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2. und 4. Gang machen Probleme / Schaltung


carsport10

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Hi Leute,

ich habe ein kurioses Problem und mein Werkstatt-Heini (KFZ Meister) ist auch überfordert:

 

A2:

1,6 FSI, BJ 2002, 5 Gang, 83.000 KM

 

Problem:

Wenn man in den 2. oder 4. Gang (also Schaltknüppel nach unten) schalten will, tritt folgendes auf:

 

Im Stand und bei rollendem Auto kann man problemlos in den 2. und 4. Gang schalten.

 

Unter Last (z.B. beim Beschleunigen) lassen sich beide Gänge nicht einlegen.

 

Das Problem ist urplötzlich beim Fahren auf der Autobahn aufgetaucht. Bis vor wenigen Tagen lief alles gut.

 

Das Getriebe kann es wohl nicht sein, da die Gänge 2. und 4. funktionieren, wenn sie einmal eingelegt sind. Die Gänge 1, 3, und 5 laufen auch ohne Probleme.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Die Seilzüge wurden bereits getauscht, was aber kein Ergebnis gebracht hat.

 

Danke und viele Grüße

Carsport10

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Könnte es sein, dass beim Beschleunigen und entsprechendem Nach-Hintenkippen des Motors (Ich meine er kippt nach hinten, könnte aber auch nach vorne kippen), dann etwas der Schaltmechanik im Wege steht? Ist ne Reparatur durchgeführt worden und ist möglicherweise im Bereich der Schaltmechanik etwas reingefallen, liegengeblieben?

Ich hatte mal ne Reparatur ausgeführt, dabei fiel mir ne kleine Mutter unter dieses Schaltgedöns. Mutter war nicht zu sehen, ich dachte, sie liegt auf der Abkapselung und hatte sie abgeschrieben. Aber... und jetzt kommts: Der Rückwärtsgang war nicht mehr einzulegen! Als ich die Mutter dort fand und rauszog, ging wieder alles. Daher meine Vermutung, dass da etwas rum gammelt!

Bearbeitet von VFRiend
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Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Hier das Ergebnis meines Falls:

Da die Werkstatt keine Ahnung hatte, wie der Fehler mit den Gängen zu beheben ist, habe ich das Auto erstmal abgeholt. Nach kurzer Fahrt ging allerdings gar kein Gang mehr rein, weder im Stand noch beim Fahren.

Habe das Auto in eine andere Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Die haben das Getriebe zum prüfen auseinander gebaut und einen Getriebeschaden festgestellt.

 

Na dann Prost.

 

Viele Grüße

Carsport10

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