Zum Inhalt springen

Audi A2 1.4 TDI Unterdruckpumpe Dichtung


gardapete

Empfohlene Beiträge

Du sprichst bestimmt von der Tandempumpe (Unterdruckpumpe und Dieselpumpe in einem Gehäuse).

Dazu gibt es eine seperate Dichtung zwischen Zylinderkopf und Pumpe.

Es ist ein größeres, dünnes Blech mit Dichtungsbahnen (Raupen).

 

Fotos und Wechselanleitung findest du über die Suche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welche Version der Tandempumpe du hast, gibts da zwei unterschiedliche Dichtungen. Die ersten Pumpen hatten meine ich noch eine Gummidichtung ringsum.

 

Wie alt ist dein Auto? Welches Modelljahr? Der Freundliche wird dir sicher die richtige bestellen wenn du ihm deine FIN gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

das ist so nicht richtig. ich hab die dichtungen schon einzeln bekommen. allerdings ist meiner ez 2000. die pumpen sollte jedoch identisch sein. mit ner tn kann ich leider nicht dienen da es schon ein weilchen her ist aber ggf. könntest du mal bei ner anderen werkstatt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dichtung zwischen Unterdruckpumpe und Zylinderkopf gemeint ist, gibt es die Dichtung sehrwohl einzeln. Der Typ der Dichtung hängt von der Pumpe ab, es gibt lt. Teilekatalog zwei Ausführungen in diesem Modelljahr.

 

Hast du Pumpe 038 145 209 A, dann brauchst du den zweiteiligen Dichtungssatz 038 198 293 für runde 8€. Hast du die Pumpe 038 145 209 E, dann brauchst du die Metalldichtung 038 145 215 für ebenfalls runde 8€. Ne neue Pumpe hingegen kost runde 320€.

 

Also erstmal auf der Pumpe schauen, ob sie ein A oder ein E am Ende trägt und ggf. ne andere Werkstatt aufsuchen. War das eine Audiwerkstatt oder ein Freier?

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es handelt sich scheinbar nicht um die Dichtung zum Zylinderkopf hin sondern um die Dichtung der Pumpe selbst. Anscheinend ist da hinten ein Deckel drauf und diese Dichtung ist hinüber. Die Werkstatt versucht eine entsprechende Dichtung zu besorgen. Wenn jemand weitere Infos hat gerne posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die Metalldichtung selbst getauscht? Reicht es einfach 4 Schrauben zu ausdrehen und dann die Pumpe etwas zu Seite schieben um die Dichtung zu ersetzen, oder muss ich unbedingt die Schläuche abtrennen, dann die Pumpe mit Diesel füllen usw. Wie viel Sprit ist eigentlich in dieser Pumpe drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir auch versucht nur die 4 schrauben rauszudrehen aber schlussendlich die schläuche auch abgemacht weil man nicht wirklich viel platz hat. wollte vermeiden dass die dichtung schepp drin sitzt und ich sie beim festschrauben zerquetsche.

ist zwar nicht optimal für die pd elemente aber der wagen sprang auch nach ner weile orgeln an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann alle Schläuche ab? Wie macht man diese verdammte metallzangen ab? Die ähnliche riesen-Zange beim Luftmassenmesser hat mir viel Zeit und viel Nerven gekostet.

 

Übrigens, kennt jemand die TeileNr. für die Schraube, die das Loch für Kontrolle abdeckt? Da ist eine Dichtung drin, die auch siffen kann. In meinem Fall, glaube ich, liegt das bestimmt an diese Metalldichtung:

iOewCzPH3gHf8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.