Zum Inhalt springen

Was ist von günstigen Trommeln zu halten?


Azka

Empfohlene Beiträge

Hey,

nachdem ich recht wenig dazu gefunden habe würden mich mal Meinungen zu diesem, oder ähnlichen, Bremstrommelsets interessieren.

 

Wenn ich hinten auch alles mit ATE Sachen bestücke, wird es langsam empfindlich Teuer.

 

Hat jemand schon günstige Trommeln verbaut und kann mal berichten?

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Bremstrommeln für den FSi anpreist kann nicht kompetent sein.

 

Viele User sind Besteller bei X1-Automobile.

Alternativ: Club Mitglied werden und Originalteile mit Rabatt beziehen.

 

Edit ... ach ich sehe grade der 66kW steht auch mit drin - was für ein Ramschladen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Bremstrommeln für den FSi anpreist kann nicht kompetent sein.

 

Viele User sind Besteller bei X1-Automobile.

Alternativ: Club Mitglied werden und Originalteile mit Rabatt beziehen.

 

Edit ... ach ich sehe grade der 66kW steht auch mit drin - was für ein Ramschladen :D

 

 

War auch mein erster Gedanke. Bremstrommeln für 90ps tdi und FSI :D

Hier der X1 Link

X1 Autoteile - Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

nachdem ich recht wenig dazu gefunden habe würden mich mal Meinungen zu diesem, oder ähnlichen, Bremstrommelsets interessieren.

 

Wenn ich hinten auch alles mit ATE Sachen bestücke, wird es langsam empfindlich Teuer.

 

Hat jemand schon günstige Trommeln verbaut und kann mal berichten?

 

 

MfG

 

Ich habe vor 2 Jahren auch so günstige Trommeln (sogar noch billigere) und Scheiben verbauen lassen, aber der Mechaniker hat mir danach gesagt:

"Mit diesen Belägen stimmt etwas nicht. Die sind zu hart, die haben einen ganz «komischen Klang». Sieht zwar rein optisch alles perfekt aus, aber bremsen tun die garantiert nicht gut."

Nun ist es so, dass ich wenig bremse, sodass alte Klötze an den Scheibenbremsen nicht wegen zu wenig,

sondern öfter wegen zu viel Belag (durch Aufquellen !) nach einigen Jahren getauscht werden mussten.

Wenn du also langsam und sehr defensiv fährst, wird das mit den Billigteilen gut gehen, aber wenn du

das Material auch sportlich nutzen willst, dann funktionieren die Billigen offenbar deutlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag es langsam nicht mehr wiederholen:

An sicherheitsrelevanten Teilen spart man nicht !!

Und Bremsen sind sicherheitsrelevant !! (Für den, der es nicht weiss)

 

Die ganze Spar-Logik passt sowieso nicht: Der A2 kostet mich 2.000,--Euro im Jahr. Und dann will ich 100,--Euro bei Bremsteilen sparen?? Alle 4 Jahre !!

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Qualität sollte man wirklich nicht sparen, aber es muss ja auch nicht zwingend ATE sein. Werde die Scheiben von NK verbauen und mit den ATE auf dem anderen Fzg. vergleichen. Hier gekauft: http://www.fuerst-autoteile.de

Möchte Dir zu 100% Recht geben.Hatte für meinen FSI "günstige " Scheiben und Beläge in der Bucht gekauft.Musste alles nach knapp 1000Km wechseln, weil die Bremsklötze verglast und die Scheiben verzogen waren.Fazit : Nur 1A - Markenware verbauen !:janeistklar:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier vielen Dank für die Antworten.

Bei den Scheiben kommt nichts anderes rauf als Original oder ATE.

 

Da die NK Trommeln nur zehn Euro weniger kosten als jene von ATE und das Innenleben dann doch von ATE kommen muss lohnt sich da das extra bestellen nicht.

 

Die Überlegung war einfach, dass die Trommeln weniger leisten müssen.

Aber wenn niemand mit den billigen Trommeln + Innenleben Erfahrungen gemacht hat, werde ich nicht das Versuchskaninchen spielen und die 150€ ausgeben.

 

PS: Danke für den Link zu X1 Autoteile, schöner Shop mit fairen Preisen.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst habe ich mit den Billigtrommeln keine Erfahrungen gemacht,kenne aber Leute die damit eine Menge Ärger hatten.

Offenbar sind die Fertigungstolleranzen hier sehr hoch.

Das heisst sie passen oft nicht richtig,sind nicht richtig rund,haben eine Unwucht , unterschiedliche Gewichte und in einem Fall waren die Bohrungen fuer die Radbolzen zu klein .:(

Vermutlich verkaufen hier Geschäftemacher 4. Wahl Produkte,oder Ausschuss.:eek:

Bei den Belägen gibt es noch mehr Murks und Betrug.Das ist aber

weithin bekannt.

Wer hier sparen möchte kauft 2 Mal!

Es gibt nichts geschenkt.:rolleyes:

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommelbremsenwechsel - Kosten - A2 Forum

 

und konservieren / lackieren nicht vergessen

 

Danke für den Link, habe zwar intuitiv immer den größeren Zylinder gewählt beim zusammenstellen, aber ist schon ziemlich blöd mit dem Chaos von KB und KR.

Auch ist dort ein Shop verlinkt, der noch mal günstiger ist als X1.

 

Das mit dem Konservieren habe ich schon im Forum gelesen, werde wohl Zink-Aluspray nehmen und die Trommel dann mit Herdplatten wachs einreiben.

 

MfG

Bearbeitet von Azka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem Konservieren habe ich schon im Forum gelesen, werde wohl Zink-Aluspray nehmen und die Trommel dann mit Herdplatten wachs einreiben.

 

MfG

 

Also ich habe Aluspry genommen und es hat nichts gebracht nach 3 Wochen oder so waren sie wieder braun. Nehm am Besten gleich Bremssattellack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Bremstrommeln für den FSi anpreist kann nicht kompetent sein.

 

Viele User sind Besteller bei X1-Automobile.

Alternativ: Club Mitglied werden und Originalteile mit Rabatt beziehen.

 

Edit ... ach ich sehe grade der 66kW steht auch mit drin - was für ein Ramschladen :D

 

Hai,

 

ich habe mal X1 Autoteile angeklickt. Dann habe ich mal die Bremsen für den 66KW ATL durchgeklickt.

Oh Wunder, auch dort werden Trommelbremsen und Bremsbacken für diesen Motor angeboten.

 

Es werden aber auch Bremsscheiben und Bremsbeläge angeboten.

Soviel zu den "kompetenten Ramschläden"

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag es langsam nicht mehr wiederholen:

An sicherheitsrelevanten Teilen spart man nicht !!

Und Bremsen sind sicherheitsrelevant !! (Für den, der es nicht weiss)

 

Die ganze Spar-Logik passt sowieso nicht: Der A2 kostet mich 2.000,--Euro im Jahr. Und dann will ich 100,--Euro bei Bremsteilen sparen?? Alle 4 Jahre !!

 

Du hast logisch recht. Aber ich hatte keine Ahnung und habe die billigen Teile nur optisch inspiziert und die sahen sowas von Superoriginal aus – Scheiben und Klötze. Die Teile von Bantel sind nach 3 Jahren und 49000 km auch noch alle drin und kaum abgefahren; vermutlich wegen der 3L-defensiven Fahrweise (im Gegensatz zu sportlicher FSI-Fahrweise) mit nur einer stärkeren Bremsung pro Halbjahr.

Bearbeitet von Reingard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast logisch recht. Aber ich hatte keine Ahnung und habe die billigen Teile nur optisch inspiziert und die sahen sowas von Superoriginal aus – Scheiben und Klötze. Die Teile von Bantel sind nach 3 Jahren und 49000 km auch noch alle drin und kaum abgefahren; vermutlich wegen der 3L-defensiven Fahrweise (im Gegensatz zu sportlicher FSI-Fahrweise) mit nur einer stärkeren Bremsung pro Halbjahr.

 

Wenn du sparen möchtest kauf auf Vorrat.

Weil ich meine Fahrzeuge immer sehr lange fahre handele ich beim Kauf immer Verschleissteile raus,oder kaufe diese auf Vorrat.

Beim Lupo meiner Frau habe ich im letzten Sommer Bremstrommeln montiert,die ich noch zu DM Zeiten erworben habe.

Fuer den A8 habe ich noch 4 Bremsscheiben incl. Beläge liegen,die

ich 2006 erworben habe.Die werden dieses Fruehjahr montiert.

Mein A2 bekommt diese Jahr 2 neue Bremsscheiben,die ich 2003 beim Neukauf meines A2 tdi´s raushandeln konnte.:)

2 Bremstrommeln ,die 2003 fuer den A2 kaufte habe ich auch noch.

Soll ja alles auch beim Benziner passen.

Wir werden sehen.

Im Euroraum soll es ja keine nennenswerte Inflation geben,wenn ich aber die alten Preisschilder sehe,treibt mir das irgenwie ein Lächeln ins Gesicht.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf das Topic zu antworten: Bei Trommeln würde ich meinen, dass es fast egal ist von welcher Marke die stammt. Sofern es nicht billigster Asiakrempel ist, geht da alles. Bei Trommelbelägen könnte man dann wiederum schon eher auf Qualität achten, da pulver beschichtete Beläge sicher nicht so schnell rosten..

 

Bei Scheiben und Backen würde ich Qualität schon eher priorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2

Du sprichst exakt das Problem an: Einerseits ist es egal, welche Marke - andererseits soll es nicht billigster Asia Krempel sein.

Nur - ich kann das nicht unterscheiden! (Es gibt auch brauchbare Asia-Produkte). Also muss man zwangsläufig auf Markenware gehen.

Wie schon gesagt-im Verhältnis zu den allgemeinen Autokosten gehen die Einsparungen durch Billigprodukten wirklich im Rauschen unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2

Du sprichst exakt das Problem an: Einerseits ist es egal, welche Marke - andererseits soll es nicht billigster Asia Krempel sein.

Nur - ich kann das nicht unterscheiden! (Es gibt auch brauchbare Asia-Produkte). Also muss man zwangsläufig auf Markenware gehen.

Wie schon gesagt-im Verhältnis zu den allgemeinen Autokosten gehen die Einsparungen durch Billigprodukten wirklich im Rauschen unter.

 

Ich könnte mir vorstellen,das Verschleissteile der VW Töchter SEAT

und SKODA deutlich preiswerter sind und das diese Teile hier und da auch baugleich sind.

Hier bräuchte man einmal einen Insider,oder Jemanden mit Erfahrungswerten.:)

Sicherlich machen Verschleissteile bei den gesamten Autokosten nur einen kleineren Teil aus,aber im deutschen Niedriglohnparadies rechnen viele Haushalte mit jedem Hunderter.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.