Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

tja, lieber gleich was gescheites zulegen

 

Das ist sicher ein netter Kommentar, aber ich fragte eher nach einem Erfahrungswert.

Wäre gut möglich, dass das Ding sehr "gescheit" ist, weil es von jedem verbaut werden kann und seinen Zweck erfüllt.

Bearbeitet von George
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es war von Hella wahrscheinlich vorgesehen, aber nicht in der Serie umgesetzt.

 

edit.: meine Variante der runden Hellas gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr

 

bei meinen gibt es kein externes Relais, die Elektronik steckt im inneren der Lampen

 

ich habe dieses Set HELLA - LED TAGFAHRLICHT RUND KLARGLAS gebraucht bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 20.02.11 19:53:26 MEZ)

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit.: meine runden Hellas gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr

 

Hast Du nicht die LEDs?

 

Hier mal was von http://www.tagfahrlicht.com/DE/index.html

 

LED-Tagfahrleuchten-Set mit schwarzem Aluminium-Gehäuse und integriertem Relais für stehenden und hängenden Anbau in bzw. an der Frontschürze. Leistungsaufnahme 5,5W.

Set-Inhalt: zwei Leuchten mit je drei LEDs, Profikabelsatz mit AMP-Supersealed-Stecker, Bügelhalter; Gewicht: 390 g Montage mittels Montageplatte 9AH 165 968-001 (bitte separat bestellen).

 

2PT 009 599-801

Tagfahrleuchten-Set, runde Bauweise

 

...

 

2PT 009 599-031

LED Tagfahrleuchte mit Positionslicht mit 3 LEDs rund 12V/24V-Multivoltage links

 

2PT 009 599-041

LED Tagfahrleuchte mit Positionslicht mit 3 LEDs rund 12V/24V-Multivoltage rechts

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ www.zechi.at Der FREI Tags Blog vom zechi

Also ich bin erstmal hingegangen und habe die Blenden, wo normalerweise die Nebelscheinwerfer drin sind für die TFL´s ausgeschnitten. Dann bin ich hingegangen und habe im Motorraum die Kabel verlegt für die TFL´s. Dann habe ich den in Fahrtrichtung gesehenen Linken Scheinwerfer ausgebaut um besser an den Zug der Motorhaube zu kommen. Dort habe ich dann das Kabel fürs Zündungsplus durchgesteckt ( geht mit einem festen Draht sehr einfach). Dann habe ich Zündungsplus vom Lichtschalter abgegriffen damit ich ich der selben sicherung liege. Dann musste ich noch im Motorraum das Kabel vom Standlicht abgreifen das war bei mir das Dünne Grau aber besser vorher nochmal messen. Das Steuergerät für die Auto. Abdimmung ist in einer Extra box diese wird aber über die gerdade verlegten Kabel mitversorgt. Das war es auch schon. Gedauert hat das ganze ca. 3std. geht aber schneller wenn man weiß das es einfacher geht mit ausgebauten Scheinwerfer.

 

Wenn noch fragen sind nur zu.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur finde ich die nicht mehr auf der Hella Seite

 

Geht doch über meinen Link oben.

Ist ne Flash-Site, deswegen geht kein direkter Link. Linkes Bild "Autofahrer& Tuning" anklicken und dann geht's weiter bei Produkte > LED Multivoltage.

 

Oder meinst Du was anderes?

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um TFL´S laut StVO benutzen zu dürfen müssen diese die R87 Zulassung haben. Wenn du sie auch als Positionslichter benutzen willst bauchen diese noch ein E-Prüfzeichen. Haben die TFL´s beides nicht so sind sie in der StVO nicht zugelassen.

 

Gruß Julian

 

Danke Julian, für Deine mit Argumenten unterlegte Nachricht.

Abblendlicht braucht keine Zulassung als TFL.

Ich dimme mein Abblendlicht und die Frage bleibt, ob jemand einen Erfahrungswert bei Kontrollen oder TÜV mit diesem Modul hat.

Beim TÜV kann ich die TFL-Funktion ja zur Not deaktivieren.

 

Mit Antworten wie "....was sollen solche Fragen?" ist mir jedenfalls nicht geholfen und auch sicher keinem anderen Interessenten an diesem Modul.

 

Gruß George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zechi.at

Habe mal den Schaltplan von meinen TFL´s abfotografiert. Das ganze ist relativ simpel, du musst einfach nur hingehen und einen Draht am Standlicht anschließen. Schaltest du nun das Stand-/ Abblendlicht ein, erkennt das Steuergerät der TFL´s das und Dimmt diese auf ca. 10-20% herunter. Habe im Anhang auch den Schaltplan beigefügt müsst du ihn größer haben schicke ich ihn dir gerne in Orginal größe.

 

Gruß Julian

schaltplan.jpg.6c971533ef40730155ab4be0f938557d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihm Zeit, ich "nerve" ihn schon genug :D.
Gut, dass ich diesbezüglich nicht allein bin... ;):rolleyes:

 

Ich denke, das Phoenix_A2 eine bebilderte Anleitung erstellen möchte und könnte in diesem Zusammenhang verstehen, wenn er sein Auto nicht wieder zerlegen will. Es ist aber durchaus denkbar, dass ich an meinem A2 dieselben Hella-TFLs noch vor dem nächsten NRW-Schraubertreffen nachrüsten werde. Dann könnte mit Hilfe von Phoenix_A2 eine bebilderte Einbauanleitung relativ kurzfristig erstellt werden. ;) Allerdings mit dem Unterschied, dass mein TFL über einen zusätzlichen Schalter abschaltbar sein wird.

 

BTW: ich habe hier im Forum schon so viele TFL-Vorschläge gesehen. Für mich persönlich ist die Hella-Rundlicht-TFL-Lösung in den NSW-Aufnahmen die einzig wahre Lösung, wenn es um eine "seriennahe", qualitativ hochwertige und nicht nach Laubsäge-Bastelarbeit aussehende Lösung geht.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Phoenix_A2 eine bebilderte Anleitung erstellen möchte

 

Sie ist fast fertig und wird keine Wünsche offen lassen, was ich kurz in Bocholt gesehen habe.

 

Für mich persönlich ist die Hella-Rundlicht-TFL-Lösung in den NSW-Aufnahmen die einzig wahre Lösung, wenn es um eine "seriennahe", qualitativ hochwertige und nicht nach Laubsäge-Bastelarbeit aussehende Lösung geht.

 

Genau so sehe ich das auch. Und zusätzlich abschaltbar habe ich auch vor. Mal sehen ob der Schalter dahin passt, wo ich mir das denke.

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob der Schalter dahin passt, wo ich mir das denke.
Welche Lösung (Schaltertyp und Position) schwebt Dir denn vor? Vielleicht sind unsere Ideen ja deckungsgleich?

 

Schaltermontage entweder in der Nähe des Lichtschalters in der Verkleidung unterhalb der Lenksäule oder in der Mittelkonsole unterhalb des ASR-Schalters (in der kleinen schwarzen Abdeckblende).

 

Ich habe diesen (beleuchteten) Schalter im Auge - gesehen bei Conrad

701189_LB_00_FB.EPS_150.jpg.2442892167ef6508f94193f4543682fb.jpg

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist fast fertig und wird keine Wünsche offen lassen, was ich kurz in Bocholt gesehen habe.

:warte::popcorn:

 

Genau so sehe ich das auch. Und zusätzlich abschaltbar habe ich auch vor. Mal sehen ob der Schalter dahin passt, wo ich mir das denke.

 

Uwe,

wieso möchtest du noch einen Schalter setzen?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre Perfekt !

Dann könnte man das sogar mit dem Blinker mitdimmen !!!

 

Morgen Zechi.at

Habe mal den Schaltplan von meinen TFL´s abfotografiert. Das ganze ist relativ simpel, du musst einfach nur hingehen und einen Draht am Standlicht anschließen. Schaltest du nun das Stand-/ Abblendlicht ein, erkennt das Steuergerät der TFL´s das und Dimmt diese auf ca. 10-20% herunter. Habe im Anhang auch den Schaltplan beigefügt müsst du ihn größer haben schicke ich ihn dir gerne in Orginal größe.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre Perfekt !

Dann könnte man das sogar mit dem Blinker mitdimmen !!!

 

Hallo das ist leider nicht möglich. Weil das Steuergerät mit ca. 1-2sec Verzögerung arbeitet. Heißt, dass Wenn es blink das, dass Blinker Signal nur Kurzfristig anliegt und dadurch würden die TFL´s auch blinken nicht wie es richtig wäre das sie über die gesamte dauer abgedimmt wären. Was du aber machen könntest wäre, dass Signal direkt am Blinker schalter abgreifen weil dort ist noch kein Relais und du könntest somit das Licht über die ganze zeit des Blinken durchgehend ab dimmen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar.

Ich würde es vom Komfortblinkerrelais abgreifen :-)

 

 

 

Hallo das ist leider nicht möglich. Weil das Steuergerät mit ca. 1-2sec Verzögerung arbeitet. Heißt, dass Wenn es blink das, dass Blinker Signal nur Kurzfristig anliegt und dadurch würden die TFL´s auch blinken nicht wie es richtig wäre das sie über die gesamte dauer abgedimmt wären. Was du aber machen könntest wäre, dass Signal direkt am Blinker schalter abgreifen weil dort ist noch kein Relais und du könntest somit das Licht über die ganze zeit des Blinken durchgehend ab dimmen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lösung (Schaltertyp und Position)

 

Ich denke an einen ganz einfachen Schiebeschalter an der Unterseite der Lichtschaltereinheit. Also eigentlich unsichtbar. An oder aus erkenne ich an der Position. Nach außen/links geschoben wäre an. Keine Ahnung, ob da Platz ist, was einzubauen. Dazu müsste ich die Schaltereinheit mal rausnehmen.

 

Karat21: Vielleicht will ich auch mal ohne TFL fahren oder nicht sofort bei Zündung an das Licht anhaben. Gefällt mir einfach besser sowas noch separat "unter Kontrolle" zu haben.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an einen ganz einfachen Schiebeschalter an der Unterseite der Lichtschaltereinheit. ... Keine Ahnung, ob da Platz ist, was einzubauen.
Dürfte wohl nicht funktionieren. Hier ist ein Bild von einem A2-Lichtschalter, auch von hinten. Ins Armaturenbrett würde ich jedenfalls keine Löcher bohren. Dann schon lieber in Teile, die man leicht und kostengünstig ersetzen kann, wenn man mal was verhuntzt. ;)

 

Vielleicht will ich auch mal ohne TFL fahren oder nicht sofort bei Zündung an das Licht anhaben. Gefällt mir einfach besser sowas noch separat "unter Kontrolle" zu haben.
Volle Zustimmung! Zumal bei den Audis, die serienmäßig mit TFL ausgerüstet sind, das TFL auch manuell deaktivierbar ist. Zwar etwas umständlich über die Menüfunktionen im Display, aber immerhin!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich hat jetzt auch das Tagfahrlichtfieber gepackt. Da ich keine Nebelscheinwerfer habe und ich die längliche Variante nicht so passend für den A2 finde bin ich momentan auf dem Trichter runde LED Tagfahrleuchten zu installieren.:cool: Soweit gefällt mir was ich bis jetzt auf den Photos von AL2013 gesehen habe auch sehr gut.

Dafür ein Lob an AL2013. :rolleyes:

 

Meine Frage:

Die Hella Leuchten haben einen Durchmesser von 90mm, wenn ich recht gelesen habe. Verschließen diese die runde Öffnung der Nebelscheinwerfer ringsherum oder ensteht dort ein unschöner Spalt? Habe irgendwie im Kopf das die originalen NSW nicht rund sondern leicht oval sind. Wenn dies der Fall wäre würde die TFL ja auch nicht sauber an der Verkleidung anliegen...:kratz:

Kann mir hierzu jemand was sagen oder hat vielleicht sogar Nahaufnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ein Lob an AL2013. :rolleyes:

 

Lobe lieber arosist und Phoenix A2 für Ihre Idee und Umsetzung.

Ich bin gerade unterwegs und kann erst am Fr-Abend ein Detailfoto mit Deinem Wunsch einstellen.

Ich kann Dir aber schon sagen, dass mir bei der Betrachtung nichts ungewöhnlich vorkam und es sehr passend aussah.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gab es die letzten Jahre schon -Tagfahrlichtsteuerung des Abblendlichtes...aber der Preis ist von 89 € ist auf 109€ gestiegen...

das ist neu...:rolleyes:

genauso wie das Angebot -Inspektion- für Kugeln vor BJ 2002 89€ auf 109€:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich hat jetzt auch das Tagfahrlichtfieber gepackt. Da ich keine Nebelscheinwerfer habe und ich die längliche Variante nicht so passend für den A2 finde bin ich momentan auf dem Trichter runde LED Tagfahrleuchten zu installieren.:cool: Soweit gefällt mir was ich bis jetzt auf den Photos von AL2013 gesehen habe auch sehr gut.

Dafür ein Lob an AL2013. :rolleyes:

 

Meine Frage:

Die Hella Leuchten haben einen Durchmesser von 90mm, wenn ich recht gelesen habe. Verschließen diese die runde Öffnung der Nebelscheinwerfer ringsherum oder ensteht dort ein unschöner Spalt? Habe irgendwie im Kopf das die originalen NSW nicht rund sondern leicht oval sind. Wenn dies der Fall wäre würde die TFL ja auch nicht sauber an der Verkleidung anliegen...:kratz:

Kann mir hierzu jemand was sagen oder hat vielleicht sogar Nahaufnahmen?

 

Hatte es hier schonmal gezeigt, aber hier nochmal der Link.

Auch ein Bild im eingeschalteten Zustand ohne Überbelichtung.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die hat jetzt ein TFL von Hella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

Die Hella Leuchten haben einen Durchmesser von 90mm, wenn ich recht gelesen habe. Verschließen diese die runde Öffnung der Nebelscheinwerfer ringsherum oder ensteht dort ein unschöner Spalt? Habe irgendwie im Kopf das die originalen NSW nicht rund sondern leicht oval sind. Wenn dies der Fall wäre würde die TFL ja auch nicht sauber an der Verkleidung anliegen...:kratz:

Kann mir hierzu jemand was sagen oder hat vielleicht sogar Nahaufnahmen?

 

Es verbleibt ein kleiner Spalt zwischen TFL und NSW-Blende durch den Spritwasser eindringt. Dem TFL macht das nichts, da die elektrischen Anschlüsse wasserdicht vergossen sind bzw. wasserdichte Anschlussstecker Verwendung finden.

Optisch fällt dieser Spalt auch nicht auf, wenn man nicht speziell darauf achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die Antworten.

Nachträglich noch ein Lob an arosist und Phoenix A2!:rolleyes:

Danke für den Hinweis AL2013.

Um das Spritzwasser mache ich mir keine Gedanken, sondern nur um die Optik. Ich will halt auf alle Fälle vermeiden, dass es nachher verbastelt aussieht.

Leider werden bei mir die Bilder aus dem verlinkten Beitrag nicht angezeigt.

Weiß jemand wie die Tagfahrleuchten bei der Fahrt aussehen? Wackeln diese stark, so dass man als vorrausfahrender den Eindruck vom leichten flimmern hat?( (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...):janeistklar:

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den 90mm Devil Eyes oder Dectane gemacht? Diese haben je 4 LEDs, sind günstiger und machen auf den Bildern auch keinen schlechten Eindruck:cool:

Gruß aus Bochum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie die Tagfahrleuchten bei der Fahrt aussehen? Wackeln diese stark, so dass man als vorrausfahrender den Eindruck vom leichten flimmern hat?( (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...):janeistklar:

 

Ich kann mir meine TFL nicht während der Fahrt anschauen:janeistklar:.

Sie sind jedoch spielfrei und relativ straff eingebaut, so dass da nichts wackeln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den 90mm Devil Eyes oder Dectane gemacht? Diese haben je 4 LEDs, sind günstiger und machen auf den Bildern auch keinen schlechten Eindruck:cool:

Gruß aus Bochum

 

Hallo BochumerKugel,

bin zwar nicht so tief im Thema, habe aber gerade hier was gefunden.

Die sind wohl noch günstiger (66 EUR) und haben eine vergleichbare Qualität, wenn man sich die Rezensionen anschaut. ABER: nur 7 cm Durchmesser.

Weiss nicht, ob das dann noch interessant ist.

Wäre vielleicht eine Option, sie innen neben die Nebler zu setzen?

Die Abdeckung um die Nebler scheint da noch Raum zu lassen, habe mir aber die Befestigungsmöglichkeiten hinter der Blende noch nicht angeschaut.

Deshalb Frage an alle:

Könnten die taugen?

 

viele Grüße

aktc

 

Nachtrag: von dort aus, gerad eerst gesehen, geht es auch weiter zu den 9cm Dectane, die sind nicht wesentlich teurer (73,68 EUR)

Bearbeitet von aktc
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flimmereffekt bei LEDs kommt nicht vom Wackeln. Da müssten ja alle LED-Heckleuchten schlampig eingebaut sein…

 

Hier gibt's erhellendes zum Thema: Nachbilder bei LED-Rückleuchten... | Optometrie Online – vergesst das Kontaktlinsenthema, wichtig ist die Erklärung für das Nachbild. (Danke, wegen dir habe ich mich endlich aufgerafft, mal zu suchen.)

 

Was noch fehlt ist die viel kürzere Reaktionszeit von LEDs – man forscht zur Zeit sogar daran, mittels LED-Licht Daten zu übertragen – mit Datenraten bis zu deutlich über als 1000 kBit/s. Man sieht es nicht bewusst, wenn das Licht gepulst ist, aber es führt zu Nachbildern, die nach Wackeln aussehen.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cer, danke für den Link, der hat mich echt weitergebracht, auch der weiterführende Link auf ledtreiber.de.

Konnte mir das beschriebene Phänomen lange nicht erklären, habe immer gedacht, es läge an Überbelastung der Augen, weil es mir üblicherweise stark nach langen Fahrten nachts aufgefallen war, oder frühmorgens bei zu wenig Schlaf, sorry, das war jetzt etwas OT

 

Aber ich glaube, die angesprochene Problematik zum "Flackern" der Leuchten ist oft wirklich der Befestigung geschuldet. Sehe es häufig auch bei schlecht befestigten konventionellen Scheinwerfern, die auf unebener Strecke bei Blick in den Rückspiegel "springen" bzw. "flackern"

 

viele Grüße

aktc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das macht mir dann doch Mut mich mal an den Umbau zu wagen bzw. erstmal die Teile zu bestellen.

Die 7cm Leuchten kommen für mich persönlich nicht in Frage, da ich keine NSW habe und auf jeden Fall hinter die entsprechende Abdeckung möchte. Wenn die Tagfahrleuchten dann zu klein sind, siehts doof aus. Zusätzlich zu den NSW könnte dies wohl eine Alternative sein.

Ich werde demnächst wohl mal die Dectane bestellen und sie mir zumindest mal anschauen. Zur Not kann ich die dann immernoch zurückschicken.

 

Zum Thema flackern: Das Phänomen der LED-Rückleuchten ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Vielen Dank für die Erklärung.

 

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine tatsächlich den Effekt den aktc schon beschrieben hat.

Aber wenn die Leuchten fest und stramm sitzen ist dies sicher nicht zu befürchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hella tfls haben den Vorteil, dass die Glas"Linse" einen kleineren Durchmesser als der Rest der Lampe hat, deswegen sieht es so original aus.

 

Die aus dem Amazon link sind vorn glatt und sind dadurch hinter der Nebelscheinwerferblende und schauen nicht vorn heraus wie die Hellas.

 

edit: Die filmer haben einen kleineren durchmesser (70mm) dann sollten sie auch durch das Loch passen.

 

Die mitgelieferten Halterungen wirst du aber bei Hella und Filmer nicht verwenden können.

PIC_0097.jpg.fa704721d85defc0052d97474d9903a4.jpg

PIC_0098.jpg.adf0836798daa98cceaf3af6a368ba5e.jpg

PIC_0099.jpg.9380f22421d2ef97bbe46d9991c3beb5.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde gerne die Nebler behalten und zusäzlich neben die Nebler TFL platzieren.

 

Meine Idee ist es die Hella LEDayFlex mit 30 mm Durchmesser zu verbauen. Als 5er Modul bekomme ich die nicht zusätzlich neben die NSW. Aber wäre es evtl möglich nur 3 Module zu verbauen?

 

Hat jemand Erfahrungen?

 

Ich werde mal 30mm Papierstücke zuschneiden und anhalten, ob dort Platz ist.

 

Falls meine Idee absoluter Schwachsinn sein sollte, sagt es bitte.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.