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S-Line Alufelgen kann man diese noch retten ??


shaii100

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Hallo,

 

hab noch 2 S-Line 7x17 Alufelgen im Keller, wollte mal fragen ob sich damit jemand auskennt ob man diese noch instandsetzen kann die eine sieht sehr zerkratzt am Rand aus (hefige brührung beim einparken am Bordtein) Bilder ahb ich auch och, Die Felgen haben keinen Schlag oder unwucht, am Felgenrand ist eine Kerbe von 2x2mm durch den <Bordstein gebildet...

 

Kann man so was wieder herrichten ? Das mit dem Lackieren sehe ich kein problem...

 

TIM

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Retten kann man die beiden mit Sicherheit.

 

Die Frage ist was es kostet!? Nur mit beischleifen und lackieren ist es da nicht getan,...da muss auch wieder Material drauf.

 

Gibt es eigentlich mittlerweile den Lack für die S-line-Felgen zu kaufen?

 

Wenn nicht solltest Du im Hinterkopf haben das du die übrigen 2 Felgen am Auto auch noch lackieren lassen musst.

 

Ich würde die Dinger, so wie sie sind, verkaufen/versteigern und mir Neue, oder gute Gebrauchte zulegen.

 

 

@Raki: Denke, wenn ich sich nur um "Parkmacken" handelt muss man die Felgen nicht gleich auf Risse prüfen oder gar Röntgen.

Bearbeitet von Ingo
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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

2 S-Line Felgen unserer Kugel sahen ähnlich aus, vllt. nicht ganz so tief die Kratzer.

Habe sie am letzten Sa. kurzfristig am Nachmittag, nach vorhergehendem Telefongespräch, bei Honnis PolierStudio - HPS - Haiger

abgegeben. Heute hab ich die Räder geholt. 85€ pro Rad plus auf und abziehen mit wuchten 13€ pro Rad.

Vorhin in der Garage hab ich sie irgendwie vertauscht und habe 5 min gesucht bis ich die reparierten von den originalen Felgen unterscheiden konnte.

Wirklich saubere Arbeit:)

Empfehlenswert.

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Gibt es eigentlich mittlerweile den Lack für die S-line-Felgen zu kaufen?

 

Habe noch nicht den original Farbton der S-lines finden können, aber es gibt von einigen Herstellern einen sehr ähnlichen, z.B. von

Standox - Alushine

Mipa - Vicrom

Lesonal - Platinum

oder was ich bald mit meinen s-lines ausprobieren werde:

von spraymaxx - farbbezeichnung ? (weiß ich grad nicht aus dem Kopf)

Hab eine Probefelge bei meinem Lackhändler gesehen, und sah schon ganz gut aus, vor allem ist der Preis von ca. 27€ (Listenpreis) für schwarz und dem "Alusilber" als 2K in je zwei Spraydosen nicht schlecht :)

 

Wenn die Sonne sich wieder raus traut, werde ich damit alle vier s-line Felgen aufbereiten und natürlich dokumentieren ;)

Werde dann berichten...

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

die S-Line Alufelgen meines A2 sind jetzt auch mal reif für eine "kosmetische" Behandlung.

Frage: Es liegt zwar fast auf der Hand, aber müssen die Reifen vorher generell abgezogen werden, oder kommt es auf den Beschädigungsgrad der Alufelgen an?

Am sinnvollsten wäre natürlich zu warten, bis sowieso auch wieder neue Reifen fällig werden würden.

 

Danke und Gruß

FF

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Hallo,

die S-Line Alufelgen meines A2 sind jetzt auch mal reif für eine .....

Am sinnvollsten wäre natürlich zu warten, bis sowieso auch wieder neue Reifen fällig werden würden.

 

Danke und Gruß

FF

 

Wiede selbst schon sagst am besten Reifen runter wenns schön werden soll :D:D

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Am besten mit Flüssig Aluminium auf Epoxid Basis das fehlende Material auftragen und schleifen. Das kann man je nach Tiefe der Abschürfungen mehrmals machen. Danach lackieren.

Anschleifen, Füller, Decklack, Klarlack.

Habe ich schon bei den S-Line Felgen am TT und am A2 gemacht.

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  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Habe mich auch dazu entschlossen, meine S-line Felgen neu zu lackieren. Nach fast 15 Jahren gab es doch die ein oder andere Bordsteinberührung. Ich habe die Felgen nicht im original Farbton lackiert, sondern im orig. Audi Felgensilber 1H7 / L1H7. Diesen Farbton habe ich auch auf den 19" Segmentspeichenfelgen vom A5 Cabrio und auch auf den 17" Felgen meiner Tochter beim Polo Fun. Das reduziert die Lagerhaltung :D

Ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Selbstversuchs nicht vorenthalten. Für eine Sprüdosenlackierung ist es recht gut geworden. Sicherlich nicht perfekt. Aber in jedem Fall besser als vorher. Und das zu vertretbaren Kosten von rund 50€ für Spachtel,Grundierung, Basislack und Klarlack sowie Schleifpapier, Silikonentferner und Staubbindetücher. Der Lackierer hätte rund 100€ pro Felge haben wollen. Nach dem Klarlack aus der Sprüdose war ich erst ein wenig enttäuscht, da es nicht so wirklich "Klar" und glänzend war. Also noch ein wenig nach dem Durchtrocknen poliert. Dies dann in vier Durchgängen mit scharfer, mittlerer und feiner Politur und anschließendem einwachsen :P

 

Gruß Bernd

 

S-line_001.jpg

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Bearbeitet von Kuestenbazi
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