Zum Inhalt springen

Hilfe... Longlilfe nur ein Witz?


bärentatze

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Eure Hilfe. Habe schon seit meinem Kauf im Nov. 03

Probleme mit der Serviceintervall-Anzeige. Vielleicht kennt sich hier

jemand aus bevor ich wieder zum Freundlichen muss...

 

Hier mal die Fakten:

 

A2 1,4 TDI Erstzulassung 31.01.2003. Von mir gekauft am 30.11.2003.

Vor Auslieferung an mich wurde am 29.11.2003 ein Longlife Service

gemacht bei KM Stand 7.200. Habe dann im Jan. das erste Mal die

Intervall-Anzeige kontrolliert - zählte nur von 15.000 rückwärts. Wieder

zum Freundlichen gefahren - er hat dann alles wieder auf den Anfang

gestellt. Dann wieder gefahren - wieder von 15.000 rückwärts gezählt.

 

Durch einen Tipp hier aus dem Forum habe ich den Freundlichen gebten, die richtigen Einstellungen an meinem A2 vorzunehmen - und

siehe da - seit Febr. 2004 funktionierte es dann. Bei einem KM Stand

von nun ca. 12.500 KM und weiteren 500 km stellte sich die Anzeige

auf ca. 19.600 KM. Dann wieder 500 km gefahren und sie stellte sich

auf 22.400 KM. Aber jetzt kommts!!! Weitere 500 KM und sie ging zurück auf ca. 20.000KM wieder 500 km gefahren und sie stellte sich

auf 19.200 - nochmal 500 km gefahren und seit gestern steht sie

auf 18.200.

 

Ist das normal??? Das ist doch kein Longlife. Wenn das so weitergeht,

schaffe ich nicht mal die 15.000km für den normalen Service-Intervall. Ich fahre 500 KM die Woche, 70% Autobahn. Ich habe den Wagen die

letzten 6 Wochen fast auf Händen getragen. 120 Kmh auf der Autobahn, wenig Kaltstarts usw.

 

Kann es sein, dass der Freundliche doch nicht alle Einstellungen richtig

vorgenommen hat? Evtl. Max. KM verstellt hat oder vergessen hat das

Datum zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Intervallanzeige ist schon sehr eigenartig. Rossi hatte hier mal irgendwo eine tolle Zusammenfassung der Berrechnung des Intervalles geschrieben. Such doch ambesten mal danach.

Ich glaube mann muss über ein bestimmte Zahl Kilometer kommen und dann rechnet das Ding anders.

Meiner zählt auch nur Rückwärtst. ich soll schon in 900 Kilometer in die Werkstatt, dann habe aber erst 20800 runter. Ich weiss auch nicht was das mit Longlife zu tun hat.

 

Mütze

 

Von Rossi:

 

Vollkommen normal. Das ist die Logik der Motorelektronik, und die geht so:

 

Das Auto will alle 24 Monate zur Inspektion. Ihr seid nun in 18 Monaten 7000 km gefahren. 7000 km / 18 Monate = 388,9 km/Monat durchschnittliche Fahrleistung.

 

Es verbleiben noch 6 Monate bis zum Service (18 von 24 Monaten sind schon abgelaufen). Bei konstanter Fahrleistung fährtst Du also noch 6 Monate mit je 388,9 km pro Monat = 2333,4 km. Rechnerische Gesamtlaufleistung zum Service-Zeitpunkt also 9.333,4 km.

 

Wenn Du einen Blick in die Bedienungsanleitung wirfst, dann wirst Du sehen, dass die "SERVICE"-Anzeige etwa 2000 km vor dem tatsächlichen Servicezeitpunkt zum ersten Mal leuchtet. Die Restkilometer-Berechnung erfolgt alle dreihunter Kilometer, so dass Du wahrscheinlich gerade etwa 7000 + (2333,4 - 2000 - 300) = 7033,4 km Laufleistung auf dem Tacho hattest, als das Teil zu leuchten begann.

 

Tatsächlich musst Du aber erst dann zum Service, wenn das Display ständig "SERVICE!!!!" anzeigt. In der Regel soll dieses 2000-km-Intervall Dir genügend Zeit lassen, in Ruhe einen Termin zu vereinbaren. Bei 15.000 km pro Jahr hättest Du also etwa 6 bis 8 Wochen Zeit, eine Lücke in Deinem engen Terminkalender zu finden.

 

Euer Fahrzeug wird wohl ein Werkswagen sein, der längere Zeit stand. Das merkt der A2 aber nicht, sondern er berechnet munter die durchschnittliche Fahrtstrecke pro Monat. Meinen habe ich vor drei Monaten mit 8000 km bekommen, nun hat er 16000 km weg und die Restlaufstrecke ist von 7000 km auf nun 9000 km gestiegen, weil ich halt sehr viel fahre und das Auto "merkt", dass er in der Zeit bis zum nächsten Service noch mehr Kilometer abgespult haben wird.

 

Höher als 9000 km steigt meine Anzeige aber nicht mehr, weil die Elektronik jetzt umspringt auf die 25000-km-Grenze, von nun an zählt er rückwärts, bis ich 25 tkm abgespult habe. Wenn Du aber innerhalb von zwei Jahren keine 25 tkm "voll machst", springt die Elektronik auf diese Monatsdurchschnittsberechnung um. Der Fehler von Audi liegt darin, dass der Wagen nun nicht 2000 km vor dem Service warnen sollte, sondern lieber vier Wochen. Anscheinend stammt das Programm aber von den größeren Fahrzeugen, die nicht so extrem wenig laufen wie Dein A2 und deswegen ist es den Jungs bei Audi noch nicht aufgefallen.

 

So traurig es klingen mag: Hättest Du die Anleitung 'richtig' gelesen und die 2000-km-Reserve richtig ausgekostet, dann könntest Du wahrscheinlich noch etwas länger bis zum Service gewartet haben. Nun warst Du zu schnell, schade. Aber du bist nicht der einzige, andere hatten das Problem auch schon. Such einfach mal nach Longlife oder Service hier im Forum, da findest Du ne Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gibt es zwar schon einige Threads.

 

Du solltest die Anzeige erstmal ignorieren. Bei mir hat es mit dem Diesel auch 7000 km nach dem Service gebraucht, bis sich ein Intervall von 50.000 km ergab.

Möglich ist aber auch, dass der unnötige Service bei knapp 7200 km den Intervallrechner gestört hat oder die Anzeige tatsächlich durch den Händler nicht korrekt zurückgesetzt wurde. Das gleiche Phänomen habe ich zur Zeit mit meinem Benziner: Ein Longlifeservice bei 10.000 km (damals waren allerdings die 2 Jahre fast um, war ein Vorführwagen des Importeurs) und der Wagen will in 3000 km (Stand dann 30.000) schon wieder frisches ÖL.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bärentatze

Ich habe den Wagen die letzten 6 Wochen fast auf Händen getragen. 120 Kmh auf der Autobahn, ...

 

Ich fahre auf der Autobahn fast immer Vollgas (nun ja, soweit es A23 und A7 erlauben...) und habe dadurch keine negativen Auswirkungen auf die Dauer zum nächsten Service festgestellt.

 

Werde wohl so auf knapp 40.000 km kommen. Der begrenzende Faktor scheinen bei mir aber die zwei Jahre maximales Intervall zu sein, die bei dieser Laufleistung dann um sind, so daß die Fahrweise relativ egal ist, solange ich nicht sehr wenig fahre und die 40.000 in den zwei Jahren nicht erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, jetzt gibt's wieder mal News von meiner Kugel:

 

Service wie oben geschrieben bei 31.000 km gemacht, jetzt hab ich 33.888 km drauf und das Ding zeigt mir 21.500 km bis zu nächsten Service an.

 

Frechheit!

Da hat's doch was.

 

Weiß jemand von euch, ob das Öl auch irgendwie auf Rußstoffe, etc. gemessen wird?

 

Das würde das nämlich erklären, mein Öl war bereits 3 km nach dem Service kohlschwarz (weswegen wir auch schon beim Freundlichen diskutiert haben).

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Mit unserem neuen A4 ist mein Vater die eine Hälfte der 3500 km gefahren, ich die andere Hälfte. Das FIS zeigt 26.500 km bis zum nächsten Service an. Genau so soll es sein, dass sind 30.000 km und somit 100% der möglichen Distanz (1.6 Benziner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Longlife Service erreicht nicht die vom Kunden erwartete Servicedistanz

 

Ursache

Der Longlife Service hat bei Audi mit Modelljahr 2000 eingesetzt.

Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet.

Die Konfiguration des Longlife Service für die jeweilige Motorisierung erfolgt über die Anpasskanäle 40 bis 49 im Schalttafeleinsatz. Hier werden die allgemeinen Zeit- und Weggrenzen, aber auch die im jeweiligen Servicezyklus individuell ermittelten Werte abgelegt.

 

Es gilt:

 

 

Anpasskanal Inhalt Auflösung Erläuterung

40 Wegstrecke seit Service 100 km

41 Zeit seit Service Tage

42 Minimale Weggrenze 1000 km immer 15000 km

43 Maximale Weggrenze 1000 km

44 Maximales Zeitintervall Tage immer 730 Tage

45 Ölqualität 1-5

46 Gesamtverbrauchsmenge Liter nur Otto

47 Rußeintrag ins Öl nur Diesel

48 Termische Belastung des Öls nur Diesel

49 Minimales Zeitintervall Tage nur für 4E und neuere Modelle

 

 

Hinweis: Für Audi A8 (4E) und alle neueren Modelle werden die Weggrenzen in 100 km dargestellt.

Die Werte in den Kanälen 40, 41, 46, 47 und 48 werden zu Beginn des Serviceintervalls gelöscht und erhöhen sich kontinuierlich während eines Serviceintervalls. Alle anderen Werte (42, 43, 44, 45, 49) sind Festwerte.

 

Fahrzeuge mit Longlife Service erreichen nur in den wenigsten Fällen die maximal mögliche Servicezeit/Servicestrecke. Vielmehr bedeutet Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15000 km und der maximal möglichen Weggrenze (30000 km für Otto, 35000 km für V6 TDI, 50000 km für 4 Zyl. TDI) und/oder eine Laufzeit zwischen 365 und dem maximal möglichen Zeitintervall. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Kunden mit dem Fahrzeug alles möglich.

So wird z. B. bei Wenigfahrern in der maximal möglichen Zeit von 730 Tagen oft nicht einmal die minimale Weggrenze von 15000 km erreicht; dennoch ist allein aufgrund der Zeitgrenze ein Service fällig.

 

Serien-Lösung

keine Änderung

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall ist zunächst der Wert für die Ölqualität (Anpasskanal 45) zu kontrollieren.

 

 

Ölqualität (Kanal 45) Bedeutung Servicegrenzen

1 festes Wartungsintervall 15000 km / 365 Tage

2 Longlife Service Ottomotoren 30000 km / 730 Tage

3 Longlife Service V6 TDI 35000 km / 730 Tage

4 Longlife Service 4Zyl. TDI 50000 km / 730 Tage

5 festes Wartungsintervall 8000 km / 365 Tage

 

 

Bei Anwahl des Wertes für die Ölqualität werden die Servicegrenzen in die entsprechenden Festwertkanäle eingetragen.

Generell keinen Longlife Service gibt es für den V8 Biturbo im Audi RS6 und für den V8 3,3l TDI. Für diese Varianten ist die Ölqualität immer auf 1 zu setzen.

 

Ist ein Service fällig, so erscheint im Anpasskanal 2 der Wert '00001'. Nach dem Durchführen des Service muss dann der Anpasskanal 2 gelöscht werden ( = Eingabe des Anpasswertes '00000'). Bei diesem Vorgang bleiben die Festwertkanäle unverändert, die variablen Werte werden jedoch alle gelöscht. Es beginnt dann eine neuer Servicezyklus. Innerhalb der ersten 500 Kilometern nach dem Rücksetzen wird eine Servicedistanz von 15000 km (bei Audi A4 (8E) und allen nachfolgenden Modellen: ' - - -') angezeigt. Danach erfolgt die Anzeige des errechneten Serviceintervalles, die nach jeweils weiteren 500 Kilometern aktualisiert wird.

 

Im Kanal 46 wird für Ottomotoren ein Rechenwert für den verbrauchten Kraftstoff pro Zylinder seit dem letzten Service gespeichert. Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch, da z.B. Kaltabfahrten bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Aus den Werten in Kanal 46 und Kanal 40 kann jedoch ein grober Verbrauchswert ermittelt werden.

Beispiel: Kanal 40: 143 (entspricht 14300 km), Kanal 46: 500 (entspricht 2000l bei 4 Zylinder) ergibt einen groben Verbrauch von 14 l/100km. Als Richtlinie kann aber gelten: ist dieser Wert deutlich höher als ein realistischer Verbrauch, so kann man von einem merklich kürzeren Serviceintervall ausgehen.

 

In den Kanälen 47 und 48 werden bei TDI-Motoren Rechenwerte für den Rußeintrag ins Motoröl und die thermische Belastung des Öls aufsummiert. Die Auswirkungen dieser Werte auf die Servicedistanz sind jedoch nicht direkt absehbar.

 

Die variablen Werte dürfen nicht verändert werden, um etwa ein längeres Serviceintervall zu erreichen. Die Auswirkungen einer derartigen Manipulation auf die komplizierten internen Berechnungen sind nicht vorhersagbar. Es wird in jedem Fall eine falsche Berechnung erzwungen, dabei sind Motorschäden durch unzulässig lange Wartungsintervalle nicht auszuschließen.

 

Wird ein Schalttafeleinsatz nicht unter Verwendung der geführten Fehlersuche ersetzt, so sind vor dem Ausbau des Altteiles alle variablen Werte auszulesen und auszudrucken. Nach dem Einbau des Neuteiles ist zunächst die richtige Ölqualiät zu setzen. Dann muss der Longlife Service über den Anpasskanal 2 zurückgesetzt werden. Schließlich sind die zuvor ausgelesenen variablen Werte in die jeweiligen Anpasskanäle einzugeben. Dadurch wird erreicht, dass die internen Berechnungen des Longlife Services nahtlos fortgesetzt werden.

 

Sind alle Anpasskanäle richtig gesetzt bzw. plausibel, so ist davon auszugehen, dass das angezeigte Serviceintervall realistisch ist. Im Einzelfall ist dann abzuschätzen, ob der Longlife Service für den jeweiligen Kunden günstiger ist, als ein festes Wartungsintervall. Gerade bei Wenigfahrern kann eine Konfiguration auf festes Wartungsintervall ohne Verwendung von Longlife-Öl günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich kann folgende Erfahrung bestätigen. Habe am 23.4.05 einen 1.4 tdi 90 PS in Neckarsulm abgeholt. Die Intervallanzeige stand auf 15 tsd km in der Ausgangsposition.

 

Nach 507 km durchgehender Fahrt sprang die Anzeige auf 32300 km.

 

Nach weiteren 500 km Mittel- und Kurzstrecke in einer Woche sprang die Restlaufzeit bis zum ersten Ölwechsel auf 40700 km.

 

Die Anzeige reagiert offensichtlich zumindeset bei meinem Pkw belastungsabhängig. Zwar ist nicht mehr von einem Serviceintervall von 50 tsd km die Rede wie früher, die Anzeige arbeitet sich mutig nach oben, wenn längere Strecken zurückgelegt werden.

 

MfG, sally.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte mit meinem ersten A2 (1.4 TDI, 55 kW) den ersten Longlife-Service schon bei 25.000 Km, aber nach abgelaufenen 2 Jahren. Also alles normal und in Ordnung.

Mit meinem Neuen (1.4 TDI, 55kW) soll der erste Longlife-Service in 14.300 Km erfolgen; bei aktuell 5.072 Km also mit knapp 20.000 Km. Erscheint wenig, ist aber wiederum korrekt, da bei jetziger Fahrleistung hochgerechnet nach 2 Jahren etwa 20.000 Gesamt-Km erreicht sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

entscheidend ist nicht die absolute zurückgelegte Km-Zahl, sondern innerhalb welcher Zeit dies erfolgt. Bei meinem A2 1.4 TDI Aug/01 arbeitete sich die Intervallanzeige von 50 tsd. Km nach unten. Bei Kurzstreckenfahrten ging dies schnell, bei längeren Fahrten konnte man sich wieder hoch arbeiten.

 

Bei der Abholung meines neuen A2 TDI Ende April in Neckarsulm stand die Anzeige auf enttäuschende 15.000 km. Nach 500 km an einem Stück sprang sie 32.300 km; nach weiteren 500 km auf 42.700 km und am Wochenende nach Überschreiten der 2.000-km-Marke auf 46.400 km.

 

Mit meinem alten A2 habe ich die Erfahrung gemacht, gleich nach der Inspektion eine längere Strecke zu fahren, und man hat Ruhe. Auf Kurzstrecke schmilzt das Km-Guthaben schnell weg.

 

MfG, sally.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.