Zum Inhalt springen

Erfahrung / Tips - Sonnenschutzfolie


supermue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Sommer steht vor der Tür und ich überlege mir derzeit die hinteren Scheiben mit Sonnenschutzfolie zu tönen. Ich möchte es allerdings nicht selber machen sondern machen lassen.

 

Daher meine Frage(n):

Hat jemand von Euch Sonnenschutzfolien im Einsatz ?

Wie sind die Erfahrungen ? Worauf muss man achten ?

Wieviel Euros wird mich der Spaß ungefähr kosten ?

 

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Supermü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen A2 damals selbst beklebt mit Folie von Foliatec.

 

Kosten: 50€ - nur Material für die seitlichen hinteren Scheiben

 

Erfahrungen: Gefühlt ist der Wagen nicht mehr oder weniger aufgeheizt als ohne Folie (sicherlich bringt es einen kleinen Teil) - ansonsten eher Optik

 

 

Polo bei meinem Bruder:

 

Folie vom Scheibendoktor. Er hat die mittlere Folie genommen. Die ist schon so schwarz, wie die Scheiben bei Audi ab Werk (bzw. noch ein wenig mehr).

 

Preis inkl. Montage für Heck- u. Seitenscheiben: 130€

 

War ein Sonderpreis, weil "Saisonende". Hat er kurz vorm Winter machen lassen.

 

Meine Erfahrung allgemein:

 

Die leichteste Tönungsstufe reicht allemal. Die dunkelt bereits schön ab, und wenn man Abends mal unterwegs ist, kann man noch was sehen. Bei meinem Bruder ist das alles schon zu dunkel. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hier drinnen. 20% Lichtdurchlässigkeit. Ist von aussen sehr schwarz, man kann kaum bis gar nicht reinschauen. Von innen sieht man gut hinaus. Auch nachts.

 

Vorteil: Wenn jemand auf der Rückbank sitzt (z.B. Mensch, Hund, Einkaufstüte) bekommt der nur wenig Sonne ab. Das ist schon angenehm. Der Wärmeeintrag ist auch deutlich geringer. Wenn das Auto geparkt ist, wird es natürlich warm. Während der Fahrt braucht die Klimaanlage teilweise eine geringere Leistung, da sie gegen einen geringeren Wärmeeintrag kämpfen muss.

 

Auf dem Bild waren noch ein paar Blasen zu sehen, war direkt nach dem Kleben:

 

file.php?n=8925&w=o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gestern ein Paar Window Sox über den Hinteren Türen.

Hatte diese schon vorher bei anderen Wagen.

Kann ich nur empfehlen.

Kosten nicht so viel wie Scheibenfolie und man kann das Fenster öffen ohne dass es zieht.

 

sunprotec : Window SOX Autosonnenschutz - Schützt Babys und Kinder im Auto - Baby Sonnenschutz, Babysonnenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm finde ich es gar nicht, vor allem nicht bei Autos, die einen fast unsichtbaren Scheibenrahmen haben wie der A2. Comic-Saugnapf-Dingse finde ich jedenfalls in aller Regel hässlicher.

Die Frage wäre, was mit der Dichtung wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Threadersteller ist vor lauter Informationsflut jetzt ganz still geworden ;):D

 

Da hst Du recht, deshalb hier noch eine Info:

Ich habe meinen auch machen lassen, hat ca. 170 gekostet.

Für die Heckscheibe wurde etwas hellere Folie verwendet, wegen der der dort schon vorhandenen Oroginaltönung. Damit sieht er rundum gleich aus.

Verwendet wurde eine relativ dunkle Folie, weil ich auch erreichen wollte, daß man im Auto mal etwas liegen lassen kann, was nicht gleich jeder von außen sieht.

Meiner Meinung nach stellt dies weder beim Rückwärtsfahren noch für die Sicht von innen nach außen ein Problem dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Threadersteller ist vor lauter Informationsflut jetzt ganz still geworden ;):D

 

Bin schon noch da :cool:

 

Ich habe eine Entscheidung getroffen: Meine Kugel wird nächste Woche bei Carglas "getönt". Hab mich für die leichteste Tönung entschieden. (Panther CS 35 GS: 55 % LE: 62 % UV: 99 )

 

Erfahrungsbericht mit Fotos folgt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nein, aber es gibt jemanden, der die nach Maß fertigt.

 

ich muss das hier nochmal aufwärmen... Wer fertigt die denn nach Maß und zu welchem Preis? Oder meintest Du die privacy shades?

 

Danke & LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe es hauptsächlich wegen dem Hund machen lassen. Man kann ihn im A2 nicht mehr sehen, also auch nicht ärgern! Alles, was auf der Rückbank liegt sieht keiner. Ich habe die mittlere Tönung gewählt, weil man nachts auch noch etwas sieht. Die Wärmedämmung schätze ich auf ca. 5 – 8 Grad. Ich habe es machen lassen beim :), weil ich keine Blasen haben wollte. Hinten komplett vor vier Jahren für 180,- €. Bin sehr zufrieden damit, weil die Folie auch kratzfest ist.

Gruß von der Nordseeküste

A2RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.