Zum Inhalt springen

Der Irische Patient, mein projekt ueber die naechsten wochen


feinbain

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wohne und arbeite in Irland und hab mir am Wochende einen gebrauchten 1.4 Benziner gekauft.

Autos sind hier nach wie vor sehr teuer und der pflegezustand allgemein recht schlecht:D.

An meiner "Bubble" sind folgende maengel offensichtlich:

-Frontschaden

-Tuerfeststeller verschlissen

-Airbag lampe ist an

-Kleinteile im innenrzum fehlen

-kasettenteil funktioniert nicht

 

Ich will diese maengel nach und nach beheben, hab aber nur einen tiefgaragenstellplatz und auch nur sehr wenige werkzeuge hier.

Ich hab eine ausbildung als Metallfacharbeiter und als Orthopaediemechaniker, hab bisher die meisten meiner fahrzeuge selbst gewartet....

Ziel ist eine angemessen "restauration" moeglichst guenstig, ich hab keine scheu teile aufzuarbeiten oder gebrauchteile zu verbauen..

Ich denke das das kasettenteil und die tuerfesteller die ersten projekte werden.

Die Frontverkleidung will ich abnehmen, wenn es etwas waermer wird.

Ich hab schon einiges zu den arbeiten im forum gefunden, ich denk aber das ich oefters mal nach eurer meinung fragen werde.

Fotos kommen heut abend.

 

cheers

Feinbain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!

 

Der Türfeststeller ist schnell getauscht. Das ist eine Arbeit von ca. 30 Minuten. Schau mal hier: Türfeststeller

 

Ein Radio ist idR schlecht zu reparieren. Schon mal an ein anderes gedacht? Evtl von einem anderen Hersteller, mit CD / MP3 / USB

 

Wegen Airbaglampe: Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen, dann weißt Du wo der Fehler herkommt. Ist in der Regel ein Kontaktfehler, Steckerreinigung reicht normalerweise. Aber vorsicht dabei: Batterie abklemmen und Bordelektronik entladen!

 

Die Front und die Kleinteile sind schwierig einzuschätzen. Da helfen nur Bilder und eine bessere Beschreibung.

Generell kann man den A2 mit einfachen Mitteln selber reparieren.

Grüße,

Beda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo und Willkommen :)

 

Ich glaube mir wäre garnicht aufgefallen das das Cassettenlaufwerk nicht mehr geht :D

 

Wenn´s Dir aber wichtig ist, und Du etwas mehr basteln nicht scheust, hättest Du hier eine schöne, originale Lösung.

 

Autoradio Audi A2 Symphony CD-Radio mit Kassettendeck bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 30.03.11 07:00:56 MESZ)

 

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Fotos:

1. "The Bubble"

2. bild vom schaden, Aluprofil von der "stossstange" schaut vorne raus

3. "kotfluegel" nach hinten verschoben, spaltmass tuer kotfluegel jetzt kleiner= bessere aerodynamik:D

4. Tuere vorschoben.

5. Lenkrad auf der falschen Seite, :janeistklar:Lueftungsschlitze fehlen

 

 

Was meint Ihr dazu? Hab Ich chancen, das nur die Frontverkleidung getauscht/geflickt werden muss?

 

Kann die Stossstange gerichtet werden?

 

cheers

feinbain

IMG_0001.jpg.2371415dbadeb488aff2dacc7c616c51.jpg

schuss.jpg.af4288df57df0e3f3539b363f88a813f.jpg

58933b814c4d6_spaltmassoptimierungvorne.jpg.8844833957c7693c8b56e721f9f1a077.jpg

58933b816f143_spaltmasealaIRE.jpg.92544ea82e7cd1474049d6138a665b32.jpg

58933b8190aa5_someonestolethesteeringwheel.jpg.79ec93ce22aec15636ec1394213e1825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mich irritiert die Fahrertür ein wenig. Das Spaltmass zur Fondtür wird nach unten größer.....der Scheibenrahmen scheint aber korrekt zu sitzen. Kann mir als Laie nicht richtig vorstellen das das Folge des "kleinen" Frontschadens sein soll.

 

Gab´s da schonmal einen Vorschaden?

 

Dazu solltest du auch einmal den rechten Vorderreifen prüfen,...der hat wohl eine Delle in de Bereich in dem auch die Radkappe beschädigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Radio würde ich entweder gegen intaktes Chorus tauschen (ebay, ca 50 EUR), oder das alte drinlassen und einen MP3-Wechslersimulator a la Audiolink dranhängen.

 

Der Frontschaden scheint mir eher heftiger Art gewesen zu sein, insbesondere die leuchtende Airbaglampe macht mich da stutzig. Sollte da nicht durch den Unfall am Airbag direkt was passiert sein, liegt ein Airbagfehler gern auch mal an einem kaputten Schleifring. Bei Ersatzteilen kann ich ggf helfen (PN).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den tip Ingo, ich werd mir mal die felge genauer anschauen (und den reifendruck pruefen.)

Ein Vorschaden ist sehr gut moeglich, das die derzeitige frontschuerze in einer anderen farbe ist, jedoch hat "the Bubble" erst im November den hiessigen TUEV bestanden, und der Reifen ist nicht ungleichmaessig abgefahren..

Eigentlich hab ich auch seit 1999 keine Kasette mehr in der Hand gehabt, aber wir haben uns gestern auf dem Flohmarkt einige gekauft (fuer 10Cent pro stueck).

Ich hab mal das Radion geoffnet, und anscheinend ist eine der Gummirollen (siehe Bild) schwergaengig.

Ich werd demnaechst mir mal das ganze genauer anschauen, wenn ich die passenden torx schluessel finde.

IMG_0020.jpg.8eafa284d852f986b6c237931e99c803.jpg

58933b81ce042_tapepic.JPG.148b74ce6d2aabfcd306b5e9f69eacb9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste Ricky Martin jetzt wirklich sein?

:D

 

Aber wo ich da so sehe....ich muss mal die Medusa rauskramen :)

 

 

BTT,....ich meinte mit meiner Bemerkung eher den Reifen selber, weniger die Felge.....die ist auf dem Bild ja nicht sichtbar. Hab Dir mal ein Bild angehangen.

 

War gerade auch mal neugierig.......so teuer finde ich die A2 in Irland jetzt nicht unbedingt.....nur sehr selten :D

 

Audi A2 for sale - Used cars on Cars Ireland .ie

 

Hoffe du bekommst deinen hin!

Unbenannt.JPG.bb897298ff9d11ba9704cd031d4552c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ricky hat meine holde ausgesucht, das war ich nicht:)!!!!!!!!

 

Ja, im vergleich sind A2 in Irland relativ guenstig, ich war eigentlich auf der suche nach nem Polo, Fiest, Corolla etc... Ich hab 2800 euro bezahlt, muss die naechsten 18 monate nicht zum Road test, versicherung und steuer sind guenstig und meine holde wird bald mit einem L (learner) sticker ihre ersten Fahrstuebungen machen.

Ich wollte nen Benziner da ich aelteren turbos nicht so recht traue, und selbst der Zahnriemen wurde erst neulich gewechselt....

Ich fand den A2 schon immer ein orginelles Auto, und hoffe das sich die rostfreiheit und die verschraubten kotfluegel und schweller die reperatur einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe noch das alte A2 Kassettenradio im Keller kann ich dir gegen Porto schicken. da steckt aber noch so eine Kassette, an die man

einen CD Player anschliessen kann, drin.

Hatte das zum Einbau des neuen Radios in der Werkstatt die haben das alte einfach ausgebaut ohne die Kassete rauszunehmen .

 

ahhhh

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.