Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

Und? Wer bietet sich als Testobjekt an?

 

Wozu?

Das paßt in den A2 (mit den richtigen Aufnahmen :D)

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut?

und angepaßten Blenden.

 

Und das Testobjekt wird ein 2004er LT2 :D.

Der hat das TFL nötiger! ;)

 

Gruß

Andreas

Hella_LED_NSW.jpg.7d53da6d672e2cf12fdea8b2fbef2a32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klassikfan,

 

alles schon beschrieben, naja habe die L4060 als Abbiegelicht verbaut, die in diesem Thread sind ja die Nebler mit Tag/Positionslicht.

Hella Grundmodul also überall 90mm Einheiten als L4060... beschrieben.

Aber einen ersten Lichttest der L4060 Nebler/Tag-/Positionslicht hat A2magica bereits durchgeführt und mir in etwas das gleiche Lichtverhalten bei Nebelfunktion wie unsere Abbiege L4060 beschrieben.

 

Also es ist kein Strich, wie die Osram, oder unsere (im Ruhestand befindlichen) 70mm Nebler / Abbiegelicht Module, sondern eine Ausleuchtung wie die Original A2 Nebler, oben eine scharfe Hell-Dunkelgrenze, nach unten bis quasi zu den Scheinwerfer im Bodenbereich ausgeleuchtet.

 

Lichtbild gibt es zur Zeit nicht, da ich wie gesagt Abbiegelichter verbaut habe, die etwas anders ausleuchten. Und unser LT2 wird noch etwas Dauern, jedoch nicht mit dem A2 vergleichbar, da die Nebler sehr viel höher Sitzen.

A2magica ist jedoch von den Hella als LED Ersatz überzeugt. Ich auch, jedoch noch ohne Praktische Nebelerfahrung, also ich habe nur den Vergleich als Regen- Schlechtwetterlicht.

 

Und als weiteren Hinweis, wir haben Xenon verbaut, somit durchaus andere Bedürfnisse bei Schlechtwetter und Neblern.

 

Unsere Erfahrungen sind bereits imThread "Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut?" beschrieben, im Speziellen die Posts #29, #32, #33, #34, sowie #35,

 

Für eine Nachrüstung gab es von mir noch einen Hinweis zu einem Adapter, den man sich selber bauen kann in #55.

 

Update:

Das Bild in #903 zeigt nicht die Abbiegeversion der L4060 sonder den Testeinbau der L4060 Neblel Tag-Positionslicht Module.

Die Abbiegelich Version kannst du im Bild sehen.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu?

Das paßt in den A2 (mit den richtigen Aufnahmen :D)

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut?

und angepaßten Blenden.

 

Und das Testobjekt wird ein 2004er LT2 :D.

Der hat das TFL nötiger! ;)

 

Gruß

Andreas

 

Preis?

Rezension?

OSRAM oder Hella?

Darf ich dein Bild irgendwoanders posten?

 

Danke!

Bearbeitet von Bala_de_plata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bala_de_plata,

 

alles bereits hier im Forum beschrieben, in diesen 2 Thread, such u.a. nach L4060, Hella usw.

 

U.A. #886 mit dem Hinweis

Die L4060 sind im Thread "Neu:Abbiegelicht für A2 nachrüsten!" in #32 bereits vorgestellt.

 

Sowie #890

A2magica schrieb ...da stehen aktuell 215,75 €/Stück ... plus Halterselbsbau, Blende, Verkabelung.

Und ja, Stück, also zwei mal für einen A2. (Für die Lampenmodule)

 

Und lese auch dazu "Weiß ist das neue Gelb" aus meiner Signatur.

Bei weiteren Fragen zu unseren Schweinwerfer dann in diesem Thread.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Antwort der Fa. Hella auf die Frage, ob der L4060 bei Audi A2 eingebaut werden kann:

...vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Eine Umrüstung des Audi A2 auf Hella 90mm LED Module wird von Hella nicht angeboten.

Die elektrische Anbindung an das Fahrzeug ist durch uns nicht geprüft worden.

Hier sind z.B. Ausfallüberwachung und Schaltung zu prüfen.

 

Es ist nicht zulässig die Hella 90 mm Module hinter einer Abschhlussscheibe zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Antwort der Fa. Hella auf die Frage, ob der L4060 bei Audi A2 eingebaut werden kann:

...vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Eine Umrüstung des Audi A2 auf Hella 90mm LED Module wird von Hella nicht angeboten.

Die elektrische Anbindung an das Fahrzeug ist durch uns nicht geprüft worden.

Hier sind z.B. Ausfallüberwachung und Schaltung zu prüfen.

 

Es ist nicht zulässig die Hella 90 mm Module hinter einer Abschhlussscheibe zu verbauen.

 

Dieses Schreiben läßt sich für gefühlte 99,9% aller Kfz

aus dem Herstellungszeitraum des A2 anwenden.

 

Und das es nicht zulässig ist die 90mm Module hinter

Abschlussscheiben zu verbauen war auch schon bei

den entsprechenden Xenon- und Halogen- Modulen so.

Muß man ja auch nicht - die passen so in den Raum,

den die Original NSW im A2 auch benötigen.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bala_de_plata,

 

naja die Antwort in dieser Form war auch nicht unbedingt anders zu erwarten.

 

Halter wurden von A2magica in seiner Manufaktur für uns Hergestellt, da wie Hella es auch beschreibt direkt von keine lieferbar sind.

 

Elektrisch gibt es kaum Probleme, Hella hat bei den Abbiege Modulen der L4060 Serie einen Hinweis in der Modulbeschreibung, das diese mit 3A abzusichern sein. Das unterscheidet sich von der A2 Vorrüstung, in der 10A Sichgerungen verbaut sind. Wie die normalen Nebler anzuschließen sind, werde ich noch erfahren.

 

Lampenausfallkontrolle, ja gibt es beim A2 (ist FIS !) aber diese überwacht nicht die Nebellampen.

Dieses wurde im Thread Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut? in Beitrag #48 Gefragt und in #49 beantwortet.

 

Einzig Zündungsplus muss zugeführt werden und die Positionslichter umgeschaltet werden. Dabei sollte es reichen, nur die Original Lampen aus den A2 Sockeln zu entfernen um den Vorschriften zu genügen.

Ach ja, die Verbindungen alle natürlich wasserdicht, also nicht Scotch-Verbinder nehmen sonder z.B. Wasserdichte Stoßverbinder.

 

Und Hinter Glas ist bereits auch schon hier im Forum mehrfach angesprochen worden, wenn Module hinter die Original Gläser gesetzt werden.

 

Wenn du aber dir die Bilder anschaust, wirst du erkennen, das wir die Module wie gefordert an der Umwelt abschließen lassen.

 

Ein verbauen im A2 ist aus unserer Erfahrung möglich, einzig Möglicherweise die Höhe des TFL ist kritisch, kenne die Absoluten Masse im Moment nicht, da unsere TFL anders bei uns verbaut sind und im LT2 es keine kritischen Abmessungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein verbauen im A2 ist aus unserer Erfahrung möglich, einzig Möglicherweise die Höhe des TFL ist kritisch, kenne die Absoluten Masse im Moment nicht, da unsere TFL anders bei uns verbaut sind und im LT2 es keine kritischen Abmessungen gibt.

 

Für TFL ist die Höhe (250mm von Unterkante Leuchtmittel bis

OK Fahrbahn) nicht das Problem, das Positionslicht darf in der

Höhe am A2 wohl nicht betrieben werden, denn da sind

min. 350mm Abstand erforderlich.

 

Hella ist wohl auch mehr auf Hersteller und Tuner ausgerichtet,

die dann in der Regel entsprechende Aufnahmen und Halter

selbst herstellen bzw. diese bei Hella mit in Auftrag geben.

Für die passenden elektrischen Anschlüsse gilt das dann auch.

 

 

Gruß

A2magica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 16.4.2004 um 22:10 schrieb S line:

...original GUTE FAHRT:

 

"Eine Ümrüstung auf Tagfahrlicht, also dem selbstständigen Einschalten des Fahrlichts beim Starten des Motors, wie es in den nordeuropäischen Ländern üblich ist, ist ohne Materialaufwand möglich. Der Lichtschalter ist bereits mit den Anschlüssen TFL und B vorbereitet und kann nach Stromlaufplan von einer Audi-Werkstatt angeschlossen werden."

 

Also, demnach schaltet sich nach Starten des Motors, das Abblendlicht ein. Es wäre ja blödsinnig, wenn da nur das Standlicht angeht. Dann kann ich ja gleich eine Kerze aus dem Fenster halten.

 

 

Gruß

S line :P

Sorry, wenn ich hier nun einmal einhake und Nachfrage. Welche Pins muss ich nun mit welchen anderen Brücken, damit das Abblendlicht beim Starten des Motors angeht?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2015 um 13:31 schrieb AlMg3:

Habe das Nikutronics TFL-Modul verbaut, mit 14% A2 Clubrabatt - siehe hier. Weiß aber nicht, inwieweit diese Konditionen noch aktuell sind.

 

Billiger wird es, wenn man einfach eine Kabelbrücke vom TFL-Pin am Lichtschalter aufs Abblendlicht legt; hab hier auch eine entsprechende Anleitung gefunden. Das erspart einem offenbar ebenfalls die leidigen Diskussionen mit den TÜV-Onkels :rolleyes:. So werde ich es beim TDI machen (der sowieso keine Nebels hat).

Wo finde ich diese Anleitung? Ich bin allmählich verwirrt, da die Threads immer hoofnungsvoll mit Abblendlicht anfangen und dann irgendwo abschweifen zu TFLs die ich mir nicht extra einbauen möchte. Sie würden sowieso nur da hinpassen wo die NSW hingehören, die ich leider auch noch nachrüsten muss (haben mir schon oft geholfen, sind also wichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du der Meinung bist, dass heutzutage NSW noch was bringen, dann böte sich die Nachrüstung der Osram-LEDriving-Kombination aus NSW und TFL an. Sonst im 2. Link in Beitrag #1 gehen, das pdf herunterladen und öffnen.

Damit sollten alle technischen Fragen beantwortet sein. Rein juristisch gesehen darf lt. EU-Richtline nur das Abblendlicht als TFL genutzt werden, nicht jedoch Standlicht, (gedimmtes / ungedimmtes) NSW oder (gedimmtes) Fernlicht.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heavy-metal:

Rein juristisch gesehen darf lt. EU-Richtline nur das Abblendlicht als TFL genutzt werden, nicht jedoch Standlicht, (gedimmtes / ungedimmtes) NSW oder (gedimmtes) Fernlicht.

Ich fahr manchmal mit Standlicht , obwohl der Name schon sagt , das das nicht vorgesehen ( erlaubt ) ist .:jaa:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb heavy-metal:

Wenn Du der Meinung bist, dass heutzutage NSW noch was bringen, dann böte sich die Nachrüstung der Osram-LEDriving-Kombination aus NSW und TFL an. Sonst im 2. Link in Beitrag #1 gehen, das pdf herunterladen und öffnen.

Damit sollten alle technischen Fragen beantwortet sein. Rein juristisch gesehen darf lt. EU-Richtline nur das Abblendlicht als TFL genutzt werden, nicht jedoch Standlicht, (gedimmtes / ungedimmtes) NSW oder (gedimmtes) Fernlicht.

Danke Dir. Das hilft mir sehr. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Granitei:

Ich fahr manchmal mit Standlicht , obwohl der Name schon sagt , das das nicht vorgesehen ( erlaubt ) ist .:jaa:

 

 

vor 13 Stunden schrieb Nagah:

Ich fahre immer mindestens mit Standlicht. Ich kann nicht verstehen warum das nicht legal ist. Ist doch besser als ganz ohne Licht. ?‍♀️

 

Nun, es ist nicht verboten, bei guten Sichtverhaltnissen (also dann, wenn grundsätzlich keine Beleuchtung eingeschaltet sein muss) mit Standlicht zu fahren. Dann darf man ja auch mit TFL oder Abblendlicht unterwegs sein. Illegal ist das Fahren mit Standlicht nur bei schlechten Sichtverhältnissen. Da jedoch das Standlicht als TFL (und z.B. im Gegensatz zum Abblendlicht) nahezu in Gänze untauglich ist, stellt sich die Sinnfrage eigentlich nicht, zumal man am Lichtschalter nur - im Uhrzeigersinn - eine Raststellung weiter von besserer Wahrnehmbarkeit (=Abblendlicht) entfernt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Kabelbaum 1J0 971 055 A sieht für mich so aus, als ob dieser dafür gedacht ist Tagfahrlicht bei Autos nachzurüsten bei denen kein Tagfahrlicht vorgesehen ist (enthält Sicherungshalter, Relais etc.).

 

Beim A2 ist das nicht nötig, da der Lichtschalter schon einen eigenen Ausgang für Tagfahrlicht bereitstellt.

Da reicht ggf. schon ein Anschlusskabel vom Lichtschalter zu den Tagfahrlichtleuchten, sowie ein Massekabel von den Tagfahrleuchten zu einem Massepunkt (z.B. A-Säule unten).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist Tagfahrlicht vor dem Hintergrund der LED anstelle H7 noch ein Thema? Oder gerade deshalb?
Fall ja, mag ich dieses Thema noch mal zurück holen...

 

Ohne diesen Thread nochmals vollständig gelesen zu haben sind für TFLs im Wesentlichen folgende A2-Lösungen vorhanden:

  • etwas Bastelei wie in obigem Bild von @pieco oder waagerecht im Bereich des Stoßfängers;

  • Austausch der Nebelscheinwerfer gegen TFLs; (*)

  • evtl. gab es auch mal 'ne Kombi NSW / TFL (oder sollte es geben); (*)

  • und dann noch 'ne Lösung mittels Widerstandsleitung und Nutzung des Fahrlichts als TFL.

(*): Der Einbau von TFLs war wohl nicht ganz einfach, weil keine so richtig passen wollten zzgl. nötiger Verkabelungen.  

 

Im Zusammenhang mit den H7-LEDs und einem passenden Widerstandskabel könnten die H7-LEDs gedimmt (im Sinne von weniger Spannung durch das Widerstandskabel) als TFL fungieren - insbesondere, wenn man vorhandenen TFL-Anschluss am Lichtschalter nutzt.

 

Und wenn ich den Post von @rolf2022 vom 27. April 2004 (1. Seite) richtig verstanden habe, müsste ein für die H7-LEDs passendes Widerstandskabel lediglich im Lichtschalterstecker von "3/TFL" nach "7/56" (siehe Stromlaufplan vom 15. April 2004) gelegt werden. Richtig?

 

Ein für die LEDs passendes Widerstandskabel müsste wohl experimentell gefunden werden und ergäbe sich aus der Helligkeit eines originalen TFLs. D.h. der Widerstandswert des Widerstandskabels müsste so gewählt werden, dass die H7-LEDs in etwa die gleiche Helligkeit wie originale TFLs haben. Alternativ sagt vielleicht irgendeine Vorschrift etwas über die 'nötige Helligkeit' aus.

 

Insgesamt würde Letzteres @deckwise's "Variante 2: Abblendlicht als TFL" entsprechen.

 

Der Vollständigkeit halber sei noch, alternativ zum Widerstandskabel, auf @McFlys TFL-Modul-Schaltung verwiesen; bei Verwendung im Zusammenhang mit dem Fahrlicht dürfte die Zusatzschaltung "KI" entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joachim_A2:

Ist Tagfahrlicht vor dem Hintergrund der LED anstelle H7 noch ein Thema?

 

Warum soll TFL kein Thema mehr sein? Abblendlicht und TFL erfüllen höchst unterschiedliche Anforderungen und sind folglich auch unterschiedlich konstruiert: wo die Hell-Dunkel-Grenze eines Abblendlichtscheinwerfers gewöhnlich 1% Gefälle haben muss, um blendfrei zu sein, ist bei TFL nach oben ein "Streulicht" von 10°, bezogen auf die Horizontale, vorgeschrieben (sowie bezogen auf die Fahrzeuglängsachse von je 20° nach rechts und links).

 

Das Streulicht des TFL bewirkt seine Auffälligkeit (und nicht die Reichweite des Lichts, wie man fälschlicherweise annehmen könnte). Daher kommt man bei TFL mit einer vergleichsweisen geringfügigen Lichtquellenleistung aus. Das Hella-TFL, das einige hier im Forum (wie auch ich) in den NSW-Aufnahmen eingebaut haben, hat nur eine Leistungsaufnahme von 5 W, kommt überdies ohne aktive Kühlung aus und hat eine Lebensdauer von ca. 30.000 Stunden. Also deutlich mehr als die ca. 2.500 Stunden bei den zugelassenen H7-Retrofits.

 

vor 5 Stunden schrieb Joachim_A2:

... sind für TFLs im Wesentlichen folgende A2-Lösungen vorhanden:

  • etwas Bastelei wie in obigem Bild von @pieco oder waagerecht im Bereich des Stoßfängers;

  • Austausch der Nebelscheinwerfer gegen TFLs; (*)

  • evtl. gab es auch mal 'ne Kombi NSW / TFL (oder sollte es geben); (*)

  • und dann noch 'ne Lösung mittels Widerstandsleitung und Nutzung des Fahrlichts als TFL

 

Nahezu allen "Lösungen", die nicht mit eigenen bzw. kombinierten Leuchten daher kommen, ist gemein, dass sie in aller Regel keine Zulassung haben. Insofern erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion hierüber. Es gab in Österreich mal eine aus meiner Sicht "smarte" Alternative, das gedimmte Fernlicht als TFL zu nutzen. Das hat sich aber wohl auch nicht durchsetzen können. Warum, weiß ich nicht. Ich möchte annehmen, dass es wohl nach oben zu viel Streulicht (also über die 10°-Grenze hinaus) erzeugt.

 

Die "Bastellösung" mit dem senkrecht eingebauten TFL ist sicher unzulässig - wg. der nicht mehr zulässigen Abstrahlwinkel bei um 90° gedrehter Einbaulage.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb heavy-metal:

Warum soll TFL kein Thema mehr sein? Abblendlicht und TFL erfüllen höchst unterschiedliche Anforderungen ...

Nun, das ja alles nicht neu. Aber vielleicht kommt es auch auf die jährliche Fahrleistung an und die Frage, ob NSWs gewünscht sind oder nicht.

Insbesondere wer hellere Halogen-H7 verbaut hatte, wird in der Vergangenheit ungern mit Fahrlicht gefahren sein; dies könnte sich mit H7-LEDs und deren Garantie erledigt haben (selbst wenn man annimmt, dass diese nach der Garantie evtl. wegen Helligkeitsverlust getauscht werden). Darüber hinaus war es immer auch eine Frage des Aufwands für's TFL. (Wobei ich so aus dem Bauch heraus vermute, der Tausch NSWs gegen TFLs dürfte sich bzgl. Verkabelung auf eine Änderung am Lichtschalter beschränkt haben.)

 

 

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Es gab in Österreich mal eine aus meiner Sicht "smarte" Alternative, das gedimmte Fernlicht als TFL zu nutzen. Das hat sich aber wohl auch nicht durchsetzen können. Warum, weiß ich nicht.

Das Problem war möglicherweise der Zusatzaufwand die blaue Kontrollleuchte im KI nicht aufleuchten zu lassen; siehe im oben schon verlinkten: "TFL.pdf" hier; Zusatzmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.