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Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

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Hmm. Also meine beiden A2 hatten jeweils Nebler, aber ich finde die bringen bei Nebel wenig bis gar nichts.

 

Aber mal eben testen ist mangels zuverlässigem Nebel jetzt auch nicht drin. Aber ich finde die Umbaukosten gemessen am eher zweifelhaften Ergebnis als zu hoch.

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...aber ich finde die bringen bei Nebel wenig bis gar nichts.

Jepp, würde ich auch so unterschreiben. Wenn so dichter Nebel ist, das das Fernlicht wegen Eigenblendung nicht nutzbar ist, muß man eh so langsam fahren wie das Abblendlicht reicht. Diesen Winter erst wieder auf der Autobahn gehabt. Die Nebler bringen da Null(!) Sichtweitengewinn, eher das Gegenteil wenn man das Abblendlicht testweise mal ausmacht.

Ist zumindest meine Erkenntnis aus diversen Fahrzeugen mit Neblern. Käme von daher nicht auf die Idee beim A2 das nachrüsten zu wollen.

 

Cheers, Michael

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Und apropos Tagfahrlicht: Lese ich das im Stromlaufplan richtig, daß im Lichtschalter schon ein Pin mit dieser Funktion existiert, und das TFL nur noch dort angeschlossen werden muß?

Richtig! Nachteil: Der TFL-Pin bekommt mit Zündung an Strom, beim Motorstart wird er aber zur Entlastung der Batterie wieder kurz weggeschaltet. Die Lampen machen also bei jedem Motorstart zwei Kaltstarts mit.

Besser ist die Lösung das D+ Signal fürs TFL herzunehmen. Das kommt erst, wenn die Lima Strom liefert. Gab da mal von Nikutroniks (o.s.ä.) ein Modul. Hatte Steffen glaube ich verbaut...

 

Cheers, Michael

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Nachteil: Der TFL-Pin bekommt mit Zündung an Strom, beim Motorstart wird er aber zur Entlastung der Batterie wieder kurz weggeschaltet. Die Lampen machen also bei jedem Motorstart zwei Kaltstarts mit.
Zumindest dieser Effekt sollte bei LEDs keine Rolle spielen - jedenfalls nicht in einem Auto-Leben.

 

Andererseits fallen mir schon relativ viele Fahrzeuge auf, bei denen LEDs defekt sind; gemessen an deren eigentlicher Lebensdauer und deren aktueller Verbreitung.

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Die Lampen machen also bei jedem Motorstart zwei Kaltstarts mit.

Deswegen hab ich die TFLs bei mir abschaltbar gemacht. Erstmal, weil ich sowieso gerne Dinge abschalte und zweitens weil ich die TFLs erst einschalte, wenn der Motor läuft (obwohl ich LEDs habe :crazy:).

 

Grüße,

Uwe

 

tfl_abschalter.jpg

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Was für einen Widerstand bräuchte man denn, wenn man die Nebler im TFL-Modus (2x 55W) mit etwas weniger Spannung betreiben wollte?

 

Und wo kann ich komfortabel "D+" abgreifen?

 

Meine Idee ist folgende: Ich rüste die Nebler nach. Dann hab ich das Kabel, das zu denen führt, in Cockpit-Nähe. Ich baue ein Relais in den Relaisträger, das auf D+ gelegt wird, also anzieht, wenn die Lima Strom liefert. Dieses Relais schaltet den TFL-Kontakt des Lichtschalters durch. Und das lege ich dann mit dazwischengeschaltetem Widerstand auf die Leitung der Nebler.

 

 

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege, aber auf dem TFL-Pin dürfte nur in der Stellung "Licht aus" Saft liegen. Sobald ich also auf "Licht an" schalte, fließt kein Saft mehr, und die TFL-Schaltung für die Nebler würde stromlos, das TFL ginge aus. Damit wäre technisch alles ok. TFL bei ausgeschaltetem Licht, aber dank D+-Verwendung auch erst ab laufendem Motor, und nicht schon bei "Zündung an" - und normale Nebler-Funktion bei eingeschaltetem Abblend/Standlicht.

 

Muß ich noch irgendwelche Dioden einplanen, oder stört es nicht, wenn der TFL-Kontakt des Lichtschalters beim Einschalten der Nebelscheinwerfer "hintenrum" Strom bekommt? Und umgekehrt der NSW-Pin in der "TFL"-Position?

 

 

Und ja, ich weiß, daß Nebelscheinwerfer in Schlaand eigentlich nicht als Tagfahrlicht benutzt werden dürfen (im Gegensatz zu Österreich und Schweden). Ich weiß aber auch, daß das bescheuert ist, da andererseits das Abblendlicht sehr wohl als TFL geschaltet werden darf. Und daß viele TÜV-Prüfer das problemlos abnicken, obwohl strengnenommen nicht STVO-konform. Zur Abnahme kann ich die Verbindung ja kappen. Dann sieht der gar nicht, daß ich ein TFL habe...

Bearbeitet von Klassikfan
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So ein Widerstandskabel gibt es bei VW fertig zu kaufen - wird schön warm! Ist hier auch irgendwo beschrieben.

Damit nicht unnötig Energie verbraten wird, habe ich mich damals für ein TFL-Modul mit PWM entschieden. Das steht auf 60% (einstellbar) und braucht entsprechend weniger Strom, anstatt ihn in Wärme zu konvertieren...

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Habe das Nikutronics TFL-Modul verbaut, mit 14% A2 Clubrabatt - siehe hier. Weiß aber nicht, inwieweit diese Konditionen noch aktuell sind.

 

Billiger wird es, wenn man einfach eine Kabelbrücke vom TFL-Pin am Lichtschalter aufs Abblendlicht legt; hab hier auch eine entsprechende Anleitung gefunden. Das erspart einem offenbar ebenfalls die leidigen Diskussionen mit den TÜV-Onkels :rolleyes:. So werde ich es beim TDI machen (der sowieso keine Nebels hat).

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Hm.... Ich möchte die Abblendlichter bewußt nicht dafür benutzen. Diese sind mit Osram Nightbreaker 110%+ bestückt, um nachts gutes Licht zu haben. Wenn die jetzt dauerleuchten, fallen sie schneller aus und stehen dann im Zweifelsfall nachts nicht mehr zur Verfügung. Und der A2 ist ja so konstruiert, daß man die nicht mal eben unterwegs auswechseln kann.

 

Deshalb würde ich - wenn - lieber die Nebler dafür benutzen, da mir bislang noch keine optisch einwandfreie Lösung aufgefallen ist, die man zusätzlich zu serienmäßigen Nebelscheinwerfern montieren könnte. Etwa LED-TFLs, die man noch mit in die Abdeckkappen der Nebelscheinwerfer bauen könnte.

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Deshalb würde ich - wenn - lieber die Nebler dafür benutzen

Dann lass die doch bitte mit 100% laufen. Die Nebler haben ja keine TFL-gerechte Abstrahlcharakteristik, gedimmt fallen die dann noch weniger auf.

 

Relaiseingang an den TFL-Pin, per D+ angesteuert, Ausgang an den NL-Pin. Keine Dioden oder ähnliches notwendig, aber bitte den TFL-Pin mit 15A absichern! Upstream kommt da sonst nur noch die 150A-Sicherung direkt an der Batterie. 8o

 

Cheers, Michael - der das TFL nach einigem experimentieren nun fest im linken Handgelenk verbaut hat

 

P.S. D+ findest Du in diesem Thread hier.

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Also mit Nebler verliert mann schon einiges von der TFL vorteil; die echten sind nur 6W und keine 55 pro Seite. Das ist einiges... und H3 Birnen sind auch nicht gerade billig.

 

Ich sehe den Sinn nicht wirklich.

 

Ich schätz mein Comet Xenon 200s sehr, obwohl die "hässlich" und "drangepappt" aussehen - die leuchten dafür hervorragend. Was ist wichtiger, aussehen oder funktion?

 

- Bret

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Dann lass die doch bitte mit 100% laufen. Die Nebler haben ja keine TFL-gerechte Abstrahlcharakteristik, gedimmt fallen die dann noch weniger auf.

 

Relaiseingang an den TFL-Pin, per D+ angesteuert, Ausgang an den NL-Pin. Keine Dioden oder ähnliches notwendig, aber bitte den TFL-Pin mit 15A absichern!

 

Ok. Und hast du eine Idee, wo ich in Relaisträgernähe D+ abgreifen kann?

 

Edit fragt: Der TFL-Pin ist nicht abgesichert??

 

Ich sehe den Sinn nicht wirklich.

 

Der Sinn ist einfach der, daß ich sowohl Tagfahrlicht als auch Nebelscheinwerfer haben möchte. Und ich habe noch keine TFLs gefunden, die sich sinnvoll in die Front der Kugel einbauen ließen. Die sauberste Lösung ist immer noch die Verwendung der Nebelscheinwerfer-Einbauplätze - aber dann hab ich keine Nebler.

 

Ich bin offen für Vorschläge! Am besten wären spezielle Nebelscheinwerfer-TFL-Kombis, weil die das Problem des Einbauplatzes lösen würden. Aber da gibts offenbar nichts, was wirklich gut als Nebler funktioniert. Die Osram LEDrive sind als Tagfahrlicht super - aber das Nebellicht ist unbrauchbar. Und die Hella L4060 hat offenbar noch keiner getestet, was bei gut 500 Euro für das Pärchen auch nicht verwunderlich ist.

Bearbeitet von Klassikfan
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Die Hella L4060 hat auch deshalb noch niemand getestet, weil die offiziell für Endverbraucher gar nicht käuflich sind. So wie ich das sehe ist das eine Art Demo-Produkt für Fahrzeughersteller. Leider. Wobei ich nicht vermute, dass die Nebler von denen ähnlich gut oder schlecht wären wie die bei den LEDriving Fog. Von denen gibt es übrigens auch mittlerweile Nachbauten bei einem kasachischen Händler in der Bucht.

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Ok. Und hast du eine Idee, wo ich in Relaisträgernähe D+ abgreifen kann?

Ähm...Du bist noch nicht dem Link zu #385 gefolgt und hast Dir Steffens Anleitung angesehen? Genau da ist diese Frage beantwortet.

Edit fragt: Der TFL-Pin ist nicht abgesichert??

Doch, isser, mit 150A. :D

 

Cheers, Michael

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Und dafür hab ich mir sooooo ne Mühe gegeben ;heu

Sie sei dir gedankt!

 

Ich hab mich gestern schon durch den Stromlaufplan gewühlt, um die D+-Leitung zu finden, und bin auf diesem Wege auch auf diesen blauen Stecker gekommen. Nur wo genau er sich befindet (im Plan steht "Fußraum links"), das wußte ich erst mal nicht.

 

Deine tolle Anleitung hatte ich erst mal nicht zu Rate gezogen, da sie ja den Einbau eines speziellen TFL-Bausatzes zum Thema hatte, den ich gar nicht einsetzen werde. Aber dank deiner Bilder weiß ich jetzt, wo ich den Stecker und die blaue D+-Leitung suchen muß.

 

:)

 

Was braucht man eigentlich für einen Verbinder (Kontaktkabel), um den TFL-Pin im Lichtschalter abzugreifen?

Bearbeitet von Klassikfan
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Die Hella L4060 hat auch deshalb noch niemand getestet, weil die offiziell für Endverbraucher gar nicht käuflich sind. So wie ich das sehe ist das eine Art Demo-Produkt für Fahrzeughersteller. Leider. Wobei ich nicht vermute, dass die Nebler von denen ähnlich gut oder schlecht wären wie die bei den LEDriving Fog. Von denen gibt es übrigens auch mittlerweile Nachbauten bei einem kasachischen Händler in der Bucht.

 

Woher kommt so ein Halbwissen "für Endverbraucher nicht käuflich"?

Die "reinrassigen Nebler" kenne ich nicht, die mit Abbiegelicht

sind m.E. um ein vielfaches besser als die Osram-Version.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut?

 

Gruß

A2magica

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"Jetzt habe ich mich wie ein Narr aufgeführt, und ihr habt mich dazu gezwungen!"

 

Joa, so kann man's sehen :D

Jedem der Schuh der ihm paßt... ;)

 

Eigentlich wollte ich nur "Undank ist der Welt Lohn" in etwas verklausulierter Form schreiben, zumindest behauptet das www das dieser Spruch sich von besagter Stelle im Korintherbrief ableitet.

 

Schwamm drüber, der Frager hat alle seine Antworten gefunden. Sind wir auf den Einbaubericht gespannt.

 

Cheers, Michael

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Woher kommt so ein Halbwissen "für Endverbraucher nicht käuflich"?

 

Habe mich auf der Suche nach einer kombinierten TFL/Nebelscheinwerfer-Lösung auch für die interessiert. In der SLK Community bemüht sich jemand seit einiger Zeit um die Leuchten:

 

MBSLK.de - The SLK-Community - Die MBSLK.de-Foren - AMG Styling Nebellampenumrüstung mit neuem Hella 90mm LED Modul

 

Kann sein, dass die noch in den "normalen" Handel kommen, vielleicht aber auch nicht. So wie ich das sehe sind das keine Produkte von der Hella Sparte, die Produkte für den Zubehör-Markt herstellt.

Bearbeitet von nme
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Was ist den ein normaler Handel?

Hast du schon mal bei einem Boschdienst oder deinem :) angefragt?

Ja, die Gehäuse und Kontakte der Anschlußstecker haben etwas länger gedauert, aber im Juni 2014 waren zwei Versionen der L4060 lieferbar.

Wie gesagt, Nebeler mit TFL haben wir nicht nachgefragt, da nicht benötigt.

Auch ich habe die Nebeler mit Abbiegelicht, somit sind auch kleinere Stückzahlen lieferbar.

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Konkret hätten mich die Nebler mit dem runden TFL drumherum interessiert. Da es die aber im Internet nirgends zu kaufen gab, habe ich es auch nicht anderswo probiert. Da habe ich offenbar die falschen Schlüsse gezogen.

 

Ihr habt L4060 verbaut? Wie haben die von der Aufnahme/Befestigung her gepasst? Und was haben die gekostet?

Bearbeitet von nme
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...Da es die aber im Internet nirgends zu kaufen gab, habe ich es auch nicht anderswo probiert. ...

 

Es geht doch nichts über einen motivierten Teile-Dealer vor Ort! :D

 

Liefertermin für die LED-Nebelscheinwerfer mit TFL (& Positionslicht,

das m.M.n. lt. StVZO zu tief montiert wäre) ist Anfang Mai 2015.

 

Gruß

A2magica

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... Wie haben die von der Aufnahme/Befestigung her gepasst?....

 

Aufnahmen sind ein Eigenbau aus meiner "Manufaktur". :D

Damit stellt sich die Frage nach "passen" nicht. :D

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut?

 

Gruß

A2magica

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...Ihr habt von den Aufnahmen nicht zufällig gleich eine Kleinserie hergestellt?

 

Natürlich habe ich eine Kleinstserie (1 Prototyp und 2 Serienteile) aufgelegt!

-ist aber schon "ausverkauft"- :janeistklar:

 

Gruß

A2magica

 

-der sich gerade fragt, ob dir bewußt ist, was Hella

für die LED-Nebelscheinwerfer mit TFL und Positions-

licht als UVP aufruft-

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  • 2 Monate später...

hallo zusamen!

bei mir ist tagfahrlicht original von audi nachgerüstet,wie kann ich das abklemmen wenn ich pin 3 abziehe (am stecker für den lichtschalter) dan ist nur die grüne lampe aus und die standlicht lampen aus, im schaltplan ist auch noch pin 6 mit 13 gebrückt, kann ich da auch noch irgendwas abklemmen um das rückgängig zu machen, in den ganzen rechnungen wurden schon alle lampen gewechselt weil sie wegen der dauernd an durchgebrannt sind

mfg michael

Bearbeitet von Cabriofahrer
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hallo zusamen!

bei mir ist tagfahrlicht original von audi nachgerüstet,wie kann ich das abklemmen wenn ich pin 3 abziehe (am stecker für den lichtschalter) dan ist nur die grüne lampe aus und die standlicht lampen aus, im schaltplan ist auch noch pin 6 mit 13 gebrückt, kann ich da auch noch irgendwas abklemmen um das rückgängig zu machen, in den ganzen rechnungen wurden schon alle lampen gewechselt weil sie wegen der dauernd an durchgebrannt sind

mfg michael

Pin 3 abziehen und die Hauptscheinwerfer sind aus, Pin 6 abziehen und Standlicht und Rücklichter sind aus (wenn Audi das nach Originalplan nachgerüstet hat). Ausgepinnte Pins isolieren, wenn normal Licht angeschaltet wird liegt da natürlich Saft drauf, und zwar von vor den Sicherungen! Da ist nur noch die 150A-Hauptsicherung zwischen dem Pin und der Batterie.

 

Cheers, Michael

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genauso habe ich mir das mit pin 6 auch schon gedacht ,werde das genau so machen, ich verstehe garnicht warum einige das so haben wollen, die probleme fangen ja an wenn die cockpit birnen durchbrennen weil die ja auch ständig an sind und da kommt man mal

nicht soeben dran

mfg michael

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  • 2 Wochen später...

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