Zum Inhalt springen

ScanGauge am Dachhimmel anbringen


Solimar

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde!

 

Da ich leider kein FIS mein Eigen nenne, habe ich mir jetzt ein ScanGauge II zugelegt. Dieses würde ich gern anstelle des Blinddeckels an der Innenraumleuchte einbauen (so wie Stanni seine Freisprechanlage verbaut hat). Das Kabel bis dahin zu verlegen war auch kein Problem.

 

Falls etwas schiefgeht und aus Gründen der Rückrüstbarkeit wollte ich mir noch einen zweiten Deckel zum Ausfräsen besorgen, doch mein :) hat mir mitgeteilt, die Blenden (TNr. 8Z0951299EC3) seien werkseitig nicht lieferbar... Kann das sein?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das SG einlassen kann, ohne die Originalblende zu zerlegen bzw. wo ich eine zweite Blende herbekommen kann?

 

Schöne Grüße

 

Solimar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches hatte ich mir auch mal vorgenommen. Leider scheiterte ich auch an dem nicht bestellbaren Einsatz. Zur Zeit habe ich den SG auf der Lenksäulenverkleidung montiert. Das ist zwar ergonomisch gut, sieht aber nur mäßig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So...



 

In diesem Onlineshop habe ich letztendlich noch einen Ersatzdeckel bekommen und diesen gestern mit dem Dremel bearbeitet. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ordentlich und weitaus ansehnlicher als ein Anbringungsort auf der Lenksäule oder an ähnlicher Stelle.

 

 

Die Ablesbarkeit ist natürlich geringfügig schlechter, aber nach anfänglicher Euphorie schau ich zumindest nicht mehr permanent drauf. Immerhin beim Blick in den Rückspiegel sieht man ja seinen Verbrauch.

 

Gruß

DSCN6895.JPG.134b4a62cc21c4187cc8f28e6bd2b187.JPG

DSCN6897.JPG.1dcc944564f06e0d72a6b9bb1147f2a0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, äh.... Ich warte noch auf unseren Klausurplan. Wenn, dann ginge das vor :(

 

Und dann muss ich mal sehen wie es finanziell aussieht. Übernachtungen kann ich mir im Moment eigentlich nicht leisten...

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablesbarkeit ist natürlich geringfügig schlechter, aber nach anfänglicher Euphorie schau ich zumindest nicht mehr permanent drauf. Immerhin beim Blick in den Rückspiegel sieht man ja seinen Verbrauch.

 

Gruß

 

auch sehr informativ für die hinteren passagiere.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, Zelten geht? Mist, jetzt muss ich mir den Thread doch nochmal durchlesen...

 

EDIT sagt: Hat sich erledigt, Anmeldung ist ja eh schon abgelaufen. So, btt.

 

diese Studenten heute können noch nicht mal lesen...

 

Anmeldung für das Jahrestreffen 2011 :erstlesen:

 

es sind sogar noch vier Plätze am Freitag bei der Werksbesichtigung frei.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, äh.... Ich warte noch auf unseren Klausurplan. Wenn, dann ginge das vor :(

 

Und dann muss ich mal sehen wie es finanziell aussieht. Übernachtungen kann ich mir im Moment eigentlich nicht leisten...

 

ich komme auch nur am samstag vorbei.

wenns zu teuer wird, gibts für den hund nur noch spagetti mit ketchup bis zum monatsende. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem ist die Befestigung, da die originalen Haken nicht mehr passen. Ich habe nur den vorderen Teil der Blende an den ScanGauge gepappt. Anschließend Moosgummiklebestreifen :D auf Ober- und Unterseite kleben, sodass die Öffnung im Dachhimmel ausgefüllt wird und dAs Gerät samt Blende dort rein geklemmt werden kann. So (vorher nur ohne die Blende) hält das bei mir jetzt seit zwei Monaten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab's nun auch gemacht und bin relativ zufrieden.

 

Zuerst habe ich den Blinddeckel zerlegt. Hinter dem Deckel ist der Klemmmechanismus eingehakt. Der muss erstmal weg. Dann habe ich die Konturen des SG2 angezeichnet und bin dann mit dem Dremel dort entlang. Anschließend mit dem Messer noch etwas die Kanten geglättet. Von dem Klemmmechanismus habe ich mir eine der beiden Halteklammern sauber abgeschnitten und bündig mit Heißkleber mittig in den Deckel geklebt, so dass der Deckel auch wieder einrasten kann, wenn man ihn in die Aussparung des Himmels drückt. Zum Schluss habe ich noch etwas flexiblen schwarzen Stoff genommen und damit die Blende bezogen. Anschließend den SG2 angeschlossen und in die Blende gedrückt.

 

Vielleicht hole ich mir noch einen helleren Stoff zum Bespannen. Werde das vor Allem mal bei Dunkelheit ausprobieren müssen. Ich habe das Gefühl, das Display wäre von der Seite mit der blauen Beleuchtung besser ablesbar, als mit der roten.

 

Eingesetztes Material und Werkzeug:

  • Dremel
  • scharfes Messer
  • Heißkleber
  • Stoff
  • Nähzeug

 

Fertig montiert sieht das dann so aus:

ScanGauge2_im_Dach_01.jpg.6dfd9de119cab3cc7280fd87bd4310a0.jpg

ScanGauge2_im_Dach_02.jpg.e9faf326ce54fc9ff63d9981230cc95e.jpg

ScanGauge2_im_Dach_03.jpg.4ad478e277bfb49fa43cedf0ecd6b8ff.jpg

ScanGauge2_im_Dach_04.jpg.6d0c6c440817697af0230ac3578f70d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is den das für ein Ding an der rechten Sonnenblende?

 

Das ist ein Magnetscheibenreiniger. Ich mache zuerst die Außenseite der Windschutzscheibe sauber, damit es keine Kratzer gibt. Dann klemme ich ein Tuch vor den einen Magneten von innen und den anderen bappe ich außen an die Scheibe. Was im Aquarium funktioniert, geht auch bei unserer Windschutzscheibe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gefällt mir!

 

Kannst du vielleicht ein Foto der Befestigungshaken machen? Mich würde mal interessieren, wo genau du die angebracht hast.

 

Ich habe da keine besonders tolle Möglichkeit gefunden und daher auf den SG oben und unten Moosgummistreifen geklebt, sodass ich den SG samt Frontblende in die Aussparung desHimmels klemmen konnte. Hält jetzt auch schon mehrere tsd km bombenfest.

 

Ach ja, und die rote Displaybeleuchtung kann man wirklich nicht ablesen! Hab auch blau eingestellt, allerdings hellblau. Das hat noch den besten Kontrast.

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin erstmal froh, dass der drin ist. :-) Wie ich es gemacht habe, kann ich aber auch so aufschreiben.

 

Zunächst habe ich die Blende von allen rückwärtigen Anbauteilen befreit. Darunter ist auch die Blende, welche die Lüftungsschlitze verschließt. von der trennte ich einen der Metallhalter ab und fixierte ihn an der Blende unten mittig wieder mit Heißkleber. Jetzt hält die Blende oben an den verbliebenen Nasen und unten mit Hilfe der neu eingeklebten Metallklammer. Der Stoff erhöht zusätzlich die Haftung, so dass die Blende recht fest im Dachhimmel sitzt.

 

Ach ... oben und unten vom SG habe ich mit transparentem Klebeband (das gute dicke von Scotch) einen Zahnstocher quer fixiert. Die verhindern das Rausrutschen aus der Blende.

IMG_0942.JPG.aa2c211e9a8fca58380416df3beba594.JPG

IMG_0943.JPG.22ee9d16460c615785a491c9a3c3d839.JPG

Bearbeitet von Norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst natürlich nicht wegen mir den SG wieder rausfrickeln :eek::D!

 

Jetzt hält die Blende oben an den verbliebenen Nasen

 

Welche Nasen meinst du denn? Das war eben mein Problem. Wenn man dieses schwarze Teil entfernt, sind doch oben auch keine Nasen mehr!?

Aus diesem Grund habe ich es mir ja gespart oben und unten die Klammern und Nasen an den SG zu kleben. Oder hast du eine andere Ausführung der Blende? Bei mir wurde sie nämlich ausschließlich von dieser schwarzen Unterkonstruktion gehalten, die mangels Platz rausgeflogen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die alte Blende so angucke, kann das wirklich nicht funktionieren. Ich frage mich gerade, was die von der jetzt eingebauten unterscheidet. Fakt ist, dass in der alten Blende diese "Passenger Airbag off"-Lampe verbaut war und in der neuen nicht. Ich habe aber genau die Blende aus dem Onlineshop bestellt, die Du oben verlinkt hast. Da müssen doch irgendwelche Nasen oben dran sein.

 

Ich schätze, mir bleibt nichts anderes übrig, als die Blende nochmal rauszufrickeln. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn du mit dem Kabel nicht durch die große, sondern durch die kleine A-Säule gehst (Türgummi abziehen), sollte die Länge locker ausreichen... falls nicht mittlerweile daran gespart wurde :rolleyes:.

 

Zur Befestigung: Ich habe den schwarzen Teil der Blende mit den Klipsen dran ganz weggelassen, und das Scangauge von oben und unten mit Moosgummistreifen so dick beklebt, dass es durch pressen und zusammendrücken in die Öffnung am Dachhimmel passt. Dann noch die Blende mit Heisskleber vorn an's SG kleben und fertig. Klingt vielleicht nach einer unprofessionellen Bastellösung, hält und passt aber bislang super und ist einfach durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicher nicht einfach, so eine kurze Verlängerung zu besorgen. Vielleicht macht Dir ein örtliches Systemhaus/Fachhändler eines.

 

An der rückwärtigen Blende sitzen Clips. Die trennst Du ab und klebst sie auf die Seite der Blende, die noch keine Haken hat. Das sollte es schon gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ne RJ45-Verlängerung besorgen.

RJ45, ist das nicht Netzwerk (CAT5) oder ISDN? Solche Kabel kann man sich auch selber auf Länge anfertigen mit der richtigen Zange für die Stecker. Vielleicht hilft das ja (noch)... (ich lese und denke eifrig mit, da ich auch mit einem Scangauge am Himmel liebäugle...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern Abend Dachhimmelbefestigung V1.0 fertiggestellt.

V1.0 deshalb, weil ich das Scangauge AUF die Blende geklebt habe.

V2.0 IN der Blende folgt dann irgendwann. ;)

 

Ich habe mir ein 50cm Netzwerkkabel und ne Kupplung besorgt. Dann alles angeschlossen und fertig. Jetzt erstmal konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

He,

Mal ne Frage an die Scangauge "Fangemeinde"?

 

Hat jemand das Scangauge ECO ? Und wie groß ist der Technische unterschied?

Also welche Funktionen ( die man eh nicht braucht ) sind da weniger?

-> auf der I-Net-Seite wäre nur erwähnt das Sporadische Fehler nicht Angezeigt/gelöscht werden! ( muß nicht sein dafür habsch VCDS-lite , Oder! )

-> was ist "Performence"? ( Leistungs-Monitor: Auf welche Werte bezieht sich das)

-> was heißt "Kaskadierbar"?

-> PS anzeige ( wenn eine Tuning-Box drin wäre, merkt das die SG ? bzw. zeigt sie die wahre PS an ) ( ! die Tuning-boxen verscheißern doch das MotorSteuerGerät ! woher solls die Höheren werte haben ?? oder kann das SG das errechnen ??)

 

Wo montieren (die zwei beschrieben Plätze sind ja ?perfekt?) (am Dach ists aber schon fast was für die zweite Reihe).... wie siehts mit der Armaturen-Kuppel aus ? Also statt auf der Lenkrad-abdeckung so 200mm höher unterhalb der Armaturenkuppel ( Winkelblech an die zwei schrauben und SG dran ?? )

 

Ideal Wäre mir ein Scangauge als Head-Up-Display !!! ;)

 

Danke, MfG.T.

Bearbeitet von Tomssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die Entscheidung, den SG im Dachhimmel zu verbauen, genau richtig. So gucke ich nicht allzu oft drauf und habe trotzdem alle Infos, die ich wertschätze.

 

Davor hatte ich ihn einfach mit Klettband (hielt wirklich gut) auf der Lensäulenverkleidung vor der Instrumententafel platziert.

 

attachment.php?attachmentid=53361&stc=1&d=1418017371

IMG_0197.jpg.519ce7ae8faf9d7ac852055e751915af.jpg

IMG_0199.jpg.4b585863628f230f83cc59cac6495224.jpg

IMG_0194.jpg.853542da9ff98c920cf9d4548bdc9274.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.