Zum Inhalt springen

Wieder Zahnriemenwechsel- Preisvergleich


rosetau

Empfohlene Beiträge

Hier ein Angebot von meiner Audi Werkstatt für den Zahnriemenwechesl beim A2 1.4 TDI:

Servicepacket Zahnriemenwechsel: 399,-

Servicepacket Kühlmittelpumpe: 116,-

Servicepacket Keilriemengenerator: 25,-

 

In Summe: 540 € komplett.

Was mein Ihr? Gutes Angebot?

Bearbeitet von rosetau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Freundlichen würde ich knapp 700€ einplanen inkl. Wapu, Keilrippenriemen und allen Rollen. Ist ne Stunde mehr Arbeit als beim Diesel und auch das Material ist umfangreicher und somit teurer.

 

Allerdings gibts beim Benziner kein festes Wechselintervall. Der Riemen in unserem 2005er Benziner sieht auch nach knapp 180.000km noch ordentlich aus, wird die nächsten paar Monate altersbedingt getauscht. Schwachpunkt ist hier nicht der Riemen, sondern die Kunstoffrollen. Aber das wurde ja andernorts schon ausführlich diskutiert.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Freundlichen würde ich knapp 700€ einplanen inkl. Wapu, Keilrippenriemen und allen Rollen. Ist ne Stunde mehr Arbeit als beim Diesel und auch das Material ist umfangreicher und somit teurer.

 

Allerdings gibts beim Benziner kein festes Wechselintervall. Der Riemen in unserem 2005er Benziner sieht auch nach knapp 180.000km noch ordentlich aus, wird die nächsten paar Monate altersbedingt getauscht. Schwachpunkt ist hier nicht der Riemen, sondern die Kunstoffrollen. Aber das wurde ja andernorts schon ausführlich diskutiert.

Der in meinem obigen Post genannte Preis von EUR 570,00 war der Festpreis beim :) inkl. Keilrippenriemen und Spannrolle . Handeln hilft ! :jaa:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal ein paar Preise hinzufügen:

 

Für 1,6 FSI BJ.8/2003 ca.98tkm

 

alle Spannrollen, Zahnriemen, Poly-V-Riemen für Lichtmaschine...

 

Freie Werkstatt: 450€

VAG: 630€

 

Da fällt die Entscheidung nicht soooo schwer.

Eigentlich nicht, aber man muss sich bei diesem Preis dann die Teile zeigen lassen, die eingebaut werden.Es gibt nach meiner Erfahrung auch dabei Billigteile aus Fernost. Ob die die gleiche Qualität wie Originalteile haben ? Deshalb bevorzuge ich in diesem Fall den :).Ich habe beim Handeln immer Erfolg gehabt.Meistens gehen die :) auf den Preis der "Freien " mit einem kleinen Aufpreis ein.;)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen Preisunterschied für den Wechsel der ersten Riemen beim 1.4 TDI mit 90.000 km-Wechselintervall und den späteren Riemen mit 120.000 km-Wechselintervall?

Und kann man statt einem 90.000 km-Riemen auf einen 120.000 km-Riemen "upgraden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir (1,4er Benziner BBY) auch ein Angebot vom Audi Zentrum für Longlife Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, HU/AU und Zahnriemenwechsel inkl. WaPu erstellen lassen.

 

Hier der KVA:

 

Service Paket Longlife Inspektion inkl. Pollenfilter, Ölfilter, Schraube, Öl: 274,-

 

Service Paket Bremsflüssigkeitswechsel: 53,-

 

Service Paket Zahnriemen inkl. Umlenkrolle: 491,-

 

Wasserpumpe + Ein-Ausbau, Rippenriemen, Kühlmittel: 150,-

 

HU/AU: 113,-

 

 

Insgesamt ca. 1080€

 

was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das als Eigenöl zum Audi Freundlichen mitbringen?

DBV 5W-30 Motoröl für VW LongLife 3 - 1x5 Liter bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 06.05.11 15:25:07 MESZ)

 

Der Link wurde hier im Forum gepostet, finde aber den Thread nicht mehr.

 

Und noch eine Frage zum Serviceheft.

Was passiert, wenn ich die Bremsflüssigkeit bei einer anderen Werkstatt wechseln lasse? Dann kreuzt ja Audi im Serviceheft "Bremsflüssigkeit nicht gewechselt" an. Und wo macht dann der Bremsflüssigkeitswechsler sein Kreuz?

Wird dann ein komplett neuer Eintrag nur für den Bremsfl.-wechsel im Serviceheft gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haette da mal ne frage ich bin seit einigen Wochen stolzer besitzer eines A2, ich hab das auto Bj. 09/2000 mit original 31000km gekauft alles top scheckheft alles komplett Audi usw..

meint ihr ich sollte den Zahnriemen trotzdem tauschen lassen ? das teil ist 10 jahre alt ??

 

 

 

oder spielt das alter keine Rolle??

 

gruss aus Griechenland

H.Antonios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die rasche Antwort, da der vorbesitzer sehr penibel war und alle inspektionen immer bei Audi gemacht hat gehe ich davon aus das Audi das mitgemacht hat oder? steht auf dem Zahnriemen selber evtl. ein herstellungs datum ? so das man ungefaer erkannen kann wann er gewechselt wurde?

 

hat einer eine teile nummer von Audi und gibt es den Zahnriemen immer nur als set? ich sehe da bei ebay das das teil immer zusammen mit einigen teilen angeboten wird, sind die ebay teile ok oder doch besser orig. Audi??

 

gruss

Antonios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Unterlagen von Audi ist eine Sichtkontrolle (Zahnriemen prüfen) vorgeschrieben, was das bedeutet wissen wir alle...

 

Daher hat sich von meinem Standpunkt die Faustformel 60tkm oder 6Jahre für alle Benziner (1.4 und 1.6) eingeprägt.

 

Alleinig für die Diesel sind Wechselintervalle vorgeschrieben:

-1.2 und alle 1.4tdi bis Mj2003 alle 90tkm

-1.4tdi ab Mj2004 alle 120tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Unterlagen von Audi ist eine Sichtkontrolle (Zahnriemen prüfen) vorgeschrieben, was das bedeutet wissen wir alle...

 

Daher hat sich von meinem Standpunkt die Faustformel 60tkm oder 6Jahre für alle Benziner (1.4 und 1.6) eingeprägt.

 

Alleinig für die Diesel sind Wechselintervalle vorgeschrieben:

-1.2 und alle 1.4tdi bis Mj2003 alle 90tkm

-1.4tdi ab Mj2004 alle 120tkm

 

die 60tkm sind für den Benziner schon ein wenig zu gut gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist schon komisch, dass keiner einem so richtig sagen kann wann beim FSI der Wechsel vorgesehen ist... durfte mir von gar nicht bis 120TKM bei Werkstätten alles anhören.

 

Fakt ist mein FSI habe ich mit 80TKM gekauft. Ich habe mich entschlossen den Zahnriemen zu wechseln und das war auch gut so... denn so wie der aussah war es 5 vor 12.

 

Deshalb 6 Jahre oder 90TKM klingt schon ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Laufleistung ist der Riemen beim Benziner relativ unkritisch. Unser Benziner aus 2005 hat jetzt knapp 180.000km runter mit dem ersten Riemen. Wechsle ihn demnächst altersbedingt. Er an den Zähnen ganz leicht "angeknabbert", aber noch keineswegs bedrohlich.

 

150.000km oder 6Jahre sind mit dem Riemen/Rollen aber ziemlich sicher drin. Hängt ja kaum Last drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Laufleistung ist der Riemen beim Benziner relativ unkritisch. Unser Benziner aus 2005 hat jetzt knapp 180.000km runter mit dem ersten Riemen. Wechsle ihn demnächst altersbedingt. Er an den Zähnen ganz leicht "angeknabbert", aber noch keineswegs bedrohlich.

 

150.000km oder 6Jahre sind mit dem Riemen/Rollen aber ziemlich sicher drin. Hängt ja kaum Last drauf.

 

Bei meinem Benziner aus 05 habe ich den Riemen auch gewechselt.

Wie ich zugeben muss aus Gruenden der Hysterie.:rolleyes:

Dafuer kann ich jetzt wieder ruhig schlafen.:)

Das man nach all den Motorschäden immer noch diese fragilen Kunststoffrollen kaufen muss.:confused:

Das A2 Benziner Leben könnte so schön sein.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch gerade, ob ich bei meinem A2 1.4 (EZ 01.2005, bis jetzt 58 TKM auf der Uhr) auch einmal einen neuen Zahnriemen, Umlenkrollen etc. gönnen sollte. Bei meinem letzten Inspektionsbesuch vor einem Jahr meinte der Mechaniker, man sollte den Zahnriemen "mal im Auge behalten." Nun sollte man ja nach dem Willen der Werkstatt grundsätzlich alles mal im Auge behalten bzw. idealerweise austauschen. Also was denkt ihr - könnte der Mann recht haben?

 

Besten Dank vorab und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch gerade, ob ich meinem A2 1.4 (EZ 01.2005, bis jetzt 58 TKM auf der Uhr) auch einmal einen neuen Zahnriemen, Umlenkrollen etc. gönnen sollte. Bei meinem letzten Inspektionsbesuch vor einem Jahr meinte der Mechaniker, man sollte den Zahnriemen "mal im Auge behalten." Nun sollte man ja nach dem Willen der Werkstatt grundsätzlich alles mal im Auge behalten bzw. idealerweise austauschen. Also was denkt ihr - könnte der Mann recht haben?

 

Besten Dank vorab und viele Grüße!

Bearbeitet von Dr. A. Zwo
Sorry, einmal zuviel geklickt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch gerade, ob ich meinem A2 1.4 (EZ 01.2005, bis jetzt 58 TKM auf der Uhr) auch einmal einen neuen Zahnriemen, Umlenkrollen etc. gönnen sollte. Bei meinem letzten Inspektionsbesuch vor einem Jahr meinte der Mechaniker, man sollte den Zahnriemen "mal im Auge behalten." Nun sollte man ja nach dem Willen der Werkstatt grundsätzlich alles mal im Auge behalten bzw. idealerweise austauschen. Also was denkt ihr - könnte der Mann recht haben?

 

Besten Dank vorab und viele Grüße!

 

Das im Auge behalten kann man hier wörtlich nehmen.

Mach einfach einmal an der Beifahrerseite des Motors oben die Kunststoffabdeckung ab.

Darunter siehst du 2 Riemen.Den breiten Hauptriemen und den schmalen Koppelriemen.

Letzterer ist das Problem,da die Kunststoffrolle die diesen spannt

auf Grund von Alterung und Spannungen aufreissen kann und dann den Riemen beschädigt /zerstört.

Nach 7 Jahren wuerde ich unabhängig von der KM- Leistung den Riemen und die Rollen spätestens wechseln.:)

Jeh älter Riemen und Rollen sind ,um so häufiger sollte man hier kontrollieren.;)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Teile sind bestellt + wasserpumpe und wird alles am Monntag naechster Woche erledigt.

 

 

 

ueber den Preis sage ich lieber nichts sonst kommt ihr alle hierunter zum Zahnriemenwechsel. :):):):)

 

 

gruss aus Griechenland

Antonios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenpaket und Wapu für 1.4Benz. Angebot einer Fremdmarkenwerkstatt (ehemal. VAG Meister) 499,-- incl.

 

Scheint also günstig zu sein-oder?

Sollte man bei der Gelegenheit noch was wechseln?

 

ps. Keilrippenriemen hatte ich allerdings nicht gefragt.

 

Nachtrag: Hier ein sehr gutes ZR-Angebot. Kennt jemand den Laden?

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es doch heute machen lassen sicher ist sicher warum warten bis Monntag Teile waren auf Lager also ab in die Werkstatt.

 

Ist zwar keine offiziele Audi Werkstatt aber der Inhaber ist EX-AUDI-Kfz-Meister also alles ok.

 

Da ich ihn schon laenger kenne und der A2 zum ersten mal bei ihm in der Werkstatt war gab es einen super aber wirklich super willkommenskomplettpreis.

 

Und zwar das komplette Zahnriemenset mit allem was dazugehoert + da wir schon dabei waren neue Wasserpumpe fuer:

 

250 euro + MWST 23% macht 307 euro

 

also alles in allem :rock2::rock2::rock2::rock2::rock2::rock2::rock2::bling::bling::bling::bling::bling::bling:

 

 

gruss aus Griechenland

Antonios

Bearbeitet von cubatoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Liebe Kollegen,

 

auf Nachfrage riet mir die Audi Kundenbetreuung, den Zahnriemen und die Wassperpumpe unabhängig von der Laufleistung (ich habe "nur" 63.000 km auf der Uhr) nach sieben Jahren Einsatz mal zu wechseln. Nun habe ich eine freie Werkstatt um die Ecke, die kein Problem damit hat, wenn man die Teile, die eingebaut werden sollen, selber mitbringt - ein Angebot, dass ich gerne annehmen würde, da meine vorherige Werkstatt, ich drück's vorsichtig aus, etwas über dem Einkaufspreis liegende Summen für Ersatzteile berechnet hat.

Nun habe ich mal bei die Online-Shops verschiedener Anbieter nach den mutmaßlich notwendigen Teilen durchstöbert. Bevor ich aber zuschlage und dann lauter nicht passendes Zeug kaufe, wollte ich Euch Profis gerne noch mal drüberschauen lassen, ob das auch die richtigen Teile für meine Kugel sind (8Z0, Benziner, 1,4l, 55kW):

 

- Wasserpumpe und Zahnriemensatz von CONTITECH (CT957WP1)

- Keilrippenriemen von CONTITECH (6PK1084)

 

Sind das die richtigen Teile? Und braucht's darüber hinaus noch andere für den Austausch von Zahnriemen, WaPu und Keilrippenriemen - insbesondere: reicht der Keilrippenriemen oder muss da auch ein Keilrippenriemensatz her? Oder sind die "Satz"-Teile schon Teil des Zahnrippenriemensatzes? Da ich nicht weiß, wie die beiden Dinger zusammenspielen, bin ich da etwas ratlos...

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine freie Werkstatt ersetzt diese in der Regel nicht. Da müsstest dann schon bei Audi vorsprechen und denen davon erzählen. Der Teilemann sucht dir dann die passenden Schrauben raus. Sind alles Dehnschrauben, sollten lt. Audi ersetzt werden...

 

Edit, Fleißaufgabe:

 

3x N 090 316 4 Motorlager an Federbeindom

3x N 102 121 03 Haltekonsole an Motorlager

4x N 102 204 04 Haltekonsole an Motorblock

2x N 902 156 04 Wasserpumpe an Motorblock

 

Die Schrauben für die Spann- und Umlenkrolle sollten auf jeden Fall auch ersetzt werden, jedoch gehe ich davon aus, dass diese dem Zahnriemenkit beiliegen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...für all Eure hilfreichen Tipps, ich habe nun insgesamt 500 EUR bezahlt - für Zahnriemensatz, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Öl im Selbsteinkauf, Montage in der Werkstatt, Inspektionsservice und HU/AU. Fast das bereits angesprochene griechische Preisniveau also - und das mitten im Rhein-Main-Gebiet! :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.