Zum Inhalt springen

Tuning A2 1,4TDI - 2 Angebote


supermue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß zum Thema Chiptuning gibt es sehr viele Beiträge. Die hab ich mir auch schon alle angeschaut und durchgelesen. Da ich aber eine spezielle Frage habe, öffne ich einen neuen Thread.

 

Ich möchte die Leistung meines 1,4 TDI steigern. Nach einigem Suchen stehen 2 Angebote zu Wahl - RACE CHIP oder MTM.

 

Hat jemand mit einem der beiden Hersteller Erfahrungen ? Abgesehen vom Preis, wo liegen die Unterschiede bzw. worauf sollte man achten ?

 

Grüße

Supermü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem letzten Datenstand für ATL von MTM den ich gesehen habe waren die Einspritzmenge, Drehmoment und driver request ganz ordentlich angehoben, mit Ecken und so, nur die Ladedruckbegrenzung - 3% über den orig. Stand - EPIC FAIL :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem letzten Datenstand für ATL von MTM den ich gesehen habe waren die Einspritzmenge, Drehmoment und driver request ganz ordentlich angehoben, mit Ecken und so, nur die Ladedruckbegrenzung - 3% über den orig. Stand - EPIC FAIL :)

Aha, Ich habe ja MTM SW bei meinem ATL. Er geht ok aber nicht erauschend. Vor allem die Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit dem langen 5. Gang habe ich mir anders vorgestellt. Der schlecht Chip, den ich vorher drin hatte war deutlich spritziger und in den höheren Geschwindigkeiten deutlich besser - aber eben auch weniger gesund für de Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Supermü,

 

wie fällt denn dein Fazit bisher aus?

Wie hat sich der Verbrauch verändert?

Würdest du das Teil nochmal kaufen?

Hast du das Teil überhaupt noch montiert?

Oder ist etwa schon was kaputt gegangen?

 

Fragen über Fragen...

:)

 

P.S.: Aktuell wird die Classic-Variante für 77,- Euro angeboten...

 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ich habe die Tuningkit Box seit Anfang April verbaut. Ich kann also auf gute 10 Wochen Testphase zurück blicken.

 

Der Verbrauch ist gesunken. Mein Durchschnitt lag vorher bei 5,5 l / 100 km und liegt nun bei 5,1 - 5,3 l / 100km. Ich hatte auch schon Tankfüllungen unter 5 l, was dann aber von der Fahrsituation abhängig ist.

 

Der Abzug ist deutlich kräftiger. Also gerade beim Überholen, wo ein paar PS mehr nicht schaden, hat sich die Kugel wirklich verbessert. Bei der Endgeschwindigkeit merke ich jetzt nichts. Aber darum hab ich die Box auch nicht gekauft.

 

Fazit: Verbrauch gesunken ! Abzug kräftiger ! Würde jeder Zeit wieder diese Box kaufen !!!

 

P.S. .... kaputt gegangen ist natürlich auch nichts. Hatte letzte Woche erst Kundendienst. Alles i.O. ! ;)

Bearbeitet von supermue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal rein aus Interesse... was bzw. wie funktioniert diese Box? Wo wird diese installiert? Handelt es sich also um ein einfaches 10-Cent-Tuning (Luftmassenmesser) oder wirklich um eine Modifikation des Kennfelds?

 

Technisch detailliert kann ich es Dir auch nicht erklären.

 

Lies bitte HIER mal nach.

Bearbeitet von supermue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Supermue

 

Diese Tuningbox habe ich auch schon in betracht gezogen aber traue mich nicht die zu kaufen.Was würdest du meinen? Bei 130Tkm!

 

Meine Kugel hat jetzt 150.000 km drauf und ich habe mich getraut. Bisher ohne Probleme und ich bin super zufrieden. Hab auch schon 2 Langstreckenfahrten (Italien) hinter mir ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch detailliert kann ich es Dir auch nicht erklären. Lies bitte HIER mal nach.

 

Nun ja, auch hier ist nicht wirklich zu erkennen, was die Jungs eigentlich machen. Gut, es ist kein einfaches 10-Cent-Tuning sondern irgendwie prozessorgesteuert. Was auch immer der Mikrocontroller macht. Wenn es aber nur eine eingehängte Box ist, so kann man nur Messwerte welche zur Parametrierung des Kennfeldes herangezogen werden, manipulieren.

 

Ok, es scheint eine normale Box (aka 10-Cent deLuxe) zu sein: https://www.tuningkit.de/Einfacher-Einbau-11i.html oder https://www.tuningkit.de/Tuningkit-oder-OBD-17i.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGB ermuntern nicht unbedingt zum Kauf.

Ganz im Gegenteil!

Zitat:

7. Allgemeine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz - Haftungsausschluss

 

7.1 Dem Kunden ist bei dem Einbau des Tuningkit bekannt, dass dessen Einsatz zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führt. Dies hat die Konsequenz, dass das so veränderte Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Der Kunde hat die technische Abnahme durch den TÜV in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung zu organisieren. Ebenfalls ist dem Kunden bekannt, dass ohne allgemeine Betriebserlaubnis auch kein Versicherungsschutz besteht.

 

 

Eine Tauglichkeit zur Abnahme durch den TÜV ist nicht vereinbart.

 

 

 

 

Habe mal ein bischen gesucht und konnte leider nicht viel

 

finden.

Aber dieser hier und ein anderer hatten damit schwierigkeiten.

 

Positives Erfahrungen gab es ausser in diesem forum keine.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.