbrauch haben! Bei anderen Herstellern ist da jedenfalls der Fall.

Bearbeitet von giant78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ausgeführt.

 

Irgendwo hab ich auch mal geschrieben, wieviel Autos hochgerechnet tatsächlich ab Werk die überarbeiteten Kolbenringe drin haben. Waren ca. die letzten 6000-10000 Benziner.

 

Der 1.4er und 1.6er sind vom Grundmotor her ziemlich verwandt, aber eben auch nur vom Grundmotor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich weiß es passt nicht ganz aber hat schon mal jemand den BAD Block umgebaut für AUA/BBY Teile

Mir schwebt vor einen BAD Block zu Planen und mit AUA Kurbelwelle usw zum 1.4 Benziner mit Guss Block zu machen.

Frage nur würde das gehen?

LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Unterschied 1.4 BBY / 1.6 BAD

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.