Zum Inhalt springen

Servolenkung abschaltbar machen


AL2013

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ja einiges abgeschaltet wird bzw. abschaltbar ist (Atomkraftwerke, meine neuen TFLs...) hier mal eine alte Idee von mir.

Vielleicht überflüssig, aber mal sehen, was die Cracks hier meinen.

 

Bei meinem Golf 3 Ecomatic (der ja Selbstmord beging bei der A2 Abholung damals) hatte ich die elektrohydraulische Servolenkung abschaltbar gemacht. Grund war, dass irgendwann nach 300.000 km die Schleifkohlen des Servopumpenmotors verschlissen waren:

 

kohlen1.jpg

 

Ich hab die Kohlen damals selber ersetzt:

http://www.uwereimann.de/foren/schleifkohlen/

 

Da ich auf meinen langen AB-Fahrten keine Servolenkung brauche, habe ich sie damals einfach abschaltbar gemacht. Das schont die Schleifkohlen und senkt vielleicht sogar den Verbrauch ein bisschen.

 

Nun die Fragen zum A2:

 

  • Ist die Servolenkung geschwindigkeitsabhängig oder läuft sie wie bei meinem Golf 3 permanent volle Power?
  • Was passiert, wenn man sie abschaltet?
    Diagnosemeldungen? Nur Eintrag in den Fehlerspeicher? Nix?

Hier hab ich noch was gefunden:

https://a2-freun.de/wiki/index.php/G85_-_Sensor_f%C3%BCr_Lenkhilfe

 

Irgendwann werden wir nämlich auch mal das Problem mit verschlissenen Schleifkohlen in der Servopumpe haben.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann geht alles kaputt, was macht man dann? Was neues einbauen...

 

Die Lenkung im A2 ist Geschwindigkeitsgereglt.

Wenn die Lenkung ausfällt gibt es nette Fehlerspeichereinträge, ein Gelbes Lenkrad im Kombiinstrument.

 

Ohne Servo bin ich eine Zeit gefahren, das ist keine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, A2 ohne Servo dürfte vielleicht gehen, wenn man im Kombi die Servolenkung raus codiert. Hält dann ggf. die Fehlermeldungen fern. Dann kann man ggf. die Stromversorgung zur Pumpe/Steuergerät mit nem Schalter versehen.

 

Beim 1.2TDI mit Servo könnte das ggf. funktionieren. Ob die Kombis und die restliche Hardware von den anderen Modellen das auch zulassen, wäre zu prüfen.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bei anderen Fahrzeugen lässt sich die Servopumpe 'individuell' codieren.

 

Geht das beim A2 1.2 TDI auch? Ich möchte die Servounterstützung zurück fahren, die ist mir zu aktiv leichtgängig, soll gerne etwas schwergängiger werden.

 

[Ggf. auch Info, wie diese elektronisch deaktiviert werden kann (nur testweise), ohne gleich den Fehlerspeicher zu fluten. Sonst könnte ich gleich den Stecker abziehen ;)].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Strom dreht sich der Servomotor nicht und hört auf an den Kohlen zu knabbern. :)

 

Da ich meinen 3L anfangs ohne und jetzt mit Servo fahre, würde ich behaupten, man kann sie abschalten. Hierzu würde ich sie auscodieren (im KI) und das Klemme 15-Kabel zur Servopumpe schaltbar machen.

 

Das war es auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich setze bei 130 den Blinker für die AB-Abfahrt (am besten beim Lenken) und plötzlich hab ich Servo ein? Das finde ich nicht gut. Die Unterstützung um z.B. 20% reduzieren mag noch gut sein, aber doch nicht sprunghaft. Mich nervt es schon, wenn ich dies beim Touran merke, der bei einer Geradeausfahrt die Servounterstützung abschaltet oder reduziert. Es gibt jedesmal einen kurzen Ruck im Lenkrad, wenn sie wieder zugeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Blinkens ist doch, vor dem Lenken seinen Wunsch mitzuteilen, damit ggf. noch jemand reagieren kann, oder? (Verkürzte Darstellung)

 

Aber ich kann mir vorstellen, dass das in einigen Situationen ungünstig sein kann. Dann vielleicht nur geschwindigkeitsabhängig die Lenkunterstützung einschalten?

 

Bei einem reinen manuellen Schaltbetrieb hätte ich auch Bedenken. Schnelle Ausfahrt-> Tankstelle -> Schalter vergessen....

 

Aber ist ja erstmal nur eine Idee.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifle ich ;)

Schonmal bei 120 ohne servofuktion ein Ausweichmanöver simuliert?

Lenkung ist steinhart. Schnelles ausweichen unmöglich. Also Blinker setzen und die Situation ist gerettet. Dafür sind die Kohlen erst bei 600tkm fällig, juhuu!

:rolleyes:

Deinem ersten Beitrag entnehme ich zudem daß noch Defizite vom Verständnis der Funktionsweise bestehen.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal bei 120 ohne servofuktion ein Ausweichmanöver simuliert?

Lenkung ist steinhart. Schnelles ausweichen unmöglich.

 

Sicher? Tempo 120 oder mehr ist auf der Autobahn nicht so problematisch, da einerseits rapide Lenkwechsel keine gute Idee sind und zweitens durch die höhere Geschwindigkeit pro Zeiteinheit eine längere Wegstrecke zurückgelegt wird. D.h. Lenken geht da relativ einfach. Bretthart würde ich das nicht nennen.

 

Gefährlicher ist niedrigeres Tempo auf Landstraße und insbesondere in der Stadt, denn da ist die Lenkung dann tatsächlich mit sinkender Geschwindigkeit zunehmend schwerfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einwenden, daß eine Deaktivierung des Servoantriebs bedeutet, daß man dessen Mechanik beim Lenken trotzdem mitschleppen muss, da ist ja kein Freilauf drin.

Zudem ist die Übersetzung im Lenkgetriebe häufiger anders.

Deswegen kann man nicht einfach "Servolenkung aus" mit "Hat keine Servolenkung" gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Tempo 120 oder mehr ist auf der Autobahn nicht so problematisch, da einerseits rapide Lenkwechsel keine gute Idee sind und zweitens durch die höhere Geschwindigkeit pro Zeiteinheit eine längere Wegstrecke zurückgelegt wird. D.h. Lenken geht da relativ einfach. Bretthart würde ich das nicht nennen.

 

Gefährlicher ist niedrigeres Tempo auf Landstraße und insbesondere in der Stadt, denn da ist die Lenkung dann tatsächlich mit sinkender Geschwindigkeit zunehmend schwerfällig.

Daß die Kenkung mit steigender Geschwindigkeit leichter wird stimmt bis zu einem gewissen Grad und bis zu einem bestimmten lenkeinschlag. Denn durch zunehmende zentripetalkräfte nimmt der widerstand stark zu wenn man bei höheren Geschwindigkeiten mehr als die üblichen seichten lenkeinschläge benötigt. Ein schnelles ausweichen, ja selbst das ist manchmal bei Geschwindigkeiten 120 plus gefragt denn plötzlich auftauchende Hindernisse fragen selten nach Erlaubnis, ist dann quasi unmöglich. Selbst getestet: Motor aus beim 1.2 tdi und dann versucht etwas stärker zu lenken. Bretthart! Probiers aus!

was für Kohlen?? Brushless PM!

Gestern 17:20

MartinB82

so isses. Denn sonst wären Ausfälle bei höheren Laufleistungen die Regel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einwenden, daß eine Deaktivierung des Servoantriebs bedeutet, daß man dessen Mechanik beim Lenken trotzdem mitschleppen muss, da ist ja kein Freilauf drin.

Zudem ist die Übersetzung im Lenkgetriebe häufiger anders.

Deswegen kann man nicht einfach "Servolenkung aus" mit "Hat keine Servolenkung" gleichsetzen.

 

Nun, die Lenkung muss man natürlich mitschleppen. Bleibt ja im Auto eingebaut. Aber der Motor dreht sich nicht mit. Ist ja über die hydraulik entkoppelt.

Und das mit der Übersetzung ist auch richtig. Ein non servo A2 braucht 5 lenkradumdrehungen von Anschag zu Anschlag. Ein servo A2 3. Der non servo braucht also deutlich weniger Kraft als beim Servo A2 mit abgeschaltener servounterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) durch zunehmende zentripetalkräfte nimmt der widerstand stark zu wenn man bei höheren Geschwindigkeiten mehr als die üblichen seichten lenkeinschläge benötigt. Ein schnelles ausweichen, ja selbst das ist manchmal bei Geschwindigkeiten 120 plus gefragt denn plötzlich auftauchende Hindernisse fragen selten nach Erlaubnis, ist dann quasi unmöglich. Selbst getestet: Motor aus beim 1.2 tdi und dann versucht etwas stärker zu lenken. Bretthart! Probiers aus!Regel.

 

Danke für die Warnung! :)

 

[[ich habe (glücklicherweise) weder mit noch ohne Servolenkung jemals auf der Autobahn abrupt ausweichen müssen. Toi toi toi. Aber das Verhindern abrupter Lenkbewegungen bei hohen Geschwindigkeiten aufgrund der bestehenden Zentripedalkräften wäre plausibel. (Es war aber nicht die Lenkradverriegelung, oder?)]]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät der Servolenkung regelt die Leistung der Zahnradpumpe und somit die Lenkunterstützung in Abhängigkeit von der Lenkwinkelgeschwindigkeit und der Fahrzeuggeschwindigkeit nach einer Kennlinie die in etwa so aussieht:

 

attachment.php?attachmentid=50042

 

Bis MJ 2001 (FIN 19036) war der Lenkwinkelsensor G250 (am Lenkgetriebe, Motorraum) noch direkt an das Stg. der Lenkhilfe angebunden, danach hat der G85 (hinter dem Lenkrad) die Daten über den Antriebs-CAN dafür geliefert.

 

Die Lenkhilfe läuft nur solange der Motor läuft. Diese Info holt sie sich das Stg. ebenfalls aus dem Antriebs-CAN. Erst ab 500 U/Min. verrichtet sie ihren Dienst, darunter schaltet sie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Lenkhilfe geht's nicht. Hab bei einem Ausfall bei meiner Kugel den Wagen nur unter grösster Anstrengung aus der Parkbucht rausbekommen. Meine Frau hätte das mit Sicherheit nicht geschaft.

 

Nb. Vor 5 Jahren ist die Lenkhilfe einmal ausgefallen. Keine Ahnung, warum. Plötzlich ging sie wieder. Weder vorher noch nachher gab es Probleme. Beunruhigt mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Codiermöglichkeit:

 

Im A2 ist dies nicht möglich. Im Ibiza und Polo und anderen Fahrzeugen, die die gleiche Pumpe einsetzen, kann man sie codieren.

 

Die Pumpe selbst hat nie (auch nicht im Polo etc.) eine K-Line sondern "nur" zwei CAN-Strippen, was bedeutet, dass man per Diagnose im A2 nicht ohne weiteres auf die Pumpe kommt. CAN ist für Diagnose im A2 maximal für den Entertainmentbus vorgesehen, nicht aber für den Antriebsbus. In den anderen Fahrzeugen hat die Pumpe auch keine K-Line. Dort läuft die Codierung auch über CAN - entweder direkt über CAN-Diagnose oder über das CAN-Gateway per K-Line.

 

Es könnte mal jemand versuchen eine Pumpe an 12V anzuschließen und ein VCDS mit zwei CAN-Stippen an die Pumpe zu klemmen. Möglicherweise kommt man über eine der standardisierten Adressen für Servolenkung über CAN direkt auf die Pumpe drauf. Alternativ könnte man auch einfach mal den Antriebs-CAN auf die Diagnosebuchse klemmen und dann per VCDS einen Versuch starten. Vielleicht antworten auch noch andere Steuergeräte die sonst nur über K-Line antworten über CAN.

 

Idealerweise bräuchte man aber eine Polo oder Ibiza-Pumpe und Gateway, dann könnte man da etwas mehr herum probieren. Möglicherweise könnte man eine Pumpe aus den anderen Fahrzeugen nach Wahl codieren und sogar im A2 fahren. Wäre mal ein Versuch wert...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo A2 Freunde,

 

ich wollte das Thema mal wieder nach oben holen, Grund dafür ist das ich am Auto meiner Frau (Skoda Fabia 2 Facelift) die Lenkung via VCDS Umgestellt habe. Das hat mir so gut gefallen das ich das auch gerne im A2 hätte... Hat sich jemand nach 2016 noch mal damit beschäftigt ?

 

Beste Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blue Bullet:

Das hat mir so gut gefallen das ich das auch gerne im A2 hätte...

Mit welchem Ziel? Sie etwas schwergänger zu machen? So einfach nicht machbar. Jedoch denkbar mit einem CAN Gateway, der die Lenkwinkelgeschwindigkeit oder die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zur Pumpe hin manipuliert. Aufwand/Nutzen stehen dabei in keinem Verhältnis.

 

Oder damit:

Am 18.12.2016 um 22:39 schrieb A2-D2:

Möglicherweise könnte man eine Pumpe aus den anderen Fahrzeugen nach Wahl codieren und sogar im A2 fahren. Wäre mal ein Versuch wert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

 

nein nicht damit es etwas schwergäniger wird. Möchte etwas mehr Feedback von der Lenkung bekommen. Also nicht so einfach zu realiesieren das ganze, wie schon fast gedacht. Werde mir mal überlegen ob ich die Pumpe an dem Wagen meiner Frau abklemme und meine via Kabel einfach mal verbinde, vielleicht kann ich ja so meinen Pumpe dazu bewegen sich zu ändern. Codieren würde ich den die 81 wenn es gehen sollte, sonst nehme ich auch gerne 20. Mal sehen ob ich irgendwo den Sevokabelstrang gebraucht herbekomme. Denken doch mal das wenn man es via VCDS Programiert das die Elektik dafür in der Servopumpe ist? und nicht noch wo anders???

 

Beste Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Da mich das Thema „Lenkung straffer codieren“ ziemlich interessiert, habe ich heute mal versucht mit zwei Strippen auf den CAN Bus Antrieb über VCDS ins Steuergerät zu kommen, leider ohne Erfolg. Ich habe es mal mit verbundener und mal mit getrennter K Leitung probiert. Ich vermute mal, dass ein passendes Gateway fehlt. Und stellt sich die Frage ob man nicht doch eine Pumpe vom 9N etc. braucht. Sehe ich das richtig, dass beim 9N die Diagnoseschnittstelle im Bordnetzsteuergerät ist? Oder bräuchte man sogar ein ganzes Kombiinstrument?

 

Der nächste Schritt wäre mit einem passenden Diagnoseinterface, sprich Bordnetzsteuergerät oder ähnlichem angeschlossen an den CAN Bus Antrieb das ganze nochmal zu Versuchen.
 

Der letzte Schritt, falls das andere auch nicht geht, wäre dann eine passende Pumpe zu besorgen und zu hoffen, dass diese dann noch mit dem KI, MSG und Bremsensteuergerät aus dem A2 kommunizieren kann 😂
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s mithilfe eines Bordnetzsteuergerätes vom Polo 9N tatsächlich geschafft auf die Lenkhilfe zuzugreifen. Und siehe da, jetzt wissen wir bei welchem Fzg. die „inoffizielle“ oder doch offizielle ;) Codierung 81 original ab Werk ist.
 

Ich hab probeweise mal versucht eine andere Codierung einzugeben und er nimmt sie auch an, aber subjektiv ändert sich das Lenkgefühl im Stand nicht. Wenn ich später mal Zeit habe, schaue ich mal ob sich während der Fahrt etwas anders anfühlt. 

Codierung Lenkhilfe A2 - Original.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Ja ja, klappt es also doch mit der Codierung. Nur mit dem Steuergerät vom Polo da bin ich nicht wirklich drauf gekommen... 

 

Im Stand sollte kein Unterschied zu merken sein ( Robert korrigiere mich wenn es falsch ist ) aber beim fahren sollte es sehr wohl zu merken sein das alles etwas straffer ist und direkter. 

 

Über weitere Infos würde ich mich freuen. 

 

Spur Sturz passen sehr gut, ich möchte nur noch mehr Feedback von der Lenkung bekommen. Ist vielleicht auch nur einwenig Spielerei meinerseits. 

 

LG Kai 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich nun verschiedene Codierungen getestet habe, kann ich sagen, dass es funktioniert wie es soll. Wenn man z.B. die 60 codiert für Mobilitätshilfe, hört man deutlich die Pumpe und während der Fahrt fliegt einem gefühlt das Lenkrad aus der Hand 😂 

 

Im direkten Vergleich zu 20 (GTI) und 30 (Cupra), ist rein vom Gefühl her tatsächlich die 81 nochmal straffer.

 

Also kann abschließend gesagt werden, dass die Lenkung im A2 wohl serienmäßig schon am straffsten ist. Wäre wohl nur für Leute interessant, die es eher leichter codiert haben wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.