Zum Inhalt springen

elektr. Außenspiegel rechts versagt den Dienst...


Howneva

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vielleicht weiss ja jemand bei folgendem Problem weiter:

 

Der rechte Außenspiegel spricht nicht mehr auf die elektrische Steuerung an. Daher nun die Frage:

 

Was kann kaputt sein, wie stelle ich fest welches der Teile es ist und wie tausche ich es am besten aus ohne gleich den ganzen Spiegel ersetzen zu müssen?

 

Gruß

 

Howneva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder der Schalter, wahrscheinlicher der Kabelbaum in der Tür (eventuell Kabelbruch) oder Kontaktproblem oder ein defekter Spiegelverstellmotor.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Fehlerursachen:

- Elektromotor im Spiegelgehäuse

- Problem mit der Stromversorgung (Kabelbruch ?)

 

Lösung: Spiegel ab, Motor runter und die Spannung am Anschluss messen, während ein anderer den Schalter betätigt. Falls Spannung anliegt ist es kein Versorgungsproblem sondern wohl der Motor. Also Motor dran und dessen Strom messen.

 

Ist es ein Versorgungsproblem, dann man die Spannung am Schalter messen und evtl am Stecker in der A-Säule

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eindeutig der "Steuerknüppel" der Spiegelverstellung.

Mit viel Feingefühl lässt sich unter bestimmten Umständen trotzdem der Fahrerspiegel verstellen. Ich muss mehrmals auf Fahrerseite schalten und darf dann den "Knüppel" nicht ganz durchdrücken.

 

Lange Rede kurzer Sinn Schaltereinheit unter 8e0959565 für 22€ wird demnächst bestellt.

 

Aber: Es kann auch die Verstelleinheit selbst sein, s. Wiki Außenrückspiegel - A2 Wiki

 

Verstelleinheit gibt es unter 8z0959577 für 65€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Motor wirds wohl nicht liegen, weil deren zwei verbaut sind, für vertikal- und horizontalverstellung - unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig kaputt gehen. Tippe auch spontan auf den Schalter, sonst auf den Kabelbaum.

Fensterheber und Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite funktionieren normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Danke für die Tips! Dann will ich mal die Fragen beantworten:

 

Außer des Spiegels auf der Beifahrerseite fünktioniert dort alles normal! ZV ist ok, Fenster auch! Nur der Spiegel geht nicht. Allerdings nur der Rechte, links lässte sich normal einstellen.

 

Wenn also beide Motoren wahrscheinlich nicht kaputt gehen, dann muss man das sicherlich ewig lange Kabel tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nachdem es nun etwas kälter geworden ist, habe ich festgestellt, dass die rechte Spiegelheizung versagt.

Bei meiner Kontrolle konnte ich feststellen, dass beim Spiegelglas kein Strom ankommt.

Des Weiteren musste ich erkennen, dass auch die Spiegelverstellung rechts versagt.

Bei meinen Recherchen im Forum, hatte ich gelesen, dass es ein Fehler im KSG sein könnte.

Dies wurde aber von @Lau nicht bestätigt.

 

Hat da jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Die Sicherungen habe ich überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.