Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

in der GUTEN-FAHRT stand heute ein guter bericht drin. danach ist es ganz einfach das tagesfahrlicht einzubauen. laut dem stromlaufplan braucht man nur an dem lichtschalter zwei kabel anklemmen. auf dem lichtschalter sind diese stecker schon vorgesehen. sie sind bezeichnet mit TFL und B. B ist nur mit dem standlicht verbunden, also eine abzweigung von 58R oder 58L anbringen. auf TFl muß laut stromlaufplan nur zündstrom gelgt werden. mehr nicht.schaut diesen bericht an. es ist keine gute qualität wewr weiss wie es besser geht und ich sende es per e-mail.

gruss rolf

Hallo ,vielen Dank für Dein posting! Wäre an dem angebotenen E-Mail interessiert. (d.suchan@arcor.de) Ersatzweise bitte Nennung der Heft-Nr.der "Gute Fahrt ".Danke im voraus für Deine Mühe !

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse. Würde für mich ein dickes Plus für den A2 bedeuten (hätte ich keinen Elch und gäbe es Mercedes nicht so würde wohl ein TT und ein A2 in der Garage stehen *fg*). Bei MB gibt es zwei Lichtschalterversionen für TFL und für ohne. Und so ein Ding kostet mal eben mehr als 100 EUR...

Sehr interessant , was es bei Mercedes so alles gibt und wie "billig" das dort ist, dafür hat man aber auch einen Stern auf dem Grill und am Heck ! :janeistklar:

Wir haben leider nur vier Ringe ! :)

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach Tagfahrlicht über die nebelscheinwerfer

 

Und ich bin dann der, der dich über meine Fernscheinwerfer dann auf deinen Blödsinn aufmerksam macht :janeistklar:.

 

Scheint momentan überhaupt sehr in Mode zu kommen, bei jeder (nicht passenden) Gelegenheit die Nebelscheinwerfer einzuschalten.

Könnt mich jedesmal wieder drüber aufregen :argh::catfight::chair:-PENG-

 

Sorry... mußte ich nur mal grad so loswerden. Bin jetzt auch wieder lieb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin dann der, der dich über meine Fernscheinwerfer dann auf deinen Blödsinn aufmerksam macht

Aloha!

Mal provokant gefragt: Blinkst Du dann auch alle an, die statt der NSW an gleicher Stelle die runden TFLs von Hella verbaut haben? Sehe da optisch nicht wirklich einen Unterschied...:rolleyes: Schließe mich da eher der "Heckenpflanze" bzgl. nerviger Nebenschlußlichter an.

 

Cheers, Michael - der da unten sowieso nur Blinddeckel hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT - aber noch viel störender sind ungerechtfertigt eingeschaltete Nebelschlussleuchten!!

 

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu....

 

Aloha!

Mal provokant gefragt: Blinkst Du dann auch alle an, die statt der NSW an gleicher Stelle die runden TFLs von Hella verbaut haben?

 

Nö. Nebler sind meist mit Scheinwerfer oder Standlicht an. Tagfahrlicht nur alleine. Das erkenn ich schon noch, auch wenn ich nicht mehr der jüngste bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nebler sind meist mit Scheinwerfer oder Standlicht an. Tagfahrlicht nur alleine. Das erkenn ich schon noch, auch wenn ich nicht mehr der jüngste bin :D

 

hehe, es gibt Leut im Forum, bei denen leuchten die Nebler auch ohne dem Rest, weil als TFL geschaltet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorne nun keine Nebler drinne und würde auch gern LEd-Tagfahrlicht einbauen, würdet ihr dort runde LEd, also optik nebler einbau oder die Chace nutzen und gr.schmale LEd leuchten quer einabeun?

Hallo Blurboy ...Ein Tipp vom Tischaaa..habe Nebelscheiwerfer orginal.und noch

zusätzlich Tageslicht,,LED verbaut. Schau es Dir an.

 

Gruß Tischaaa .......

5893398abfff7_BilderKleiner001.jpg.8151763885ade3937853f0547fb95b57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blurboy ...Ein Tipp vom Tischaaa..habe Nebelscheiwerfer orginal.und noch

zusätzlich Tageslicht,,LED verbaut. Schau es Dir an.

 

Gruß Tischaaa .......

 

gefällt mir persönlich nicht, sieht verbastelt aus. kann es sein, dass das tfl an deinem standlicht hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blurboy ...Ein Tipp vom Tischaaa..habe Nebelscheiwerfer orginal.und noch

zusätzlich Tageslicht,,LED verbaut. Schau es Dir an.

 

Hey, da leuchten die Standbirnen mit...paß auf, daß dich der Kuestenbazi nicht erwischt! :D:D:D

 

Späßle, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da leuchten die Standbirnen mit...paß auf, daß dich der Kuestenbazi nicht erwischt! :D:D:D

 

Späßle, Michael

Hallo McFluy...Hier ist noch mal Tischaaa ..Möchte euch im Forum mitteilen.

Das mein TFL so geschaltet ist das es auch ohne Standlicht brennd.Habe das

Standlich immer eingeschaltet damit die Tachobeleuchtung /,innen beleuchtung/Dioden/

und Außenbeleucht ./Kennzeichenbeleuchtung,immer brennd.Kann aber auch so fahren das das TFL nur brennd..... Servus der Tischaaa......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Ihr,

hätte auch gerne die Tagfahrlichter... Will die Tagfahrlichter vom Audi A4, hab in der Werkstatt gefragt ob es diese für meinen A2 geben würde und die meinten ja...

Ham die mich nur verarscht, oder gibts die wirklich und weis jmd. was die Lichter kosten???

Bitte um Hilfe

Grüße Tinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

hätte auch gerne die Tagfahrlichter... Will die Tagfahrlichter vom Audi A4, hab in der Werkstatt gefragt ob es diese für meinen A2 geben würde und die meinten ja...

Ham die mich nur verarscht, oder gibts die wirklich und weis jmd. was die Lichter kosten???

Bitte um Hilfe

Grüße Tinchen

Hallo Tinchen ! Wenn Du Tagfahrleuchten haben möchtest, die zum A2 passen und Du keine Nebelleuchten eingebaut hast, kommen m.E. nur die runden LED - Tagfahrleuchten von Hella infrage.Die gibst in der Bucht (eBay) so um die 150,00 EUR. ( 2 Stck. mit Kabeln ) Dazu kommen die Original Audi -A2 Abdeckblenden für die Nebelscheinwerfer , Stck. 9,00 EUR.Aber..um die Dinger vernünftig einzubauen, müssen entsprechende Aufnahmen "gebastelt" werden.Das kann nur ein gewiefter Bastler, der über Geräte zur Metallverarbeitung verfügt.Sieht dann aber klasse aus .Schau mal in diesem Thread weiter oben, da wird u.A. diese Variante mit Bildern beschrieben ! ;)

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uh017

das sieht doch schon ganz gut aus. hast du zufällig auch noch ein bild, wie die blenden von hinten aussehen bzw. wie du die teile befestigt hast?.

das könnte ich mir nämlich so auch noch vorstellen. die hella led werden doch beim licht einschalten dunkler, oder?

 

 

gruß

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Zitat von der HP:

Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt!

 

Was mich interessieren würde bei der Home Coming/Leaving Funktion, leuchtet nur das Abblendlicht oder auch dei NSW?

Hallo Dasie :),

 

habe mir den Adapter vor kurzem auch eingebaut (kinderleicht in ca. 3-5 Minuten - einfach im Sicherungskasten überbrücken - original Sicherungen bleiben dabei bestehen).

 

Bin echt zufrieden, außer dass die Leaving-Home-Funktion noch nicht funktioniert, ist aber laut Betriebsanleitung einstellbar :erstlesen: - mach' ich demnächst.

 

Was den Betrieb auf öffentlichen Straßen angeht, ...? Ich fahre jetzt mit auf 80 Prozent gedimmtem Hauptscheinwerferlicht am Tage ohne Stand-, Rücklicht und Kennzeichenleuchte und werde besser gesehen. Hatte damit bisher keine Probleme und bei der Hauptuntersuchung kann man den Adapter ja wieder kurzfristig entfernen. Sicherheit geht meiner Meinung nach vor Bürokratie.

 

Bei mir leuchten bei der Coming-Home-Funktion (die Leaving-Home-Version habe ich z. Z. noch nicht getestet) nur die Hauptscheinwerfer :(. Leider!

 

Gruß Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer gehen nur in die Mitte, da sonst die Blende zu kurz ist. Ich hatte keine Lust die Stossstange anzusägen. So kann ich die Blende rausnehmen und dann sind sie wieder weg.

Man kann sie entweder so installieren, dass sie beim einschalten des Standlichtes dunkler werden, oder mit einem mitgeliefertem Relais ausschalten lassen.

 

Befestigt habe ich sie mit einer Klebeknete und dann mit Silikon abgedichtet. Die Kanten gespachtelt und schwarz lackiert. Der Scheinwerfer passt nicht ganz rein, da die Tiefe des Scheinwerfer etwas zu lang ist, daher sind sie nicht ganz bündig.

 

Ich mache noch mal Fotos mit eine anständigen Kamera und stelle sie dann hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uh017,

 

 

a bissle höher geht noch:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=32579&highlight=LedayLine

 

Mit Sommerreifen sind's dann auch die nötigen cm um problemlos als Standlicht durchzugehen. (215/45R17 ==> ein Mini-allroad halt ;-)

 

Gruß aus dem wilden Süden,

 

benni

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... wenn du es so willst.... :jaa:

 

Ich werde noch eine Lösung anbieten; Ich muss noch hintere Leuchte an haben, ich will aber kein Weihnachtsbaum im Auto anhaben. Also... da kommt vielleicht noch was.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Geld für tagfahrlicht ausgeben,wo bleibt da der Kosten-Nutzen Faktor?

Man kann doch auch einfach mit Abblendlicht fahren oder? ist das Tagsüber eigentlich erlaubt?

Ich mußte mal ne Strafe zahlen weil ich die Nebler an hatte. Habe aber in keinem gesetzbuch gefunden daß das ein Straftatbestand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Geld für tagfahrlicht ausgeben,wo bleibt da der Kosten-Nutzen Faktor?

Man kann doch auch einfach mit Abblendlicht fahren oder? ist das Tagsüber eigentlich erlaubt?

 

Es ist nicht strafbar am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Hat aber den Nachteil, dass dann das Gefährt wegen der stärkeren Belastung der Lichmaschine mehr Benzin verbraucht. Da sind LED's wegen des minimalen Stromverbrauchs besser.Aber der Kostenfaktor, vor allem bei Nachrüstung, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, man wird halt nur besser wahrgenommen.Seit AUDI das Tagfahrlicht als Stylingelement eingeführt hat, wird es inzwischen von vielen Autoherstellern nachgeahmt.

Sieht halt schick aus ! :cool:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich möchte an meinem A2, die Tagesfahrtleuchten von Hella nachrüsten. Also Nebellampen raus, TFL rein.

 

Da ich von Autoelektrik keine Ahnung habe, bin ich heute zu meinem Freundlichen hin und hab´ da mal nachgefragt, was er für den Umbau haben will.

 

Er meinte, drei Stunden Arbeit, macht 240 € (ohne TFL, nur Umbau).

 

Mir scheint, das der Preis, ein bißchen hoch ist. Was meint Ihr, ist das Wucher, oder realistisch ???

Gruss

S line :P

 

Wenn Du die runden Hellas , mit je 3 LED's meinst, werden wohl 3 Stunden nicht ausreichen.Diese TFL`s erfordern andere Montageaufnahmen als die originalen Nebler. Ergo müssen Aufnahmen "gebastelt" werden.Da muß geschweißt ,gekürzt ,immer wieder angepasst und evtl. lackiert werden, wenn das was Vernünftiges werden soll.Das dauert einige Zeit bis die Dinger endlich richtig sitzen ! Wenn alles richtig gemacht wurde, sieht das so aus >

es grüßt

der modellmotor

IMG_0036_edited.jpg.e2b742b43daec3c6730bc7e8388eadf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das klappt, wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Ein einfacher Blick hinter die Abdeckungen erklärt, warum.

Aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, vielleicht gehts ja tatsächlich irgendwie mit hohem irreversiblen Aufwand.

 

Gruß,

Silas

 

Hallo, ich habe mal ein Bild eines Vorschreibers bearbeitet. So werde ich mir das bauen. Ich denke das sollte klappen.

 

ac2y-1.jpg

 

Aber erst mal NSW nachrüsten ..

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das klappt, wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Ein einfacher Blick hinter die Abdeckungen erklärt, warum.

Aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, vielleicht gehts ja tatsächlich irgendwie mit hohem irreversiblen Aufwand.

 

Gruß,

Silas

Das sieht auch nicht schlecht aus,aber es ist m.E. reine Bastelei.Da müssen zunächst die Blenden aufgesägt werden.Dann werden die LED-Streifen irgendwie darin befestigt. Mit Kleber geht das schon mal nicht, wenn die Blenden aus PP hergestellt sind.Also irgendetwas Anderes als Kleber verwenden.Die Frage ist, wielange so etwas hält.Nix für mich, dass muß schon solide und dauerhaft fixiert sein.Daher kam für mich nur die "runde" -Lösung infrage.

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm na mal sehen. Die Runden sind nicht so meins - ich finde die Mischung aus Rund NSW und dem Streifen grade schön...

 

Nett wären auch diese Streifen - angeblich mit E Nummer und die an der Unterkannte IM Scheinwerfergehäuse... aber da wird der TÜV platzen...

 

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270363497898

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmuh bei den relativ preisgünstigen "Tagfahrlichtern mit E Prüfzeichen" ist meistens, dass die Dinger zwar das E-Prüfzeichen haben, aber nicht das E für Tagfahrlicht, sondern nur für Standlicht (Für Tagfahrlichter muss im Glas auch noch en "RL" eingeprägt sein).

Entsprechend sind die Einbauhöhen anders als bei der Verwendung von TFLs und es besteht offiziell auch nicht die Möglichkeit, die Dinger ohne die restliche Rundumbeleuchtung zu betreiben

 

Nett wären auch diese Streifen - angeblich mit E Nummer und die an der Unterkannte IM Scheinwerfergehäuse... aber da wird der TÜV platzen...

 

 

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270363497898

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ginge schon... :D

 

aber wie gesagt, die TÜV-Frage beschäftigt mich auch noch im Moment.

 

Ganz davon abgesehen, dass diese Leuchtstreifen viel zu dunkel sind. Bei Gegenlicht sieht man die kaum, hatte mir das auch mal überlegt.

 

Und High-Power-Leds werden so warm... von passenden, verlustarmen Treibern ganz zu schweigen.

 

Schaun wir mal...

 

Grüße, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kurz mein TFL Projekt vorstellen.

 

Habe 9 LEDs auf einer Messingschiene in den Originalscheinwerfer integriert.

Mir ging es darum, eine originale Audi-Optik zu erreichen, die meiner Meinung nach bei den Nachrüst-Lösungen nicht gegeben ist.

 

Gleich vorweg, bitte keine Diskussion ob ich das eingetragen kriege, es sei denn Ihr kennt wen, der wen kennt... :rolleyes: Es mir geht erstmal um die Machbarkeit, vor allem auch darum, ob das Schweinwerferbild beim Abblendlicht durch die Leiste beeinträchtigt wird, etc.

 

Das Projekt wird also evtl. mangels Zulassung oder Genehmigung nie realisiert werden. Dennoch wollte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

 

attachment.php?attachmentid=24130&stc=1&d=1238276388

 

attachment.php?attachmentid=24129&stc=1&d=1238276261

 

Zu den Daten, es sind 9 LEDs vom Typ Avago MW00 verbaut und laufen bei ca. 166mA. Nach Datenblatt ergeben sich ca. 28 Lumen pro LED. Alle LEDs sind direkt nach vorn ausgerichtet. Als Stromquelle kommen Spannungsregler vom Typ LM317T zum Einsatz. LED-Treiber.de hat die Schaltung als einfache lineare Stromquelle vorgestellt. Die Schiene wird im Gehäuse verschraubt und sitzt somit sehr fest. Die LED-Gehäuse werden noch schwarz gemacht, die schwarze Blende obendrauf würde irgendwann Chromoptik wie der Rest vom Scheinwerfer bekommen.

 

Folgende Probleme hatte ich mit der Umsetzung:

 

1. Die Anpassung an die Scheinwerferinnenkontur

2. Geeignete Stromquelle finden --> led-treiber.de

3. Ich wollte die LEDs mit dem Kühlkörper auf die Schiene löten, das nach dem Bau einer Positionierhilfe auch wunderbar funktionierte, das Problem war jedoch, das der Kühlkörper mit der Anode verbunden ist, ich hatte mir die Leds also Anodenseitig alle kurzgeschlossen --> Umweg über Trägerbleche und el. isoliert ankleben.

 

 

Also, wie findet Ihrs?

 

Schöne Grüße, Santaclaw

TFL2.jpg.de521b6d2700053eb2f5a448c2f2edc4.jpg

TFL1.jpg.9fd99396f193449d03e0ce0a2d105008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus ! S Hoffentlich hat der TÜV nichts dagegen !

 

Ne, ne. Der hat ganz bestimmt nichts dagegen :janeistklar:. Fehlt nur noch die Kennzeichnung "RL" auf dem Scheinwerfer; aber das müßte doch auch zu machen sein :D.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.