Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

nein nicht ganz. die hellas sind 3 polig und die nebelscheinwerfer haben nur zwei. zu den hellas geht masse, 58, und 15er strom. zu den originalen sind es dagegen nur 2 stück. masse ist klar. des andere weiss ich net..15,ka

 

habe mir gerade die stormlaufpläne von hella angeschaut. es ist ein bisschen mehr aufwand aber man kann den originalen kabelbaum aufjedenfall verwenden.

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tagfahrlicht braucht man Zündplus, Masse und man muss das Standlicht anzapfen. Über das Signal vom Standlicht wissen die LEDayline, ob sie abdimmen müssen. Kann man aber direkt beim Scheinwerfer abzapfen. Die anderen beiden könnte man dann mit den Litzen der NSW verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen die Hellas auch als Positionslicht eingesetzt werden.

Die einfachste Art wäre dann ja, die Standlichtlämpchen abzukoppeln und die Hellas über deren Stromkreis laufen zu lassen (An bei Abblendlicht und als Parkleuchte links/rechts getrennt).

Ist das gesetzlich zulässig?

 

 

Hätte auch gerne meinen alten Beitrag bearbeitet, allerdings kann ich in diesem Forum scheinbar nicht editieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist genau so wie es bret sagt. Du musst die Standlichbirnen herausnehmen. Vier Positionsleuchten sind nach StvZo unzulässig!! Die Kabel für die original Standlichter würde ich lassen wie sie sind, damit Du es evtl einmal zurückbauen kannst. Einfach nur auf einer Seite das Standlichtkabel anzapfen.

 

Wenn Du die tatsächlich kaufst und Hilfe brauchst, rühr Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde die Lämpchen einfach rausdrehen und dann mit Kabeldieben den Strom klauen.

Fährst du auch mit Positionslicht?

Wenn ja, hat sich das auf die "Anhaltequote" der Rennleitung ausgewirkt?

 

Gekauft werde die in jedem Fall, die passenden Blenden ohne Loch hab ich mir auch grade schon im Anzeigenmarkt hier erstanden :D (Habe derzeit NSW, die brauche ich aber nie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Kabeldieben ist eine gute Möglichkeit, da keine große Leistung übertragen wird.

 

Bei uns in der Ortschaft ist der Trachtenverein-Grün-Weiß sehr streng. Trotzdem wurde ich damit nie aufgehalten. Auch der TÜV hat nichts dagegen gesagt, obwohl die bei mir rechtlich gesehen für ein Positionslicht ca 1cm zu tief sind. Stattdessen durfte ich ihnen sogar erklären, wie die rechtliche Situation ist und warum ich die Standlichtbirnen herausgedreht habe.

Aber wie gesagt: Mit der Polizei gibts keine Probleme.

 

Zu den Blenden: Die sind nicht einfach auszuschneiden. Das ist Millimeterarbeit, ich habe mich in sehr kleinen Schritten dran getastet, damit es ideal passt. Rechts und links der Blenden bleiben zum Rand nur noch wenige Millimeter stehen. Also vorher gut ausmessen und anzeichnen!

 

Viel Erfolg schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und die Runden als Standlicht nutzen wäre nicht zulässig wenn die drei Kabel entsprechend nicht vorliegen.

 

W5W entspricht ca. 50lm laut UNECE R37, DRL braucht 400cd über ein relativ grossen Bereich. Also runterdimmen würde vielleicht funktionieren, aber zulässig ist es nicht.

Ich bekomme relativ häufig lichthupe weil alle denken ich habe Nebelscheinwerfer an und nicht TFL. Wenn es hier passiert, wo taglicht pflicht ist...die werden auch FC-Blau-weiss richtig auffallen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auf jeden Fall! Sowie ich es eingebaut habe, ist es völlig legitim, abgesehen von dem fehlenden 1 cm in der Höhe vom Boden. Aber da sagt weder TÜV noch Rennleitung was. Theoretisch könnte es allerdings versicherungstechnisch Probleme geben, wenn da jemand ganz bürokratisch ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auf jeden Fall! Sowie ich es eingebaut habe, ist es völlig legitim, abgesehen von dem fehlenden 1 cm in der Höhe vom Boden. Aber da sagt weder TÜV noch Rennleitung was. Theoretisch könnte es allerdings versicherungstechnisch Probleme geben, wenn da jemand ganz bürokratisch ist..

 

 

Ach, machste dann mehr Druck auf die Reifen bei der Untersuchung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne Idee.. :rolleyes:

Ne, die messen es gar nicht nach. Teilweise wissen die selber nicht wie die Regelungen sind. Ich habe mal einen sehr netten beim TÜV getroffen, nachdem dort sehr wenig los war, hat er für mich alles aus der Stvzo rausgesucht das relevant ist. So dürfen die Heckleuchten trotz TFL etwa eingeschaltet sein.

 

Ich denke bei der Vorschrift geht es einfach darum, dass das Positionslicht nicht schier auf Bodenhöhe liegt, sondern dass man es noch als Fahrzeug erkennen kann. Und das ist ja gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wörtlich steht im Text sogar:

 

"..dürfen TFL auch ohne die hinteren Positionsleuchten betrieben werden."

 

Also ist nur TFL ohne Heckleuchte sogar die Ausnahme..

Ich kann meine TFL so schalten, dass die hinteren Leuchten und das Amaturenbrett beleuchtet ist, was im Winter sehr angenehm ist. Da ich allerdings einen extra Schalter dafür drinnen habe, ist es nicht zulässig. Das muss ja alles automatisch sein. Aber das sollte kein Problem darstellen, da ja beide Fahrzustände erlaubt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, der Gesetzestext ist alt. StVZO gilt auch nicht, sondern UN ECE R48 + R87.

 

So dürfen die Heckleuchten trotz TFL etwa eingeschaltet sein.
Woher hast du das? R87 schreibt eigentlich vor, dass die TFL auch ausgehen müssen wenn lichter eingeschaltet werden.

 

Das wird hier im Moment sehr heiss diskutiert, denn hier ist bisher Rücklicht pflicht und der neue Regelung schreibt "ausschalten" vor.

 

EDIT: nochmals bestätigung: die Regelung schreibt explizit vor, dass nur "huomiovalot" vorne brennen müssen. Mehr bringt auch der komplette innenbeleuchtung mit sich, was etwas dumm ist.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rückleuchten im Winter schon wichtig. Insbesondere wenn man ne Wasserwolke hinter sich herschleppt oder die Umgebung einen schlechten Kontrast bildet.

 

@bret: Der vom TÜV hat mir eine Kopie gemacht, siehe hier:

 

Nochmal richtig zitiert:

"Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchte einschaltbar sein"

 

A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment.

 

TFL ist als vorwärts gerichtet definiert. Alles andere ist nicht TFL und daher strikt gesehen nicht zulässig. Auch die Auslegung hier war bisher dass "TFL ein akzeptablen ersatz für Scheinwerfer sind" und nichts anderes. TFL als sich mit nur LEDs vorne muss jetzt hier akzeptiert werden und genau da waren die Gemüter ziemlich erhitzt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rückleuchten im Winter schon wichtig. Insbesondere wenn man ne Wasserwolke hinter sich herschleppt oder die Umgebung einen schlechten Kontrast bildet.

 

Bei diesen Bedingungen hast Du aber das normale Licht einzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW brennt ja Abblendlicht incl. Positionslicht..

 

Bei einem Sharan 2002 ist es ganauso wie im A2 mit dem TFL-PIN.

Habe schon zwei Stück beschaltet, auch dort bleibt das Standlicht und der Rest aus, es brennt nur das Abblendlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Bedingungen hast Du aber das normale Licht einzuschalten.

 

Ich meine keine Dunkelheit oder Dämmerung. Da ist es selbstverständlich, das Abblendlicht anzuschalten.

Nachdem das Tagfahrlicht ja nach oben leuchtet (was das Abblendlicht ja nicht macht) ist es tagsüber generell besser zu erkennen, da es sehr viel heller ist. Trotzdem ist das Heck stockfinster. Insbesondere bei meinem Schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Was wäre wenn man das Standlicht rausrupft und da nur so einen einzelnen Punkt von den LEDayFlex hinsetzt? Reicht das schon als TFL oder ist das zu wenig?? Die neueren Audis ohne Xenon haben ja auch nur ein sehr "kleines" TFL bzw. Renault beim Megane Coupe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Helligkeit her würde ich vermuten dass das zu dunkel ist. Müsste man einfach mal testen.

 

Aber viel wichtiger: Wenn Du den Scheinwerfer veränderst, verlierst Du Deine Betriebserlaubnis. Wenn Du einen Unfall baust, kann das teuer werden, auch wenn Du nicht schuld bist! Der Scheinwerfer darf nicht verändert werden, ein selbstgebauter braucht ein Gutachten und eine eigene Zulassung. Und das ist teuer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja zu Käfer-Zeiten war das noch einfach: da hat man einfach was an die Stoßstange bzw. die Stoßstangenträger montiert. Fertig.

Mit der allseitigen Integration von Allem in das Fahrzeugdesign sehen Zusatzanbauten meist besch..... aus, weil sie einfach nicht dazu passen und außerdem passende Monatagemöglichkeiten fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Leitungssatz und ein Relais, womit dein Licht so geschaltet ist, dass es bereits beim einschalten der Zündung und Schalterstellung "0" leuchtet, also sozusagen die Skandinavienausführung!! Mehr nicht !

 

Und beim Motor-Anlassen geht es wahrscheinlich erst noch einmal aus und das Leuchtobst wird zweimal eingeschaltet :(.

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie der Stand der Dinge ist, aber Audi bietet zur Zeit ein Tagfahrlciht (Nachrüstsatz) für den A2 an. Artikel 1J0 998 055 A zum Komplettpreis von 89,00 Euro.

 

Das Dingens funzt super, kann ich nur empfehlen, hab's bei meinem auch drin.

 

Hat zwar keine Coming Home-/ Leaving Home-Funktion, was will ich mit dem Schnickschnack?

 

Und wenn ich durch 'n Tunnel fahr, muss ich halt - wie früher auch - den Lichtschalter betätigen.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem ich jetzt so ziemlich alle TFL-Threads durchforstet habe, weiß ich schon mal, wie man die Dinger einfach anschließt. Auch die Bilder sind ganz hilfreich. Danke für die vielen Infos!

 

Aber 3 Fragen habe ich dann doch noch:

 

1) Ich schwanke zwischen den Hella LEDayline und anderen ähnlichen Produkten, z.B. inPro, Seehase (hatte ich noch nie gehört - führt mein Zubehörhändler vor Ort; siehe Seehase.de; Art.-Nr. 024731 / 024755)

oder auch LED Tagfahrleuchten mit echter R 87 Zulassung und Dimmfunktion - Tuningteile Shop | Frontschürze | Heckschürze | Seitenschweller | Spoiler

 

Die Hellas kosten ja ca. das Doppelte. Sind sie wirklich den Mehrpreis wert?

 

2) Die Alternativ-TFLs haben eine Dimmfunktion, mit der die TFLs auch bei Abblendlicht als Standlichtleuchten anbleiben. Schön!

Bei Hella klappt das wohl nur für´s Positionslicht - oder?

 

3) Der Einbau erfolgt ja in den Blenden, die etwas nach außen und unten geneigt sind. Die TFLs strahlen also nicht gerade nach vorne. Problem?

 

Edit: Achja - die meisten TFLs sind über der mittleren Strebe eingebaut. Würde es nicht besser aussehen, sie mittig (also auf der mittleren Querstrebe) einzusetzen? Oder gibt es dafür techn. Gründe (außer dem Abstand zum Boden)?

Bearbeitet von chrisly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die HELLAs bekommst du in der bucht ab&zu für roundabout 100€.

ich würde auf jeden fall die nehmen, wenn du schon umrüsten willst.

 

mir fehlt noch ein "transporteur" der mir eine stossstange zum testen zu mir bringen kann. abholung beim ST in ingolstadt, ablieferung in 35641 schöffengrund (oder irgendwo in der nähe z.b. A45 der A3). ich will das erst austesten bevor ich meine kugel zerschneide....

 

zu2:

HELLA funktioniert nur als standlicht, also mit abblendlicht. parklicht verlierst du bei normalem anschluß. man kann das aber mit einer zusätzlichen verdrahtung lösen. ich habe auch vor, dass die HELLAs sowohl als stand- als auch als parklicht leuchten und sich zudem bei TFL-funktion auf der blinkenden seite beim abbiegen dimmen.

 

zu3:

du musst die TFL so ausrichten, dass sie parallel zum boden leuchten. also nicht einfach reindrücken sondern mit winkeln gerade stellen. die einbauposition ist imho abhängig von der befestigungsmöglichkeit (hinterbau der blende) und von der optik. ich will sie ganz wo anders einbauen und bin gespannt, ob das was wird.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die HELLAs bekommst du in der bucht für roundabout 100€

 

1) Günstiger als für 153 € habe ich sie bisher dort nicht gefunden. :confused:

 

2) Da die Alternativen ohne komplizierte Verkabelung auch als Positions- UND Standlicht funktionieren, würde das ja gegen Hella sprechen. Fraglich ist halt, ob sie in ein paar Jahren auch noch funktionieren ...

 

3) Wenn man sich die Bilder hier so ansieht, sind die TFLs eigentlich immer bündig in den Blenden eingesetzt (abgesehen davon, dass die Biegung nicht genau der Blende entspricht und sie deshalb seitlich etwas rausstehen). Aber dann leuchten sie ja immer leicht nach unten und vor allem auch leicht zur Seite statt gerade nach vorne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine für 108,99€ bekommen, man muss halt geduldig suchen. der verkäufer hat auch schon sätze für um die 80€ verschickt.

 

was verstehst du jetzt unter positionslicht? einseitiges parklicht?

 

bei den HELLA leuchten immer beide seiten, wenn das standlicht leuchtet/leuchten würde. das ist alles so mit 3 kabeln zu verdrahten. lediglich wenn du (wofür auch immer) links und rechts getrennt dimmen willst, dann mußt ein zusätzlcihes kabel ziehen und das originalkabel der HELLAs modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mir fehlt noch ein "transporteur" der mir eine stossstange zum testen zu mir bringen kann. abholung beim ST in ingolstadt, ablieferung in 35641 schöffengrund (oder irgendwo in der nähe z.b. A45 der A3). ...

 

Hier wo die Hand oben ist! Ich fahre zum ST nach IN, kann die die Stoßstange gerne mitbringen... Abholung in Seligenstadt ok (ca. 98km einfach)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      Farbcode herausfinden

    2. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.