Zum Inhalt springen

Stoßstange hinten steht ab, was tun ???


shaii100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines TDI's hab bei meiner Kugel bemerkt das bei der hinteren Stostange die linke Ecke ein bischen absteht, die Kugel hatte noch nie einen Unfall... Denke das hat was mit dem Stoßstangenhalter zu tun.

Wie kann ich da Abhilfe leisten ????

 

 

TIM

A2.jpg.bcf7b9e56df316112d34910e71d9716a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stoßstange mal komplett demontieren und mir anschauen, wie es darunter so aussieht.

Der von dir gezeigte Effekt entsteht übrigens auch wenn man mit was Größerem etwas unsaft frontal hinten gegen den A2 rempelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Einer hat mich angerämpelt, ohne Lackschaden.

 

Der Stossfänger lässt sich aber wieder vermitteln. Gruß Harry ;).

 

p.s.: Der Stossfänger ist seitlich zweimal in einem Halter eingeklipst.

Bearbeitet von fmbw10
p.s.: zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deinem einer auf dem Parkplatz hintenrein gefahren? Oder ist der Vorbesitzer selber beim Rückwärtsfahren irgendwo angestossen? Bei meinem sieht es ähnlich aus...

Da gibt es so Haltenasen im Kunststoff, die ausreissen, wenn sich der Stossfänger beim (leichten) Anprall nach aussen wölbt. Dann steht das Ganze einfach etwas ab. Vielleicht hilft eine kräftige Massage (einfach mal mit der Hand hineindrücken). Für 100%ige Wiederherstellung braucht es wohl ein ganzes neues Kunststoffteil, leider.

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum nächsten A2! Aktualisiere mal bitte dein Profil.

 

blacky1.2 hat das richtig erklärt. Kann man in der Regel wieder so anbringen, dass es nicht so ausschaut. Erfordert aber u.U., dass man die Stoßstange auf dieser Seite erst mal komplett aus der Führung nehmen muss. Dafür muss man das Auto aufbocken, Radlauf innen raus nehmen und einige Schrauben lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns ja relativ einig sind, dass das da nicht ohne Fremdeinwirkung entsteht und somit wohl entgegen anderer Angaben sehr wohl ein wie auch immer geartetet Unfall ursächlich ist, würde ich erstmal schaun wie hinten der Rest untendrunter aussieht. Die Kunststoffverkleidung hält erstaunlich was aus, dazu noch ein wenig Politur...

Hat dazu den Vorteil das man, insofern alles in Ordnung, das Ganze wieder ordentlich montieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" haben zwei meiner A2 auch. Habe wegen der Entlüftungsgitter (Wasser im Kofferraum) mal den Stossfänger demontiert. Beim Einbau war der Fehler nicht zu korrigieren, leider. Ich meine mich erinnern zu können, dass an dieser Stelle eine Schraubverbindung nicht ausrteichend hielt, weil da eine dieser Blechmuttern nichts taugte und der Anpressdruck nicht ausreichte um die Teile formgenau zusammen zu halten. Ein Rempler ist möglicherweise noch nicht einmal vonnöten um diese Passungenauigkeit zu bewirken. Die Spannung des Kunststoffteils könnte möglicherweise zu stark für diese unterdimensionierte Verbindung sein. Schließe aber auch nicht aus, dass da eine Nase im oberen Teil sitzen müßte, weil unten im Stossfänger ist ein Schlitz von ca. 1,5 cm Länge zu sehen. Da ich bald Stossdämpfer hinten einbaue, schaue ich mir das nochmal an und mache ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Schmarrn ;). Draufhauen und gut. Da ist nur der Haken an der Seite aus der Halterung...

 

Sorry :), sind zwei, ...einmal im Bereich der Spitze und dann noch unter der Heckleuchte.

 

Deshalb gehören vor dem "Draufhauen" alle (!) Anbindungsschrauben im Radlauf gelöst.

 

Andernfalls könnten die beiden Rastnasen der Halterungen bei dem Versuch erstens brechen

oder aber die Vierkantlöcher im Stossfänger ausfranzen, ...und dann wird's wirklich teuer!

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.